Die heikle Frage.


Inquisitor

Recommended Posts

no one expects the spanish inquisition!

Wollte, eigentlich für die nächsten 2 Wochen einen Bogen um das Thema machen. Tatsache ist, dass es einen Haufen Zufälle gab. Und aus mehrjähriger Erfahrung in der Juristerei, sag ich, dass ab einer gewissen Anzahl an Zufällen, die Zufälle aufhören, welche zu sein...

Ein paar der Gerüchte, die gestern schon kursiert sind, u.a. dass in hartberg ein paar Minuten später angepfiffen wurde, werden nunmehr vom Präsidenten des SAK bestätigt. Zumindest lässt eine solche Reaktion darauf schließen, dass nicht alles so eitel Wonne war gestern:

http://www.laola1.at/135+M5734c025dfb.html

Di nächsten Tage und Wochen werden sicherlich spannend.

Tatsache ist auch, dass nun mit Sicherheit mal die Staatsanwaltschaft aktiv werden wird... da steht schwerer gewerbsmäßiger Betrug im Raum. Und darauf stehen immerhin bis zu 10 Jahre Haft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ein entscheidender punkt wird mmn. sein, was mit der kontaktierung des SAK-spielers war. kann das nachgewiesen werden, ist die sache im prinzip schon erledigt, denn ich schätze selbst beim versuch von bestechung würde als strafe die versetzung in die letzte klasse drohen.

für Hartberg gilt natürlich die unschuldsvermutung aber wenn sich der verdacht erhärten sollte muss man sich auch fragen, ob das das einzige spiel war, in dem getrickst wurde. Hartberg hat ja einige mal sehr spät das siegestor erzielt.

für mich sagt das intervie eines aus:

der SAK-präsident scheitn sehr kooperativ und weiss wohl mehr, als er in dem gespräch zugegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Na, für die Gewerbsmäßigkeit müsste mans doch ein paar Mal machen. ;)

Nö... einmal reicht! ;) Man vertraue einem, der das studiert hat! Gewerbsmäßigkeit bedeutet, die Tat in der Absicht zu begehen, sich oder einem dritten durch den Betrug eine fortlaufende Einnahme zu schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Nein, das ist sowieso im Betrugsvorsatz inbegriffen, dann bräuchts die Gewerbsmäßigkeit gar nicht. Aber würde mich nicht überraschen wenn das das in der Judikatur so gehandhabt wird.

edit: achso, so meinst du das mit "fortlaufend", verstehe, hmm.

[aber wurscht, sorry fürs offtopic]

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

oida foda

8P

ihr seits so peinlich, jetzt müssen schon die Juristen ausrücken, ich bin so was von froh, dass ihr es nicht geschafft habt, so wie ich denke alle meine Sturmkumpels von der Kurve.

ja geht alle zum Gericht, dann werdet ihr schon aufsteigen, 30 Runden habt ihr es selbst in der Hand gehabt ihr Jammerer, Weiner....

ihr glaubt ja wohl selbst nicht das die SAKler sich bestechen haben lassen, soviel Geld haben die Hartberger gar nicht, um so ein Risiko einzugehen, Risiko auf beiden Seiten!

also einfach mal logisch und ohne Emotion nachdenken und dann schreiben...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

natürlich bin ich für eine lückenlose aufklärung, allerdings glaube ich nicht, dass es uns etwas helfen wird. im endeffekt wird da den hartbergern nichts nachgewiesen werden können, ausserdem ist es ja auch eine frage der zeit und in österreich dauert so etwas immer etwas länger!

so weh es auch tut, stehen wir auf und fangen noch mal von vorne an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Violett is back :)))
Fußball: SAK: Staatsanwalt hat nun das Wort

Nach dem 0:6 des SAK in Hartberg, das die Steirer zum Regionalliga-Meister kürte, mussten die SAK-Kicker eidesstattliche Erklärungen abgeben. "Bei dem einen oder anderen Spieler bin ich mir nicht sicher", so Trainer Lucic.

