Klimageräte


Djet

Recommended Posts

Parma nel cuore!

Um den unmenschlichen Hitzestau in meinem Zimmer zu verhindern bzw. ihn einzuschränken, denke ich über eine Anschaffung eines Klimageräts nach.

Was genau muss ich beachten? Hab gelesen dass man da irgendwelche Schläuche braucht die zur Hälfte drin, zur Hälfte draußen sind? Wie funktioniert das genau?

Gibts auch schlauchlose Klimaanlagen?

Bzw. was unterscheidet so ein Klimagerät von einem "Air Cooler"?

Hoffe dass das heuer irgendwie klappt, sonst muss wohl wieder der Ventillator herhalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit den Splitgeräten funktioniert wird hier gut erklärt -> http://www.ms-toshiba.at/funktion.htm

Wie groß ist denn das Zimmer? Ich nehm mal an, dass es nicht so riesig ist also sollte es ein Standgerät eigentlich auch tun!

Vorteile: es ist flexibel, du kannst es also auch in andere Zimmer verlegen! außerdem ersparst du dir die Montage

ahja, vorallem ist es wohl billiger :)

So ein Standgerät hat auch keine Schläuche und Rohre sondern einen Behälter in dem das Kondenswasser tropft und den du dann einfach nur ausleeren musst wenn er voll ist!

Am besten aber du schreibst paar Firmen an und lässt dich kostenlos beraten! Schau wie groß dein Zimmer ist und hör dir an was die meinen!

Wenn die dann meine Gedanken "bestätigen" lasst dir ein Gerät vorschlagen und suchst es dir dann in Geizhals raus :feier:

bearbeitet von Marcelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor 2 Jahren ein mobiles Klimagerät gekauft. Das ist so eines mit Rollen und einem Abluftschlauch. Ohne diesen Abluftschlauch bringt dir die ganze Klima nichts, denn vorne kommt kalte Luft aus der Klima und über den Abluftschlauch kommt wieder warme Luft. Um Effektiv damit zu arbeiten, muss eben dieser Abluftschlauch aus dem Fenster hängen oder ähnliches. Nachteil an der Sache ist, dass bei gekipptem Fenster (weil ja der Schlauch raus muss) wieder warme Luft von draußen hereingesaugt wird. Der Raum wird zwar kühler, aber nicht so schnell wie bei einem Splitt-Gerät.

Weiterer Vorteil vom Splittgerät.... es ist leiser. Wenn ich mein mobiles laufen habe, könnte ich nebenbei nicht schlafen. Dafür ist es zu laut.

Nun musst du halt abwiegen, was du haben willst.

Mobiles: billiger, mobil, keine Umbauten an der Wohnung, weniger effektiv, lauter

Splitt: teurer, nicht mobil, ein Teil muss an der Außenseite und eins an der Innenseite aufgestellt werden. dazwischen muss ein "dünner" Schlauch gelegt werden, leiser

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch so ein mobiles Gerät. Da mein Wohnzimmer im Dachgeschoss den ganzen Nachmittag der Sonne ausgesetzt ist, kann man sich vorstellen wie angenehm das im Hochsommer ist.

Anfangs habe ich den Schlauch aus der gekippten Balkontüre rausgehängt, aber es war ziemlich ineffektiv. Im Raum selber wird ein Unterdruck erzeugt und die ganze heisse Luft wird wieder hineingesaugt. Das merke ich immer bei der Tür zum Vorzimmer, da bei der Ritze unten die Luft aus dem Vorzimmer wirklich hineingesaugt wird. Münzt man das auf das gekippte Fenster um kann man sich vorstellen wieviel heisse Luft wieder hineinkommt.

Da ich in einem Einfamilienhaus wohne, habe ich dann einen Wanddurchbruch gemacht und eine Rückstromklappe installiert. Ist natürlich bei einer Wohnung nicht so einfach.

Seit dem Wanddurchbruch bin ich sehr zufrieden. Wie allerdings schon erwähnt ist das Ding etwas laut. Beim Fernsehen dreht man halt etwas lauter und man gewöhnt sich daran, beim Schlafen wird es wohl etwas störend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Also das Splitgerät kommt nicht in Frage, viel zu viel Arbeit für einen Antihandwerker wie ich es bin :feier:

Aber das Standgerät klingt doch ganz gut...da brauch ich also keine Schläuche und kanns einfach ins Zimmer stellen? Dass es laut ist stört mich eigentlich nicht, Hauptsache es kühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Standgerät klingt doch ganz gut...da brauch ich also keine Schläuche und kanns einfach ins Zimmer stellen? Dass es laut ist stört mich eigentlich nicht, Hauptsache es kühlt.

Naja es gibt diesen fetten Abluftschlauch im Durchmesser ca. 15-20 cm. Das Klimagerät saugt die Luft aus dem Raum auf, kühlt die Luft mit einem Kompressor gibt diese gekühlte Luft wieder ab und presst die heisse Luft die dabei entsteht wieder hinaus. Also diese Abluft muss auf jeden Fall abgeführt werden.

Ich bin kein Klimatechniker, aber so in der Art wird es funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt diesen fetten Abluftschlauch im Durchmesser ca. 15-20 cm. Das Klimagerät saugt die Luft aus dem Raum auf, kühlt die Luft mit einem Kompressor gibt diese gekühlte Luft wieder ab und presst die heisse Luft die dabei entsteht wieder hinaus. Also diese Abluft muss auf jeden Fall abgeführt werden.

Ich bin kein Klimatechniker, aber so in der Art wird es funktionieren.

genau so ist es. wenn man diesen Abluftschlauch nicht aus dem Fenster hängen lässt oder ähnliches, wird es wohl sogar noch wärmer (abwärme des Geräts selbst). Also überhaupt nicht effektiv. Das mit dem Unterdruck hab ich auch bemerkt und von Effektiv kann man bei gekipptem Fenster auch nicht reden. Ist aber schon wesentlich besser, als den Schlauch in der Wohnung zu lassen und nicht nach außen zu führen.

Ich sags mal so. Mit dem Mobilen Gerät und gekipptem Fenster, schaff ich es bei einem Raum von ca. 15m² die Raumtemperatur in einer Stunde um ~2° zu senken. Ich habs immer 2-3 Stunden vor dem schlafen gehn aufgedreht, damit zumindest dass einschlafen angenehmer ist. Schlafen nebenbei, ist mMn nicht möglich..... Außer mit so Ohrstöpsln oder so. Da hört man dann aber keinen Wecker auch nicht mehr ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Also ist dieser Satz:

So ein Standgerät hat auch keine Schläuche und Rohre sondern einen Behälter in dem das Kondenswasser tropft und den du dann einfach nur ausleeren

musst wenn er voll ist!

Unsinn...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war Unsinn, was ich anscheinend beschrieben habe sind Luftbefeuchter :holy:

Tut leid! :D

(hät ich aber auch selbst drauf kommen müssen, dass das Unsinn ist!)

Aber der Rest scheint ja nicht so falsch gewesen zu sein :x

bearbeitet von Marcelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.