Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

cordoba78 schrieb am 5/26/2019 um 21:38 :

nachdem der artikel mehrere seiten hat, hab ich nur einen teil zur vienna rauskopiert, am besten den ganzen artikel lesen. jedenfalls ist das neue vienna buch endlich raus :clap:

Das Runde in Buchform

Eine neue Buchserie widmet sich aus Fan-Perspektive den vier größten Wiener Fußballvereinen. Die Erzählungen profitieren von den individuellen Zugängen und unterschiedlichen Hintergründen.

...

Der Historiker Alexander Juraske beginnt sein Buch mit einer Einführung in die wichtigsten Eckpunkte der Vienna-Geschichte. "Den Historiker kriege ich auch als Fan nicht aus mir raus", sagt Juraske. Die Überlegung dahinter sei gewesen, auch Leser zu erreichen, die mit der Historie des ältesten Fußballklubs Österreichs nicht vertraut sind. In der Folge lässt Juraske Fans zu Wort kommen, die in ausführlichen Interviews über ihre Beziehung zum Verein sprechen. "Das Motto ‚Fans schreiben für Fans‘ war mir wichtig, deshalb habe ich gleich die Fans sprechen lassen", sagt er. "Die Auswahl der Gesprächspartner steht für die Fan-Geschichte des Vereins." Interviewt hat er ältere Anhänger, die noch erfolgreichere Zeiten der Vienna erlebt haben, Protagonisten der 1980er Jahre, in denen sich viele Fanklubs organisiert haben, und jüngere Fans, die seit der Jahrtausendwende zur Vienna gehen und heute fixer Bestandteil der Kurve sind. In den Gesprächen arbeitet Juraske etwa auch die Politisierung der jetzigen aktiven Fanszene im Vergleich zu den Fanklubs der 80er Jahre heraus. "Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Autoren erklären auch ein Stück weit die Besonderheit der Vereine", meint Juraske, der aus einer erzblau-gelben Familie stammt und dessen Großvater als Profi bei der Vienna spielte. Am Ende des Buches findet sich auch noch eine Liedgutsammlung der Fangesänge des Döblinger Anhangs.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussball/2010991-Das-Runde-in-Buchform.html?em_cnt_page=1

das buch ist z. B. hier zu bestellen:

https://www.culturcon.de/shop-buecher-fussballfibel.html

images(6).jpg

leseprobe:

20190605_154336.thumb.jpg.beecc1eec0ceb4f397751a97abcc10e8.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
StopGlazer schrieb vor 4 Minuten:

sorry, kehrvert. leider kann ich es nicht ändern, da rotation das bild bei mir verkehrt herum abbildet.muss ein fehler an der schnittstelle der forensoftware mit android sein...  

Bei "Volle Größe" funkts eh. Danke nochmals.

bearbeitet von yellowbear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

?? MEISTERLICH ?? nicht nur unsere blau-gelbe Kampfmannschaft, sondern auch die Vienna Fans, die zu den entlegensten Fußballplätzen und zu den aussergewöhnlichsten Spielzeiten kommen, um ihre Lieblingsmannschaft zu unterstützen. Für euch ist dieses Video. COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Auweh ich hoffe diese Leseprobe ist nicht stellvertretend für das ganze Buch. Diese weinerliche Beleidigtheit ist echt zaach. Krisch hat - bei aller Kritik und Fehlern - alles für die Vienna gegeben. Den Draht zu allen Fans hat er vielleicht nicht gefunden und seine pragmatische Herangehensweise mögen nicht jedem gepasst haben. Aber die Vienna steht aktuell auf soliden Beinen und das war seit 15 Jahren nimmer der Fall.

Und ich finde, die Fans sollten sich nicht immer soooo glorifizieren. Als es schwierig und der Verein am Boden, war der Fanblock plötzlich sehr leer und es gab seltsame Boykott... Das war echt übel ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
fortune05 schrieb vor 6 Minuten:

Krisch hat - bei aller Kritik und Fehlern - alles für die Vienna gegeben. Den Draht zu allen Fans hat er vielleicht nicht gefunden und seine pragmatische Herangehensweise mögen nicht jedem gepasst haben. Aber die Vienna steht aktuell auf soliden Beinen und das war seit 15 Jahren nimmer der Fall.

Und ich finde, die Fans sollten sich nicht immer soooo glorifizieren. Als es schwierig und der Verein am Boden, war der Fanblock plötzlich sehr leer und es gab seltsame Boykott... Das war echt übel ;-) 

Trifft den Nagel auf den Kopf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

jetzt sind wir wieder dort wo wir ohne klagen auch schon ein jahr früher waren..mit viel geld den schaden wieder ausgeglichen, der durch die klagen entstanden ist...naja, für mich ist das eher eine ernüchternde bilanz, aber bitte die perspektiven sind scheinbar verschieden.

fortune05 schrieb vor 19 Minuten:

 

Und ich finde, die Fans sollten sich nicht immer soooo glorifizieren. Als es schwierig und der Verein am Boden, war der Fanblock plötzlich sehr leer und es gab seltsame Boykott... Das war echt übel ;-) 

ernsthaft? da leben hier scheinbar echt einige in einem paralleluniversum :facepalm:

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja, in dem Paralleluniversum, das bei jedem einzelnen Match der letzten beiden Jahre dabei war und das beobachtet hat. Wir waren da eine Zeitlang bei knapp 400 Zuschauern als die Tribüne gesperrt war und der Fanblock teilweise verwaist. Das war der Boykott der Wanderers. Fand ich damals komisch aber okay. Offenbar haben wir da verschiedene Wahrnehmungsebenen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fortune05 schrieb vor 1 Minute:

Ja, in dem Paralleluniversum, das bei jedem einzelnen Match der letzten beiden Jahre dabei war und das beobachtet hat. Wir waren da eine Zeitlang bei knapp 400 Zuschauern als die Tribüne gesperrt war und der Fanblock teilweise verwaist. Das war der Boykott der Wanderers. Fand ich damals komisch aber okay. Offenbar haben wir da verschiedene Wahrnehmungsebenen. 

ich fand den boykott berechtigt.waren nicht nur die wanderers btw. aber egal. ich finds halt komisch wenn du von übel schreibst, obwohl du scheinbar die gründe dafür nicht mal kennst.