VON DIETMAR TRIEBNIG

KLAGENFURT. Diese 0:6-Niederlage des SAK in Hartberg hat einen unguten Geschmack. Wäre es nur 0:4 ausgegangen, der Aufsteiger hätte nicht Hartberg geheißen, sondern GAK. Daher sind die Grazer natürlich fuchsteufelswild und rufen nach dem Staatsanwalt. Aber auch beim SAK betrieb man gestern Ursachenforschung. So musste jeder Akteur eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, wo er erklärt, dass er von Hartberger Seite nicht kontaktiert wurde. Weiters holte sich SAK-Boss Marco Wieser von den Spielern die Zustimmung, dass von deren Handys Telefonnummernauszüge abgefragt werden dürfen. "40 Jahre SAK wurden in diesen 90 Minuten zertreten", ärgert sich Wieser über die Spieler. "Das hat Konsequenzen wie zwei, drei Akteure gespielt haben, dafür habe ich mich geniert", so Wieser.

"Der Verein hat die Partie nicht verkauft. Bei dem einen oder anderen Spieler kann ich aber nicht sicher sein", wütete SAK-Trainer Goran Lucic, der sich bei den GAK-Fans entschuldigt. "Mir wäre ein Meister GAK sogar lieber gewesen - Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler hat uns nämlich nahezu die gesamte Spielzeit wüst beschimpft", erzählt der Coach.

Die Homepage des SAK (www.sak.at) ging gestern jedenfalls mit Beschimpfungen durch GAK-Anhänger über. "Wir können das verstehen", meinen Wieser und Lucic.

KTZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Der gestrige Spielausgang in Kombination mit dem Interview (v.a. der darin

erwähnte Kontakt zw. Hartberger Kreisen und SAK Spieler) auf Laola lassen die Sache schon sehr dubios aussehen.

Bin schon gespannt, ob und vor allem was bei der Sache noch rauskommt. :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

selbst wenn man da irgendwelche telefonanrufe nachweisen könnte (was ja noch immer kein beweis ist) wirds dem gak nicht helfen sondern hauptsächlich hartberg schaden. bis da evtl. untersuchungen abgeschlossen sind vergehen normalerweise mindestens 3-6 monate und mehr als punkteabzug/geldstrafe für hartberg würde da wohl nicht rauskommen. kann mich da an einen ähnlichen fall in der kärntner liga erinnern bei dem auch ein verein medial einen ligakonkurrenten der versuchten bestechung beschuldigte. so weit ihc mich erinnere gabs damals auch keine rückversetzung oder ähnliches.

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

selbst wenn man da irgendwelche telefonanrufe nachweisen könnte (was ja noch immer kein beweis ist) wirds dem gak nicht helfen sondern hauptsächlich hartberg schaden. bis da evtl. untersuchungen abgeschlossen sind vergehen normalerweise mindestens 3-6 monate und mehr als punkteabzug/geldstrafe für hartberg würde da wohl nicht rauskommen. kann mich da an einen ähnlichen fall in der kärntner liga erinnern bei dem auch ein verein medial einen ligakonkurrenten der versuchten bestechung beschuldigte. so weit ihc mich erinnere gabs damals auch keine rückversetzung oder ähnliches.

Gegenbeispiel Wien vor ~ 10 Jahren. Damals mussten Mautner, Triester, Gradisce und Fenerbahce in die 3.Klasse absteigen, weil es dasselbe Szenario, nur eben viel krasser gab.

Da ging's auch um die Tordifferenz, Endstände Triester - Fenerbahce 0:34 und Mautner - Gradisce 48:0. Kurzer Prozess und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

GAK wird das ganze gar nichts nutzen. WENN irgendwas dabei herauskommt dann eventuell, dass ein, zwei Spieler auf eigene Faust versucht haben was zu deixeln. Die werden dann für paar Jahre gesperrt, aber dafür könnte ja dann Hartberg nichts. Respekt aber vor dem Präsidenten von SAK dem das sichtlich sehr nahe geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ja, ich finde die Reaktion vom SAK Präsidenten und Trainer auch extrem fair. Wichtig wäre, wenn das steirische Hausmedium und Sponsor, aber mit extrem schwarzer Redaktion sich dazu hinreißen lassen könnte, der Sache mit journalistischem Eifer nachzugehen. Na ja, träumen wird man ja dürfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.