Adeg Liga 2009/10


Antihero1

Recommended Posts

"Endlich kommen wir unserem Slogan nahe"

Bundesliga-Vorstand Georg Pangl sieht die Zehnerliga auch als Schutz

Die Erste Liga startet kommenden Dienstag in ihre neue Saison und wird zum vorerst letzten Mal ihre Meisterschaft mit zwölf Mannschaften bestreiten. Ab der Spielzeit 2010/2011 sind bekanntlich nur noch zehn Teams in der zweithöchsten Spielklasse vertreten.

Während sich die Amateur-Teams von Austria Wien und Salzburg schon geistig auf den Gang in die Regionalliga einstellen können, wird es einen weiteren Fixabsteiger geben – eine Mannschaft spielt in Folge Relegation.

„Gibt nichts mehr zu diskutieren“

Mit der zuletzt abgelehnten Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Teams sollte endgültig Ruhe in die Formatdiskussion eingekehrt sein. „Der Beschluss wurde gefasst und somit gibt es jetzt nichts mehr zu diskutieren“, erklärt Vorstand Georg Pangl bei der Saisonauftakt-Pressekonferenz im Haus der Bundesliga.

Der Schirmherr der zweiten Liga, Herbert Prohaska, teilt dessen Meinung: „Die Rückkehr zur Zehnerliga ist die richtige Entscheidung. Und es braucht nicht wieder aus Eigeninteresse eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden.“ Die Bundesliga bedauert zwar, dass der Direktaufstieg dann nicht mehr möglich ist, sieht aber darin auch eine gewisse Notwendigkeit.

Schutz für Klubs

„Es ist ein Schutz für manche Klubs aus dem Amateur-Bereich, die auch aufgrund von Emotionen die Folgen des Aufstiegs nicht absehen“, meint Pangl und weist darauf hin, dass laut Statistik ein Viertel der Aufsteiger direkt abgestiegen ist und 60 Prozent nach drei Jahren. Und nach Negativbeispielen muss man in der jüngeren Vergangenheit gar nicht lange suchen. Bad Aussee stieg 2007/08 ab und meldete heuer Insolvenz an, Vöcklabruck „schaffte“ beides in diesem Jahr. Das einzig Positive an diesen Beispielen ist, dass die neuen Aufsteiger auf die wirtschaftliche Komponente besonders Wert legen.

„Gehen kein Risiko ein“

„Wir gehen null Risiko ein“, erklären die Trainer Peter Stöger (Vienna), Armand Benneker (Dornbirn) und Bruno Friesenbichler (Hartberg) unisono. Alle Teams setzen zum Großteil auf jene Mannschaften, mit der sie den Aufstieg geschafft haben – und diese bestehen aus vielen jungen Spielern. Die Vienna hat nur einen Kicker aus beruflichen Gründen abgeben müssen – einer ist dazugekommen.

Pangls Herz schlägt höher

„Falls wir wirklich wieder absteigen sollten, was ich ganz und gar nicht glaube, dann spielen wir mit dem selben jungen Team wieder in der Regionalliga weiter", erklärt Stöger. Dieser Aspekt und eben jener, dass viele junge Spieler bei den Aufsteigern sind – bei Hartberg beträgt der Altersdurchschnitt etwa 21 Jahre -, lässt das Herz von Pangl höher schlagen. „Es ist schön zu hören, dass diese Vereine so auf die Jugend setzen. Unser Slogan ist bekanntlich „Heute für Morgen“ und jetzt kommen wir nach jahrelanger Arbeit endlich dort hin.“

Weg soll fortgesetzt werden

Als jüngste Beispiele der erfolgreichen Plattform Erste Liga nennt der Bundesliga-Vorstand Aleksandar Dragovic und Georg Margreitter. „Das soll natürlich fortgesetzt und weiter verstärkt werden. Auch wenn die Amateur-Teams wegfallen, gibt es die Möglichkeit von Kooperationen.“ Eine Kooperation, die Pangl in jedem Fall noch lange fortsetzen will, ist jene mit Bewerbssponsor ADEG.

Prohaska wagt Tipp

Beide Seiten zeigen sich höchst zufrieden. „Wir haben in einer schwierigen Phase die Kooperation begonnen und ich kann jetzt sagen: Es war die richtige Entscheidung. Die ADEG-Kaufleute sind begeistert“, ist Finanzvorstand Andreas Bachleitner erfreut. Die Stimmung ist vor dem Anpfiff der Saison also gut und die Atmossphäre entspannt.

