[Teaminfo] - Dinamo Zagreb


Recommended Posts

Wie immer: Diese Teaminfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn sie euch gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX!

150px-561px-NKdinamozagreb.png

DATEN & FAKTEN

Name: Nogometni Klub Dinamo Zagreb

Gründung: 26.04.1911

Vereinsfarben: Dunkelblau

Stadion: Maksimir-Stadion

Fassungsvermögen: 37.168 Plätze

Präsident: Mirko Barisic

Offizielle Webseite: www.nk-dinamo.hr

ERFOLGE

13 Mal Meister

11 Mal Cupsieger

Gewinn des Messepokals gegen Leeds United 1967

STANDING IN KROATIEN

Dinamo Zagreb ist nicht nur momentan in Kroatien das Maß der Dinge, sondern führt auch die ewige Tabelle in der ersten kroatischen Liga deutlich vor Hajduk Split an. Neben den sportlichen Erfolgen ist der Verein für seine exzellente Nachwuchsarbeit bekannt. Davor Suker, Zvonimir Boban, Dario Simic, Luka Modric und Eduardo da Silva durchliefen die Jugendabteilungen von Dinamo Zagreb.

Letztes Jahr holte Dinamo Zagreb sowohl den nationalen Cup, als auch die kroatische Meisterschaft, in der Hajduk Split mit sechs Punkten Rückstand auf den zweiten Platz verwiesen wurde. Auch heuer ist der Verein wieder haushoher Favorit und startete mit einem souveränen 7:1 Kantersieg gegen Istra 1961 Pula in die neue Saison.

STANDING IN EUROPA

1998/99 und 1999/2000 spielte Dinamo Zagreb in der Gruppenphase der Chanpions-League, wobei beide Male der Aufstieg verpasst wurde. Seither stand der Verein fünf Mal in der dritten Qualifikationsrunde der Champions-League, musste sich aber jeweils dem AC Milan, Dinamo Kiev, Arsenal London, Werder Bremen und Shakhtar Donetsk geschlagen geben. Auch im UEFA-Cup war in den letzten Jahren jedes Mal spätestens in der Gruppenphase Endstation. Gemessen an der Qualität der Mannschaft waren die internationalen Auftritte wenig zufrieden stellend. Gerade deshalb ist auch Dinamo Zagreb in der Heimat unter Druck und die Medien fordern einen Sieg gegen Red Bull Salzburg.

DIE TORHÜTER

Tomislav Butina:

Mit seinen 35 Jahren ist Butina ein erfahrener Schlussmann, der hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft genießt und Ersatzkapitän ist. Der 1.91m große Goalie, der in seiner Freizeit übrigens ein Kunstliebhaber ist und wertvolle Bilder sammelt, hat 28 Länderspiele auf seiner Visitenkarte stehen, wobei er aber seit mehr als 3 Jahren nicht mehr die erste Wahl in seiner Heimat ist. Butina ist trotz seines Alters immer noch ein starker Rückhalt und stand in der letzten Saison in 24 von 33 Meisterschaftsspielen im Tor. Auch in den Spielen gegen Pyunik Yerevan blieb er 180 Minuten lang ohne Gegentreffer. Bei Elfmetern gilt er immer noch als einer der besten Tormänner weltweit.

Ivan Keleva:

Die Nummer 2 im Tor der Kroaten ist der 21-jährige Ivan Keleva, der mit 1.95m sogar noch um 4 cm größer ist als Butina. Er springt momentan aber nur ein, wenn Butina verletzt ist und wird auch gegen Red Bull Salzburg auf der Bank Platz nehmen müssen. Nichtsdestotrotz gilt er als großes Talent und wird wohl die Nachfolge von Butina übernehmen.

Filip Loncaric:

In der Saison 2006/07 war der heute 22-jährige Schlussmann die erste Wahl bei Dinamo Zagreb, allerdings wurde er in der nächsten Saison von Georg Koch verdrängt und absolvierte keine Partie mehr seitdem. Momentan ist der Stammplatz weit weg.

DIE ABWEHR

Etto:

Der Brasilianer, der auch einen kroatischen Pass besitzt und seit der Saison 2005/06 bei Dinamo Zagreb unter Vertrag steht, ist in der Viererkette auf der rechten Position gesetzt. Der 28-jährige interpretiert seine Rolle als rechter Verteidiger recht offensiv, ist immer für Assists gut, aber auch selbst torgefährlich. Etto will sich zudem für die kroatische Nationalmannschaft empfehlen, für die er spielberechtigt wäre. Auf ihn werden die Salzburger aufpassen müssen.

