Zukunft der Regionalliga West


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Rossonero per sempre <3

Zwei Jahre noch Westliga, dann "Aus"

Bei der ÖFB-Präsidiumssitzung stand die Ligareform an erster Stelle. Ab 2010/2011 wird es eine 10er(Bundesliga) und 16er (Erste Liga)geben. Die drei Regionalligen gehören dann der Vergangenheit an. In allen neun Bundesländern soll es dann eine Liga mit etwa 16 Klubs geben (Tirolerliga, Vorarlbergliga und Salzburgerliga). Davon könnten dann etwa die drei Erstplatzierten aus dem Westen (in Turnierform) um den Aufstieg in die Zweitklassigkeit spielen. Fix scheint auch, dass in der kommenden RLW-Saison 2009/2010 es einen Fixaufsteiger gibt. Derzeit werden wohl Bregenz, Hard, Wattens, Kufstein und Grödig wieder um den Meistertitel kämpfen. Gut möglich, dass es dann in der Tirolerliga 2010/2011 sogar 18 Klubs geben wird. Vieles spricht auch dafür dass in der kommenden Erste Liga nur einen Absteiger gibt und daher auch womöglich der beste Zweitplatzierte der drei Regionalligen auch noch Aufsteiger ist. (tk)

---09.06.09---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
ZWEI JAHRE NOCH REGIONALLIGA WEST:

Fix: Nach einem Telefonat von rlw.at-Chefkorrespondent Thomas Knobel mit ÖFB-Pressesprecher Peter Klinglmüller steht endgültig fest: Zwei Jahre gibt es auf alle Fälle noch die Regionalligen. Ab der Saison 2011/2012 würde dann erstmals "nur" noch in den neun Landesverbänden gespielt. Die RLW-Saison 2010/2011 wäre laut Klinglmüller eine Art "Übergangslösung". Allerdings ist dies noch nicht genehmigt, erst die Hauptversammlung der Bundesliga bringt darüber bald Klarheit. (tk)

---09.06.09---

www.rlw.at

nachdem das aus für die regionalligen nun besigelt zu sein scheint gibts nur ein ziel:

aufstieg nächste oder übernächste saison, denn danach wirds ganz, ganz schwierig.

hab noch was gefunden auf rlw.at:

Das Ende der Regionalligen

Noch zwei Jahre Regionalliga, dann ersatzlose Streichung der RLW, RLM und RLO.

Laut ÖFB wird die Erste Liga ab 2010/2011 auf 16 Vereine aufgestockt und gleichzeitig gehen die drei Regionalligen ein letztes Mal über die Bühne. Ab der Saison 2011/2012 wird es in den drei Regionen West/Mitte/Ost jeweils einen Aufsteiger in die Erste Liga geben. Entweder in Entscheidungsspielen der jeweiligen, drei, Landesligameister oder in einem Play-Off der jeweils drei Erstplatzierten der jeweiligen Landesliga. Dies würde im Frühjahr einer Saison stattfinden. Wie genau die Aufstiegsregelung aus der Regionalliga vor der Aufstockung auf die 16er-Erste-Liga aussieht, steht noch nicht fest - es könnte sein, dass neben dem Meister auch noch der Zweitplatzierte fix aufsteigt.

Das alles muss in einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga noch abgesegnet werden, erst dann ist diese Reform zu 100% fix. (fc)

wehnigstens gibt es drei aufsteiger und nicht ein relegationsspiel für den drittletzten der 2ten liga ..

ÖFB beschließt Aufstockung der 1. Liga

Wien - Der Österreichische Fußballbund (ÖFB) hat in der Frage der Liga-Formate der höchsten Spielstufen am Dienstag einen klaren Beschluss gefasst.

Bei der Präsidiumssitzung im Wiener Hotel Intercontinental einigte man sich auf folgenden Modus:

Während die tipp3-Bundesliga weiter mit zehn Vereinen ausgetragen wird und die ADEG Erste Liga auf 16 Vereine aufzustocken ist, soll es in Zukunft keine Regionalligen mehr geben.

Allerdings muss auch die Bundesliga bei einer außerordentlichen Hauptversammlung noch ihre Zustimmung geben.

Keine Regionalligen

Gemäß des Vorschlags sollen unterhalb der Erste Liga die neun Landesligen ihre Meister ermitteln, aus jeder der drei Regionen West, Ost und Mitte wird es je einen Aufsteiger geben.

Dieser könnte entweder in Entscheidungsspielen der jeweiligen (drei) Landesligameister oder in einem Play-off der jeweils drei Erstplatzierten der jeweiligen Landesliga ermittelt werden.

Damit folgte das Gremium einem Vorschlag der "Arbeitsgruppe Sport" aus der ÖFB-Zukunftswerkstatt und leitete gleichsam die Reform der Reform ein.

Denn noch im Mai 2008 hatte der ÖFB die Reduzierung der Erste Liga auf zehn Teams bei Beibehaltung der Regionalligen beschlossen.

Windtner optimistisch

Für ÖFB-Präsident Leo Windtner stehen die Chancen, dass auch die Bundesliga ihre Zustimmung zur Aufstockung der Erste Liga und zur Abschaffung der Regionalligen gibt, nicht schlecht.

