SK Rapid Fanshop


mazunte

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Also an alle "wenns kein rosanes wollen, dann sollens einfach das andere kaufen" und "die meisten Mädchen mögen rosa":

Es soll auch Mädchen geben, die lieber nicht das rosane hätten (aber auch nicht als "bub" gelten wollen). Solche für manche vielleicht banale Sachen suggerieren für manche Kinder halt, dass was mit einem nicht ganz richtig/normal ist. 

Nicht jedes Kind ist schon so weit, dass es ihm egal ist, was wo drauf steht und dann selbstbewusst einfach das machen/kaufen, was sie wirklich wollen. 

War bei mir zB auch so. Just saying. 

Dass es der Kurier aufgreift, ist natürlich übertrieben. In der Sache selbst, find ichs gut, dass es thematisiert wurde. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es gibt kaum Infos und somit auch kaum Stories, wenn momentan irgendwer mit einem Rapidtrikot irgendwo hinpinkelt steht er fix in der Zeitung, ein sogenannter Lesereporter würde wohl gnadenlos "zuschlagen".

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Hab ich das richtig mitbekommen? All die Aufregung weil sich (offenbar berufsempörte) darüber beschweren, dass ein rosa Leiberl mit Herz Motiv als "Mädchen Leiberl" angeschrieben war? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Christo schrieb vor 13 Minuten:

Hab ich das richtig mitbekommen? All die Aufregung weil sich (offenbar berufsempörte) darüber beschweren, dass ein rosa Leiberl mit Herz Motiv als "Mädchen Leiberl" angeschrieben war? 

Ja. :fuckthat: Dabei war es heute gar nicht einmal so heiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich versuche meinen Töchtern auch so wenig rosa Sachen zu kaufen, wie möglich. Tatsächlich erweist sich das immer wieder schwieriger als man glauben möchte. Oft gibt's entweder blau oder rosa. Führt dann halt dazu, dass manche Leute glauben sie wären Buben. Ich wäre über die Möglichkeit "neutraler" Farben oft froh.

Umgekehrt würde ich einem Sohn aber wohl nicht so viel rosa kaufen wie meinen Töchtern blaue Sachen. Ich vermute auch den meisten, die in der Bezeichnung Mädchen-Shirt ein Problem sehen geht das genauso.

Von daher sehe ich die Diskussion ein bisserl als scheinheilig an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GWIncredible schrieb vor 9 Stunden:

Umgekehrt würde ich einem Sohn aber wohl nicht so viel rosa kaufen wie meinen Töchtern blaue Sachen. Ich vermute auch den meisten, die in der Bezeichnung Mädchen-Shirt ein Problem sehen geht das genauso.

Von daher sehe ich die Diskussion ein bisserl als scheinheilig an. 

Das liegt wohl eher daran, dass ein Mädl im "Bubengewand" zu einem gewissen Grad auch als cool und rebellisch aufgenommen wird, ein Bursch, der "Mächensachen" anzieht, wird einfach nur ausgelacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flonaldinho10 schrieb vor 10 Minuten:

Das liegt wohl eher daran, dass ein Mädl im "Bubengewand" zu einem gewissen Grad auch als cool und rebellisch aufgenommen wird, ein Bursch, der "Mächensachen" anzieht, wird einfach nur ausgelacht.

Das liegt ganz einfach an unserer Gesellschaft und wie wir erzogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
-grünweiß- schrieb vor 34 Minuten:

Das liegt ganz einfach an unserer Gesellschaft und wie wir erzogen werden.

Das ist ja die Kritik: Rapid trägt seinen (kleinen) Teil dazu bei, dass dem so bleibt. Und wie man hier sieht, haben doch einige kein Problem damit.

Nur so als Denkanstoß, wieso diese Einteilung von "rosa"=Mädchen und "blau"=Bursch (v.a. bei Kindern) nicht notwendig ist:

Zitat

Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf.[8] Somit galt es lange Zeit als „männliche“ Farbe und Rosa, das „kleine Rot“, wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das „kleine Blau“, den Mädchen vorbehalten.

Die Liebe von Mädchen zu Rosa scheint also nicht in unsere DNA eingebrannt zu sein. Rapid sollte daher die Liebe zu Grün-Weiß fördern und nicht gesellschaftliche Konventionen.