Carlos Santos de Jesus:

Carlos ist ein Defensiv-Allrounder, der in der Viererkette jede Position einnehmen kann. Gegen Pyunik kam er links in der Viererkette zum Einsatz und ich gehe davon aus, dass er auch gegen Red Bull Salzburg auf dieser Position zum Einsatz kommen wird. So wie Etto hat auch er mittlerweile einen kroatischen Pass, kämpfte aber die letzten Saisonen immer wieder um einen Stammplatz und wurde zuletzt sogar für sechs Monate an Varteks Varazdin verliehen, wo er eine gute Figur machte. Gegen Pyunik kam er in beiden Spielen über 180 Minuten zum Einsatz. Etto ist aber sicher der bessere Fußballer.

Igor Biscan (Kapitän):

Neben Robert Kovac sicherlich der bekannteste Spieler im Team der Kroaten. Der 31-jährige war schon im Jahr 2000 Kapitän von Dinamo Zagreb und wurde anschließend von Liverpool um 5.5 Millionen Pfund verpflichtet. Auf Grund einiger Verletzungen war er aber von den 4.5 Jahren auf der Insel nur eine Saison lang Stammspieler. Für das kroatische Nationalteam absolvierte er zwischen 1999 und 2001 17 Spiele, stellte sich dann aber selbst ins Abseits, nachdem er unerlaubter Weise ein Trainingslager verließ. Biscan verfügt über jede Menge internationaler Erfahrung und kann sowohl in der Innenverteidigung spielen, als auch im defensiven Mittelfeld. Trotz seiner 1.90m ist er technisch gut und überragend im Spielaufbau.

Robert Kovac:

Der 35-jährige 82-fache Nationalspieler ist seit sechs Monaten bei Dinamo Zagreb unter Vertrag, ist aber momentan verletzt und wird zumindest im Hinspiel wahrscheinlich nicht spielen können. Sicherlich kein Nachteil für Red Bull Salzburg, denn trotz seines Alters hat er noch immer viel Klasse, was er auch in den vergangenen sechs Monaten in der kroatischen Meisterschaft unter Beweis stellen konnte.

Dejan Lovren:

Wird voraussichtlich statt Robert Kovac den Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Der 20-jährige 1.88m große Kroate steht seit 2005 bei Dinamo unter Vertrag und kam auch regelmäßig im U-21 Team zum Einsatz. Seinen Durchbruch in der kroatischen Liga schaffte er nachdem er an Inter Zapresic verliehen wurde, wo er auf Anhieb Stammspieler war und fast alle Spiele von Beginn an bestritt. Nach dem Lehrjahr wechselte er vergangene Saison wieder zu Dinamo Zagreb, wo er immerhin 22 Meisterschaftsspiele bestritt. Auf alle Fälle ein großes Talent, das sicher irgendwann in der nächsten Zukunft auch im Ausland unterkommen könnte.

Thomas Barabaric:

So wie Lovren ein 20-jähriger Innenverteidiger, der aber bisher nur sporadisch zum Einsatz kam.

Dennis Glavina:

Der 23-jährige Kroate verdiente die letzten Jahre seinen Lebensunterhalt in der Ukraine beim FC Vorskla Poltava und wurde nun von Dinamo Zagreb ausgeliehen. Sollte sich Carlos nicht verletzten, dann wird der linke Verteidiger gegen Salzburg wohl keine Minute zum Einsatz kommen.

Ivan Tomecak:

Der 19-jährige Kroate gilt als großes Talent auf der rechten Abwehrseite, kommt aber momentan an Etto nicht vorbei. Immerhin reichte es für einen Kurzeinsatz gegen Pyunik.

Luiz Ezequiel Ibanez:

Der 21-jährige Argentinier ist ein sehr interessanter Spieler, der in der vergangenen Saison immerhin 23 Mal in der Meisterschaft zum Einsatz kam. Viele vergleichen ihn jetzt schon mit Roberto Carlos, da er mit dem Brasilianer einiges gemeinsam hat. Ibanez ist 1.67m klein, sehr schnell und hat einen gewaltigen Schuss. Obwohl er in der vergangenen Saison gute Leistungen zeigte, musste er in der neuen Saison auf der Ersatzbank Platz nehmen und wie es ausschaut, wird er auch gegen Red Bull vorerst nur zweite Wahl sein.

