Veilchen im Nationalteam


Recommended Posts

Austrianer

Der neue Teamchef sollte auf Alaba verzichten. Dann wird's vielleicht wieder was.

brillantinbrutal schrieb vor 1 Stunde:

Es wäre Kollers Aufgabe gewesen, für diese Unbekümmertheit auch dann zu sorgen, wenn es um etwas geht. Stattdessen ist in dieser Mannschaft seit zwei Jahren Unruhe und gruppendynamisch offensichtlich einiges im Argen. Und dann ist da noch dieses Islandspiel, das die schlechteste Trainerleistung beinhaltete, die ich jemals beobachtet habe.

Wir hatten tolle Zeiten mit Koller, weshalb ich mir einen noch respektvolleren Abschied gewünscht hätte. Ich freue mich aber auch schon auf neuen Elan auf der Trainerbank und hoffe auf eine erneut gute Wahl. Der Erfolg des Nachfolgers wird letztlich zeigen, ob der Trainerwechsel sinnvoll war.

Ob Schöttel jemanden anderen außer Herzog oder Kühbauer aus seinem Hut zaubern wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre Kollers Aufgabe gewesen, für diese Unbekümmertheit auch dann zu sorgen, wenn es um etwas geht. Stattdessen ist in dieser Mannschaft seit zwei Jahren Unruhe und gruppendynamisch offensichtlich einiges im Argen. Und dann ist da noch dieses Islandspiel, das die schlechteste Trainerleistung beinhaltete, die ich jemals beobachtet habe.

Wir hatten tolle Zeiten mit Koller, weshalb ich mir einen noch respektvolleren Abschied gewünscht hätte. Ich freue mich aber auch schon auf neuen Elan auf der Trainerbank und hoffe auf eine erneut gute Wahl. Der Erfolg des Nachfolgers wird letztlich zeigen, ob der Trainerwechsel sinnvoll war.



Sicher kann man einen Trainerwechsel machen. Aber das Theater des ÖFB... echt, dein letzter Satz ist ein sehr, sehr frommer Wunsch. Ruttensteiner jetzt auch zu stanzen zeigt deutlich, wo die Prioritäten des ÖFB liegen: einen schwächeren, billigeren Trainer zu verpflichten. Offensichtlich ist man ja nicht damit einverstanden, wie Ruttensteiner die Trainersuche angeht. Sonst hätte man es ihn wohl noch einmal machen lassen - auch wegen Kontinuität. Jetzt hat man einen machtlosen neuen Sportdirektor, der keinen Anlass hat, in Sachen Teamchef über den Tellerrand zu blicken.
Man muss sich das mal vorstellen: Unsere Teamspieler haben unter Trainern wie Ancelotti, Hughes, Hasenhüttl, Nagelsmann, Pochettino,... gelernt. Kommen zum Team. Und dann will ihnen ein Herzog etwas beibringen. :lol:
Das Team wird alle Hände voll zu tun haben, den neuen Teamchef zu formen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shankly schrieb vor 4 Stunden:

 


Sicher kann man einen Trainerwechsel machen. Aber das Theater des ÖFB... echt, dein letzter Satz ist ein sehr, sehr frommer Wunsch. Ruttensteiner jetzt auch zu stanzen zeigt deutlich, wo die Prioritäten des ÖFB liegen: einen schwächeren, billigeren Trainer zu verpflichten. Offensichtlich ist man ja nicht damit einverstanden, wie Ruttensteiner die Trainersuche angeht. Sonst hätte man es ihn wohl noch einmal machen lassen - auch wegen Kontinuität. Jetzt hat man einen machtlosen neuen Sportdirektor, der keinen Anlass hat, in Sachen Teamchef über den Tellerrand zu blicken.
Man muss sich das mal vorstellen: Unsere Teamspieler haben unter Trainern wie Ancelotti, Hughes, Hasenhüttl, Nagelsmann, Pochettino,... gelernt. Kommen zum Team. Und dann will ihnen ein Herzog etwas beibringen. :lol:
Das Team wird alle Hände voll zu tun haben, den neuen Teamchef zu formen.

