6. Runde: FC Wacker Innsbruck : FC PAX Gratkorn


Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

und was ist der unterschied zw. anspruch und zielsetzung?

Die Admira hat den Anspruch gestellt diese Saison aufzusteigen. Egal ob Trenkwalder selber, oder der Schoko Schachner.

Bei uns wurde das Ziel Aufstieg nur mehr oder weniger dadurch definiert, weil wir letzte Saison Vizemeister geworden sind. Jeder weiß allerdings das die Admira mehr Möglichkeiten haben wird und von daher ises keine Pflicht. Auch deshalb wurde ja finanziell nichts riskiert.

Auch wenns ein minimaler Unterschied aber ja...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

ähm, unter anderem der FCW...?

nein, guter mann. nach zahlreichen gesprächen mit leuten aus dem direkten umfeld kann ich dir garantieren: den anspruch hat niemand. es ist ein ziel, das in den nächsten 2-3 jahren verwirklicht werden soll, aber heuer ein anspruch, nein.

und was ist der unterschied zw. anspruch und zielsetzung?

und du solltest deinen beissreflex mal überdenken. natürlich gibt es einen unterschied zwischen ziel und anspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nein, guter mann. nach zahlreichen gesprächen mit leuten aus dem direkten umfeld kann ich dir garantieren: den anspruch hat niemand. es ist ein ziel, das in den nächsten 2-3 jahren verwirklicht werden soll, aber heuer ein anspruch, nein.

und du solltest deinen beissreflex mal überdenken. natürlich gibt es einen unterschied zwischen ziel und anspruch.

und den wollte ich halt einfach nur erklärt kriegen. was das nun schon wieder mit beissreflex zu tun hat, weiß ich auch nicht. ich sehe ein, dass das wort "anspruch" dem ziel innerhalb von 2-3 jahren aufzusteigen nicht ganz gerecht wird, hatte persönlich aber eher den eindruck, dass man das ziel "aufstieg" schon heuer erreichen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

und den wollte ich halt einfach nur erklärt kriegen. was das nun schon wieder mit beissreflex zu tun hat, weiß ich auch nicht. ich sehe ein, dass das wort "anspruch" dem ziel innerhalb von 2-3 jahren aufzusteigen nicht ganz gerecht wird, hatte persönlich aber eher den eindruck, dass man das ziel "aufstieg" schon heuer erreichen will.

ich würde behaupten, dass das wort anspruch eine unerschütterliche notwendigkeit beinhaltet. das heißt, wenn wacker den anspruch hat oder haben muss, im nächsten jahr in der bundesliga zu spielen, dann wären wir einerseits sportlich, andererseits organisatorisch ein erstligaverein, der unbedingt in diese erste liga gehört. nachdem man weiß, wie es bei wacker zum teil ausschaut, wäre eine derartige selbstbeschreibung wohl eher anmaßend, anspruch (der eben immer auch ein gewisses selbstbild beinhaltet) haben wir momentan sicher keinen auf die erste liga. bei wacker selbst ist wohl auch keiner der meinung (würde ich jetzt mal ganz pauschal behaupten), dass wir dieses jahr unbedingt aufsteigen werden oder müssen. der plan ist sicher auf einen längeren zeitraum ausgerichtet, deswegen kann heuer der aufstieg durchaus ein (mehr oder minder realistisches) ziel sein (was soll man auch sagen: "wir wollen heuer 4. werden"? ), der anspruch, wieder oben zu spielen, involviert eben viel mehr und bezieht sich bei wacker eher auf die nächsten jahre. wenn wir aber aufsteigen sollten, soll es mir auch recht sein.