 

Edit: Damit habe ich schon mehr geschrieben als ich wollte zu dem Thema. Dabei hab ich extra den Tweet nicht hier gepostet, als er über die Twitter-Timeline gehuscht ist. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Das ist ja die Kritik: Rapid trägt seinen (kleinen) Teil dazu bei

Dass ein Händler den Markt bedient ist für mich nur logisch. Da müsste man eine Systemdiskussion anreißen. Von mir aus kann man sagen, Rapid handelt falsch. Ich sehe hier aber viel mehr die in der Verantwortung, die ein Problem damit haben:

Zieht eure Buben rosa an.

Man kann sich nicht erwarten, dass die Gesellschaft sich ändert, wenn man es selbst nicht lebt. Andere zu kritisieren und selbst nix tun ist leicht. Das meine ich mit scheinheilig. Ich ziehe meinen Mädels jedenfalls AUCH oft blau an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
GWIncredible schrieb vor 28 Minuten:

Dass ein Händler den Markt bedient ist für mich nur logisch. Da müsste man eine Systemdiskussion anreißen. Von mir aus kann man sagen, Rapid handelt falsch. Ich sehe hier aber viel mehr die in der Verantwortung, die ein Problem damit haben:

Zieht eure Buben rosa an.

Man kann sich nicht erwarten, dass die Gesellschaft sich ändert, wenn man es selbst nicht lebt. Andere zu kritisieren und selbst nix tun ist leicht. Das meine ich mit scheinheilig. Ich ziehe meinen Mädels jedenfalls AUCH oft blau an. 

Klar "bedient man den Markt", aber dieser Markt existiert ja nicht zuletzt deshalb, weil das Klischee immer weiter am Leben gehalten wird, indem man Produkte gezielt "mädchenhaft" gestaltet. Das ist ein Kreislauf.

Natürlich kann/soll man auch als Privatperson seine Überzeugungen "vorleben", aber ein Händler bzw. seine Werbung haben sicher eine größere Wirkung auf die Gesellschaft und je mehr "Macht" man hat, um so mehr ist man auch in der Verantwortung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GWIncredible schrieb vor einer Stunde:

Man kann sich nicht erwarten, dass die Gesellschaft sich ändert, wenn man es selbst nicht lebt.

Ich bin mir sicher, dass die Fr. Strobl schon danach lebt. Sie kritisiert halt, so wie viele hier herinnen es oft machen, ihren Herzensverein und würde sich wünschen, dass man zumindest nicht Teil des Problems ist.

flonaldinho10 schrieb vor 31 Minuten:

Klar "bedient man den Markt", aber dieser Markt existiert ja nicht zuletzt deshalb, weil das Klischee immer weiter am Leben gehalten wird, indem man Produkte gezielt "mädchenhaft" gestaltet. Das ist ein Kreislauf.

Das Problem ist ja einfach zu lösen: Einfach nicht "für Mädchen" draufschreiben. Wenn Eltern nur für ihre Kinder das rosa Kinder-Shirt kaufen, obwohl es ein identes grünes gibt, dann kann Rapid nichts dafür.

Zarael schrieb vor 16 Minuten:

Das Problem wird, so wie in diesem Falle, eher beim männlichen Teil der Gesellschaft gesehen.

Wo wird das getan? MMn geht dein Beitrag am Thema vorbei, denn das ist sicher in dem Fall sicher keine Frage von Frau vs. Mann.

GWIncredible schrieb vor einer Stunde:

Dass ein Händler den Markt bedient ist für mich nur logisch. Da müsste man eine Systemdiskussion anreißen.

Eh, es ist komplett lächerlich vom Kurier hier Rapid wegen eines Tweets von einem weiblichen Fan, an den Pranger zu stellen, ohne sich nur ansatzweise Mühe zu geben und das dahinter liegende System aufzuzeigen. Clickbait halt.

Ändert halt nichts daran, dass die Kritik an sich nicht in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Eh, es ist komplett lächerlich vom Kurier hier Rapid wegen eines Tweets von einem weiblichen Fan, an den Pranger zu stellen, ohne sich nur ansatzweise Mühe zu geben und das dahinter liegende System aufzuzeigen. Clickbait halt.

Der Witz ist ja, sie selber findet es sogar witzig das der Kurier gleich einen Artikel gemacht hat. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.