Wie geht es weiter in Salzburg?


Recommended Posts

Style und das Geld

Schauts euch einmal die Statistiken mit Leitgeb und ohne ihm an, vielleicht geht dann einigen ein Licht auf. Leitgeb ist einfach das um und auf im System Moniz, sein Fehlen/mangelnde Fitness war und ist auch der Grund, für diese grotten Spiele a la Kapfenberg. Seitdem Cristiano diese Rolle einnimmt läufts eigentlich eh wieder recht gut. Was ich Moniz ankreide ist das verfrühte Wiedereinbauen von Leitgeb. Wie ich schon gefühlte 1000 mal geschrieben habe, so viele verletzte/angeschlagene Spieler (auf Schlüsselpositionen !!!) wie diese Saison hat noch kein Salzburg Trainer verkraften müssen. Wird aber komischerweise regelmäßig bei der Trainerdiskussion ignoriert :davinci: Polemisch zu argumentieren ist nunmal leichter als die wahren Gründe für die Probleme zu erforschen, aber jedem das Seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Schauts euch einmal die Statistiken mit Leitgeb und ohne ihm an, vielleicht geht dann einigen ein Licht auf. Leitgeb ist einfach das um und auf im System Moniz, sein Fehlen/mangelnde Fitness war und ist auch der Grund, für diese grotten Spiele a la Kapfenberg. Seitdem Cristiano diese Rolle einnimmt läufts eigentlich eh wieder recht gut. Was ich Moniz ankreide ist das verfrühte Wiedereinbauen von Leitgeb. Wie ich schon gefühlte 1000 mal geschrieben habe, so viele verletzte/angeschlagene Spieler (auf Schlüsselpositionen !!!) wie diese Saison hat noch kein Salzburg Trainer verkraften müssen. Wird aber komischerweise regelmäßig bei der Trainerdiskussion ignoriert :davinci: Polemisch zu argumentieren ist nunmal leichter als die wahren Gründe für die Probleme zu erforschen, aber jedem das Seine.

leitgeb gehört zu den torungefährlichsten zentralen mittelfeldspielern europas, aber klar, dass er unserer mannschaft fehlt wie ein bissen brot...

ausnahmslos alle die mit moniz zu tun haben wenden sich binnen kurzer zeit kopfschüttelnd ab, weil sie einen derartigen dilettanten noch nie gesehen haben, aber hier wird man natürlich eines besseren belehrt und erfährt,

schuld ist das fehlen des 1 tore pro saison mannes leitgeb, der ach so bösen medien, der noch böseren schiedsrichter, dass wir gegen mattersburg verlieren und gegen kapfenberg null torchancen haben, die höchste fehlpassquote der euro league und anderer unzulänglichkeiten mehr. eh klar. was sonst. da hätte man mit ein bisschen problemerforschung ja wirklich selber drauf kommen können.

armer moniz - böse weltverschwörung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

leitgeb gehört zu den torungefährlichsten zentralen mittelfeldspielern europas, aber klar, dass er unserer mannschaft fehlt wie ein bissen brot...

ausnahmslos alle die mit moniz zu tun haben wenden sich binnen kurzer zeit kopfschüttelnd ab, weil sie einen derartigen dilettanten noch nie gesehen haben, aber hier wird man natürlich eines besseren belehrt und erfährt,

schuld ist das fehlen des 1 tore pro saison mannes leitgeb, der ach so bösen medien, der noch böseren schiedsrichter, dass wir gegen mattersburg verlieren und gegen kapfenberg null torchancen haben, die höchste fehlpassquote der euro league und anderer unzulänglichkeiten mehr. eh klar. was sonst. da hätte man mit ein bisschen problemerforschung ja wirklich selber drauf kommen können.

armer moniz - böse weltverschwörung...

Findest du nicht dass das auch ein bisschen einsitig ist?

Ich bin sicher kein Fan von Moniz, aber so extrem? Er ist sicher kein Mannschaftstrainer aber ich glaube dass er einzelne Spieler schon weiterentwickeln kann aber ein Kollektiv aufbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

leitgeb gehört zu den torungefährlichsten zentralen mittelfeldspielern europas, aber klar, dass er unserer mannschaft fehlt wie ein bissen brot...

ausnahmslos alle die mit moniz zu tun haben wenden sich binnen kurzer zeit kopfschüttelnd ab, weil sie einen derartigen dilettanten noch nie gesehen haben, aber hier wird man natürlich eines besseren belehrt und erfährt,

schuld ist das fehlen des 1 tore pro saison mannes leitgeb, der ach so bösen medien, der noch böseren schiedsrichter, dass wir gegen mattersburg verlieren und gegen kapfenberg null torchancen haben, die höchste fehlpassquote der euro league und anderer unzulänglichkeiten mehr. eh klar. was sonst. da hätte man mit ein bisschen problemerforschung ja wirklich selber drauf kommen können.

