Serverprobleme - der Stand der Dinge


ianrush

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

So langsam nimmt dieses 502-Proxerrording aber Überhand. Vor Wochen ist es noch hin und wieder passiert, inzwischen ist es eher überraschend, wenn das ASB überhaupt richtig funktioniert.

Wie wäre es denn mal mit einem kompletten Foren-Reset? Neuer Server, neue Software, neue Anmeldung. Das Archiv kann man ja beibehalten (auf einer eigenen Seite), aber vermutlich kann man sogar 50% der Mitgliedsnamen killen, ohne dass es den Usern auffällt.

Also bitte, wenn ihr noch bis September warten wollt, macht das. Aber der Schaden dadurch wird nicht spurlos an diesem Forum vorbei gehen.

Umfassende Behebung sämtlicher technischer Probleme: September bis Oktober, Details folgen noch im Juni.
:ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Zuerst lesen?

Neuer Server kommt, neue Software kommt auch. Anmeldung usw. kommt sicher nicht neu, weil das den größten Schaden hinterlassen würde.

Wir haben derzeit unsere Server alle in Deutschland stehen. Unsere Techniker holen die Server nach Wien, müssen alles neu zusammenbasteln mit Load Balancing usw. - das dauert einfach ein bisschen und September ist ja auch schon recht bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zuerst lesen?

Neuer Server kommt, neue Software kommt auch. Anmeldung usw. kommt sicher nicht neu, weil das den größten Schaden hinterlassen würde.

Wir haben derzeit unsere Server alle in Deutschland stehen. Unsere Techniker holen die Server nach Wien, müssen alles neu zusammenbasteln mit Load Balancing usw. - das dauert einfach ein bisschen und September ist ja auch schon recht bald.

Schön, freut mich. Nur wenn sich die Probleme weiter so verdichten, dann wird der August ein langer Monat für die ASB-User.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich. Nur wenn sich die Probleme weiter so verdichten, dann wird der August ein langer Monat für die ASB-User.

Schätze das es viele Leute nervt, mich eingeschlossen aber ich sag mal September ist in Ordnung zumal da einiges dahintersteckt und Dannyo klein angefangen hat und dies mittlerweile Dimensionen im ~ 1200 € Bereich/Monat erreicht hat!

Ich war mal Moderator bei einem Deutschen Forum, Die Probleme die der Admin Anfangs hatte (neue Software + Mailserver) waren, um es gelinde auszudrücken, so scheiße das er fast den Hut drauf geschmissen hätte! (Eigenkapital!!!)

Die Software gekauft, net billig wie man weiß und der Support unterm Hund;

Um ein wenig zu sparen wurde natürlich ein Billiganbieter im Serverbereich genommen etc. etc.

Dannyo macht das schon sehr gut und wenn ein Forum Dimensionen dieser größe des Asb annimmt, braucht man fast schon einen eigenen Mailserver um die Anfragen abzuhandeln, alles verdammt teuer wenn du verstehst?

und zum Schluß:

Proxy Error

The proxy server received an invalid response from an upstream server.

The proxy server could not handle the request POST /index.php.

Reason: Error reading from remote server

:finger: bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich verstehe das schon und ich weiß auch, dass das ein teurer Spaß ist. Nur wenn schon über Werbung Geld reinkommt (was es ja hoffentlich tut), dann muss man halt darauf achten, dass einem die User nicht wegrennen. So Freaks wie ich natürlich nicht, aber wenn einer 3 Mal am Tag reinschaut und es ist 2 mal nicht erreichbar, dann schaut er bald gar nicht mehr rein. Deswegen meine ich, dass - vielleicht auch eine Übergangslösung - Not tut. Oder von mir auch ein Spendenaufruf. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das schon und ich weiß auch, dass das ein teurer Spaß ist. Nur wenn schon über Werbung Geld reinkommt (was es ja hoffentlich tut), dann muss man halt darauf achten, dass einem die User nicht wegrennen. So Freaks wie ich natürlich nicht, aber wenn einer 3 Mal am Tag reinschaut und es ist 2 mal nicht erreichbar, dann schaut er bald gar nicht mehr rein. Deswegen meine ich, dass - vielleicht auch eine Übergangslösung - Not tut. Oder von mir auch ein Spendenaufruf. :D

Wie gesagt verstehe ich das Problem und Freak bin ich selber :finger:

Übergangslösung würde nur mehr Geld kosten, hätte mMn. überhaupt keinen Sinn, dass einzige was gehen würde wäre, zwischenzeitlich ein anderer Mailserver - wäre aber wieder mit Kohle verbunden, dass beste ist eben den 'Wirten' ordentlich quälen damit der etwas unternimmt - in den meisten Fällen is des dem aber wurscht und sagt, zahl mehr dann hast du auch bessere Qualität!