 

Guardiola, Mourinho, Tuchl ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.


Sicher kann man einen Trainerwechsel machen. Aber das Theater des ÖFB... echt, dein letzter Satz ist ein sehr, sehr frommer Wunsch. Ruttensteiner jetzt auch zu stanzen zeigt deutlich, wo die Prioritäten des ÖFB liegen: einen schwächeren, billigeren Trainer zu verpflichten. Offensichtlich ist man ja nicht damit einverstanden, wie Ruttensteiner die Trainersuche angeht. Sonst hätte man es ihn wohl noch einmal machen lassen - auch wegen Kontinuität. Jetzt hat man einen machtlosen neuen Sportdirektor, der keinen Anlass hat, in Sachen Teamchef über den Tellerrand zu blicken.
Man muss sich das mal vorstellen: Unsere Teamspieler haben unter Trainern wie Ancelotti, Hughes, Hasenhüttl, Nagelsmann, Pochettino,... gelernt. Kommen zum Team. Und dann will ihnen ein Herzog etwas beibringen. default_lol.gif
Das Team wird alle Hände voll zu tun haben, den neuen Teamchef zu formen.
ein Herzog hat auch unter solchen Trainern gelernt, und ausgebildet werden die Spieler eh nicht im a-team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 2 Stunden:

ein Herzog hat auch unter solchen Trainern gelernt, und ausgebildet werden die Spieler eh nicht im a-team

Und? Toni Polster hat auch unter Happel gespielt und ist kein Trainer. Verstehe den Vergleich nicht. Muss aber auch nicht sein.

Die Sache ist die: Unsere Teamspieler sind es mittlerweile gewohnt, Training auf hohem Niveau zu genießen. Vor allem auf taktischem Gebiet sind sie einiges mehr gewöhnt, als ihnen hierzulande geboten werden kann. Und das kann dann natürlich auch zu Konflikten führen. Hatten wir unter Constantini zur Genüge. Als sich Pogatetz beschwert hat, dass sie im Gegensatz zum Verein null taktische Anweisungen bekommen zum Beispiel. Warum sollte das unter Herzog anders sein? Oder nennen wir ihn nicht "Herzog". Nennen wir ihn einen unbekannten Trainer X, der einmal ein hiesiges U-Team gecoacht hat und dann jahrelang Co eines anderen Trainers war, der selbst eher als Motivator als als großer Taktiker verschrien ist. Muss man das Risiko eingehen, so jemanden die besten Spieler Österreichs trainieren zu lassen?

Bei der Beurteilung des kommenden Teamchefs sollte sich jedenfalls jeder, ob er für oder gegen Koller war, die einfache Frage stellen: Würde ich wollen, dass dieser Mann meinen Verein trainiert? Ist die Antwort nein, dann sollte er auch nicht Teamchef werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Und? Toni Polster hat auch unter Happel gespielt und ist kein Trainer. Verstehe den Vergleich nicht. Muss aber auch nicht sein.

Die Sache ist die: Unsere Teamspieler sind es mittlerweile gewohnt, Training auf hohem Niveau zu genießen. Vor allem auf taktischem Gebiet sind sie einiges mehr gewöhnt, als ihnen hierzulande geboten werden kann. Und das kann dann natürlich auch zu Konflikten führen. Hatten wir unter Constantini zur Genüge. Als sich Pogatetz beschwert hat, dass sie im Gegensatz zum Verein null taktische Anweisungen bekommen zum Beispiel. Warum sollte das unter Herzog anders sein? Oder nennen wir ihn nicht "Herzog". Nennen wir ihn einen unbekannten Trainer X, der einmal ein hiesiges U-Team gecoacht hat und dann jahrelang Co eines anderen Trainers war, der selbst eher als Motivator als als großer Taktiker verschrien ist. Muss man das Risiko eingehen, so jemanden die besten Spieler Österreichs trainieren zu lassen?

