Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Weltklassekicker

https://derstandard.at/2000065655511/Die-Macht-haelt-sich-sehr-in-Grenzen

 

STANDARD: Ist Präsident Windtner geschwächt?

Sedlacek: Nein. Vielleicht hat man in manchen Dingen zu lange zugewartet. Der Präsident muss selber entscheiden, wann er was veröffentlicht. Ich bin nicht für den ÖFB zuständig. Mir ist wichtig, was bei der Vienna passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
LordSelv schrieb vor einer Stunde:

https://derstandard.at/2000065655511/Die-Macht-haelt-sich-sehr-in-Grenzen

 

STANDARD: Ist Präsident Windtner geschwächt?

Sedlacek: Nein. Vielleicht hat man in manchen Dingen zu lange zugewartet. Der Präsident muss selber entscheiden, wann er was veröffentlicht. Ich bin nicht für den ÖFB zuständig. Mir ist wichtig, was bei der Vienna passiert.

Da ist er nicht allein, ob wir das heuer noch erfahren ?:augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Nochmal: Dass die UNIQA mit der Pyrotechnik beim Derby ein Problem hatte, ist reine Spekulation. Es gab kein schlechtes Wort über den Anhang in der Presse, nur Lob. Die Polizei hat es nicht für nötig erachtet sich zu Wort zu melden. 

Was ich gehört habe, gab es die Stellungnahme nicht wegen der UNIQA, sondern vor allem da sich das Präsidium nicht noch mehr Wickel mit dem Verband einfangen will (gut verständlich), bzw. dass man diesem nicht noch mehr Material gegen den Verein geben will. 

Wenn ihr, Viennafan62 und FloT, da was anderes wisst, bitte gerne teilen. Es wirkt aber auf mich so, als würdet ihr einfach versuchen in eurer Abneigung gegen diverse Teile der Fanszene Stimmung zu machen. Was erhofft ihr euch davon!? Das die aktive Fanszene (Wanderers, Ponys etc.) wegbleibt/verstummt? Eine für mich furchtbare Vorstellung... 

Es wird ja gern mit der UNIQA spekuliert/Politik gemacht. Gut, kann ich auch: Welche Variante ist für ein österreichisches Großunternehmen interessanter?

Variante A: Derby of Love. 6000+ Menschen. 30 bis 50% der Zuschauer interessiert es nicht die Bohne was auf dem Feld passiert. Sie kommen wegen dem Spektakel rund um die zwei Fanszenen. Fussball mal anders. Die Vienna präsentiert sich da Jahr für Jahr von den Rängen sehr, sehr stark. Laut, singend, feiernd, leidenschaftlich und dabei vollkommen friedlich... Jedesmal wird der Verein und sein Support dafür von den anwesenden Medien aus Nah und Fern abgefeiert. Dieses Phänomen wäre nie ohne die aktiven Fanszenen und deren Positionierungen zustande gekommen. Sicher DAS Aushängeschild des Vereins (medientechnisch)

Variante B: Vienna - Ebreichsdorf vor 650 Zuschauern am Familytag. Wehe das Wetter wäre schlecht gewesen. Vienna erkämpf sich durch ein Remis Platz 14 in der dritthöchsten Spielklasse Österreichs (lass ma dabei die Frage aus, ob das eigentlich wirklich unsere Liga ist) Skurriles Highlight: Das Spiel wird den Großteil der zweiten Hälfte von nur zwei Schiedsrichtern betreut. Was spricht noch aus der Sicht eines Unternehmens dafür hier Sponsor sein zu wollen? Das schöne, ehrwürdige Stadion? Ein Regenbogen? - mehr fällt mir gerade nicht ein. Ändere das Wetter und du hast ein hundskick vor begossenen/frierenden AnhängerInnen von vielleicht 300(?) Leuten auf einer Stahlrohrtribüne. Stimmung war sehr sehr mau. Nehmt noch die Leute auf der Naturtribüne weg und der Altersdurchschnitt schießt nach oben. Ein ganz normales Spiel in den Niederungen des österreichischen Fussballs...

Vielleicht ist es verblendet von mir und ich überschätze die aktive Fanszene, aber ich glaube fest daran, dass unsere bunte, leidenschaftliche Viennafanfamilie, ohne den singenden, leidenschaftlichen Block sehr sehr normal und langweilig werden würde... Glaube ich. Sicher bin ich mir allerdings, dass eine solche First Vienna dadurch nicht plötzlich interessanter für Sponsoren wäre - ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
wolof schrieb vor 22 Minuten:

und du hast ein hundskick vor begossenen/frierenden AnhängerInnen von vielleicht 300(?) Leuten auf einer Stahlrohrtribüne. Stimmung war sehr sehr mau. Nehmt noch die Leute auf der Naturtribüne weg und der Altersdurchschnitt schießt nach oben. Ein ganz normales Spiel in den Niederungen des österreichischen Fussballs...

war teilweise echt bedrückend am samstag.nimmt man die fanszene weg bleibt halt nicht mehr viel zu vermarkten in der rlo.sollte der protest länger anhalten wird das sicher noch deutlicher.

ich möchte trotzdem, dass der protest nicht mehr weitergeht, weil es so einfach keinen spass macht.ich hoffe das treffen zwischen verein und fanszene war erfolgreich, und beide klären das beim nächsten mal intern.

