Standardartikel zum Status Quo


cmburns

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Diabang geht, Zurawski kommt nicht

02. Juni 2009, 15:08Mit der neuen Ost-Tribüne soll in der kommenden Saison nach Europa gezogen werden.

Der Kader der Wiener Austria soll bis 15. Juni stehen, im Angriff besteht Handlungsbedarf - Die abgeschlossene Saison nutzte der Verein vor allem für eine erfolgreiche Verbesserung der Infrastruktur

Wien - Das hat man davon, wenn man anderen während des Spiels den Hintern zeigt: nach Spielende stibitzen die Pubertierenden unter den Austria-Fans dem Fanklub mit dem düster anmutenden Namen "Schwarze Seele Kärnten" im Gegenzug ihren Banner. Beendet wurde diese letzte Saisonpartie im Favoritner Horr-Stadion schon vor der neunzigsten Minute, einmal mehr versuchte der Austria-Fanbeauftragte Martin Schwarzlantner den Brauch der Pitch Invasion zu verhindern und wieselte die Outlinie auf und ab, vergeblich. Egal, zu diesem Zeitpunkt lag die Auswärtsmannschaft hoffnungslos 1:4 zurück.

Mit einer einzigen Heimniederlage, dem dritten Meisterschaftsplatz und dem Triumph im Cup geht die Austria in die Sommerpause. Das ist mehr als man den Violetten nach dem Ausstieg von Sponsor Magna zu Saisonbeginn zugetraut hatte und überrascht nicht weniger als die technische Finesse mit der der oft kritisierte Joachim Standfest am letzten Spieltag zwei Treffer erzielte. Nicht weniger als sechs Tore können sich für einen Außenverteidiger mehr als sehen lassen, so wurde sein Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Für einen anderen, nämlich den Stürmer Mamadou "Momo" Diabang, kam der Doppelpack im letzten Spiel zu spät, laut General Manager Thomas Parits wird sich der Senegalese verändern, sprich er darf und muss sich einen neuen Verein suchen.

Zurawski kommt nicht

Das Transferprogramm der Austria erfreut Trainer Karl Daxbacher ebenso wie Parits ("Wir haben die besten jungen Spieler verpflichtet, die am Markt waren") ist aber noch nicht abgeschlossen. Mit den ÖFB-Teamspielern Julian Baumgartlinger (1860 München), Zlatko Junuzovic, Manuel Ortlechner (beide Austria Kärnten) sowie Michael Liendl (SV Kapfenberg) und Florian Klein (LASK) wurden zwar fünf Spieler verpflichtet, im Angriff besteht aber vor allem in Hinblick auf die Qualifikation zur Europa League Handlungsbedarf. Derzeit stehen den Violetten lediglich zwei Stürmern zur Verfügung, nämlich Rubin Okotie und Eldar Topic. Zwei weitere müssen also hinzustoßen, einen Verbleib des immer leicht abwanderungswilligen Okoties vorausgesetzt. Bis spätestens 15. Juni soll der gesamte Kader stehen. Der polnische Goalgetter Maciej Zurawski wird jedenfalls nicht Teil dessen sein, der Umworbene unterschrieb am Dienstag auf der Insel, der kleinen Insel, bei Omonia Nikosia, so wird es auf der Webseite der Zyprioten berichtet.

Bereits mit Begeisterung von den Austria-Fans verabschiedet wurden Jocelyn Blanchard, Florian Metz und Fernando-o-o Troyansky. Die Abgänge von Mario Bazina und Lukas Mössner wurden lediglich zur Kenntnis genommen, der Abschied von Mario Majstorovic mit einem kollektiven Durchatmen quittiert. Der weitere Werdegang von Blanchard ist nach wie vor offen, das Angebot, die Amateure durch die Erste Liga zu führen lehnte der 37-Jährige ab, auch die Möglichkeit als Trainer in der neugegründeten Akademie zu fungieren, löste keine Begeisterung aus.

Die neue Effizienz

Den Fans würde man mit einer Bindung des Franzosen an den Verein jedenfalls Freude bereiten. Und der Fan scheint der Austria neuerdings am Herzen zu liegen, seitdem man sich erfolgreich von der Hand- und Fussfessel Frank Stronach befreit hat, steht zwar weniger Budget zur Verfügung, dafür werden die vorhandenen Mittel effizienter eingesetzt. Die neu geschaffene Ost-Tribüne spielt alle Stückln: Vorplatz, Museum, Pub, Cafe, Shop und Fanzentrum haben sich innerhalb kürzester Zeit zu einem sozialen Treffpunkt entwickelt, der zum Verbleib vor und nach dem Spiel einlädt.

