Doppelte Fotos automatisiert finden und löschen


Recommended Posts

Postinho

wer kennt es nicht das problem, dass man irgendwo fotos sich doppelt verwaltet usw. und aufeinmal hat man unter div. dateinamen, größen usw. das selbe foto mehrmals unter div. pfade abgespeichert.

es gibt so tolle tools wie visipics mit denen man doppelte und sogar ähnliche fotos aufspüren lassen kann und ev. sogar löschen

nun habe ich aber einen spezialfall:ich suche ein programm mit dem automatisiert doppelte bzw. mehrfach vorhandene fotos aufspüren möchte und auch löschen -> jedoch nur gewisse aus einem bestimmten verzeichnis

es sieht wie folgt aus:

verzeichnisA hat ein foto DSC001.jpg und davon eine kopie DSC001kopie1.jpg

verzeichnisB hat abc.jpg, cde.jpg und xyz.jpg (sind alle eigentlich eine kopie von DSC001.jpg)

nun soll das gesuchte programm mir alle fotos aus verzeichnisB löschen die auch in verzeichnisA vorkommen (jecoch dürfen doppelte fotos in verzeichnisA verkommen)

ich weiß, dass ist alles bisserl verwirrend, aber man kanns auch anders ausdrücken, im verzeichnisB sollen nach der bereinigung nur noch fotos vorhanden sein die es im verzeichnisA noch nicht gibt

kennt wer so ein tool mit duplikaten-finder den man genau so einstellen kann? ich schaffs bei visipics nicht, bin auch der meinung, dass es mit dem tool nicht geht.

hat wer eine ahnung mit welchem tool ich das schaffe? weil mit visipics müsste ich quasi tausende von fotos einzeln händisch löschen ...

danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also das angesprochene programm visipics findet files mit identischen bildern und sogar ähnlichen bildern, also das tool hätte ich nur für die automatische abarbeitung finde ich keine lösung, außer händisch alles zu machen

ich habe files die sind bisserl verändert worden, sprich um 10px jede seite zugeschnitten die gefunden werden sollen bzw. wo die kompression geändert wurde usw., also das sollte schon alles gefunden werden (was auch visipics tut, jedoch möchte ich einfahc nur aus verzeichnisB alle bilder löschen die schon vorhanden sind, egal wie oft sie im verzeichnisA vorkommen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Du hast doch C++ Kenntnisse, wenn ich mich recht erinner. Ein derartiges Programm ist mithilfe von OpenCV wohl innerhalb einer Stunde geschrieben, falls du nebenher auch ein bißerl was lernen möchtest :)

Ansonsten ginge es auch als kleine Matlab-Funktion, falls du dieses besitzt.

EDIT:

Naja, wenn die Bilder auch zurechtgeschnitten sein können, wird man sich doch etwas mehr überlegen müssen (passende Feature-Extraction). Klingt aber interessant. OpenCV ist dennoch ein heißer Kandidat.

ImageMagick könnte dir auch helfen (hier hat sich schon jemand mit einem ähnlichem Problem auseinandergesetzt). Bin mir sicher, dass man das für deine entsprechenden Ordnerstruktur anpassen könnte.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.