Pressespiegel


Recommended Posts

Superkicker

wikipedia:

Um den Abstieg zu verhindern, fusionierte Wacker mit Rapid Innsbruck und legte sich den neuen Namen FC Sturm Innsbruck bei.

:facepalm::king:

bearbeitet von Impact

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

impact, sende ihm deine kontonummer zur Überweisung

Drei österreichische Meistertitel in Folge standen 2002 auf der Visitenkarte der Innsbrucker Kicker, der letzte und auch der bitterste unter diesen wurde unter der Leitung des aktuellen deutschen Teamchefs Joachim Löw eingefahren. Den sportlich positiven folgten rasch wirtschaftlich negative Schlagzeilen. 2002 wurde dem amtierenden Meister die Bundesliga-Lizenz verweigert, der Verein war plötzlich im Niemandsland und sorgte mit insgesamt 50 Millionen Euro für den größten Konkurs in der Tiroler Wirtschaftsgeschichte.

Vor Gericht wurden die damaligen Präsidenten Martin Kerscher und Othmar Bruckmüller verurteilt, ins Gefängnis musste nur der damalige Manager Robert Hochstaffl. Ein radikaler Neubeginn war die Folge, denn den FC Tirol gab es nicht mehr. Der neugegründete FC Wacker fusionierte mit der WSG Wattens, um damals direkt in der Regionalliga einzusteigen. Mit Trainer Michael Streiter, einem langjährigen Tiroler Fußballer, wurde man 2003 sofort Meister in der Westliga. Der Tiroler Helmut Kraft übernahm den FC Wacker und fixierte den Durchmarsch nach ganz oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Wr. Neustadts Zukunft ungewiss

Mit dem überraschenden Ende der Tätigkeit des geschäftsführenden Vizepräsidenten Ernst Neumann am vergangenen Wochenende wurden Spekulationen über den Verbleib der Niederösterreicher in der Bundesliga erneut Tür und Tor geöffnet.

Wie Magna am Montag via Aussendung mitteilte, stünde die Trennung aber "in keinem Zusammenhang mit den Planungen und Überlegungen für die Zukunft des Vereines".

Trennung ging vom Klub aus

Magna stellte klar, dass das Vertragsverhältnis mit Neumann bereits vor dessen öffentlichem Rücktritt "aus wichtigen Gründen" per sofortiger Wirkung gekündigt worden war.

Neumann hatte diesen in der Nacht auf Samstag via SMS bekanntgegeben. Er sehe beim Club "keine Perspektive". Bereits in den Wochen zuvor waren Rücktrittsgerüchte um Mäzen Frank Stronach laut geworden. Der Austro-Kanadier hat sich mit öffentlichen Aussagen allerdings bis dato bedeckt gehalten.

Auslaufender Vertrag

Fakt ist, dass der Sponsorvertrag von Magna mit Saisonende ausläuft. Fakt ist auch, dass sich Firmengründer Stronach erst vor kurzem aus dem Konzern zurückgezogen hat und sich dies mit einer Abfindung im Gesamtwert von bis zu 1,1 Mrd. Dollar vergüten ließ.

Spekuliert wird nun, dass Magna seinen Vertrag mit dem aktuellen Tabellensiebenten per Saisonende auslaufen lässt. Stronach könnte die Niederösterreicher damit nur noch als Privatperson sponsern.

Treffen mit dem Bürgermeister

Bereits in der Vergangenheit hatte der seit Montag 78-Jährige ein Engagement aber mit einem Stadionneubau verknüpft. Dieser ist über Vorarbeiten nicht hinausgekommen und es darf bezweifelt werden, dass in Wiener Neustadt jemals eine neue Bundesliga-taugliche Arena entstehen wird.

Die Stadt selbst verfügt nicht über die nötigen finanziellen Mittel und das Land Niederösterreich bevorzugt einen Neubau in St. Pölten.

Stronach will offenbar nun Klarheit über die Lage bekommen. Am Dienstag ist ein Treffen mit Wiener Neustadts Bürgermeister Bernhard Müller geplant.

Müller hatte bereits mehrmals betont, dass die Stadt alles versuchen werde, den Verein in Wiener Neustadt zu behalten. Finanziert werden könne ein Erstliga-Betrieb aus Mitteln der Stadt Wiener Neustadt allerdings auf keinen Fall.

Neuerliche Probleme?

Die unsichere finanzielle Situation der nach der Magna-Übernahme im Sommer 2008 mit großen Ambitionen gestarteten Niederösterreicher nährt natürlich Befürchtungen über neuerliche Probleme eines Clubs in Österreichs Fußball-Oberhaus.

Bereits in der Vorsaison hatte Austria Kärnten keine Lizenz erhalten und so die Abstiegsfrage vorweg entschieden. Den GAK hatte dasselbe Schicksal 2007 ereilt. Bis März 2011 muss Wiener Neustadt im Lizenzentscheid jedenfalls Klarheit geschafft haben. Die laufende Saison kann der Club aufgrund der Magna-Millionen sicher noch fertigspielen.

In Medien wird aufgrund der unsicheren Lage auch bereits über eine mögliche Lizenzweitergabe spekuliert. Stronach hatte den SC im Sommer 2008 mit der Spielberechtigung des SC Schwanenstadt in der Ersten Liga positioniert.

St. Pölten winkt ab

Von der Bundesliga wird inzwischen nur noch ein Lizenz-Transfer innerhalb eines Bundeslandes - in diesem Fall Niederösterreich - erlaubt. Bleibt die Frage, wer als Interessent gelten darf.

Denn die Admira besitzt auf sportlichem Weg selbst die besten Karten auf den Sprung in die Bundesliga, der vom Land unterstützte SKN St. Pölten soll kein Interesse an einem derartigen Aufstieg haben

http://www.laola1.at/429+M592e235f74b.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
es triple del chacho!

passt zwar nicht wirklich hier rein, aber ich erlaube mir das spammen dennoch.

wir möchten demnächst einen offenen brief an den orf senden, in dem auf die etwas unausgegorene berücksichtigung von bundesligavereinen beim sonntäglichen livespiel hingewiesen wird. gerade ihr neustädter seid ja diejenigen, die am längsten auf die lange bank geschoben wurden.

bislang haben wir noch keinen neustädter dabei - falls interesse besteht, diesen brief mit vollem namen zu unterzeichnen, dann bitte ein PM an mich. danke.

:RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aus Sicht des ORF doch völlig logisch, dass sie die Spiele jener Vereine übertragen, wo mit den meisten Zuschauern zu rechnen ist. Daher wird ein Neustadt-Spiel auch nur dann übertragen, wenn wir gegen Rapid o.ä. spielen. Ist für mich logisch und auch kein Grund zur Aufregung. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ist aus Sicht des ORF doch völlig logisch, dass sie die Spiele jener Vereine übertragen, wo mit den meisten Zuschauern zu rechnen ist. Daher wird ein Neustadt-Spiel auch nur dann übertragen, wenn wir gegen Rapid o.ä. spielen. Ist für mich logisch und auch kein Grund zur Aufregung. :ratlos:

hier unsere argumentation im langtext:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/78754-initiative-36runden-offener-brief-an-den-orf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.