Wurde ehemals nach Schlusspfiiff eher lustlos am Baucontainer names Fanshop vorbeigeschlendert, kann sich der sogenannte "Get Violett Megastore" dem Ansturm kaum erwehren. Und das obwohl die Produktpalette kaum verändert wurde, die Verpackung macht es offensichtlich aus. Durch die riesigen Glasfassaden des Pubs kann man zudem erste Reihe fußfrei bei einem wirklich guten, butterweichen Schnitzel die unter Austria-Fans nicht ganz unüblichen Poschereien beobachten. Wenngleich das zweifelhafte "Ultimate Fighting"-Vergnügen meist von kurzer Dauer ist: Nach zwei blutigen Nasen bzw. drei bis fünf Minuten später greift dann doch meist ein arbeitswilliger Polizist ein.

Rasenheizung kommt

Mit der Verlegung der Rasenheizung wird bis zu Saisonstart der nächste Meilenstein gesetzt, winterliche Absagen sollten damit der Vergangenheit angehören. Weniger Zukunft wünscht man sich auch für Word-Raps à la Matthias Hattenberger. "Wie muss die perfekte Partnerin sein? Feine Ballbehandlung, kombiniert mit Manndeckung und dem Gefühl fürs richtige Timing mir ein Bier zu servieren." So zu lesen im ansonst gelungenen Klub-Magazin "Austria Inside". Passt irgendwie zum Spiel des Tirolers, die feine Klinge sieht anders aus. (pb; derStandard.at; 2. Juni 2009)

Find den ganz gut und gelungen, kann man ja die Medien mal auch loben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Weniger Zukunft wünscht man sich auch für Word-Raps à la Matthias Hattenberger. "Wie muss die perfekte Partnerin sein? Feine Ballbehandlung, kombiniert mit Manndeckung und dem Gefühl fürs richtige Timing mir ein Bier zu servieren."

:laugh::laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich hab beim Lesen des Austria-Inside-Magazins selten so gelacht, wünsche mir also weitere solcher Wordraps, vor allem weil ich mir ziemlich sicher bin dass das nicht toternst gemeint war :D

ajo.. und [x]drin ;)

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at
der Abschied von Mario Majstorovic mit einem kollektiven Durchatmen quittiert

gefällt mir am besten :lol:

Sonst ist der Bericht wirklich sehr gut, amüsant, aber auch fachlich geschrieben! Respekt! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

tatsächlich gut informiert, und ohne dem üblichen stock im arsch, dazu noch erfrischend ehrlich :D - bin angenehm überrascht :yes:

Ich weiß nicht warum, aber die Standard Sportberichterstattung hat in den letzten Monaten doch deutlich an Qualität gewonnen. Ich mag solche, doch leicht augenzwinkernde, Artikel.

Auch dieser Artikel ist wieder sehr fein. Entspricht im Großen und Ganzen doch stark den Tatsachen auf unserer neuen Tribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die neue Osttribüne ist Top, die ganze Infrastruktur! Und man sieht auch dass das irgendwie sozial zusammenschweißt, da stören auch ein paar Poscherein recht wenig, die meisten Leute feiern dort mehr als friedlich und lustig zusammen ab :super:

Wenn jetzt auch die ganzen Trainingsplätze hinter der Nord kommen und die Rasenheizung, top :super: Wenn man bedenkt wie das Horr-Stadion vor 10 Jahren ausgeschaut hat.... Mittlerweile sicher eines der schönsten Stadien Österreichs, vielleicht kein moderner 08/15 Bau a la Klagenfurt oder Graz, dafür ein traditionreiches Stadion mit eigenem Flair und einer gigantischen Fantribüne die immer voll ist und für gute Stimmung sorgt. Doppelstöckige Fantribüne, das sucht sicher in Österreich seines gleichen.

Und nächstes Jahr wird es weitergehen, wenn wir uns für den EC qualifizieren wird es tolle Spiele im hoffentlich ausverkaufen Horr geben :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.