Veilchen im Nationalteam


Recommended Posts

V.I.P.
shankly schrieb vor 42 Minuten:

 

ich will nicht meinen herzog noch schöttel, ich wehre mich nur dagegen, zu behaupten, dass die nichts könn(t)en. prohaska hab ich erwähnt, weil der von dir nie die chance bekommen hätte. oder löw bei stuttgart. oder klopp bei mainz oder guardiola oder zidane. DAS mein ich. im nachhinein kann man eh kritisieren, aber es kotzt mich an, jedem österreicher freunderlwirtschaft oder nichtskönnen zu unterstellen. dass unsere trainer so schlecht nicht sind, sieht man eh in der schweiz oder deutschland. weltweit ist man stolz auf eigene ikonen, nur im volk der neider nicht, da braucht man konzepttrainer, bevorzugt vom großen bruder, die zeigen uns, wie der fußball funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 13 Minuten:

ich will nicht meinen herzog noch schöttel, ich wehre mich nur dagegen, zu behaupten, dass die nichts könn(t)en. prohaska hab ich erwähnt, weil der von dir nie die chance bekommen hätte. oder löw bei stuttgart. oder klopp bei mainz oder guardiola oder zidane. DAS mein ich. im nachhinein kann man eh kritisieren, aber es kotzt mich an, jedem österreicher freunderlwirtschaft oder nichtskönnen zu unterstellen. dass unsere trainer so schlecht nicht sind, sieht man eh in der schweiz oder deutschland. weltweit ist man stolz auf eigene ikonen, nur im volk der neider nicht, da braucht man konzepttrainer, bevorzugt vom großen bruder, die zeigen uns, wie der fußball funktioniert

 

Doch, vor 25 Jahren hätte auch Prohaska eine Chance bekommen. Das war eine andere Zeit. Leider wissen aber viele Leute nicht, dass sich Zeiten ändern. Man muss aber auch sagen: Schneckerl hatte damals schon einiges auf seiner Visitenkarte stehen. Insofern schon gut, diese Wahl. Bei Vereinen ist es trotzdem anders. Da kann man schneller und kurzfristig etwas probieren. Mit Leuten, die etwas drauf haben. Nicht mit Vastic, Ogris oder irgendwem, der halt gerade da ist und ein guter Spieler war. 

Ich weiß nicht, warum ich stolz auf Ikonen sein sollte. Ich habe nichts dazu beigetragen, dass aus Polster, Herzog, Konsel und Co. gute Fußballer wurden. Ich freue mich darüber und kann mich (unterschiedlich gut) mit ihnen identifizieren. Ich war ihr Fan damals. Aber das war's auch schon. Sie sind keine Spieler mehr. Und in ihrem Job "danach" sind sie eben unterschiedlich gut. 

Dein Posting klingt ein bissl komplexbehaftet, muss ich leider sagen. Ich habe jedenfalls keinen Bruder. Dass sich in Deutschland alles auf höherem Niveau abspielt, sollte aber klar sein. Starke Liga, Weltmeister - das muss ja von wo kommen. Und offenbar wird auch in der Schweiz gut gearbeitet. 

Es gibt eh gute Leute unter "unseren" Trainern. Stöger und Hütter. Da brauchen wir gar nicht reden. Hasenhüttl hätte ich in der Eile fast dazugezählt, aber nachdem er seine ganze Karriere in Deutschland verbracht hat, zählt er für mich nicht als Beweis für die Qualität österreichischer Trainer. Und bei den anderen wird man sehen. Ich traue auch Lederer noch eine gute Karriere zu, Mählich überrascht mich positiv, da wird sich zeigen, ob es für bessere Ligen als unsere reicht. Auch Herzog sollte Karriere als Trainer machen. Aber dort, wo er von seinen Referenzen her hinpasst. Zweite, dritte Liga. Aber niemals verdient einer eine "Chance" bei den besten Spielern des Landes. Das Team ist kein Spielplatz für Leute, die es halt mal "probieren" wollen. Natürlich könnte Herzog auch ein Genie als Trainer sein. Ich bin mir aber sicher, dass diejenigen, die das entscheiden, den Unterschied zwischen einem Genie und einem Schmähbruder nicht erkennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute

Ich verstehe auch nicht, weshalb hier manche so negativ in die Zukunft blicken. Die Erfolgsbilanz, die Koller in den letzten zwei Jahren aufzuweisen hat, ist nicht weit weg von Canadis bei den Unaussprechlichen. Seine Ablöse war daher logisch. Hätte er noch zwei Jahre so performt, wären die Verantwortlichen nämlich gesteinigt worden. Vierter in dieser Gruppe zu werden, hätten wir vermutlich auch komplett ohne Trainer geschafft, aber halt viel billiger. Die Nationalmannschaft zahlt derzeit Gehälter und Prämien, wie es bei Endrundenteilnehmern üblich ist. Da wir uns aber für die Endrunde nicht qualifiziert haben, ist klar, dass nun wieder weniger ausgegeben werden muss, schließlich wächst auch in der Praterhauptallee auf den Bäumen kein Geld. Daran hätte auch Ruttensteiner nichts ändern können.