und zum beissreflex: ich poste zwar wenig in letzter zeit, lese aber. und da kann man bei dir schon eine gewisse bissigkeit in deinen posts erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

sicher. die sportliche zielsetzung war aber wohl heuer wieder um den aufstieg mitzuspielen bzw. sich zu verbessern, was nach dem letztjährigen 2. platz nur die nr. 1 position bedeute kann. dass der FCW angesichts einer finanzkräftigen trenkwalder admira nicht einfach davon ausgehen kann, dieses jahr ohne wenn und aber raufzumüssen ist auch klar. dass man von seiten der FCW verantwortlichen aber ernsthaft eine 2-3 jährige planung vorsieht, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, denn dazu ist das umfeld in ibk leider zu instabil. d.h. ein FCW der heuer und ev. auch nächstes jahr wieder nciht aufsteigt wird wohl z.b. von seiten der landesnahmen sponsoren, der medien und ev. sogar vom herrn kandeshauptmann selber (der ja anscheinend ein fussball und FCW fan ist) einiges an gegenwind verspüren. wie so was aussehen kann, wurde uns ja erst vor ca. 2 jahren gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

sicher. die sportliche zielsetzung war aber wohl heuer wieder um den aufstieg mitzuspielen bzw. sich zu verbessern, was nach dem letztjährigen 2. platz nur die nr. 1 position bedeute kann. dass der FCW angesichts einer finanzkräftigen trenkwalder admira nicht einfach davon ausgehen kann, dieses jahr ohne wenn und aber raufzumüssen ist auch klar. dass man von seiten der FCW verantwortlichen aber ernsthaft eine 2-3 jährige planung vorsieht, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, denn dazu ist das umfeld in ibk leider zu instabil. d.h. ein FCW der heuer und ev. auch nächstes jahr wieder nciht aufsteigt wird wohl z.b. von seiten der landesnahmen sponsoren, der medien und ev. sogar vom herrn kandeshauptmann selber (der ja anscheinend ein fussball und FCW fan ist) einiges an gegenwind verspüren. wie so was aussehen kann, wurde uns ja erst vor ca. 2 jahren gezeigt.

die gefahr erneuter schwierigkeiten bei einem verbleib in der zweiten liga ist gegeben, keine frage. gleichzeitig sind zumindest einige der verantwortlichen inzwischen auch draufgekommen, dass auch die erste liga ein hürde ist, die man erst einmal nehmen muss. und im moment ist es wohl so, dass unter den derzeitigen gegebenheiten auch ein sofortiger aufstieg in die erste liga unter umständen ein vabanquespiel wäre. die entscheidung ist somit eine schwierige, in beiden fällen könnten schlimme konsequenzen drohen, es kann aber natürlich auch aufgehen. das problem, das ich sehe, ist halt, dass auch bei unserem letzten erstligabesuch die rahmenbedingungen keineswegs kontinuierlich besser wurden, sondern eher schlechter. und ich weiß nicht, wie man das jetzt in der ersten liga anders machen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also ich werde nie verstehen können, wie man als Sportler bzw. Fan nicht die klare Zielsetzung Aufstieg hat? Ich meine, als Fan von Hartberg oder Gratkorn z.B. is es eventuell zu erklären, aber nicht beim FC Wacker, einer der erfolgreichsten Vereine in der Geschichte der Republik.

Ich halte es da wie Ali Hörtnagl nach dem Crash. Er sagte ganz klar, dass die Zielsetzung der direkte Durchmarsch sei, aso in 2 Jahren wieder Bundesliga spielen. Ich vertrat auch diese Meinung, denn als Innsbrucker und Tiroler Verein hat man einfach eine gewisse Verantwortung zu tragen. Auch wenn es vom Spielermaterial bessere Teams gibt (sehe die Admira und Altach aber nicht unbedingt als so überlegen an), man sollte sich immer hohe Ziele setzen, denn nur dann kann man diese auch verwirklichen und wenn jeder daran glaubt und es von Spiel zu Spiel verinnerlicht, dann klappt es auch.

