neuer Ski gesucht


Admira Fan

Recommended Posts

soccerfreak89 schrieb vor 49 Minuten:

hatte jetzt ziemlich lang einen Head-Skischuh und hatte auch immer das Problem, dass er mir oben zu locker war, obwohl alles bis zum Anschlag zugeschnallt war und jetzt war für mich der Zeitpunkt gekommen, endlich einen neuen anzuschaffen.

Von den angepassten Skischuhen hab ich ja öfter schon gehört und ich war auch bereit, dafür Geld auszulegen, sofern notwendig. War mit meiner Tante letzten Samstag beim Stöcker in Eferding, die auch einen Intersport integriert haben. Dort haben sie ein Gerät stehen, dass dir den Fuß komplett vermisst.

Mir wurde es so erklärt, dass die Schuh-Hersteller mittlerweile von einem Modell mehrere Varianten ausfertigen, damit man je nach Fußbreite variieren kann. Das ein Skischuh wirklich angepasst wird durch Erwärmung oder Verformung, wird eher als letzte Alternative herangezogen.

Nach dem Probieren von 4, 5 verschiedenen Schuhen hab ich mich dann für den entschieden, wo ich mich am besten gefühlt hab. Bezüglich der Anpassung wurde vereinbart, dass ich jetzt ein, zwei Skitage absolvieren soll und wenn danach noch Stellen auftauchen, kann immer noch angepasst werden.

Wenn du also in der Nähe die Möglichkeit hast, den Fuß so vermessen zu lassen, kann dir das sicher helfen, einen guten Schuh zu finden.

Danke danke, das gibts eh zur genüge, das was ich suche, wäre halt ein schritt mehr ;) mit eigener Sohle,.... werds mal bei sport schulte versuchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Admira Fan schrieb vor 3 Stunden:

Danke danke, das gibts eh zur genüge, das was ich suche, wäre halt ein schritt mehr ;) mit eigener Sohle,.... werds mal bei sport schulte versuchen

Möchtest du dein jetziges Paar "retten" und versuchen anpassen zu lassen oder steigst du auf neue um? 

Grundsätzlich wird geschäumt (Strolz), thermo verformt (verschiedenste Skischuh Anbieter mit verschieden Systemen, aber grundsätzlich ähnlich) und dann gibt's noch eine ganze Reihe von kleineren eigenen Systemen, welche eher auf der handwerklichen Seite sind (Spreizmaschinen, Fräsarbeiten, etc.). Weiters um nachträglich kleine Druckstellen zu beseitigen ist Nordicas InfaRed System ganz gut geeignet. Um am Knöchel bei einen bestehenden Schuh an Halt zu gewinnen, das ist leider etwas komplexer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor 48 Minuten:

und dann gibt's noch eine ganze Reihe von kleineren eigenen Systemen, welche eher auf der handwerklichen Seite sind (Spreizmaschinen, Fräsarbeiten, etc.)

Vermutlich suche ich ne Mischung aus allen dreien! Aber das gibts eben nicht oft! Schäumen muss zB gar nicht unbedingt sein - aber das wird der Profi eh selbst entscheiden ;)

Den alten will ich definitiv nicht retten, war ein spontankauf weil der alte kaputt war!

werd mal schaun, und im September / Oktober 19 durchstarten - heuer muss ich eh pausieren :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Admira Fan schrieb vor 40 Minuten:

Vermutlich suche ich ne Mischung aus allen dreien! Aber das gibts eben nicht oft! Schäumen muss zB gar nicht unbedingt sein - aber das wird der Profi eh selbst entscheiden ;)

Den alten will ich definitiv nicht retten, war ein spontankauf weil der alte kaputt war!

werd mal schaun, und im September / Oktober 19 durchstarten - heuer muss ich eh pausieren :facepalm:

Ist halt echt haglich das Thema. Habe mit vielen Leuten zu tun, die zum Beispiel schäumen lassen (gilt so als das Optimum was Anpassung betrifft, wird ja auch bei Bedarf gefräst usw.) und trotzdem tot unglücklich waren mit dem Schuh und wieder klassisch unterwegs waren. Ein gutes mittelding ist immer wieder Vacuum Fit von Fischer. Musst halt nur einen finden, der dich gut berät und gute Arbeit leistet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

kennt die Firma jemand https://spurart.at oder hat dort gar schon jemand einen der Workshops durchgeführt!?

