Laptop per WLAN ans Internet anbinden


Recommended Posts

Bisher habe ich eine Internetverbindung über ein Modem von Chello. An diesen Router ist mein PC per Netzwerkkabel angeschlossen.

Meine Holde will früher oder später mit ihrem Laptop ins Internet - da wär WLAN toll was man so hört. Wie stell ich das am Vernünftigsten an? Erfahrungen anyone?

Die Edith fragt, ob noch mehr Informationen benötigt werden.

bearbeitet von seewinkler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kenn mich da relativ wenig aus. Aber was ich weiß ist es normal über Chello nicht erlaubt. Funktionieren tuts trotzdem. Ich hab mir einfach einen Freund der sich auskennt ins Haus geholt und der hat mir das ganze dann gemacht. Du brauchst in der Regel nur einen WLAN Router. Den hab ich glaub ich um 40€ beim cosmos bekommen was ich mich noch so erinnern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fee fi foo, fun for me

die simple variante: kauf dir irgendeinen wlan router und passt

die bessere variante: kauf dir einen router der von tomato oder ddwrt unterstützt wird - das sind alternative firmwares die man auf den router spielen kann, und SEHR viele konfigurationsmöglichkeiten bieten, man muss natürlich nicht jede option anpassen wenn mans gern unkompliziert mag

http://www.polarcloud.com/tomato

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv3/index.php

ps: meistens gibts auf den webseiten der internetprovider auch anleitungen wie der wlanrouter zu konfigurieren ist.. bei chello müsste aber das gleiche sein wie beim pc:

*router per dhcp die adresse vom modem beziehen lassen

*wlan passwort auswählen

*wlan aktivieren

*fertig

pps: die wlanrouter haben meist auch lan ausgänge, an die könntest du den pc hängen, ohne dass der einen wlan adapter braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

passt zwar nicht ganz zum Thema aber ein eigenes wär auch zu viel. u Laptop an internet anbinden passt zu meiner Frage auch. hab zu hause ein modem von inode und einen laptop. hab einen fritz stick und kann in der ganzen wohnung, Garten, Terrasse etc. wirless lan surfen. so jetzt meine frage: in öffentl.gebäuden, hotels wird mittlerweile wireless angeboten, genügt es mich mit meinem laptop und eben meinem fritz stick auf reise zu begeben und darauf zu hoffen, daß ich wo ins Internet komm. Bzw. was muss ich machen, um mit Laptop unterwegs in Internet zu kommen ? Über Handy is es teuer, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassecoach

Bei Chello musst du nur folgendes noch beachten:

Du musst die MAC Adresse vom Modem auf den Router klonen, sonst wird der Router quasi nicht als Modem erkannt und wählt sich nicht ein :) Sonst ist das eher eine simple Sache wo du nicht lang dazu brauchst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.