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich persönlich habe keine Ahnung, ob und, falls ja, wie die Uniqa auf diese Aktion reagiert hat. Was ich sehr gut weiß, ist, wie sehr mich dieses "Das sind doch Peanuts"-Statement seitens der Wanderers in einer Phase der Vereinsgeschichte wie der aktuellen ärgert. Ich trage nicht nur meine Nerven seit 21 Jahren auf die Hohe Warte, sondern auch Geld. So wie viele Fans, Mitglieder und auch Kleinsponsoren in unterschiedlichem Ausmaß. Den Beitrag eines der letzteren kann so eine Strafe ganz schnell einmal komplett auffressen und ich verstünde jeden, der sich von solche einer unreifen Aussage vor den Kopf gestoßen fühlt und sich  in der Folge zurückzieht. Deshalb ist es ganz klar und alternativlos, dass sich die Vereinsführung von solchem Verhalten distanziert.

Und falls jetzt wieder jemand mit "Am besten beim nächsten Heimspiel das direkte Gespräch suchen" kommt: Kein Bedarf - warum auch? Wenn so etwas wie das Wanderers-Statement in schriftlicher Form und seiner ganzen ärgerlichen Ausführlichkeit im WWW steht, fiele mir keine mündliche Ergänzung oder Relativierung ein, die mein Urteil darüber ändern könnte.

Wenn es Gesprächsbedarf gibt, dann zwischen Vereinsführung (als Vertreter der Vereinsinteressen, Mitglieder und Sponsoren) und den Proponenten dieser "All Inclusive"-Mentalität. Ich hoffe wirklich noch auf Einsicht bei letzteren zum Wohle der Vienna. Die Strafe selbst zu bezahlen und nicht dem Verein umzuhängen, wäre mal ein guter Anfang. Für viele andere, sehr positive Aktionen war und ist das Geld ja auch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Istvan Who schrieb vor 19 Minuten:

 

nur damit das nicht schon wieder verdreht wird: der verein ist zuerst mit seinem (falschen) statement an die öffentlichkeit gegangen ohne in der fanszene überhaupt mal nachzufragen was los ist. in einer unnötigen, peinlichen und deniunziatorischen art zusätzlich mmn.

ich habe übrigens nirgends gelesen, dass wnd oder sonstwer schrieb, dass sie gezündelt hätten.es ist einfach ein statement von mehreren gruppen und einzelpersonen aus der fanszene auf die unverschämte aussendung des vereins, der darin ja direkt auf fanszene und nicht eingehaltene fanbeiratstreffen bezug nimmt.

 

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Jetzt geht diese dämliche Diskussion hier auch schon weiter? Ich dachte, im anderen thread war man sich ziemlich einig, mit dem Thema aufzuhören?

Ich fand, dass Wanderers&co am Samstag ganz gut hinterm Tor aufgehoben waren - da können sie weniger Unfug anstellen. Auf der Stahlrohrtribüne bei den Fans war die Stimmung gut wie immer . man braucht dazu weder Parolen noch Transparente. Und man sollte das Thema beenden, so wichtig ist das nicht und die Vienna hat ganz andere Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
LordSelv schrieb vor 2 Minuten:

Ich fand, dass Wanderers&co am Samstag ganz gut hinterm Tor aufgehoben waren - da können sie weniger Unfug anstellen. Auf der Stahlrohrtribüne bei den Fans war die Stimmung gut wie immer . man braucht dazu weder Parolen noch Transparente. Und man sollte das Thema beenden, so wichtig ist das nicht und die Vienna hat ganz andere Sorgen.

Hahaha ja, die Stimmung war wirklich hervorragend.

Was für 1 epischer Troll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LordSelv schrieb vor 1 Minute:

Jetzt geht diese dämliche Diskussion hier auch schon weiter? Ich dachte, im anderen thread war man sich ziemlich einig, mit dem Thema aufzuhören?

Ich fand, dass Wanderers&co am Samstag ganz gut hinterm Tor aufgehoben waren - da können sie weniger Unfug anstellen. Auf der Stahlrohrtribüne bei den Fans war die Stimmung gut wie immer . man braucht dazu weder Parolen noch Transparente. 

die fangruppen waren zum großteil auf der wiese direkt hinter der stahlrohrtribüne. paar sind auch hinters tor.das andere soll wohl ein witz sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
LordSelv schrieb vor einer Stunde:

Jetzt geht diese dämliche Diskussion hier auch schon weiter? Ich dachte, im anderen thread war man sich ziemlich einig, mit dem Thema aufzuhören?