bin zufällig auf youtube über videos gestolpert wie man seinen ski selbst bauen könnte - dann über google auf die innsbrucker gestoßen welche tatsächlich workshops anbieten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
DnL schrieb vor 7 Minuten:

Nachdem ich meine Ski vor 3 Wochen zerstört habe, war ich fieberhaft auf der suche nach neuen :)

Bin fündig geworden und hab bei einem guten Angebot zugeschlagen: Salomon S/Race Rush SL ( 450€ anstatt 550€ - uvp 899€)

 

20190130_094228.jpg

1550726617557.jpg

Auf die UVP würd ich nix geben ;)

aber wie hast den alten so zerstört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Postinho
aurinko schrieb am 27.1.2017 um 22:45 :

Schuh: https://www.gigasport.at/shop-sportart-wintersport-schuhe-alpinskischuhe/sortfield-neu/sortorder-asc/atomic-damen-skischuh-hawx-prime-100-schwarz-6803544.html

Da ich "Problemfüße habe, brauchte ich einen Schuh bei dem möglichst viel gefittet werden konnte. Und bis dato erfreulicherweise keine Probleme. 

Nach wie vor zufrieden mit dem Schuh?

Möchte mir nun auch einen neuen kaufen und beim Gigasport sind gerade ein paar Schuhe der Atomic Hawx Serie in Aktion. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, was hier die genauen Unterschiede sind (z. B. 2.0 100 vs. Prime Sport 100 etc.). Hast du deinen auch beim Gigasport gekauft? Wenn ja ist da die Beratung bezüglich Skischuhen in Ordnung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 12 Stunden:

Nach wie vor zufrieden mit dem Schuh?

Möchte mir nun auch einen neuen kaufen und beim Gigasport sind gerade ein paar Schuhe der Atomic Hawx Serie in Aktion. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, was hier die genauen Unterschiede sind (z. B. 2.0 100 vs. Prime Sport 100 etc.). Hast du deinen auch beim Gigasport gekauft? Wenn ja ist da die Beratung bezüglich Skischuhen in Ordnung? 

Ja, nach wie vor zufrieden, in der Regel drückt da nix (es sei denn ich hab mal irgendeinen Wurstl in den Socken). 

Ja, habe ihn beim Gigasport gekauft. Beratung fand ich top (wobei es halt auch ein wenig Glücksache ist, welchen Verkäufer man erwischt), ich würde halt nur nicht unbedingt an einem Freitag / Samstag dort hin gehen  sondern eher unter der Woche und am besten noch am Vormittag. Da haben sie einfach mehr Zeit und können sich wirklich um dich kümmern und werden nicht ständig von anderen Kunden unterbrochen, die auch irgendwas brauchen. 

Bei mir war es zwar ein Freitag Nachmittag, aber das noch Ende Oktober und daher war auch relativ wenig los. Das Ganze hat dann doch fast 1,5 Stunden gedauert (inkl. Fitting des Schuhs)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribal schrieb am 21.1.2018 um 19:21 :

Naja, ich würde grundsätzlich eher nicht zwischen Skimarken unterscheiden, sondern eher zwischen Skitypen ;) Es ist ganz klar, dass dein Slalom-Carver ganz anders zu fahren ist als der Allround-Ski von Mr_Rotten mit größerem Radius, Marke hin oder her. Grundsätzlich würde ich keinem Anfänger/Wiedereinsteiger gleich einen Slalom Carver empfehlen. Etwas “moderates“ mit 15-18 m  und der entsprechenden Länge im Vergleich zur Körpergröße ist da oft am besten.

Ich werde diese Saison meine alten Ski noch fertig fahren, aber nächste Saison überlege ich mir schon was neues zuzulegen. Meine aktuellen Blizzard Racing RCS sind nun den 5 Winter im Einsatz, da ich aber jede Saison ca. 30-40 Skitage habe, ist eine Materialermüdung schon spürbar. Ich bin da noch äußerst unschlüssig, einerseits habe ich bei meinen Blizzard Allroundcarvern beim flotteren Carven schon ein Flattern festgestellt, allerdings auf iwelche langen RTL-Latten habe ich auch keine Lust, das ist für einen ganzen Tag schon zu anstrengend. Mal schauen, ich werde wohl  zu einem “Skitest-Tag“ in einem Skigebiet fahren, hab aber sowas noch nie gemacht, mal schauen ob sowas in der Nähe von Wien überhaupt angeboten wird.