Bei der Beurteilung des kommenden Teamchefs sollte sich jedenfalls jeder, ob er für oder gegen Koller war, die einfache Frage stellen: Würde ich wollen, dass dieser Mann meinen Verein trainiert? Ist die Antwort nein, dann sollte er auch nicht Teamchef werden. 

lt. dem könnte nie ein trainer ein großer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
shankly schrieb vor 22 Stunden:

Würde ich wollen, dass dieser Mann meinen Verein trainiert? Ist die Antwort nein, dann sollte er auch nicht Teamchef werden. 

Das ist - für mich - aber die falsche Frage weil ein guter Klubtrainer noch lange kein guter Trainer einer Nationalmannschaft  (ist für mich eigentlich fast der falsche Begriff) sein muss und vice versa. Meiner Meinung nach ist die Wertigkeit der Skills ganz anders.

Wen ich als Österreicher vorschlagen würde wäre übrigens  Adi Hütter

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stonesour schrieb vor 1 Stunde:

vielleicht wird der stöger eh bald frei... 

Also lt. FC Köln Legenden die nah dran sind am Klub sitzt Peter noch fest im Sattel. Hat trotz der Negativ Serie noch einen großen Kredit, sowohl bei der Vereinsführung als auch bei den Fans. Auf Dauer natürlich werden die normalen Automatismen einsetzen und da ist der Trainer das schwächste Glied. Lt. der Sportbild ist es aber noch nicht so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni58 schrieb vor 10 Stunden:

Das ist - für mich - aber die falsche Frage weil ein guter Klubtrainer noch lange kein guter Trainer einer Nationalmannschaft  (ist für mich eigentlich fast der falsche Begriff) sein muss und vice versa. Meiner Meinung nach ist die Wertigkeit der Skills ganz anders.

Wen ich als Österreicher vorschlagen würde wäre übrigens  Adi Hütter

Die Frage hat bei den derzeitigen Kandidaten schon ihren Sinn. ;)

Es gibt kleine Unterschiede zwischen Klub und NT. Sah man auch bei Koller, der vorher nur bei Vereinen war. Besonders bei der EM ist ihm auf den Kopf gefallen, dass er trotz mehreren Meistertiteln sowas noch nie erlebt hat. Ansonsten hat er sich gut gemacht in der neuen Rolle. Als Klubtrainer kann man trotzdem alle Skills einsetzen, die man hat. Teambuilding, Analyse der Gegner, taktische Weiterentwicklung, das braucht man bei einem Verein und bei einem Nationalteam gleichermaßen. 

Weil du Adi Hütter explizit erwähnst: Bei dem hätte ich in meiner Hypothese zum Beispiel (fachlich) nichts dagegen, wenn er die Austria trainieren würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
shankly schrieb vor 11 Minuten:

Die Frage hat bei den derzeitigen Kandidaten schon ihren Sinn. ;)

Es gibt kleine Unterschiede zwischen Klub und NT. Sah man auch bei Koller, der vorher nur bei Vereinen war. Besonders bei der EM ist ihm auf den Kopf gefallen, dass er trotz mehreren Meistertiteln sowas noch nie erlebt hat. Ansonsten hat er sich gut gemacht in der neuen Rolle. . 

betrieb freunderlwirtschaft par excellance, die jedem österreicher auf den kopf gefallen wäre. so verdient kann es alaba gar nicht haben, dass er sich koller widersetzt, und der nimmt das hin. dazu das ignorieren von ulmer und suttner. einberufungen von oktotie, ignorieren von hosiner usw.

auf das auftreten gegen island (9 verteidiger wenn ich gewinnen muss) lasse ich außen vor.

also so einen trainer brauche ich bei austria nicht. da ist mir ein unerfahrener prohaska beim arsch lieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 7 Minuten:

betrieb freunderlwirtschaft par excellance, die jedem österreicher auf den kopf gefallen wäre. so verdient kann es alaba gar nicht haben, dass er sich koller widersetzt, und der nimmt das hin. dazu das ignorieren von ulmer und suttner. einberufungen von oktotie, ignorieren von hosiner usw.