DAS MITTELFELD

Pedro Morales:

War der überragende Mann im Rückspiel gegen Pyunik und die kroatsichen Medien rechnen damit, dass er auch gegen Red Bull Salzburg beginnen könnte. Der offensive Mittelfeldspieler aus Chile mit der Rückennummer 77 ist technisch stark, torgefährlich und kann den letzten Pass spielen. Auch wenn er nicht von Beginn an spielen sollte, werden wir ihn im Laufe der beiden Spielen sicherlich zu Gesicht bekommen.

Jorge Sammir:

Der 22-jährige Brasilianer spielt seit drei Saisonen bei Dinamo Zagreb, wobei er insbesondere in der vergangenen Spielzeit die Fans von sich überzeugen konnte. In 32 Spielen schoss der rechte Mittelfeldspieler mit der Nummer 10 acht Tore und war für mehrere Assists verantwortlich. Zusammen mit Etto sorgt er auf der rechten Seite für großen Druck und Salzburg wird sich etwas einfallen lassen müssen, um die beiden in den Griff zu bekommen.

Milan Badelj:

Der kroatische U-21 Nationalspieler hat seit der letzten Saison einen Stammplatz beim kroatischen Meister und zeigt konstant gute Leistungen. Gegen Pyunik steuerte der linke Mittelfeldspieler einen Treffer bei, was seine Torgefährlichkeit unterstreicht. Badelj ist technisch stark und wird schon von einigen großen Vereinen unter die Lupe genommen. Manchester United hat bereits sein Interesse bekundet, allerdings will der junge Kroate noch mindestens eine Saison bei Dinamo bleiben. Auf alle Fälle werden wir Badelj sicherlich bald im kroatischen Nationalteam sehen.

Ivica Vrdoljak:

Der 25-jährige Defensiv-Allrounder kam im Sommer 2007 zu Dinamo Zagreb und hat sich seitdem einen Stammplatz erspielen können. Letzte Saison absolvierte er 29 Meisterschaftsspiele, in denen er drei Treffer erzielen konnte. Vrdoljak kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen.

Mathias Chago:

Der 26-jährige aus Kamerun kam mit 19 Jahren praktisch ohne Geld nach Kroatien um Profi zu werden. Nachdem ein Probetraining platzte, ließ ihn sein Manager ohne Geld in Zagreb zurück. Miroslav Blazevic organisierte einen kleinen Raum zum Übernachten und verkuppelte ihn mit Metalac, einem Verein aus der zweiten Division. Nach einem Jahr bekam er die Chance sich bei Dinamo Zagreb zu beweisen, wo er sich mit diesen Worten bei seinen Mannschaftskollegen vorstellte: „"Guys, I'm poor. I came all the way from Cameroon to earn money so I could feed my family. You all have contracts and earn a lot. Please, help me to play well in this match, so I can sign contract with Dinamo." Chago bekam nach dem Spiel einen Vertrag und konnte seitdem Geld in die Heimat zu seinen 10! Geschwistern schicken. Auch wenn er es noch nicht zum Stammspieler geschafft hat, konnte er letzte Saison immerhin 16 Meisterschaftseinsätze absolvieren, wobei er allerdings 11 Mal als Joker zum Einsatz kam. Der Mann aus Kamerun kommt überwiegend im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.

Ante Tomic:

Zentraler Mittelfeldspieler, der aber momentan keine Rolle bei Dinamo spielt und seinen letzten Einsatz vor mehr als einem halben Jahr hatte.

Adrian Daniel Calello:

Der 22-jährige Argentinier wechselte vor sechs Monaten von Independiente zu Dinamo Zagreb, wo er immerhin gleich in 12 Meisterschaftsspielen im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam. Er unterschrieb einen 5-Jahresvertrag, bestritt allerdings in der neuen Saison noch kein Pflichtspiel.