Fehlt nur noch der Expertentipp vom Schirmherr.

Herbert Prohaska, der sich besonders auf die Rückkehr der Vienna („Ich habe wegen meines Vaters einen großen Bezug zu dem Klub“) freut, sieht die Admira als Favoriten.

Austria Lustenau als Geheim-Favorit

„Es ist eigentlich eine Ausgangsposition wie sie Magna vergangene Saison hatte. Wacker muss man auch zum Favoritenkreis zählen und wenn die Austria aus Lustenau ans Frühjahr anknüpft, dann auch sie.“

Festzunageln ist Prohaska aber nicht: „Dafür geht die Transferzeit noch zu lange. Das kann einiges beeinflussen.“

Ab Dienstag zählen Prognosen ohnehin nichts mehr – dann liegt die Wahrheit ausschließlich am Platz.

http://www.laola1.at/135+M5c18b357dbf.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fuck Heraldry!

Freitag, 28. August, 18.00 Uhr

FC Pax Gratkorn - FK Austria Wien Amateure

Fernwärme Vienna - Red Bull Juniors Salzburg

FC Mohrenbräu Dornbirn 1913 - TSV Sparkasse Hartberg

FC Lustenau 1907 - SC Austria Lustenau

SKNV St. Pölten - FC Wacker Innsbruck

Samstag, 29. August, 17.00 Uhr

FC Trenkwalder Admira - Cashpoint SCR Altach

In der Bundesliga scheint es wirklich nur Volltrotteln zu geben. Man kann zu so einer Auslosung und dieser Spieltagsansetzung wirklich nur gratulieren. Dornbirn eröffnet sein Stadion und 7km weiter findet ein großes Derby statt, bei dem letzte Saison knapp 8000 Zuschauer waren. Anstatt aber den Klubs die Möglichkeit zu geben, auch Publikum anzulocken, wird die Runde so angesetzt, dass sich beide Vereine möglichst viel Publikum wegnehmen. Gibt es eigentlich HIRN bei diesen Leuten? Gibt es auch nur ein Fünkchen Verstand und logisches Denken? Zum kotzen, dieser Sauhaufen!

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Freitag, 28. August, 18.00 Uhr

FC Pax Gratkorn - FK Austria Wien Amateure

Fernwärme Vienna - Red Bull Juniors Salzburg

FC Mohrenbräu Dornbirn 1913 - TSV Sparkasse Hartberg

FC Lustenau 1907 - SC Austria Lustenau

SKNV St. Pölten - FC Wacker Innsbruck

Samstag, 29. August, 17.00 Uhr

FC Trenkwalder Admira - Cashpoint SCR Altach

In der Bundesliga scheint es wirklich nur Volltrotteln zu geben. Man kann zu so einer Auslosung und dieser Spieltagsansetzung wirklich nur gratulieren. Dornbirn eröffnet sein Stadion und 7km weiter findet ein großes Derby statt, bei dem letzte Saison knapp 8000 Zuschauer waren. Anstatt aber den Klubs die Möglichkeit zu geben, auch Publikum anzulocken, wird die Runde so angesetzt, dass sich beide Vereine möglichst viel Publikum wegnehmen. Gibt es eigentlich HIRN bei diesen Leuten? Gibt es auch nur ein Fünkchen Verstand und logisches Denken? Zum kotzen, dieser Sauhaufen!

Die Verlegung eines Vlbg-Heimspiels wäre durchaus Sinnvoll gewesen, aber entscheidet das nicht SKY?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Die Verlegung eines Vlbg-Heimspiels wäre durchaus Sinnvoll gewesen, aber entscheidet das nicht SKY?

Natürlich entscheidet das Sky. Deswegen frage ich mich ja, warum die Bundesliga sich auf eine so saublöde Setzung einlässt (was wiederum mit dem saublöden Ligensystem zu tun hat). Ich freu mich ja schon auf die Runde, in der zwei Ländlederbys stattfinden.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich glaub ehrlich gesagt, dass es sky ziemlich wurscht sein wird, ob man das Lustenauer derby oder Trenkwalder - Altach zeigt. sind beides tolle partien.

da wäre die liga und auch die vereine gefordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
da wäre die liga und auch die vereine gefordert.

