Sport und Talk auf ServusTV


Dannyo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und warum gehen derartige spieler gleich ins ausland? täte mich interessieren, haben ja im ried-channel auch tagtäglich diese diskussion, da wären uns (weitere) argumente sehr angenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und warum gehen derartige spieler gleich ins ausland? täte mich interessieren, haben ja im ried-channel auch tagtäglich diese diskussion, da wären uns (weitere) argumente sehr angenehm.

Weil es sportlich/finanziell einfach andere Welten sind und (es war jetzt aber eher in Bezug auf das Transferprogramm von Salzburg im Verhältnis zu dem Transfer von Baumgartlinger von der Austria zu Mainz bezogen, da hier RBS klarerweise Interesse hatte, aber eigentlich ohne Chance blieb) Salzburg hier uU zwar finanziell konkurrieren könnte, aber es halt noch immer derselbe Rahmen bleibt. Dazu wurde eingeworfen, dass die DBL einfach auch aufgrund der geringen sprachlichen Anpassungsprobleme, iS Infrastruktur, Zuseher etc ein perfektes Umfeld bieten kann. Weiters wurde herausgestrichen, dass es eben sog Importligen gäbe (Eng, Ger, Esp, Ita) und die anderen in der Rolle der Zulieferer sind (Formulierung mag etwas schroff wirken, aber sie trifft durchaus zu). Nicht zu vergessen war auch ein kleiner Seitenhieb auf die Berater, da gewisse Kreise eben ein Interesse an Transfers haben, da hier vermehrt Provisionen lukriert werden können (Strunz hat sich dagegen etwas gewehrt, er verdiene bspw auch an aufrechten Verträgen (also pro Jahr) und nicht eben nur punktuell beim Transfer). Daneben wurde vorgebracht, dass man es einem Spieler der gute Leistungen für den Verein gebracht hat kaum verbauen kann/will zu einem besseren Verein zu wechseln.

Zu dem "gleich", dies bezog sich mit Baumgartlinger ja auf einen Spieler der aus dem Ausland (1860) kam weil er sich dort zunächst nicht durchsetzen konnte und sich dann eben in Österreich bei der Austria soweit hochgespielt/entwickelt, dass er sich jetzt den Sprung zurück getraut hat. Er ist aber eben nicht mehr dieses ganz „junge Talent“, sondern eher schon Richtung gefestigter Spieler unterwegs und hat eben mit Mainz einen Verein gefunden, wo er Chancen auf einen Stammplatz hat. Natürlich spielte es auch eine Rolle, dass nur mehr heuer eine Ablöse zu lukrieren war, also sowohl Spieler & Verein Interesse an einem Transfer hatten (ungeachtet des sportlichen Verlusts). Generell wurde hier auch herausgestrichen, dass es für Österreich darum gehen muss Spieler zu entwickeln und diese dann im gefestigten Alter zu transferieren, gegen die "Kindertransfers" sprachen sich die meisten Teilnehmer schon aus. Gregoritsch erwähnte eben, dass er etwa bei seinem Sohn auch aufgrund der Leihvariante zugestimmt hat und es die Möglichkeit gibt, dass der Junior bei einem Scheitern wieder zurückkommen kann (bzw zu einem anderen Verein, wobei es hier ein Mitspracherecht gibt), er wünsche sich außerdem kein Hoffer-Schicksal für ihn (also viele Stationen ohne dass sich der Spieler durchgesetzt habe).

