Jump to content
Sign in to follow this  
revo

Das ASB in den Medien

193 posts in this topic

Recommended Posts

Gibt's schon so einen Thread? Dann bitte zusammen führen. Ansonsten fang ich einmal an.

Fußballfans und NS-Ideologie: Gratulationen zu Führers 120. Geburtstag, Heil-Hitler-Rufe in der U-Bahn, seltsame Logos und Fahnen - warum?

Zweifelhafte Optik: Die Rapid Ultras behaupten, mit der 88er-Fahne (rechts) auf ihr Gründungsjahr zu verweisen, mit "Heil Hitler" soll dies alles nichts zu tun haben.

Ein Gedicht. Adolf Hitler war Rapidler, Jud war a kana, sunst wara Austrianer. UR 88. Alles Gute. Sieg Heil.

Der Eintrag stammt vom 20. April - 2009. Pünktlich zu Führers 120. Geburtstag. Der Gratulant hat sich im renommierten Fußballfan-Forum Austrian Soccer Board eingestellt. Die 88 symbolisiert in Neonazikreisen zwei Mal den achten Buchstaben des Alphabets. H.H. Heil Hitler. Das UR steht hingegen zweifelsfrei für Ultras Rapid.

Dabei wollen die Hardcorefans des wichtigsten Fußballvereins Österreichs nichts mit Nazismus zu tun haben. Schon lange nicht mehr. In den 1980er-Jahren noch rekrutierten Leute wie der berüchtigte Neonazi Gottfried Küssel ihr Personal auf der Westtribüne, erinnert sich Rapid-Präsident Rudolf Edlinger mit Schaudern. Doch mittlerweile, so Edlinger, "hat eine Selbstreinigung stattgefunden, im Stadion gibt es kaum Probleme." Aber die Fans leben ja nicht nur im Stadion. Berichte von gegrölten NS-Parolen in U-Bahnen und auf der Mariahilferstraße aus jüngster Vergangenheit gibt es zur Genüge. Und noch andere Seltsamkeiten.

Provokateure

Violette Begeisterung: Doch auch Austrianer haben Problemkinder.

Da gibt es Fahnen, auf denen 88 groß geschrieben steht. Man sieht sie bei Spielen regelmäßig. Die Ultras verweisen damit auf ihr Gründungsjahr 1988. "Die haben mit Nationalsozialismus nichts zu tun. Im Gegenteil, gerade die Ultras gehen rigoros gegen derartige Aktionen vor", sagt Fanbetreuer Andy Marek.

Warum die Ultras dann nicht einfach 1988 verwenden, um jeglichen Verdacht, man könnte "Heil Hitler" meinen, wegzuwischen?

Eine Provokation allemal. Andy Marek will beim nächsten Fanklubtreffen auf diese Problematik hinweisen. "Die Symbole 88 oder 18 (für Adolf Hitler, Anm.) sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein", sagt der Innsbrucker Historiker Andreas Maislinger.

Doch auch die Wiener Austria, lange Zeit Ziel antisemitischer Beleidigungen aus Hütteldorf, hat ihre Flecken. Nach dem letzten Heimspiel dieser Saison sollen Fans im Stadion-Pub H.-C.-Strache-Lieder intoniert und die rechte Hand gen Himmel gehoben haben, berichtet ein Zeuge, der sich - wie viele Violette - für die Braunen kräftig genierte.

Dann gibt es einen bedeutenden Fanklub, die Austria Bulldogs. Im Logo ist das Keltenkreuz zu erkennen, ein weltweit verwendetes Symbol für die Vormachtstellung der weißen Rasse, höchst beliebt auch bei Neonazis. "Trotz mehrfacher Interventionen haben die Bulldogs noch immer das Keltenkreuz auf ihrer Homepage", sagt Kurt Wachter von der Antirassismus-Kampagne Fair Play. Und wozu das alles? Historiker Maislinger: "Die wenigsten dieser Leute sind gefestigte Nazis. Sie sind Junge, denen es um den Tabubruch geht. Das gelingt heute offenbar nur noch mit Hitler und NS-Ideologie."

Maislinger fühlt sich in seiner These bestätigt, nachdem die Täter des KZ Ebensee (bei Gedenkfeiern wurden ehemalige Häftlinge attackiert) sich als nicht vorbelastete Jugendliche entpuppten. "Das soll freilich nicht als Ausrede gelten. Aber viel mehr zu hinterfragen ist die Gesellschaft, die es so weit kommen lässt."

Unsensibel

Nationalsozialistische Anwandlungen finden sich freilich nicht allein in Wiener Fan-Kreisen. Vor Kurzem wurden bei einem GAK-Match Nazifahnen gehisst, immer wieder wird von Entgleisungen oberösterreichischer Anhänger berichtet (traurige Berühmtheit erlangten die Braunau Bulldogs, die vor dem KZ Mauthausen mit Hitlergruß zum Fotoshooting antraten), erzählt Kurt Wachter, der generell mangelnde Sensibilität ortet. Als etwa die LASK-Fans nach dem Wiederaufstieg der Linzer bei einem Match bei Austria Wien ein "Schalom"-Transparent enthüllten, "meinte die Bundesliga lapidar, dies könne man auch als Gruß interpretieren", sagt Wachter.