Ich fand, dass Wanderers&co am Samstag ganz gut hinterm Tor aufgehoben waren - da können sie weniger Unfug anstellen. Auf der Stahlrohrtribüne bei den Fans war die Stimmung gut wie immer . man braucht dazu weder Parolen noch Transparente. Und man sollte das Thema beenden, so wichtig ist das nicht und die Vienna hat ganz andere Sorgen.

So ist, also bedrückend, wie oben von cordoba bezeichnet, fand ich die Stimmung beileibe nicht, wie ich es nie bedrückend empfinde, wenn meine Vienna spielt. Gut, wenn wir verlieren oder nicht gut spielen, bin ich angefressen aber bedrückend ? Nein ! Ungewohnt war es, am meisten ging mir der Dudelsack ab, ob der Edi auch protestierte ?:=

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
LordSelv schrieb vor einer Stunde:

Auf der Stahlrohrtribüne bei den Fans war die Stimmung gut wie immer .

Wow! 

Fem Fan schrieb vor 26 Minuten:

So ist, also bedrückend, wie oben von cordoba bezeichnet, fand ich die Stimmung beileibe nicht, wie ich es nie bedrückend empfinde, wenn meine Vienna spielt. Gut, wenn wir verlieren oder nicht gut spielen, bin ich angefressen aber bedrückend ? Nein ! Ungewohnt war es, am meisten ging mir der Dudelsack ab, ob der Edi auch protestierte ?:=

Wow!

Die Diskussion erübrigt sich für mich. Hier wird ja in vollkommen verschiedenen Welten gelebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich möchte mich jetzt einmal bei allen bedanken, die diesen tollen Verein auf die eine oder andere Weise supporten, unterstützen, mit ihm mitfiebern, ein blau-gelbes Herz haben. Ich finde es gut wenn auch einmal härter über gewisse Themen diskutiert und auch gestritten wird, es zeigt ja nur, dass uns die Vienna nicht ganz wurscht ist.

Wir sollten aber alle nicht vergessen, dass wir ein gemeinsames "Hobby" haben und jeder es nach seiner Art auslebt. Jeder von euch hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten sicher viel für den ältesten Verein Österreichs gemacht (zumindest ziemlich viel gelitten :augenbrauen:), hoffen wir, dass wir noch viele Jahrzehnte zittern, uns ärgern und gemeinsam jubeln können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
wolof schrieb vor 9 Stunden:

Nochmal: Dass die UNIQA mit der Pyrotechnik beim Derby ein Problem hatte, ist reine Spekulation. Es gab kein schlechtes Wort über den Anhang in der Presse, nur Lob. Die Polizei hat es nicht für nötig erachtet sich zu Wort zu melden. 

Was ich gehört habe, gab es die Stellungnahme nicht wegen der UNIQA, sondern vor allem da sich das Präsidium nicht noch mehr Wickel mit dem Verband einfangen will (gut verständlich), bzw. dass man diesem nicht noch mehr Material gegen den Verein geben will. 

Wenn ihr, Viennafan62 und FloT, da was anderes wisst, bitte gerne teilen. Es wirkt aber auf mich so, als würdet ihr einfach versuchen in eurer Abneigung gegen diverse Teile der Fanszene Stimmung zu machen. Was erhofft ihr euch davon!? Das die aktive Fanszene (Wanderers, Ponys etc.) wegbleibt/verstummt? Eine für mich furchtbare Vorstellung... 

Es ist tatsächlich so, daß die Uniqa ziemlich verärgert war angesichts dieser vermummten Zündlern, die an die Ultras in diversen anderen Vereinen erinnern. Das weis ich aus zuverlässiger Quelle, die ich aber hier nicht nennen kann.

Nur weils in der Presse nicht kritisiert wird heißt das noch lange nicht, daß alle damit einverstanden sind. Die Uniqa wars mit Sicherheit nicht.

PS: Ich hege keinerlei Abneigung gegen die Fanszene, ganz im Gegenteil finde ich die meisten Aktionen und den Support sogar äußerst positiv. Ich habe meine Becher auch immer gerne für die Aktivitäten der Fanclubs gespendet (beim letzten Spiel hab ich die Becherröhren aber vermisst). Ich freue mich auch über die originellen Sprechchöre oder die einzigartige Sudelsack-Anfeuerung vom Edi, aber mir widerstrebt es als rechtsbewusster Fan einfach, wenn man sich über Verbote hinwegsetzt und das auch noch für richtig empfindet.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.