Ruttensteiner hat sich mit seiner (ich würde sagen arroganten) Art viele Feinde gemacht. Es ist kein Wunder, dass diese seine derzeitige Schwäche ausnützen. Wald, reinrufen, usw.. Mit Schöttel kam nun einer, der mit Bestimmtheit nicht weniger Erfahrung aufweist, als Ruttensteiner sie zu Amtsantritt hatte. Ich traue ihm durchaus zu, eine ordentliche Auswahl zu erstellen. Die Entscheidung, treffen dann eh andere. Nämlich großteils die, die auch Trainergott Koller verpflichtet haben. Sollte diese dann tatsächlich auf das Bundesschweinsbraterl fallen, dann muss man sich einmal ansehen, wie er agiert. Ich kenn seine Arbeit in den letzten Jahren viel zu wenig, als dass ich mir vorab ein Urteil zu treffen trauen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shankly schrieb vor 9 Stunden:

Es gibt eh gute Leute unter "unseren" Trainern. Stöger und Hütter. 

Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen und sagen wo Stögers erste Trainerstation war? Und aus Interesse, wie findest/fandest du die Bestellung von Wohlfahrt als Sportdirektor der Austria?

Ich bin grundsätzlich ja deiner Meinung aber es kam jetzt nicht erst 1x vor dass ein unerfahrener Trainer (teilweise ohne Erfahrung als Cheftrainer einer Profimannschaft) einen Spitzenklub oder gar ein Nationalteam trainiert hat. Viele davon haben die Gemeinsamkeit dass sie davor Co-Trainer oder Nachwuchstrainer waren. Herzog war übrigens beides und jetzt auch nicht gerade bei irgendwem. Ich halte Herzog für einen Fachmann mit einem sehr guten Auge für Talente und Fähigkeiten. Eigenschaften die man als Scout, Sportdirektor und meines Erachtens auch Teamchef benötigt. Was Taktik und Trainingssteuerung anbelangt ist es natürlich schwer zu beurteilen was er kann. Aber um Trainer mit solchen Fähigkeiten auszuwählen haben wir ja jetzt Schöttel, den ich von allen Österreichern mitunter für einen der besten Sportdirektoren halte (gemeinsam mit Kreissl und Ruttensteiner) der noch dazu auch Erfahrung in diesem Job mitbringt.

Die Müllers, Löws, Daums, Finks, Schultes sind alle nicht so viel besser nur weil sie aus Deutschland kommen und dort halt bei etwas besseren Klubs die Chance bekommen haben die du den Österreichern in Österreich nicht geben möchtest.

Im Gegenteil ich glaube in Summe haben die dort sogar deutlich mehr schlechte Trainer die halt von den 3-4 guten wie Nagelsmann, Tuchel und Klopp überstrahlt werden. 

Und genau weil das so ist, ist Peter Stöger auch so locker. Der weiß ganz genau dass die Station "Trainer in der deutschen Bundesliga" in seiner Vita so dermaßen wertvoll ist, dass er selbst nach 10 erfolglosen Jahren noch als Kandidat für Trainerjobs gehandelt wird (so wie Slomka, Veh, Neururer)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
shankly schrieb vor 12 Stunden:

Die Frage hat bei den derzeitigen Kandidaten schon ihren Sinn. ;)

Es gibt kleine Unterschiede zwischen Klub und NT. Sah man auch bei Koller, der vorher nur bei Vereinen war. Besonders bei der EM ist ihm auf den Kopf gefallen, dass er trotz mehreren Meistertiteln sowas noch nie erlebt hat. Ansonsten hat er sich gut gemacht in der neuen Rolle. Als Klubtrainer kann man trotzdem alle Skills einsetzen, die man hat. Teambuilding, Analyse der Gegner, taktische Weiterentwicklung, das braucht man bei einem Verein und bei einem Nationalteam gleichermaßen. 

Weil du Adi Hütter explizit erwähnst: Bei dem hätte ich in meiner Hypothese zum Beispiel (fachlich) nichts dagegen, wenn er die Austria trainieren würde. 

Ich habe Dein G'schichtl nicht einmal wirklich gelesen  - sorry, mron a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 19 Stunden:

Ich bin grundsätzlich ja deiner Meinung aber es kam jetzt nicht erst 1x vor dass ein unerfahrener Trainer (teilweise ohne Erfahrung als Cheftrainer einer Profimannschaft) einen Spitzenklub oder gar ein Nationalteam trainiert hat. Viele davon haben die Gemeinsamkeit dass sie davor Co-Trainer oder Nachwuchstrainer waren.