Da krankt es auch allgemien in der österreichischen Mentalität. Wenn man sagt, die Zielsetzung is der Aufstieg, der Meistertitel oder beim Team die Quali für die WM, dann wird man schon blöd angeschaut. Warum spielt man Fußball? Um 2. zu werden oder in der WM Quali 4. zu werden? Man sollte immer die Zielsetzung haben das höchste zu erreichen, denn wenn Wacker z.B. in dieser Saison mit der Zielsetzung oben mitzuspielen in die Saison ginge, dann geht das garantiert schief. Und der 3-Jahres-Plan is ja auch nur Gerede, ich glaube innerhalb der Mannschaft, und das ist das Wichtigste, weiß jeder, dass heuer der Aufstieg her muss, denn je länger wir in der Adeg verweilen, desto schwieriger wird es. Oder glaubt ihr tatsächlich dass es leichter wird? Ich meine heuer wird es wahrscheinlich schon schwerer als letzte Saison, nächstes Jahr dann kommt vielleicht der GAK dazu und von der Bundesliga steigt ja bekanntlich auch wieder einer ab, der natürlich auch den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt.

Und dann natürlich die Sache mit den Sponsoren und den Leistungsträgern. Und die Geschichte mit dem "die jungen Spieler sollen sich zuerst entwickeln, ein Aufstieg käme zu früh". So ein Blödsinn, wir haben einige Routiniers mit viel Bundesligaerfahrung, die ein oder andere Verstärkung wird an Land gezogen und die Jungen können auch gegen Rapid, Salzburg oder Sturm Erfahrung sammeln, dazu brauchen sie nicht gegen Hartberg, Austria Am. oder die Vienna spielen.

Ach ja, ich erwarte mir einen deutlichen Sieg gegen Gratkorn. Die haben zwar zuhause Altach besiegt, dafür bin ich auch dankbar, aber vor den Toren von Graz spielt es sich für sie auf Kunstrasen viel leichter, man kann es also schon aus diesem Blickwinkel nicht vergleichen.

Ein 2 oder 3:0 wäre mal fein, also ein Spiel wo man sich mal richtig schon nach einer Halbzeit gmütlich zurücklehnen kann :)

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Da krankt es auch allgemien in der österreichischen Mentalität.

ich denke es krankt vielmehr folgendes an der österr. mentalität: ein kritischer blick auf sich selbst und die eigenen möglichkeiten ist scheinbar nciht möglich. denn erwartet wird immer der 1. platz, der aufstieg, oder die WM quali. gelingt das nicht, sind die jeweils handelnden personen, einfach nur "deppen". dazwischen gibt#s anscheinend nix.

beim FCW ist man sich sehr wohl bewußt, dass der FCW ehestmöglich wieder in der BL spielen muss/soll. nur sind dafür noch einige spieler in dieser saison zu absolvieren. außerdem muss man sich innerhalb des vorhandenen budgets bewegen sowie darauf hoffen, dass nciht zuviele spieler ausfallen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

Also ich werde nie verstehen können, wie man als Sportler bzw. Fan nicht die klare Zielsetzung Aufstieg hat? Ich meine, als Fan von Hartberg oder Gratkorn z.B. is es eventuell zu erklären, aber nicht beim FC Wacker, einer der erfolgreichsten Vereine in der Geschichte der Republik.

Ich halte es da wie Ali Hörtnagl nach dem Crash. Er sagte ganz klar, dass die Zielsetzung der direkte Durchmarsch sei, aso in 2 Jahren wieder Bundesliga spielen. Ich vertrat auch diese Meinung, denn als Innsbrucker und Tiroler Verein hat man einfach eine gewisse Verantwortung zu tragen. Auch wenn es vom Spielermaterial bessere Teams gibt (sehe die Admira und Altach aber nicht unbedingt als so überlegen an), man sollte sich immer hohe Ziele setzen, denn nur dann kann man diese auch verwirklichen und wenn jeder daran glaubt und es von Spiel zu Spiel verinnerlicht, dann klappt es auch.

