[Länderinfo] Ungarn


Tjj

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

nutze auch gleich den Thread für meine Frage:

Sa. 12.09 Haladas Szombathely-FC Györ

Bin da in der Gegend unterwegs, sehenswert oder kann man sichs sparen? Ich kenn mich in der ungarischen Szene so gut wie gar nicht aus und war auch nie dort!! Erfahrungen,Erlebnisse gerne erwünscht :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Sprachverbot in der Slowakei.

Die Slowakei hat Anfang Juli ein neues Sprachgesetz verabschiedet, mit dem die mündliche und schriftliche Benützung von Minderheitensprachen in der öffentlichen Verwaltung verboten und der prioritäre Gebrauch des Slowakischen im öffentlichen Raum auch Privaten vorgeschrieben wird.

Ebenfalls verboten sind englische Wörter, für die es ein slowakisches Äquivalent gibt. Wer sich nicht an das neue Gesetz hält, kann mit Strafen in Höhe von 100,- bis 5.000,- Euro belegt werden.

Diese Änderung der Gesetzeslage hat in der starken ungarischen Minderheit des Landes (etwa 10% der Gesamtbevölkerung) eine Welle der Empörung ausgelöst. Auch in Ungarn hat der Vorstoß zu deutlichen politischen Reaktionen geführt. Seit 2006 regiert in der Slowakei eine Koalition aus Populisten und Nationalisten.

Alle im ungarischen Parlament vertretenen Parteien fordern das slowakische Parlament auf, das diskriminierende Gesetz zurückzunehmen. Doch aus Pressburg antwortete der slowakische Premierminister, die »Zeiten des ungarischen Königsreiches«, dessen Teil die heutige Slowakei war, seien »vorüber, und die Slowakei wird sich von Budapest nichts diktieren lassen«.

Obwohl beide Staaten Mitglieder der Europäischen Union sind, schweigt die Europäische Kommission bislang in dieser Angelegenheit. Mehrere Abgeordnete forderten, sie möge den diskriminierenden Charakter des Gesetzes deutlich verurteilen.

http://volksgruppen.orf.at/kroatenungarn/a.../stories/105180

soviel zu minderwertigkeitskomplexen !!!!! :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

P.S.: ich verachte allerdings auch das sogenannte Statusgesetz, welches unter Viktor Orban beschlossen wurde - das nur zur Klarstellung.

Bei solchen Dingen merkt man halt, das die ehemaligen Ostblockstaaten noch viel in Sachen Demokratie lernen müssen.

on topic:

die länderspiele gegen schweden und portugal sind offiziell ausverkauft. vielleicht interessierts hier ja jemanden !

ich würde sagen, beide mannschaften haben die selben kapitäne, die sich gegenseitig die bälle zuspielen...

bearbeitet von gingham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Wir haben eh darüber geredet, was beinhaltet das jetzt genau?

Damals wurde beschlossen, daß ungarn, die ausserhalb des (ung.) staatsgebietes leben (womit die nachbarländer gemeint sind) und ihre kinder in den jeweiligen ländern in ungarische schulen schicken, vom staat ungarn finanziell unterstützt werden. das zielte vor allem auf die zahlenmässig großen minderheiten in rumänien und der slowakei ab. mit den rumänen einigte man sich (in der ukraine, in serbien und kroatien gab es gar keine reaktion) - diese bekamen erleichterungen am ungarischen arbeitsmarkt bzw. zoll- und steuererleichterungen, mit den slowaken spiesste es sich da diese befürchteten (und das nicht ganz zu unrecht) dass damit die großungarische idee aufleben würde. im vertrag von trianon (ein ort nahe paris) wurden nach dem ersten weltkrieg die heute noch geltende staatsgrenzen ungarns festgelegt, womit ungarn zwei drittel seines ursprünglichen staatsgebietes (vor 1918) verloren und fast 6 mio. ungarn nicht mehr innerhalb seiner staatsgrenzen leben mussten. dieses nationale trauma ist bis heute nicht überwunden worden.

@Hali - Györ: kann man sich angucken, würde dir aber ZTE - UTE empfehlen, da ist auch Sprengstoff drinnen.

@gingham: da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. beide gesetze sind ein witz und haben in einer EU nichts zu suchen, mit verlaub....

@DVSC: der oberrang im puskas stadion darf meines wissens nach gar nicht mehr geöffnet werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

@DVSC: der oberrang im puskas stadion darf meines wissens nach gar nicht mehr geöffnet werden....

Das glaube ich nicht bzw. wäre es hirnrissig, denn das Stadion wurde erst 2001 umgebaut und saniert, der Oberrang erhielt im Zuge dessen eine UEFA-taugliche Bestuhlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Das glaube ich nicht bzw. wäre es hirnrissig, denn das Stadion wurde erst 2001 umgebaut und saniert, der Oberrang erhielt im Zuge dessen eine UEFA-taugliche Bestuhlung.

also bei ungarn - italien (2007sic!) war alles offen:

1211422363_4ef293051b.jpg

löeiner tipp: nicht unter die flutlichter setzen. dort fliegen massenhaft nachtfalter rein und kommen als verkohlte chps auf die darunter sitzenden geprasselt :greenoops:

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ungarn hat ja aktuell noch bessere theoretische chancen als wir ;)

Sieht aktuell aus, wie wenn Österreich _Österreich_, Ungarn _Ungarn_, Tschechien _Tschechien_, Polen _Polen_, Rumänien _Rumänien_ auf der Strecke blieben und dafür Slowakei _Slowakei_, Serbien _Serbien_:love: und vielleicht Slowenien _Slowenien_, Kroatien _Kroatien_ und Bosnien/Herzegowina _Bosnien_ zur WM 2010 fahren :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Sieht aktuell aus, wie wenn Österreich _Österreich_, Ungarn _Ungarn_, Tschechien _Tschechien_, Polen _Polen_, Rumänien _Rumänien_ auf der Strecke blieben und dafür Slowakei _Slowakei_, Serbien _Serbien_:love: und vielleicht Slowenien _Slowenien_, Kroatien _Kroatien_ und Bosnien/Herzegowina _Bosnien_ zur WM 2010 fahren :clap:

Ungarn hats verbockt, was aber auch nicht unerwaertet gekommen ist, denn die Punkte haben sie mit Siegen gegen Albanien und Malta und einem Heimremis gegen Dänemark gemacht. Jetzt sind sie Vierter und habe das schwerste Restprogramm...

Zum Glück schalten sich die Balkanländer in der Barrage gegenseitig aus bzw. ist es noch nicht fix, ob sie diese erreichen. Die Balkanmannschaften mit ihren Schönwetterkickern :nein: sind bei den Turnieren dann durchwegs immer eine Enttäuschung gewesen. Die Slowakei ist aber mal eine Abwechslung zu CZ und PL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.