Der Oberösterreicher hielt es für wahrscheinlich, dass es dort "eine Mehrheit gibt. Ob es aber eine Zweidrittel-Mehrheit ist, traue ich mir nicht zu sagen."

Eine solche ist in der noch anzuberaumenden außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga notwendig, um die Änderungen umzusetzen.

Sollte es tatsächlich zur Umgestaltung des Formats kommen, so würde die Erste Liga erstmals in der Saison 2010/11 mit 16 Vereinen gespielt und würden in der gleichen Spielzeit letztmals die drei Regionalligen ausgetragen werden.

Ab der Saison 2011/12 würde dann erstmals ohne Regionalligen gespielt werden.

Zwei wichtige Fragen

Für Windtner ist der im ÖFB-Präsidium gefällte Beschluss auch die Beantwortung zweier Fragen:

",Wie viele Proficlubs verträgt Österreich?' und ,Wie gelingt es, Talente so zu fördern, dass sich sich entwickeln und in der Bundesliga einsetzbar werden'."

Um die Umwandlung der Erste Liga in eine semiprofessionelle Spielklasse reibungsloser zu gestalten, sei "im ersten Jahr eine gemeinsame Überbrückungshilfe für die Vereine der Erste Liga geplant, so etwas wie ein Österreicher-Topf", erklärte Windtner.

Und sollte es von der Bundesliga ein "Nein" geben? "Dann wird überlegt, ob der ÖFB eine Lizenzierung für die Regionalligisten einführt."

bearbeitet von SWBregenz1921

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Rossonero per sempre <3

Reform, oder doch nicht?:

Am 25. Juni entscheidet sich die Zukunft der Regionalligen - Abschaffung in 2 Jahren oder Fortbestand? Im Statut der Regionalliga West finden sich zwei Punkte, die eine Abschaffung nach der Saison 2010/2011 gar nicht zulassen, somit hätte der ÖFB-Beschluss von vornherein keine Gültigkeit. Im Statut der RLW steht geschrieben:

10. Abänderung des Statuts

Anträge auf Änderung dieses Statuts müssen von einem Verband dem anderen schriftlich zur Kenntnis gebracht werden. Über solche Anträge hat die RL-Kommission binnen Monatsfrist zu beraten und zu entscheiden.

11. Dauer der Vereinbarung

Die Laufzeit der Vereinbarung erhöht sich um zwei Jahre, wenn der Vertrag nicht zum 31. März gekündigt wird (Beispiel: Kündigung 31. März 2009 Auflassung ab 2011/2012).

Da bis 31. März 2009 die Auflösung der RLW nicht beschlossen wurde, muss die RLW noch mindestens drei weitere Jahre bestehen bleiben falls sich die Bundesliga am 25. Juni dem ÖFB-Beschluss anschließt, was die Auflösung der Regionalligen und die Aufstockung der Ersten Liga auf 16 Klubs zur Folge hätte. (fc)

---18.06.09---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rossonero per sempre <3

Die Regionalligen bleiben!

In der außerordentlichen Hauptversammlung der Bundesliga wurde für die Erste Liga die Reduzierung auf 10 Klubs ab der Saison 2010/2011 beschlossen. Damit wurde die 2008 ursprünglich geplante Reform bestätigt und die Regionalligen bleiben bestehen. Der Direktaufstieg aus den Regionalligen ist damit leider Geschichte, ab der neuen Saison erleben die Relegationsspiele der Regionalliga-Meister eine Auferstehung. (fc)

---25.06.09---

also bleibt jetzt doch alles so wie man's ursprünglich vor hatte... immer dieses hin und her... ein suboptimaler beschluss für die regionalligisten, deren sportliche daseinsberechtigung dank abschaffung des direktaufstiegs zusehends mehr und mehr ins sportliche nirvana driftet...

echt "toll" wie "innovativ" man hierzulande ist... :[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Im Vergleich zur Abschaffung der Regionalligen ist die Lösung besser.

Allerdings sollte einem Regionalligameister der Aufstieg nicht verwährt werden.

Eine Mannschaft kann ein sensationelles Jahr spielen und danach wird ihr die Berechtigung zum aufstieg verweigert, weil es in den zwei Relegationsspielen nicht optimal gelaufen ist. Diese Regelung finde ich deshalb eher für ungerecht, aber bitte ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

also es ist erst mal guat dass die amateur mannschaften nicht mehr in der 2ten liga spielen. aber es wäre besser gewesen sie hätten eine 12 liga gelassen. denn ich finde auch, dass der meister der regionalliga es verdient hat aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Frag mich auch was der ÖFB eigentlich bezwecken will.

Bin zwar kein großer Freund der 12er Liga gewesen, aber allemal besser als 10 Vereine.

Und warum eine Aufstockung auf 16 Mannschaften zwangsläufig zu einem Aus der Regionalligen geführt hätte weiß sowieso nur der ÖFB. :hää?deppat?:

mMn wäre das Beste System

Bundesliga: 10 Vereine

2. Liga: 16 Vereine

und darunter weiterhin die Regionalligen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.