Da krankt es auch allgemien in der österreichischen Mentalität. Wenn man sagt, die Zielsetzung is der Aufstieg, der Meistertitel oder beim Team die Quali für die WM, dann wird man schon blöd angeschaut. Warum spielt man Fußball? Um 2. zu werden oder in der WM Quali 4. zu werden? Man sollte immer die Zielsetzung haben das höchste zu erreichen, denn wenn Wacker z.B. in dieser Saison mit der Zielsetzung oben mitzuspielen in die Saison ginge, dann geht das garantiert schief. Und der 3-Jahres-Plan is ja auch nur Gerede, ich glaube innerhalb der Mannschaft, und das ist das Wichtigste, weiß jeder, dass heuer der Aufstieg her muss, denn je länger wir in der Adeg verweilen, desto schwieriger wird es. Oder glaubt ihr tatsächlich dass es leichter wird? Ich meine heuer wird es wahrscheinlich schon schwerer als letzte Saison, nächstes Jahr dann kommt vielleicht der GAK dazu und von der Bundesliga steigt ja bekanntlich auch wieder einer ab, der natürlich auch den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt.

Und dann natürlich die Sache mit den Sponsoren und den Leistungsträgern. Und die Geschichte mit dem "die jungen Spieler sollen sich zuerst entwickeln, ein Aufstieg käme zu früh". So ein Blödsinn, wir haben einige Routiniers mit viel Bundesligaerfahrung, die ein oder andere Verstärkung wird an Land gezogen und die Jungen können auch gegen Rapid, Salzburg oder Sturm Erfahrung sammeln, dazu brauchen sie nicht gegen Hartberg, Austria Am. oder die Vienna spielen.

Ach ja, ich erwarte mir einen deutlichen Sieg gegen Gratkorn. Die haben zwar zuhause Altach besiegt, dafür bin ich auch dankbar, aber vor den Toren von Graz spielt es sich für sie auf Kunstrasen viel leichter, man kann es also schon aus diesem Blickwinkel nicht vergleichen.

Ein 2 oder 3:0 wäre mal fein, also ein Spiel wo man sich mal richtig schon nach einer Halbzeit gmütlich zurücklehnen kann :)

cheers

Du hast aber schon mitbekommen, dass nach dem Abstieg die Existenz von Wacker keinesfalls gesichert war? Ich würde also sogar sagen, dass derartig eindimensionales Denken wie deines das Krankhafte der österreichischen Mentalität ist (oder soll ich das denn TT-Virus nennen?). Denn ohne ordentlichen finanziellen Unterbau und die entsprechenden Strukturen würden wir uns auch dieses Mal nicht in der Bundesliga festsetzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Denn ohne ordentlichen finanziellen Unterbau und die entsprechenden Strukturen würden wir uns auch dieses Mal nicht in der Bundesliga festsetzen können.

Seh ich auch so. nur muss man umgekehrt natürlich auch bedenken, dass ohne entsprechende sportliche Erfolge ein stabiler Unterbau kaum zu schaffen sein wird. Das ist halt wie oftmals ein selbstverstärkender Prozess: Keiner gibt uns mehr Geld, wenn wir nicht aufsteigen. Steigen wir aber auf, brauchen wir erstmal mehr Geld um überhaupt ben zu bleiben, und können nur wenig finanzielle Mittel in eine Stabilisierung stecken... das ewige Dilemma. Naja, ein bisserl besser ist's durch die verbesserte Zusammenarbeit mit dem TFV und der Installierung einer 2. Manschaft schon geworden. Dazu ein relativ stabiler Zuschauerschnitt auch in Liga 2, sowie die erfolgreiche Trennung einiger umstrittener Personen im Managment, Vorstand.... wird schon werden, hoff ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Also ich werde nie verstehen können, wie man als Sportler bzw. Fan nicht die klare Zielsetzung Aufstieg hat? Ich meine, als Fan von Hartberg oder Gratkorn z.B. is es eventuell zu erklären, aber nicht beim FC Wacker, einer der erfolgreichsten Vereine in der Geschichte der Republik.