Ebenso wurde das Beispiel Alaba eingeworfen, das zwar zeigt, dass man bei einem großen Verein sein kann, aber aufgrund der Sonderstellung eines solchen Vereins seitens der Vereinsleitung wenig Spielraum für Experimente zulassen kann (= Entwickeln von jungen Spielern, Neuertransfer etc), da dafür der Erfolgsdruck zu hoch ist und es daher nicht immer klug sein muss zu den Big Playern (auf einem anderen Level zB auch RBS im Inland) zu gehen, sondern eben kleinere Vereine anstrebenswert sind, da es im Falle Alaba sicher schwierig sein wird bei den Bayern zu spielen und dies gerade in dem Alter nicht optimal für einen Spieler ist, aber dies nun mal die Nachteile der langen Vertragsdauer seien. Also die Kernthese zu den jungen Spielern lautete daher eben nicht sofort ins Ausland zu Topklubs, da man dort erfahrungsgemäß in der zweiten Mannschaft landen kann und dies langfristig eher schädlich für die Entwicklung sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War diesmal mE recht interessant, lag wohl auch daran, das man Leute mit Entscheidungskompetenz eingeladen hatte und diese eigentlich auch recht frei von der Leber weg geredet haben. Beispiele dafür waren etwa Details zum Transfer von Gregoritsch jun, erzählt durch den Senior (zusätzlich das Fukal anscheinend keinen Leistungsvertrag akzeptieren wollte und deshalb weg ist), das nicht abgeschlossene Transferprogramm bei Austria (Es wird noch gesucht um Junuzovic im Fall des Falles zu kompensieren, also OMF, daneben aber auch ggf im Sturm, wenns den Schumacher anbringen) u Salzburg (Stürmer/Offensivkraft soll noch kommen, eher aus dem Ausland), die Abläufe beim Baumgartlinger (bzw zu den zeitlich etwas schlecht angeordneten Pressemeldungen) und warum derartige Spieler (auch etwa Junuzovic, dem man auch einen neuen 3-Jahres Vertrag mit Ausstiegsklausel vorgelegt hat) idR gleich ins Ausland gehen und nicht zu Sbg oder bissel was zum Beratergeschäft (wobei man hier noch etwas mehr rausholen hätte können).

danke für die schnelle information!

War ja interessant zu lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

am montag u.a. christian heidel zu gast im magazin (manager mainz05)

talk dann nach silverstone formel1, u.a. mit eddie jordan und gerald enzinger (sportwoche)

mod: andreas gröbl

nicht ganz:

Gäste im Talk:

David Coulthard (Ex-F1- & DTM-Pilot), Marc Surer (Ex-F1-Pilot & TV-Experte), Toto Wolff (Williams-Teilhaber), Gerald Enzinger (Sportwoche)

Marc Surer :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassecoach

Na Bitte, montags wieder Fußballtalk:

Thema und Gäste im Talk: Fußball: Auftakt der Ligen - Favoriten, Leader, Siegertypen und wer erfüllt die Erwartungen?

- Emanuel Pogatetz (Hannover 96; er gilt als knüppelharter Abwehrspieler und gestrenge Führungsfigur - beim Bundesligisten und im Ö-Nationalteam)

- Eddie Gustafsson (Er ist wieder zurück - mit der Nummer 1 und der Kapitänsbinde. Ist er auch schon wieder der alte Eddie für Red Bull Salzburg?)

- Helge Payer (Rapids Keeper ist auch eine Nummer 1, zuletzt hat es zumindest auch eine starke 1b gegeben - Payer musste und muss bei Rapid immer kämpfen. Keinen Zweifel gibt es daran, daß Payer ein Teamleader)

- Franz Wohlfahrt (ÖFB-Torwarttrainer und ServusTV-Fußballexperte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Pogatetz :love: etwas kamerascheu gestern :D aber eigentlich ein wahnsinn was sich der für ein standing in nur einem jahr in deutschland aufgebaut hat

Und der Wohlfahrt... wenn ich den seh und vorallem hör, bekomm ich brechreiz. Passt so richtig schön zum ÖFB, kein wunder das sie ihm damals lieber als Konsel gnommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ungemein sympathisches Interview gerade mit Mark Webber :super:

Wäre schade, wenn er nächstes Jahr die F1 verlassen würde, denn sonderlich mit echten Typen gesegnet ist die Szene ohnehin nicht.

Man merkt aber ein wenig in seinen Aussagen, dass er nicht mehr gewillt ist, sich groß etwas vorschreiben zu lassen. Und da kann der Boss hundertmal D.M. heissen.

Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Webber genug von "Milchbubi & Co" hat und nächstes Jahr Sportwagen, Prototypen oder Ähnliches fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Konteradmiral a.D.

sehr prominente runde am kommenden montag nach der kurzen sommerpause:

Klaus Allofs (Geschäftsführer Profifußball Werder Bremen), Dr. Leo Windtner (ÖFB-Präsident), Andreas Rettig (Geschäftsführer FC Augsburg), Paul Gludovatz (Trainer SV Ried), Gerald Stockenhuber (Präsident Sturm Graz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

sehr prominente runde am kommenden montag nach der kurzen sommerpause:

Klaus Allofs (Geschäftsführer Profifußball Werder Bremen), Dr. Leo Windtner (ÖFB-Präsident), Andreas Rettig (Geschäftsführer FC Augsburg), Paul Gludovatz (Trainer SV Ried), Gerald Stockenhuber (Präsident Sturm Graz)

das is ja eine tolle runde, freu mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Die Runde war toll zusammengesetzt.

