Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb vor 11 Stunden:

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Einreichen eines Antrags für eine Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung gemacht? Also den Antrag, der eine gewisse Zeit vor der JHV schriftlich beim Vorstand eingebracht werden muss.

An alle Rieder: es hat nichts mit der geilen Sau zu tun. ;)

Glaub der @Elwood und seine Partie machen das öfters.

Aber soweit ich weiß gelten da meistens nicht all zu strenge Regeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 22 Stunden:

Glaub der @Elwood und seine Partie machen das öfters.

Aber soweit ich weiß gelten da meistens nicht all zu strenge Regeln. 

"Meist" ist Interpretationssache. Vor allem bei kritischen Anträgen und anderen heiklen Angelegenheiten sollte man sich auf Punkt und Beistrich genau an die Regeln halten, sonst wird sowas ganz schnell abgeschmettert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
bianco verde schrieb vor 8 Stunden:

"Meist" ist Interpretationssache. Vor allem bei kritischen Anträgen und anderen heiklen Angelegenheiten sollte man sich auf Punkt und Beistrich genau an die Regeln halten, sonst wird sowas ganz schnell abgeschmettert.

afaik gibt es aber bis auf die rechtzeitige einlagung der anträge, keine größeren vorgaben. zumindest bei wacker innsbruck, der vienna und rapid.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Hammerwerfer schrieb am 7.5.2018 um 20:39 :

Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Einreichen eines Antrags für eine Abstimmung bei der Jahreshauptversammlung gemacht? Also den Antrag, der eine gewisse Zeit vor der JHV schriftlich beim Vorstand eingebracht werden muss.

 

Ja. Rechtzeitig einbringen (nachweislich!) und klar ausformulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 46 Minuten:

 

Ja. Rechtzeitig einbringen (nachweislich!) und klar ausformulieren.

Nachweislich: also sich die Übergabe bestätigen vom Vorstand lassen schätz ich mal.

Es geht um einen Antrag auf Statutenänderung => also im Antrag ausformulieren, was man ändern will, und als Anhang der Änderungsvorschlag der Statuten, und die Änderungen farblich hervorheben...?

Habe nämlich null Anhang, wie so ein Antrag auszusehen hat.

Hab vor einer Weile im Internet mal gesucht, aber mit dem gefunden war ich nicht wirklich glücklich (zB. ein ähnlicher Antrag, den man nur abändern braucht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
Hammerwerfer schrieb vor 2 Minuten:

Nachweislich: also sich die Übergabe bestätigen vom Vorstand lassen schätz ich mal.

Es geht um einen Antrag auf Statutenänderung => also im Antrag ausformulieren, was man ändern will, und als Anhang der Änderungsvorschlag der Statuten, und die Änderungen farblich hervorheben...?

Habe nämlich null Anhang, wie so ein Antrag auszusehen hat.

Hab vor einer Weile im Internet mal gesucht, aber mit dem gefunden war ich nicht wirklich glücklich (zB. ein ähnlicher Antrag, den man nur abändern braucht).

Ja, oder eingeschriebener Brief. 

So wie du’s beschreibst würd ich machen, gut begründen, dann Antrag mit Änderung und eine gesamtfassung mit farblichen Markierungen

evt stellst einen Antrag auf Erörterung in der HV, zur Vollständigkeit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Hammerwerfer schrieb vor 48 Minuten:

Nachweislich: also sich die Übergabe bestätigen vom Vorstand lassen schätz ich mal.

 

Schriftlich, oder eben eingeschrieben senden.

 

Hammerwerfer schrieb vor 48 Minuten:

Es geht um einen Antrag auf Statutenänderung => also im Antrag ausformulieren, was man ändern will, und als Anhang der Änderungsvorschlag der Statuten, und die Änderungen farblich hervorheben...?

Habe nämlich null Anhang, wie so ein Antrag auszusehen hat.

 

"Antrag an die Generversammlung/Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung:
Ich/wir stellen den Antrag auf Änderung der Statuten wie folgt:
Paragraf/Punkt XX:
Von: ...... (wörtlich angeführt der aktuell gültige/zu verändernde Text).
Auf: ....... (wörtlich angeführt der neue/gewünschte Text).

Der Antrag wurde am xx.xx.xxxx fristgerecht beim Vorstand eingebracht und ist von der Generalversammlung/Mitgliederversammlung/Jahreshauptversammlung zur Abstimmung zu bringen.

Gezeichnet, ............... (ordentliches Mitglied/zur Antragsstellung berechtigte Person)

 

Ergänend kannst du vorab noch eine Erklärung/Begründung für den Wunsch der Veränderung beifügen, das erhöht meist die Chancen auf ein positives Abstimmungsergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 4 Stunden:

afaik gibt es aber bis auf die rechtzeitige einlagung der anträge, keine größeren vorgaben. zumindest bei wacker innsbruck, der vienna und rapid.