armer moniz - böse weltverschwörung...

na also ganz so drastisch würd ichs nicht formulieren, v.a. leitgeb ist für uns ein unheimlich wichtiger spieler! wir müssen eh froh sein, dass er keine tore schießt, sonst wär er schon längst weg.

was aber einfach auffällig ist, sind die vielen verletzungen unter moniz -> entweder ist das wirklich nur pech, oder es wird falsch trainiert/regeneriert.. weil diese konstante häufung seit er im amt ist, ist auffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Findest du nicht dass das auch ein bisschen einsitig ist?

Ich bin sicher kein Fan von Moniz, aber so extrem? Er ist sicher kein Mannschaftstrainer aber ich glaube dass er einzelne Spieler schon weiterentwickeln kann aber ein Kollektiv aufbauen?

Bitte, ich kann das nicht mehr lesen ... Ein Fußballtrainer soll nicht Einzelne besser machen, sondern seine Mannschaft ... Moniz hat versagt ... in der Menschenführung, im Trainingsaufbau, in der taktischen Arbeit etc.

Das ordentlich zu machen ist seine Aufgabe. Und nicht Einzelne besser machen. Das ist kein Einzelsport ...

Viele Spieler haben echt Angst, dass ihnen die Kraft gegen Ende der Saison ausgeht, weil in der Vorbereitung so wenig gemacht wurde. Einer hat zu mir gesagt: "Das Trainingslager war wie ein Urlaub". Mich würde es nicht wundern, wenn es da bald einen ziemlichen Krach gibt ,..

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Bitte, ich kann das nicht mehr lesen ... Ein Fußballtrainer soll nicht Einzelne besser machen, sondern seine Mannschaft ... Moniz hat versagt ... in der Menschenführung, im Trainingsaufbau, in der taktischen Arbeit etc.

Das ordentlich zu machen ist seine Aufgabe. Und nicht Einzelne besser machen. Das ist kein Einzelsport ...

Viele Spieler haben echt Angst, dass ihnen die Kraft gegen Ende der Saison ausgeht, weil in der Vorbereitung so wenig gemacht wurde. Einer hat zu mir gesagt: "Das Trainingslager war wie ein Urlaub". Mich würde es nicht wundern, wenn es da bald einen ziemlichen Krach gibt ,..

nachdem was ich so höre könnten die tage von moniz - unabhängig vom tabellenstand - bald gezählt sein. im verein weiss ausser dm schon wirklich jeder was für unfähiger dolm hier sein unwesen treibt. und vielleicht ahnt es dm ja auch schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Schauts euch einmal die Statistiken mit Leitgeb und ohne ihm an, vielleicht geht dann einigen ein Licht auf. Leitgeb ist einfach das um und auf im System Moniz, sein Fehlen/mangelnde Fitness war und ist auch der Grund, für diese grotten Spiele a la Kapfenberg. Seitdem Cristiano diese Rolle einnimmt läufts eigentlich eh wieder recht gut. Was ich Moniz ankreide ist das verfrühte Wiedereinbauen von Leitgeb. Wie ich schon gefühlte 1000 mal geschrieben habe, so viele verletzte/angeschlagene Spieler (auf Schlüsselpositionen !!!) wie diese Saison hat noch kein Salzburg Trainer verkraften müssen. Wird aber komischerweise regelmäßig bei der Trainerdiskussion ignoriert :davinci: Polemisch zu argumentieren ist nunmal leichter als die wahren Gründe für die Probleme zu erforschen, aber jedem das Seine.

O-Ton Moniz: Du brauchst immer einen Plan B ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem was ich so höre könnten die tage von moniz - unabhängig vom tabellenstand - bald gezählt sein. im verein weiss ausser dm schon wirklich jeder was für unfähiger dolm hier sein unwesen treibt. und vielleicht ahnt es dm ja auch schon...