Diese Trainer waren aber a) Nachwuchstrainer bei Klubmannschaften und b) "frisch" aus ihrer Karriere draussen. Und haben sich über die Leistungen ihrer Nachwuchsmannschaften für das Amt qualifiziert. die U-Mannschaften unter Herzog sprechen da eher dagegen. Das Argument könntest du bringen wenn wir von Mählich reden würden, oder Letsch aber echt nicht bei Herzog.

Zitat

Herzog war übrigens beides und jetzt auch nicht gerade bei irgendwem.

Also eine Co-Trainer Station bei Klinsmann beruhigt mich nun wirklich nicht. Klinsmann ist alles mögliche aber kein guter Taktiktrainer und genau das würde es bei uns brauchen.

Zitat

Ich halte Herzog für einen Fachmann mit einem sehr guten Auge für Talente und Fähigkeiten. Eigenschaften die man als Scout, Sportdirektor und meines Erachtens auch Teamchef benötigt. Was Taktik und Trainingssteuerung anbelangt ist es natürlich schwer zu beurteilen was er kann. Aber um Trainer mit solchen Fähigkeiten auszuwählen haben wir ja jetzt Schöttel, den ich von allen Österreichern mitunter für einen der besten Sportdirektoren halte (gemeinsam mit Kreissl und Ruttensteiner) der noch dazu auch Erfahrung in diesem Job mitbringt.

Uns beruhigt eben genau der Punkt, dass man schwer beurteilen kann was Herzog hinsichtlich Taktik beherrscht. Noch mehr da Schöttels nicht-konzept zur bestellung ausgereicht hat. Unser Nationalteam hat spezifische stärken und schwächen und wenn wir diese nicht in die taktischen Überlegungen einfliessen lassen schaut es zapperdüster aus.

Zitat

Die Müllers, Löws, Daums, Finks, Schultes sind alle nicht so viel besser nur weil sie aus Deutschland kommen und dort halt bei etwas besseren Klubs die Chance bekommen haben die du den Österreichern in Österreich nicht geben möchtest.

Sie haben halt alle schon bewiesen, dass sie Mannschaften zu Titeln führen können. aber klar, wir haben auch in Österreich Trainer mit einem besseren Fähigkeitennachweis als Herzog. Barisic, Baumgartner, Canadi, Mählich zum Beispiel. Bei all denen könnte ich die Enstcheidung leichter akzeptieren als bei herzog.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sie haben halt alle schon bewiesen, dass sie Mannschaften zu Titeln führen können. aber klar, wir haben auch in Österreich Trainer mit einem besseren Fähigkeitennachweis als Herzog. Barisic, Baumgartner, Canadi, Mählich zum Beispiel. Bei all denen könnte ich die Enstcheidung leichter akzeptieren als bei herzog.

 

welche Titel beim angesprochenen barisic meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
J.E schrieb vor 1 Stunde:
phy schrieb vor 3 Stunden:
Sie haben halt alle schon bewiesen, dass sie Mannschaften zu Titeln führen können. aber klar, wir haben auch in Österreich Trainer mit einem besseren Fähigkeitennachweis als Herzog. Barisic, Baumgartner, Canadi, Mählich zum Beispiel. Bei all denen könnte ich die Enstcheidung leichter akzeptieren als bei herzog.

 
 

welche Titel beim angesprochenen barisic meinst?

Die bei den von dir genannten dt. Trainer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Austrianer

https://kurier.at/sport/bundesliga/fussball-austrias-serbest-erhielt-einladung-ins-tuerkische-nationalteam-kadiri-verletzt/294.047.331

Zitat

Die Wiener Austria beklagt vor dem Achtelfinal-Vergleich mit Rapid im ÖFB-Cup den nächsten Ausfall in der Defensive. Innenverteidiger Abdul Kadiri Mohammed zog sich beim 0:1 gegen den Stadtrivalen in der Bundesliga am Sonntag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu. Wie Trainer Thorsten Fink am Dienstag bekannt gab, wird der Ghanaer zwei bis drei Wochen fehlen.

Fink wartete außerdem mit einer anderen Neuigkeit auf. Tarkan Serbest erhielt eine Einladung ins türkische Nationalteam. "Das ist eine große Ehre und zeigt, dass er ein wichtiger Spieler ist", meinte der Austria-Coach. Ob der Mittelfeldspieler, der für Österreichs U21 im Einsatz war, der Einladung nachkommt, ist aber ungewiss. Der Klub und der Spieler wollen dies noch intern abklären.

Der 23-jährige Serbest ist in Wien geboren und besitzt die österreichische Staatsbürgerschaft. Diese müsste der türkischstämmige Profi zurücklegen, um für das türkische Team einsatzberechtigt zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.