...und ausserdem sind ja eh die meisten Freaks hier :v:

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Emilio

Na dann ab in den September! :lol:

Nein Spaß, jetzt lassen wir einmal den Sommer lange dauern und dann kann es einen Umzug des Servers geben. Ich habe heute jedenfalls nicht wirklich viele Fehler gehabt, es kommt nur vereinzelt vor, wenn man länger im Forum aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Gerade mit dem Techniker konferiert, hier die ersten klaren Schlagworte zum Umbau im September:

aktuell: 1 Server, 1 Dual-CPU, 4 GB RAM

neu : 2 Server, jeweils 2 Dual-Core CPUs, jeweils 8 GB RAM

aktuell: kein LoadBalancing

neu : LoadBalancing ueber 2 Server, mit 8 CPU-Cores und 16 GB RAM

aktuell: nicht wirklich eine saubere Skalierung moeglich

neu : wenn mehr Power benoetigt wird, kann einfach ein weiterer Server dazugestoppelt werden, ohne grossen Aufwand

aktuell: Backup over FTP

neu : Backup on Tape

aktuell: Apache -> lighttpd -> FastCGI (PHP)

neu : lighttpd -> FastCGI (PHP)

oder : varnish (Reverse Proxy) -> lighttpd -> FastCGI (PHP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich meinen Senf dazu gebe.

LoadBalancing ist schon was feines, allerdings ist der Admin-Aufwand nicht nur doppelt so hoch, sondern kann bei einem Fehlgriff extrem aufwendig werden. Ich traue mich zu sagen, dass eine vollständiges Upgrade von Hard- & Software sowie das Archivieren älterer Themen (wer liest schon Beiträge älter als zwei Jahre?) das Problem beheben würde. Schließlich läuft das Board teilweise jetzt noch sehr gut. Anhand der langen Suchanfragen lässt sich schließen, dass die veraltete Struktur die Datenbank überfordert. Meines Wissens nach hat das neue IPB auch ein sehr gutes Caching. Man surft sozusagen auf normalen HTML-Seiten herum, was die Performance natürlich erheblich verbssert.

Fazit: Ich würde es erst mal mit neuer Board-Software versuchen, bevor ein zweiter Server als Load-Balancing drangehängt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
LoadBalancing ist schon was feines, allerdings ist der Admin-Aufwand nicht nur doppelt so hoch, sondern kann bei einem Fehlgriff extrem aufwendig werden.

Der Admin-Aufwand ist in dem Fall nicht meine Sache, sondern die unseres Technikers. ;)

Ich traue mich zu sagen, dass eine vollständiges Upgrade von Hard- & Software sowie das Archivieren älterer Themen (wer liest schon Beiträge älter als zwei Jahre?) das Problem beheben würde.

Das machen wir sowieso. Das Archivieren der Themen wird allerdings nicht stattfinden.

Schließlich läuft das Board teilweise jetzt noch sehr gut. Anhand der langen Suchanfragen lässt sich schließen, dass die veraltete Struktur die Datenbank überfordert. Meines Wissens nach hat das neue IPB auch ein sehr gutes Caching. Man surft sozusagen auf normalen HTML-Seiten herum, was die Performance natürlich erheblich verbssert.

Das ist klar. Wir warten noch auf eine stabile Version und dann werden wir auf das neue, wesentlich verbesserte IPB umsteigen.

Fazit: Ich würde es erst mal mit neuer Board-Software versuchen, bevor ein zweiter Server als Load-Balancing drangehängt wird.

Wie gesagt: Ersteres machen wir sowieso, sobald die stabile Version da ist. Skinning usw. ist bereits im Gange. Und das Ranhängen der zweiten Kiste + Loadbalancing werden wir trotzdem machen, weil wir eine nachhaltige Lösung suchen und auf diesen Servern nicht nur das ASB, sondern auch unsere anderen Projekte (wahrscheinlich 2010 schon mindestens 10 Stück) laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das Archivieren der Themen wird allerdings nicht stattfinden.

Darf man erfahren wieso? Die schreibfreudigen ASB`ler werden irgendwann jede Datenbank zum Absturz bringen. Da hilft auch kein Load-Balancing, denn es macht einen großen Unterschied, ob die Datenbank bei einer Suche 10.000.000 Datensätze oder "nur" 500.000 Datensätze durchlaufen muss.

Meine Meinung ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

lieber dannyo!

immer wenn ich auf einer asb-seite, auf der das wort "martinovic" auftaucht, surfe, verzögert sich der seitenaufbau, und die proxy-error-fehlermeldungen nehmen überhand.

gibt es eine möglichkeit diesen bug in den griff zu kriegen?

ich danke im voraus.

liebe grüße,

renne

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

lieber dannyo!

immer wenn ich auf einer asb-seite, auf der das wort "martinovic" auftaucht, surfe, verzögert sich der seitenaufbau, und die proxy-error-fehlermeldungen nehmen überhand.

gibt es eine möglichkeit diesen bug in den griff zu kriegen?

ich danke im voraus.

liebe grüße,

renne

Das liegt an den extrem hohen Zugriffszahlen bei meinen Postings. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.