Nachdem was man so hört, soll Moniz schon seit Ende Februar Geschichte sein. Ich bin ja gespannt, ob er wirklich mal gehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Dann kannst du mir ja sagen, warum Moniz Schuld ist, dass Maierhofer keinen Ball im Spiel stoppen kann, Soriano in Innsbruck das Tor ned trifft, oder die Spieler beim Spiel gegen die Ukrainer Tugenden, wie Zweikampfverhalten, Laufen und Kämpfen vergessen. Sorry, aber nach dem x-ten Trainer und Funktionär, muss man irgendwann den Trainer auch in Schutz nehmen. Der Trainer kann die Taktik vorgeben, oder ob man mit einer Spitze oder Zwei spielt, aber die Spieler müssen schon selber spielen und Ideen haben, wie man ein Spiel gewinnt. Bei einem Profifußballer erwarte ich mir schon Emanzipation und Eigeninitiative, genauso wie bei einem Baby, dass in die Topferl machen soll. Man kann ihnen Ideen geben, aber umsetzen müssen sie es schon selber. Aber wenn die Spieler nicht laufen, dumme Fehler machen, keine Flanke schießen können oder die Standards potschert in den Strafraum bringen, dafür ist natürlich der Trainer sicher verantwortlich. Ist doch ganz klar, man trainiert, wie man die Freistösse nicht schießen sollte, wie man bei jedem zweiten Kopfball vorbeihupft und den Pass zum Gegner befördert. Man trainiert alles, genauso wie man es nicht machen sollte. :betrunken:

In meiner Post steht auch nirgends, dass ich zufrieden bin, sondern nur, dass ich Moniz aus der Schusslinie nehme und die Kugel zu den Spielern schiebe. Wer nicht mitzieht sollte gehen... Das selbe gilt auch für die Medien, die nur den Trainer die Arschkarte zuschieben, obwohl die Spieler einen Stiefel herunter spielen, dass es kaum anderes geht. Bei uns spielt ja auch kaum eine Rolle, wer da spielt. Fakt ist aber trotzdem, dass der Schlussstrich unter Moniz noch lange nicht gezogen ist. Wir können noch immer Meister und Pokalsieger werden und waren auch im 1/16 Finale. Wir hatten einen super Saisonstart und ein gutes Saisonende, hatten gute EL spiele (Taktisch war die Gruppenphase super - soviel Moniz ist kein Taktiker), haben den Herbst mit guten Spielen ausklingen lassen und sind nach schwachen Frühjahrsstart, auch wieder da. Wir hatten auch schon sehr gute Spiele und nicht nur Bullshit. Lasst Moniz arbeiten und mal etwas aufbauen. Geduld ist eine Tugend, die bei einem selbsternannten "Spitzeverein" halt nicht anerkannt ist. Es ist nur Schade, denn wenn man die Kommentare liest und die Fehleranalyse die hier manche betreiben (inkl. Medien), dann könnte man meinen, dass es bei jedem Trainer der selbe Schmarrn war und noch immer ist und wir eben um den Abstieg spielen. Natürlich ist auch diesesmal der Trainer Schuld! :facepalm: Die Tiefgriffe von den Medien ganz zu schweigen. Die sollen besser Barca analysieren, als jeden Tag das Raunzertum Hochleben zu lassen. Man kann schlechte Spiele kritisieren, man kann Trainer in Frage stellen, aber irgendwann wirds zu Bunt, wenn der x-Trainer dem Herrn XYZ nicht passt und er dies jedem verfickten Tag zum Ausdruck bringen muss.

Ho fatto!

@vermummTn

So wollte ich das Ausdrücken! Leider wirds bei mir immer länger...

Moniz ist sicher nicht schuld an allen Problemen und ihn zu ersetzen wird nicht alles lösen. Aber nach einem Jahr sollte man über das mannschaftliche Entwicklungsstadium „planloser Hühnerhaufen“ hinaus sein.

Wenn ein Klub mehr als das doppelte als die Konkurrenz ausgibt werden zu Recht höhere Ansprüche gestellt – von Fans und Medien. Das ist aber kein österreichisches Phänomen sondern überall so. Häme bei Misserfolgen übrigens auch (siehe Manchester letze Woche). Das ist part oft he game und kann mit entsprechenden Leistungen schnell abgestellt werden.

Was RBS immer gefehlt hat ist eine klare Philosophie mit zugehörigem Konzept und jeder Trainer wird zerrissen zwischen Möglichkeiten und Ansprüchen. Dazu hatte RB in den letzten Jahren ein echtes Talent für falsche Personalentscheidungen. Das erschreckende ist einfach, dass man seit Jahren mit denselben Problemen kämpft und nicht weiterkommt, die unglückliche Kaderstruktur hat schon Adriaanse bemängelt und trotz 20 neuer Spieler hat Stevens in einem Interview einmal bemerkt, dass der Kader nicht so richtig seinen Wünschen entspricht.