Als Ski Lehrer, geh mal den Hang ab; Pers. fuhr ich Blizzard; Wobei der Atomic ein recht weicher ist; Es kommt immer darauf an
auf welchem Berg Du unterwegs bist;
Anfangen tut das Ganze ja bei der Bindung und das Schuhwerk ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Ja, nach wie vor zufrieden, in der Regel drückt da nix (es sei denn ich hab mal irgendeinen Wurstl in den Socken). 

Ja, habe ihn beim Gigasport gekauft. Beratung fand ich top (wobei es halt auch ein wenig Glücksache ist, welchen Verkäufer man erwischt), ich würde halt nur nicht unbedingt an einem Freitag / Samstag dort hin gehen  sondern eher unter der Woche und am besten noch am Vormittag. Da haben sie einfach mehr Zeit und können sich wirklich um dich kümmern und werden nicht ständig von anderen Kunden unterbrochen, die auch irgendwas brauchen. 

Bei mir war es zwar ein Freitag Nachmittag, aber das noch Ende Oktober und daher war auch relativ wenig los. Das Ganze hat dann doch fast 1,5 Stunden gedauert (inkl. Fitting des Schuhs)

 

 

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann werd ich dort mal mein Glück versuchen, im Ort gäbe es zwar auch sicherlich eine super Beratung aber leider ist das mit den Preisen extrem undurchsichtig und bei den vielen Modellen weiß ich dann gar nicht, ob ich viel zu teuer kaufe oder nicht. Beim Gigasport habe ich gesehen, sind die Modelle, für die die ich mich interessiere, wo anders nicht günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Admira Fan schrieb vor 8 Stunden:

Wie darf man sich das bei einem gigasport vorstellen? Einlage? Ofen? Fertig?

Zuerst wurde mein Fuß mal vermessen. Dann bekam ich einige Schuhe zu Auswahl, die musste ich so 5-10 Minuten tragen, weil der Verkäufer meinte dass Tragegefühl stellt sich erst nach ein paar Minuten ein und man soll sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Er hat mich auch immer gefragt, ob und was drückt, damit er feststellen kann, ob man das mit dem Fitting hinbekommt.

Nachdem ich mich für ein Modell entschieden hatte wurden zuerst Innen- / Außenschuh vorgewärmt und mal an meinen Fuß angepasst, bei den Druckstellen bekam ich dann so Schaumstoffpads reingeschoben und dann musste ich mich mit den Schuhen an den Füßen in ein Gerät stellen zuerst wurde da nochmal was erwärmt und dann abgekühlt. 

Wie gesagt, passt bei mir alles perfekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb Gerade eben:

Zuerst wurde mein Fuß mal vermessen. Dann bekam ich einige Schuhe zu Auswahl, die musste ich so 5-10 Minuten tragen, weil der Verkäufer meinte dass Tragegefühl stellt sich erst nach ein paar Minuten ein und man soll sich nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen. Er hat mich auch immer gefragt, ob und was drückt, damit er feststellen kann, ob man das mit dem Fitting hinbekommt.

Nachdem ich mich für ein Modell entschieden hatte wurden zuerst Innen- / Außenschuh vorgewärmt und mal an meinen Fuß angepasst, bei den Druckstellen bekam ich dann so Schaumstoffpads reingeschoben und dann musste ich mich mit den Schuhen an den Füßen in ein Gerät stellen zuerst wurde da nochmal was erwärmt und dann abgekühlt. 

Wie gesagt, passt bei mir alles perfekt. 

Ok also „nix“ spezielles, ala fräsen, weiten und planschleifen! Dachte schon sowas geht beim Gigasport auch schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden:

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann werd ich dort mal mein Glück versuchen, im Ort gäbe es zwar auch sicherlich eine super Beratung aber leider ist das mit den Preisen extrem undurchsichtig und bei den vielen Modellen weiß ich dann gar nicht, ob ich viel zu teuer kaufe oder nicht. Beim Gigasport habe ich gesehen, sind die Modelle, für die die ich mich interessiere, wo anders nicht günstiger.

Ich habe mich da im Vorfeld gar nicht so umgeschaut, Marke und Preis war mir auch komplett egal. Ich wollte nur einen Schuh, der wirklich gut passt (hab das auch dem Verkäufer auf die Frage nach meiner Preisvorstellung gesagt, dass ich bereit bin da etwas mehr auszugeben).

Fahre den Schuh nun den 5ten Winter und ich werde ihn wohl auch noch ein paar Winter haben, da rentiert sich der Preis dann schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.