Datum von YYYY-MM-DD auf d. Y F + deutsch umwandeln


Recommended Posts

Fußball. Jung. Seife.

Hallo zusammen!

War ja schon länger nicht mehr hier angemeldet (das ändert sich aber wieder) und fang gleich mal mit einer php-Frage an :)

Ich will aus einer MySQL-Datenbank das Datum auslesen (PHP).

Datenbankspeicherung: YYYY-MM-DD (2009-03-08)

Ich hab auch bereits die Umwandlung auf 8. March 2009 geschafft. Jedoch sieht man, dass das auf englisch ist, ich brauchs aber auf Deutsch...

Folgenden Code hab ich bereits:

$datetime = $row_rs_gaestebuch['datum'];

setlocale(LC_TIME, 'de_DE');
echo date("d. F Y", mktime(0,0,0, (int)substr($datetime,5,2), (int)substr($datetime,8,2), (int)substr($datetime,0,4) ) );

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

bearbeitet von Johnny L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

da musst du das ganze "eindeutschen". hatte so eine datei mal am pc, ich schau mal ob ichs noch find

edit: meine datei gibts nimmer, aber google hat was nettes gefunden

<?PHP
setlocale('LC_TIME', 'de_DE');
echo strftime('%A').', der '.date('d.m.Y H:i:s').' Uhr.';
?> 

bearbeitet von Orodreth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.

Danke, aber mit dem hab ichs schon versucht. Das Problem ist, dass ich mit strftime meine dates aus der MySQL-Datenbank nicht aufteilen kann.

Vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt dafür...

Vielleicht funktioniert die Aufteilung auch mit strftime?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Dannyo kennt sich sicher aus ;)

der dannyo weiß gornix, sieht man eh am asb :D

ich hab ein php-buch, da steht ein riesiger komplizierter quelltext über das thema deutsches datum drin. vielleicht tipp ich ihn die tage mal ab, der sollte dann sicher klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball. Jung. Seife.

der dannyo weiß gornix, sieht man eh am asb :D

ich hab ein php-buch, da steht ein riesiger komplizierter quelltext über das thema deutsches datum drin. vielleicht tipp ich ihn die tage mal ab, der sollte dann sicher klappen

Das wär super.

Wie gesagt/geschrieben, ich versuch ein fixes Datum von einer MySQL-Datenbank umzuwandeln...

Würd mir sicher weiterhelfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.