Ich hab kleinere Vereine gemeint. In meiner Studienzeit war ich bei der NÖN tätig und habe unter anderem von General/Hauptversammlungen von so Vereinen wie der FF Hinterschasing, dem Schäferhundzüchterverein, dem Kleintierliebhaberverein usw. berichtet. Und wenn die Pensionisten dort irgendwen nicht leiden konnten oder ihnen fad war, na dann Gnade Gott! Nicht fristgerecht eingereicht, nicht ordnungsgemäß gestellt diesen Antrag, wo ist das Protokoll, wer waren die Wahlzeugen...etc. und dabei rede ich von Kleinigkeiten, die normalerweise nicht einmal zur Kenntnis genommen werden, weil sie wurscht sind, aber dann halt auf einmal gaaaanz wichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Ugly Creepies

Ich habe im August 2017 einen auf 4 Jahre befristeten Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen. Jetzt müsste ich allerdings berufsbedingt umziehen (ins Ausland). Laut Mietvertrag kann ich erstmals nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung eienr 3-monatigen Kündigungsfrist aufkündigen, also erst zum 31.10.

Das ist mir aber zu spät. Gibt es rechtlich gesehen eine Möglichkeit doch früher aus der Wohnung auszuziehen bzw. wie kann ich den Vermieter am besten überzeugen, einem früheren Auszug zuzustimmen? Nachmieter präsentieren? Gefragt hätte ich den Vermieter schon, er will mich aber vorerst noch in der Wohnung haben weil ihm das sonst zu kurzfristig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Jesmond Dene schrieb vor 1 Minute:

Ich habe im August 2017 einen auf 4 Jahre befristeten Mietvertrag für eine Wohnung abgeschlossen. Jetzt müsste ich allerdings berufsbedingt umziehen (ins Ausland). Laut Mietvertrag kann ich erstmals nach Ablauf eines Jahres unter Einhaltung eienr 3-monatigen Kündigungsfrist aufkündigen, also erst zum 31.10.

Das ist mir aber zu spät. Gibt es rechtlich gesehen eine Möglichkeit doch früher aus der Wohnung auszuziehen bzw. wie kann ich den Vermieter am besten überzeugen, einem früheren Auszug zuzustimmen? Nachmieter präsentieren? Gefragt hätte ich den Vermieter schon, er will mich aber vorerst noch in der Wohnung haben weil ihm das sonst zu kurzfristig ist.

 

 

Nach Ablauf eines Jahres wäre aber der August. Müsstest halt jetzt schon kündigen. Oder ist der 31.10. im Vertrag festgelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Ugly Creepies

Vertragsklausel lautet: "Gemäß § 29 Abs 2 MRG steht dem Mieter in allen Fällen der befristeten Wohnungsmiete nach Ablauf eines Jahres das Recht zur vorzeitigen schriftlichen Aufkündigung unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten zu."

Mietbeginn war der 1.8.2017 + 12 Monate ist der 31.7.2018 + 3 Monate Kündigungsfrist = 31.10.2018 Vertragsende

So versteh ich das.

bearbeitet von Jesmond Dene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Jesmond Dene schrieb vor einer Stunde:

Vertragsklausel lautet: "Gemäß § 29 Abs 2 MRG steht dem Mieter in allen Fällen der befristeten Wohnungsmiete nach Ablauf eines Jahres das Recht zur vorzeitigen schriftlichen Aufkündigung unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Monatsletzten zu."

Mietbeginn war der 1.8.2017 + 12 Monate ist der 31.7.2018 + 3 Monate Kündigungsfrist = 31.10.2018 Vertragsende

So versteh ich das.

 

Ich verstehe es so, dass das Kündigungsdatum der 31.7. oder 31.8. wäre und du halt 3 Monate vorher diese Kündigung aussprechen musst. Aber hol dir mal Rechtshilfe. Mieterschutz, Ak, ... - kostet nichts, so eine Auskunft und die wissen es sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

 

Ich verstehe es so, dass das Kündigungsdatum der 31.7. oder 31.8. wäre und du halt 3 Monate vorher diese Kündigung aussprechen musst. Aber hol dir mal Rechtshilfe. Mieterschutz, Ak, ... - kostet nichts, so eine Auskunft und die wissen es sicher.

Das ist falsch (bitte den Fehler auch nicht bei Arbeitsfragen machen), dafür hat @Jesmond Dene aber auch ein Monat vergessen, nach (!) Ablauf eines Jahres kann er unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen, dh er kann frühestens zum 30.11. kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Das ist falsch (bitte den Fehler auch nicht bei Arbeitsfragen machen), dafür hat @Jesmond Dene aber auch ein Monat vergessen, nach (!) Ablauf eines Jahres kann er unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen, dh er kann frühestens zum 30.11. kündigen.

Nö, mit 31.10. müsste er raus können, das erst Jahr is mit Ende Juli abgelaufen. August, September, Oktober sind dann 3 Monate.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.