Österreich: Politisches Profil der Fußball-Fanszene


Partigiani_Viola

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

was für eine frage auf die ich nicht eingeganen wäre?!

hab ich behauptet ich halte che für einen helden? :hää?deppat?:

unfreiheit... kommt zwar drauf an wie du sozialismus definierst, aber hast schon recht man hat sich an gewisse regeln zu halten und gewisse einschränkungen zu akzeptieren und zwar JEDER!

also was "unfreiheit" betrifft auch nit viel anders als unser herrschendes system!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Abegesehen von mehreren Rechtschreibfehlern ist dieser sagen wir mal Bericht höchts fragewürdig. Besonders bei den Aussagen in der Kurve der Rieder finden regelrecht Neonazitreffen statt ist dem Autor wohl die Fanatasie durchgegangen natürlich mag es für den Autor naheliegend sein durch die geografische Nähe zur Geburtstadt Adolf Hitlers Neonazis in Ried zu vermuten doch auser Vermutungen wird der Bericht nicht konkreter.

Am besten finde ich jedoch diese Ausage

Aus:

http://www.sozialismus.net//content/view/1256/1/

; in der Frühjahrsaison 2009 soll gar eine Fahne mit dem NS-Luftwaffenkreuz angebracht worden sein.

Also sollte die Fahne dortgehangen haben oder hat sie dortgehangen zwischen dem gibt es nähmlicht einen großen Spielraum

Aus:

http://www.sozialismus.net//content/view/1256/1/

Im Fußballsport findet ein Klassenkampf statt, an dem Millionen Menschen, besonders aus der ArbeiterInnenklasse, Anteil nehmen. Das kann uns als revolutionäre SozialistInnen nicht egal sein. Und da eine Beteiligung an verschiedenen Formen der Massenkultur ohnehin unumgänglich ist, um in dieser Gesellschaft sozial zu überleben, sind viele von uns notwendigerweise Teil dieses Kampfes.

Solche Ausagen bezüglich zu stattfindenden Klassenkämpfen zeigen das der Autor wohl noch im Kopf in der 30 Jahren zu Hause ist. Weil von Arbeiterklassen und den restlichen Klassen kann man in der heutigen differenzierten Gesellschaft schon lange nicht mehr sprechen .

Ich bin der Meinung das der Fußballsport weder von rechts oder von links für ihre großteils verstaubte Idelogien mißbraucht werden darf.

bearbeitet von mariv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

in wieviel stadien in österreich siehst du bitte che-fahnen??

was stört die am roten stern? aja, stimmt alles rotfaschisten...

aber egal, bei jemanden der behauptet österreichs kurven seien linkslastig ist eh schon alles verloren!

zu 1.:

Zumindest in eurem Stadion. Und wenn ich das jetzt auch die rechte Szene ummünze: eine einzelne fahne in einem einzelnen stadion ist schon eine zuviel.

wie gesagt: politik (egal wessen) im stadion...

zu 2.:

was mich persönlich daran stört ist egal, es ging um die kurve als bühne für politische betätigung. den roten stern sehe ich keineswegs (entgegen dem deutsch-demokratischem dogma) als zeichen des antifaschismus. auch nicht (entgegen der auffassung der heutigen jugend [scheinbar]) als symbol des skatepunk, komasaufens und pubertierens.

wie gesagt: politik (egal wessen) im stadion...

zu 3.:

"linkslastig" würd ich nicht sagen, dass klingt mir zu herbe. Wenn du dir das asb allerdings als querschnitt der österreichischen kurven anschaust, würd ich nicht auf einen "rechtsruck" im österreichischen fussball schließen.

p.s.: antifaschismus als gegenbewegung zu einer politischen bewegung ist ergo selbst eine politische bewegung.

Und wo gehört sowas hin? auf die demo oder ins stadion?

wie gesagt: politik (egal wessen) im stadion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

ich glaub dass ist der dümmste artikel den ich seit sehr langer zeit lesen musste.

auf alle wird mal kollektiv draufghaut, nur die braven antikommerzler aus hütteldorf sind die guten. Um den vorwurf der subjektivität zu entkräften, schreib ma mal rein dass es früher auch probleme gab, aber die supertollen ultras haben das komplett wegbekommen. genau.

wenn der kazian nicht austriapräsident wäre, würde die ost wohl als basislager der neonazis tituliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

"Fußball ist in vielen Ländern ein permanenter popkultureller Großevent. Wie viele Arten der Massenkultur im Kapitalismus ist der Fußballsport ein umkämpftes Phänomen. Im Fußballsport findet ein Klassenkampf statt, an dem Millionen Menschen, besonders aus der ArbeiterInnenklasse, Anteil nehmen. Das kann uns als revolutionäre SozialistInnen nicht egal sein. Und da eine Beteiligung an verschiedenen Formen der Massenkultur ohnehin unumgänglich ist, um in dieser Gesellschaft sozial zu überleben, sind viele von uns notwendigerweise Teil dieses Kampfes."

sag mal, isr es wirklich das was es ist? ein aufruf zur politischen betätigung?

:nervoes::nervoes::nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 years later...
  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"
ROTER96 schrieb am 21.7.2022 um 20:56 :

beim GAK stimmt das schon lange nicht mehr, die GAK Kurve ist unpolitisch. In der GAK Kurve stehen Linke wie Rechte, konsovative wie auch liebrale, also sehr bunt.

@Petroleum, bitte übernehmen Sie...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
ROTER96 schrieb am 21.7.2022 um 20:56 :

beim GAK stimmt das schon lange nicht mehr, die GAK Kurve ist unpolitisch. In der GAK Kurve stehen Linke wie Rechte, konsovative wie auch liebrale, also sehr bunt.

@Patrax Jesus, bitte übernehmen Sie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Spitzenspieler

Immer wieder höre ich (vor allem in den letzten Jahren), dass die organisierte Fanszene von Sturm eher als politisch links eigestuft wird bzw. sich selbst so sieht. Vor allem verglichen mit den anderen Szenen in Österreich. Stimmt das bzw. wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
faj schrieb am 9.12.2022 um 14:49 :

Immer wieder höre ich (vor allem in den letzten Jahren), dass die organisierte Fanszene von Sturm eher als politisch links eigestuft wird bzw. sich selbst so sieht. Vor allem verglichen mit den anderen Szenen in Österreich. Stimmt das bzw. wie seht ihr das?

wenn du (laut deinem profil) selbst sturm-fan bist, warum fragst dann nicht leute in der eigenen kurve? die können vermutlich besser als irgendwelche hansln hier im forum einschätzen / erklären, wie es um die politische ausrichtung der szene / einzelner gruppen bestellt ist :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
26A schrieb am 10.12.2022 um 11:14 :

Das die so richtig links wären wäre mir noch nicht aufgefallen. Da ist der Sportclub linker aber auch die Vienna

Wacker darf man da auch nicht vergessen...

Der GSC ist ja auch eher linksorientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.