Natürlich, die NS-Nostalgiker bzw. -Provokateure stellen zum Glück eine winzige Minderheit. Dennoch stimmt nachdenklich, dass beispielsweise der Gratulant im Fußball-Forum weder Schelte noch Verweis von anderen Mitgliedern in Kauf nehmen musste.

Immerhin: Seit Kurzem ist der Eintrag nicht mehr im Internet zu finden.

http://kurier.at/sportundmotor/fussball/1915523.php

Danke zunächst einmal dafür, dass du den Beitrag reingestellt hast.

Hat von euch jemand eine Ahnung welcher User das "Gedicht" geschrieben hat und wo er es gepostet haben soll. Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das nicht gleich gelöscht wurde und der "Gratulant" nicht im Gremium gelandet ist.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der (nicht angesprochene) User sofort gelöscht wurde, sofern es sich hier um das handelte, was der Kurier-Artikel beschreibt.

Und dass der Herr vom Kurier das hier gemeint hat, möchte ich doch stark bezweifeln... das wäre dann klassisch katastrophal recherchiert...

Mir ist in Erinnerung, dass am 20.4.2008 solche Vollkoffer solches probiert haben. Das war der Tag an dem Rapid Meister wurde.

Und da wurde seitens des ASB sehr rasch gehandelt.

Das sei hier ausdrücklichst sehr lobenswert erwähnt - sowas hat hier nix verloren.

So einen Artikel hat der der Kurier in ähnlicher Weise schon mal geschrieben - vor geraumer Zeit. Is denen fad ?

Warum JETZT der Kurier daher kömmt, weiss ich nicht.

Edited by Der Nationalpatriot

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der (nicht angesprochene) User sofort gelöscht wurde, sofern es sich hier um das handelte, was der Kurier-Artikel beschreibt.

Und dass der Herr vom Kurier das hier gemeint hat, möchte ich doch stark bezweifeln... das wäre dann klassisch katastrophal recherchiert...

Naja würde ich irgend so einem Schreiberling schon zutrauen das er diesen Beitrag meint.

Was halt dagegen spricht ist der Satz ganz am Ende: "Immerhin: Seit Kurzem ist der Eintrag nicht mehr im Internet zu finden."

Was aber auch bedeuten kann das er den Beitag einfach nicht mehr gefunden hat ^^

Edith sagt:"Quote versaut^^"

Edited by BirdSouffle

Ich möchte an dieser Stelle Herrn Vogl gratuliere, der sein Handwerk scheinbar bei einem Qualitätsmedium ähnlich der "Heute" gelernt hat...

Aber da er ja scheinbar hier mitliest könnte er ja sogar einen Kommentar zu der Sache abgeben. Wir beißen aber definitiv, nur so als Warnung ;)

Verdammt, jetzt hat der Kurier doch glatt meine braunen Ansichten hinters Licht gebracht! Was mach ich denn jetzt? Ich hoffe der Herr Vogl hat meine Adresse nicht auch noch herausgefunden, wer weiß schon was dem so alles einfällt :nervoes:

Muss ich jetzt, da ich als Rapidler entlarvt wurde eigentlich meine Sig ändern?

PS: Der Beitrag wurde ja wirklich am 20. April gepostet.....Wahnsinn auf was die alles schaun :lol:

Verdammt, jetzt hat der Kurier doch glatt meine braunen Ansichten hinters Licht gebracht! Was mach ich denn jetzt? Ich hoffe der Herr Vogl hat meine Adresse nicht auch noch herausgefunden, wer weiß schon was dem so alles einfällt :nervoes:

Muss ich jetzt, da ich als Rapidler entlarvt wurde eigentlich meine Sig ändern?

PS: Der Beitrag wurde ja wirklich am 20. April gepostet.....Wahnsinn auf was die alles schaun :lol:

:lol::lol::lol:

Dass ausgerechnet dein Posting im Derby-Thread der Auslöser für den Artikel war, macht die Sache noch weit lustiger.

wollte es schon schreiben: noch irrer an der katastrophalen recherche ist ja, dass dieser journalist offenbar im derby-thread mitliest :laugh:

Am irrsten wär wenn noch wenn er drinnen posten würde :lol:

Und bin ich zu naiv, aber sollte sich ein vernünftiger Journalist nicht bei den ASB Verantwortlichen melden, bevor er so einen Artikel schreibt.

Ist schon klar, daß im Sog von Strache, Graf und Co. ein Nazis unter den Fußballfans-Artikel gut kommt, aber sowas? V.a. so tun, als ob im ASB sowas unwidersprochen zur Kenntnis genommen würde - diverse Postern, die in der Richtung nur anstreifen, wird im Beisl tagtäglich der Kopf gewaschen, der Vorwurf des Kurier ist da ja mMn schon mal ziemlicher Blödsinn.

V.a. so tun, als ob im ASB sowas unwidersprochen zur Kenntnis genommen würde - diverse Postern, die in der Richtung nur anstreifen, wird im Beisl tagtäglich der Kopf gewaschen, der Vorwurf des Kurier ist da ja mMn schon mal ziemlicher Blödsinn.

Geschweige denn wie in allen anderen CHannels außerhalb des Beisls mit solchen Leuten umgegangen wird.