Ich halte es da wie Ali Hörtnagl nach dem Crash. Er sagte ganz klar, dass die Zielsetzung der direkte Durchmarsch sei, aso in 2 Jahren wieder Bundesliga spielen. Ich vertrat auch diese Meinung, denn als Innsbrucker und Tiroler Verein hat man einfach eine gewisse Verantwortung zu tragen. Auch wenn es vom Spielermaterial bessere Teams gibt (sehe die Admira und Altach aber nicht unbedingt als so überlegen an), man sollte sich immer hohe Ziele setzen, denn nur dann kann man diese auch verwirklichen und wenn jeder daran glaubt und es von Spiel zu Spiel verinnerlicht, dann klappt es auch.

Da krankt es auch allgemien in der österreichischen Mentalität. Wenn man sagt, die Zielsetzung is der Aufstieg, der Meistertitel oder beim Team die Quali für die WM, dann wird man schon blöd angeschaut. Warum spielt man Fußball? Um 2. zu werden oder in der WM Quali 4. zu werden? Man sollte immer die Zielsetzung haben das höchste zu erreichen, denn wenn Wacker z.B. in dieser Saison mit der Zielsetzung oben mitzuspielen in die Saison ginge, dann geht das garantiert schief. Und der 3-Jahres-Plan is ja auch nur Gerede, ich glaube innerhalb der Mannschaft, und das ist das Wichtigste, weiß jeder, dass heuer der Aufstieg her muss, denn je länger wir in der Adeg verweilen, desto schwieriger wird es. Oder glaubt ihr tatsächlich dass es leichter wird? Ich meine heuer wird es wahrscheinlich schon schwerer als letzte Saison, nächstes Jahr dann kommt vielleicht der GAK dazu und von der Bundesliga steigt ja bekanntlich auch wieder einer ab, der natürlich auch den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt.

Und dann natürlich die Sache mit den Sponsoren und den Leistungsträgern. Und die Geschichte mit dem "die jungen Spieler sollen sich zuerst entwickeln, ein Aufstieg käme zu früh". So ein Blödsinn, wir haben einige Routiniers mit viel Bundesligaerfahrung, die ein oder andere Verstärkung wird an Land gezogen und die Jungen können auch gegen Rapid, Salzburg oder Sturm Erfahrung sammeln, dazu brauchen sie nicht gegen Hartberg, Austria Am. oder die Vienna spielen.

Ach ja, ich erwarte mir einen deutlichen Sieg gegen Gratkorn. Die haben zwar zuhause Altach besiegt, dafür bin ich auch dankbar, aber vor den Toren von Graz spielt es sich für sie auf Kunstrasen viel leichter, man kann es also schon aus diesem Blickwinkel nicht vergleichen.

Ein 2 oder 3:0 wäre mal fein, also ein Spiel wo man sich mal richtig schon nach einer Halbzeit gmütlich zurücklehnen kann :)

cheers

Gib dir in allen hier angesprochen Dingen recht! :super:

Natürlich vom finanziellen her gesehen hat Pepi die Ratte von Hirt recht!

Aber auf was warten? Glaub nicht das wir, wenn wir dieses Jahr auch nicht aufsteigen bessere Sponsoren finden und mehr finanzielle möglichkeiten haben. Bleibt in meinen Augen warscheinlich gleich, leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter, sehr alter ASB'ler

Die Mannschaft ist sehr gut in die Saison gestartet und sollte weiterhin an die Chance glauben, auch wenn sie nicht sehr gross ist.

Es wäre zu früh jetzt schon die Schublade mit den Ausreden -pardon- Gründen für den Nichtaufstieg zu öffnen, das können wir wenn sich Admiras oder Altachs Budgets durchgesetzt haben.

Auch ich glaube, dass es jedes Jahr schwieriger wird weil die Spirale sich wahrscheinlich eher nach unten drehen würde...

Aber da Geld ja bekanntlich keine Tore schiesst, glaub ich an unser Team. Und wer nicht kämpft hat eh' schon verloren. :=

So, wo ist jetz das Phrasenschwein damit ich was reinschmeissen kann....

Mein Tipp: 2 - 0

bearbeitet von mariodonna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.