Ich habe sehr große Hoffnungen in Moniz gesetzt aber das hab ich inzwischen abgeschrieben. Lösung hab ich auch keine aber ein Weiterwurschteln mit Moniz wird auch längerfristig nicht viel bringen. Der 1. Platz in der Tabelle ist schön, sagt aber nicht viel aus, so ehrlich und differenziert sollte man die Situation schon sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Viele Spieler haben echt Angst, dass ihnen die Kraft gegen Ende der Saison ausgeht, weil in der Vorbereitung so wenig gemacht wurde. Einer hat zu mir gesagt: "Das Trainingslager war wie ein Urlaub". Mich würde es nicht wundern, wenn es da bald einen ziemlichen Krach gibt ,..

Und was sagt der Konditionstrainer dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Und was sagt der Konditionstrainer dazu?

Welcher Konditionstrainer? Der letzte, der wirklich nur für die Kondi zuständig war, das war der Italiener mit dem Dackerl beim Trap ...

bearbeitet von Aufdecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Welcher Konditionstrainer? Der letzte, der wirklich nur für die Kondi zuständig war, das war der Italiener mit dem Dackerl beim Trap ...

Gfrerer und Stadler sind mWn schon noch da, aber kannst du sagen warum das so ist?

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Gfrerer und Stadler sind mWn schon noch da, aber kannst du sagen warum das so ist?

Es gibt in Salzburg kein Kondi-Training im eigentlichen Sinn ... die beiden kümmern sich hauptsächlich um die Verletzten und da gibt es so einige ...

Niederländische Trainer halten nicht viel von Kondi-Training ... war bei Adriaanse auch so ... die haben damals immer mit Ball trainiert ... und bei Moniz ist das angeblich nicht anders ... die Spieler erzählen mir immer, dass er ultra-komplizierte technische Übungen machen lässt, die er vorzeigt, die aber die wenigstens richtig ausführen, weil sie nicht die Technik haben wie ihr Trainer ... Spielbezogene Trainingsformen soll es hingegen kaum geben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Es gibt in Salzburg kein Kondi-Training im eigentlichen Sinn ... die beiden kümmern sich hauptsächlich um die Verletzten und da gibt es so einige ...

Niederländische Trainer halten nicht viel von Kondi-Training ... war bei Adriaanse auch so ... die haben damals immer mit Ball trainiert ... und bei Moniz ist das angeblich nicht anders ... die Spieler erzählen mir immer, dass er ultra-komplizierte technische Übungen machen lässt, die er vorzeigt, die aber die wenigstens richtig ausführen, weil sie nicht die Technik haben wie ihr Trainer ... Spielbezogene Trainingsformen soll es hingegen kaum geben ...

Ok, danke. Das finde ich viel interessanter als was dir der A über seinen Chef den B gesagt hat. Mir sind bisher keine konditionellen Probleme aufgefallen aber ich werde demnächst mal ein Auge darauf werfen. Angenommen die existieren bleiben trotzdem ein paar Fragen offen.

Warum sollte man Konditionstrainer nur für verletzte Spieler beschäftigen und sich dann zusätzlich noch einen extra Rehatrainer leisten? Irgendjemand muss doch auch die Fitness der anderen im Auge behalten und ggf reagieren. Werden die nicht bei der Erstellung eines Trainingsplans miteinbezogen oder wird ihnen die Arbeit mit Spielern untersagt? Und wie sieht das mit der Eigeninitiative der Spieler selbst aus? Ich bin nur Amateursportler, aber wenn ich merke dass das Standardtraining nicht ausreicht um die nötige körperliche Fitness aufrecht zu erhalten schiebe ich Extraschichten weil ich dafür selbst verantwortlich bin. Von einem Cheftrainer erwarte ich nicht dass er die Spieler persönlich auf ein Ergometer setzt.

Ähnliches gilt für die technischen Übungen. Ich konnte nicht viel vom Training unter Moniz beobachten, sah dabei aber eigentlich nur das Standardprogramm. Flanken hoch und tief, defensiv und offensiv, Trainingsspiele und ähnliches. Also durchaus spielbezogen. Aber sollte mal eine Übung gemacht werden die einem Spieler schwer fällt dann muss er doch so viel Ehrgeiz an den Tag legen sich die nötigen Fähigkeiten nach und nach anzueignen. Immerhin werden sie im Spiel bei höherem Tempo vor noch größere Aufgaben gestellt. Und so schwierig dass sich ein 20-30 jähriger dabei einen Haxn bricht während der über 40 jährige Trainer sie locker abspult können sie gar nicht sein.

Also ich bin nicht ganz überzeugt von der Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.