auf das auftreten gegen island (9 verteidiger wenn ich gewinnen muss) lasse ich außen vor.

also so einen trainer brauche ich bei austria nicht. da ist mir ein unerfahrener prohaska beim arsch lieber

Gut. Ich glaube zwar, dass wir mit unseren Ansichten so diametral gegeneinander stehen, dass wir nicht diskutieren brauchen. Aber ich versuch's trotzdem mal. ;)

1.) Freunderlwirtschaft seh ich keine. (Nicht im Vergleich zu der, die uns noch bevorsteht.) Koller hatte seinen Stamm und ist damit gut gefahren. Die Mannschaft funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut als Team. Koller gebührt hier das Verdienst, eine Einheit geschaffen zu haben. Im Vergleich zu den "Kabinenstreitereien" Maierhofer vs. Arnautovic oder dem öffentlichen Ausbooten von Ivanschitz oder dem Nachtreten gegen Garics(?) unter Constantini war die leichte Grüppchenbildung nämlich gar nichts. Demzufolge gibt es auch Spieler, die nach subjektiver Meinung des Teamchefs schlechter in die Gruppe passen. Wenn Kollers "Fehlgriff" war, auf Ulmer, Suttner und Hosiner zu verzichten, ist er eigentlich ein überragender Teamchef. Bei allen drei gibt es gute Gründe. Suttner war Backup für Fuchs und ist dann den Experimenten zum Opfer gefallen (da kann man diskutieren), Ulmer war auch Backup für Fuchs und offensichtlich gab es da Wickel, und Hosiner... entschuldige, aber so großartig seine Saison bei uns war, für das Nationalteam ist er zu schwach. Hat man übrigens auch in den Spielen gesehen, die er sehr wohl für das Nationalteam gemacht hat. Völlig abgemeldet. Dass Okotie auch nicht besser ist, okay... der hat dafür andere Qualitäten und passt als spielerischer Typ besser in die Mannschaft, schätze ich. Aber wie gesagt, ob Spieler x oder Spieler y auf der Bank sitzt, ist eigentlich nicht wichtig genug, um über die Arbeit eines Teamchefs zu urteilen. Die Sache mit Alaba ist seltsam, ja. Aber Koller war diplomatisch genug, den Kompromiss zu suchen. Andere hätten Alaba aus der Mannschaft geworfen - und den Sturm der Entrüstung hätte ich dann sehen wollen. Die EM war scheiße, ja. Da sind wir der Unerfahrenheit von Koller (und der Mannschaft!) zum Opfer gefallen. Trotzdem wüsste ich keinen, bei dem es besser ausgeschaut hätte. Außer einen Trainerfuchs, der schon bei mehreren Turnieren war. Wie ihn Island mit Lagerbäck hatte. 

Dass du Prohaska erwähnst, finde ich nur mehr skurril. Was hat der jetzt damit zu tun? Er war für die damalige Zeit durchaus gut als Trainer, aber das ist 25 Jahre her. Immerhin ist er ein gutes Beispiel, dass schon mehr als ein Teamchef bei einem Turnier schlechter gecoacht hat als davor. Der Aufstieg wäre damals nämlich sehr realistisch gewesen. 

Aber gut. Du kriegst jetzt eh deinen Herzog. Dann wird es sehr lustig im Channel, wenn der Erzrapidler und der andere Erzrapidler den Kader zusammenstellen. Ich seh es schon vor mir: "Warum beruft der Blinde den Monschein/Prokop/irgendwen nicht ein? Bei Rapid muss man nur geradeaus laufen können und kommt ins Team." Dann haben wir in einem Jahr ein NT mit Schobi und Hofi und Wöbi und Sonni und Murgi, und... Viel Spaß. Aber eh, für irgendwen müssen die Haberer im ÖFB ihre provinziellen Entscheidungen ja treffen, in dem Fall bist es halt du. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.