Leider ist der piefekenesische Moderator unerträglich - seine offenen Fragen würden mich völlig überfordern. Ich persönlich weiß nie, was der da herumphilosophierend überhaupt wissen möchte. So eine Niete.

Gludo mit tollen Aussagen. Er ist ein guter Mann.

Windtner präsentierte sich immer als "Machertyp". Mir ist er trotzdem ein bisserl zu windig (um hier ein Wortspiel mit besonders amüsanter Note zu verwenden...).

Stockenhuber war völlig überfordert (auch mit den lachhaften Fragen von Brückner). Seine Aussagen waren dann brutal schwammig ("das muss man in den Gremien sicherlich besprechen"...).

Die beiden Deutschen Manager (Rettich und Allofs) mit einer Toprhetorik. Die haben extrem was drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hat mir sehr gut gefallen, ich finde den moderator auch gar nicht schlecht. ich mag den einfach.

rettig und allofs wie erwartet sehr ok. kennzeichnend hingegen der moment, als der moderator stockenhuber und gludovatz fragt, was den in der zusammenarbeit zw. bundesliga und oefb intensiviert gehoerte und beide nicht antworten od. besser, keine antwort wissen, die beiden deutschen manager drauf los lachen und windtner antworten muss. irgendwie bezeichnend. gludovatz auch sehr ok, wobei ich finde, ihm taugt das schon, dass seine meinung gefragt wird.

windtner ist ein, wohlmeinend, ein diplomat. wenn er von paritaetischen besetzungen von kommissionen, von foerderungen durchs sportministerium, etc. etc. referiert, dann schlaft einem teilweise schon das gesicht ein. aber ganz arg, der sturm praesident. der hinterlaesst einen skeptisch machenden eindruck.

bearbeitet von UK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Die Runde war toll zusammengesetzt.

Leider ist der piefekenesische Moderator unerträglich - seine offenen Fragen würden mich völlig überfordern. Ich persönlich weiß nie, was der da herumphilosophierend überhaupt wissen möchte. So eine Niete.

Gludo mit tollen Aussagen. Er ist ein guter Mann.

Windtner präsentierte sich immer als "Machertyp". Mir ist er trotzdem ein bisserl zu windig (um hier ein Wortspiel mit besonders amüsanter Note zu verwenden...).

Stockenhuber war völlig überfordert (auch mit den lachhaften Fragen von Brückner). Seine Aussagen waren dann brutal schwammig ("das muss man in den Gremien sicherlich besprechen"...).

Die beiden Deutschen Manager (Rettich und Allofs) mit einer Toprhetorik. Die haben extrem was drauf.

Schön, dass nicht nur ich mir das gedacht habe. Der hat es binnen kurzer Zeit geschafft, ein an und für sich spannendes Thema aber so etwas von zu zerstören, dass ich mir die zweite Hälfte geschenkt habe.

Schade, dass hier niemand am Werk war, der zwischen Gludo und dem Witzepräsidenten ein wenig zu zündeln in der Lage war. Für mich hat es nämlich so ausgesehen, als würde der Pauli nur drauf warten, dass die "richtige" Aussage von Windtner kommt.

Amüsant übrigens auch, wie sich Windtner versucht hat, aus der Situation heraus zu reden. Einerseits wollte er es irgendwie darstellen, dass er DiCo den Rücken stärkt, sagte aber gleichzeitig, dass es "keinen Sinn macht, einem Neuen die nächsten Spiele anzutun" (was ja dann deutlich darauf hinweist, dass DiCo am Jahresende Geschichte ist.).

Aber egal. Summa summarum werden die Gesprächsrunden irgendwie immer seichter. Mir fehlt ehrlich gesagt der Schwung und die Offenheit, die das Format am Beginn ausgezeichnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.