Der Angriff:

Mario Mandzukic:

Die heißeste Transferaktie der Kroaten. Werder Bremen bot 10 Millionen für den 23-jährigen Mittelstürmer, der Ende 2007 im kroatischen Nationalteam debütierte. Dinamo lehnte ab und ließ verlautbaren, dass 15 Millionen die Schmerzgrenze seien, denn der Angreifer habe schließlich einen Vertrag bis 2012. Gerüchte kursieren allerdings, dass er doch zu Bremen wechselt, wenn Dinamo die Champions-League Gruppenphase nicht erreichen sollte. Anfang der Saison 2007/08 wechselte Mandzukic für 1.3 Millionen Euro von Lokalrivalen NK Zagreb zu Dinamo und schoss seitdem 27 Tore in 57 Meisterschaftsspielen. Auch im UEFA-Cup konnte er seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen, als er praktisch im Alleingang Ajax Amsterdam mit 2 Toren in der Nachspielzeit besiegte.

Dimitris Papadopoulos:

Der 27-jährige Grieche mit der Rückennummer 99 unterschrieb erst am 26. Juni einen Vertrag bei Dinamo Zagreb, bekam aber gleich die Möglichkeit sich gegen Pyunik in zwei Spielen in das Rampenlicht zu stellen. Der Grieche, der zuvor in 126 Spielen für Panathinaikos 50 Meisterschaftstore erzielen konnte, verdient im Jahr 650.000 €. Im Vergleich zu Mandzukic ist er aber momentan sicherlich zumindest eine Klasse schwächer.

Miroslav Slepicka:

Der 2-fache tschechische Nationalspieler ist seit sechs Monaten bei Dinamo Zagreb unter Vertrag und kam in beiden Partien gegen Pyunik als Joker in die Partie. In Kroatien schoss er im vergangenen halben Jahr in 9 Partien 6 Treffer, wobei ihm zwei Mal ein Tripplepack gelang. Er kämpft mit Papadopoulos momentan um den Platz neben Mandzukic.

Ilija Sivonjic:

Der 22-jährige Flügelstürmer spielt momentan keine Rolle und wird es wohl nicht einmal auf die Ersatzbank der Kroaten schaffen.

Andrej Kramaric:

Der 17-jährige hat eine große Zukunft vor sich und wird heuer sicherlich schon auf einige Kurzeinsätze kommen, allerdings noch nicht gegen Red Bull Salzburg. Diesen Namen werden wir garantiert noch öfter hören, denn im U21 Team hat er mehrmals die Gegner im Alleingang besiegen können. Dinamo Zagreb übergab ihm am 30. Juni sogar das Trikot mit der Nummer 9, das zuvor u.a. Davor Suker und Zlatko Kranjcar trugen.

FAZIT

Mögliche Aufstellung:

---Papadopoulos-------- Mandzukic--

-----------------Moralez--------------------

Badelj------------------------------Sammir

---------------- Vrdoljak-----------------

Carlos ----- Lovren---Biscan-------Etto

------------------Butina-------------------

Hier treffen vom Papier her etwa zwei gleich starke Mannschaften gegenüber, die beide unter Druck stehen und die Champions-League Gruppenphase unbedingt erreichen wollen. Die Kroaten haben durchwegs technisch sehr starke Spieler in ihren Reihen, überzeugen mit schönem Kombinationsfußball und haben mit Mandzukic einen Stürmer der in absoluter Topform ist. Auch die rechte Seite mit Etto und Sammir ist äußerst gefährlich. Red Bull Salzburg braucht auf alle Fälle einen Heimsieg im ersten Spiel, denn die Auswärtspartie wird eine ganz schwierige Aufgabe werden. Auf Grund der zuletzt gezeigten Form der beiden Mannschaften muss ich die Kroaten leicht favorisieren, denn Red Bull muss sich schon gewaltig steigern, wenn sie diese Hürde nehmen wollen.

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Da ist leider ein ziemlicher Bock in der Geschichte ... Dinamo hat sich seit 1999 schon fünf Mal vergeblich in der CL-Quali versucht. 2008 war in der 3. Runde gegen Schachtjor Donezk (Gesamtscore: 1:5) Schluss.

Kommt davon, wenn man von Wikipedia abschreibt ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man könnte sich auch erstmal bedanken dafür dass sich überhaupt jemand die Mühe macht.

Interessante Info's.

Ich frag mich wer die rechte Seite aufhalten soll, Ulmer ist ja nicht in Überform und Svento ist auch nicht der Defensivspezialist :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dinamo hat sich seit 1999 schon fünf Mal vergeblich in der CL-Quali versucht. 2008 war in der 3. Runde gegen Schachtjor Donezk (Gesamtscore: 1:5) Schluss.

Danke, ist ausgebessert

Interessante Infos.

Merci

bearbeitet von Steffo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.