Die Liga kannst da schonmal vergessen und bei den Vereinen hacken sie sich lieber gegenseitig die Augen auf. Ich wüsste ja zu gerne, wie das aussähe, wären es vier Wiener Mannschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlegung eines Vlbg-Heimspiels wäre durchaus Sinnvoll gewesen, aber entscheidet das nicht SKY?

das ist schon dämlich und wenns umbedingt das Admiraspiel übertragen wollen,könntens halt mal 2 Samstagspartien ansetzen um den Vereinen in puncto Zusehern nicht zu schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

Die Liga kannst da schonmal vergessen und bei den Vereinen hacken sie sich lieber gegenseitig die Augen auf. Ich wüsste ja zu gerne, wie das aussähe, wären es vier Wiener Mannschaften.

Also deine Wiener Mafia Theorien werden echt schon langsam langweilig. Ich bin nach wie vor der Meinung das bei vier Vorarlberger Vereinen irgendwann keine Rücksicht mehr genommen werden kann. Bis zu einen gewissen Grad ließe sich das ja bestimmt alles regeln aber bei vier Vereinen. Das wollte sich wahrscheinlich keiner antun da den Spielplan jetzt auch noch Spieltag für Spieltag zu durchforsten das sich die vier Vereine nicht irgendwo gegenseitig Zuschauer wegnehmen.

Das wäre das selbe als würde man schauen das Wr. Neustadt, Admira, Austria und Rapid sich nicht kreuzen. Jetzt unabhängig von der jeweiligen Liga. Das geht einfach nicht mehr!

Das einzige was seltsam ist: Warum wirklich nicht mal zwei oder drei Spiele auf Samstag verlegt werden. Eine bessere Einteilung wäre für jeden TV Zuschauer angenehm denn eine 5er Konferenz ist für einen Fan eines einzelnen Vereins nicht gerade interessant. Der Teletext und die kurze Zusammenfassung im ORF bringt genauso viele Infos über das Spiel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

das bestimmt einzig und allein sky. und nein, es ist denen nicht egal welches spiel sie übertragen. egal ist ihnen vielmehr wieviel zuseher zu den spielen kommen. die wollen einschaltziffern. bei admira gegen altach treffen 2 der 3 angesagten titelkanditaten aufeinander, ein traditionsverein aus dem osten gegen den aktuellen buliabsteiger, was sicher breites interesse erweckt.

ein ländlederby interessiert nunmal außerhalb vom ländle nur peripher, und die meisten skyabonnenten im ländle werden zu der zeit der konferenz im stadion sein, außer den meisten altachfans. und die können dann eben am samstag einschalten. warum also sollte sky da anders entscheiden?

mir persönlich ist es wurscht, ich bin ohnehin im stadion. aber verstehen tu ich es eben schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Dornbirn eröffnet sein Stadion und 7km weiter findet ein großes Derby statt, bei dem letzte Saison knapp 8000 Zuschauer waren.

wo steht das? ist das bestätigt? lt. meinen infos haben sie mit dem flutlicht noch gar nicht angefangen..... x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

wo steht das? ist das bestätigt? lt. meinen infos haben sie mit dem flutlicht noch gar nicht angefangen..... x/

84_k-20090806_flutlicht_04.JPG

Also den Bildern auf der Dornbirnpage zufolge sieht das aber schon so aus, als wären die am Flutlicht dran. Masten sollen stehen, an einer Zusatztribüne hinter einem Tor wird wohl auch schon gearbeitet.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

84_k-20090806_flutlicht_04.JPG

Also den Bildern auf der Dornbirnpage zufolge sieht das aber schon so aus, als wären die am Flutlicht dran. Masten sollen stehen, an einer Zusatztribüne hinter einem Tor wird wohl auch schon gearbeitet.

ah jo, jetzt wo du es schreibst, hätte ja selber auf der dornbirn hp schauen können. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

der präsident vom fc dornbirn hat in einem sky interview gemeint, dass wenn es keine lieferverzögerungen geben würde, der fc dornbirn das spiel gegen hartberg in dornbirn spielen werden

bearbeitet von AndTheWinnerIs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

bin da voll und ganz halbe südfront's Meinung - Genau so seh ich das auch.

Admira - Altach ist sicherlich (bzw. war es, als der termin festgelegt wurde) interessanter als ein vorarlberg-derby von denen es noch mehrere gibt ..

...mir aber insofern wurscht, weil ich sowieso im stadion sein werde .. aber vielleicht lass ich sky daheim laufen .. wegen de zuschauerzahlen warats .. das wir öfter das livespiel sind/werden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.