 

falls du dich näher über die fanszene und die geschichte informieren willst, würde ich dir das buch eigentlich sehr empfehlen. auch wenn du in 2 jahren sicher schon ein bisschen was mitbekommen hast.

 

hier gibts eine zusammenfassung:

 

Band 1 der vorerst vier Bände der Fußballfibeln zu einer Bibliothek des Österreichischen Fußballs gehört numerisch korrekt natürlich dem First Vienna Football Club. Alexander Juraske ist Autor hervorragender Publikationen zur Vienna-Geschichte wie vor allem seinem Buch „Blau-Gelb ist mein Herz“, aber auch Vertrieben und ermordet über die jüdischen Vienna-Mitglieder oder zuletzt die Biographie von Hans Menasse wären hier zu nennen. In diesem Buch beschäftigt er sich nach zwei einleitenden Kapiteln zur Vereins- und Fangeschichte in Interviews mit der Fankultur der Vienna im Lauf der Jahrzehnte. Er interviewt dazu zehn Protagonistinnen und Protagonisten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Zugängen und Biographien.

Aktuell ist die Vienna Meister der Wiener 2. Landesliga und war Finalist im Cup des Wiener Fußballverbands. Im Kapitel zur Vereingeschichte ruft Juraske in Erinnerung, dass der älteste Fußballverein Österreichs auf ruhmreichere Zeiten zurückblicken kann, allerdings auch vor dem ebenso spektakulären wie selbstverschuldeten Absturz in die fünfte Spielklasse 2017 oft mit viel Risiko am Abgrund gewandelt war. Die aktuelle Vereinsführung betrachtet Juraske mit Verweis auf historische Erfahrungen ebenso kritisch wie große Teile der Fanszene. „Wie auch schon früher sind die Fans dazu aufgerufen, ein wachsames Auge auf die Vereinsführung zu haben. Im Gegensatz zu den handelnden Personen, die in der Vergangenheit häufig in rascher Folge wechselten, sind sie – die Fans – die einzige Konstante des First Vienna Football Club.“

Im ersten Interview erzählt Leo, der 1955 erstmals auf der Hohen Warte war: „Gleich in dieser Saison habe ich einen Meistertitel erlebt, das war natürlich prägend für mich. Leider konnte ich damals noch nicht wissen, dass es bis heute der letzte Meistertitel gewesen sein sollte.“ Erwin, der ebenfalls seit den 1950er Jahren zur Vienna geht, erzählt von Fan-Bestrebungen zur Unterstützung des Vereins in den 1970er Jahren: „Die Vienna hat sich für den Anhängerverein nicht interessiert, eher im Gegenteil. Wir hatten das Gefühl, dass wir nicht erwünscht sind. Niedermeyer hat der Vienna sogar eine Videokamera geschenkt, aber auch dafür gab es vom Verein keinen Dank. Typisch Vienna halt.“ Ein Generationsunterschied zu Teilen der heutigen Fanszene zeigt sich in beider kompromisslos klaren Stellungnahme gegen Pyrotechnik.

Karin erzählt im Interview, wie sie in den 1980er Jahren die Auswärtsfahrten per Bus organisiert und erlebt hat, von den Europacupreisen nach Dänemark und Piräus und wie sie eine Kutschenfahrt mit sieben blau-gelb dekorierten Fiakern zum ÖFB-Cup-Finale 1997 organisierte, das die Vienna im Happel-Stadion 1:2 gegen Sturm Graz verlor. Michael berichtet von Kuttenträgern in den 1980ern und einer Motorradgang, die es vor ihnen Anfang der 1980er Jahre gab. Heute besitzt er die größte Sammlung an Andenken und Fanartikeln der Vienna. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Gespräch mit Edi, der mit seinem markanten Dudelsack-Spiel seit Jahr und Tag die Vienna-Spiele musikalisch begleitet.

Von der Entstehung und Geschichte der Döblinger Kojoten berichtet Thomas: „Damals waren Spiele vor nur 250 Besuchern keine Seltenheit und wir fünfundzwanzig Verrückten standen halt neben dem Fernsehhütterl auf dem Naturhang und haben die Mannschaft lauthals unterstützt. Wir waren relativ weit weg vom Spielfeld. Wer weiß, ob uns die Mannschaft überhaupt gehört hat? Gegenüber auf der Tribüne gab es auch junge Fans, mit denen wir uns aber nicht anfreunden konnten. Die waren anders drauf. Das war die Partie um die Old Firm.“

„Südtirol-Connection“ nennt Juraske jenes Kapitel, in dem Ale von seinem Weg aus Südtirol nach Wien und zur Vienna erzählt und wie aus einer Gruppe von Leuten ähnlicher Herkunft und zwei Wohngemeinschaften die Gruppe der Vienna Wanderers entstand, die seit einem Jahrzehnt deutlich mehr Farbe und Elemente aus der Ultràkultur in die Vienna-Fanszene gebracht haben. Von ihrer ebenfalls spannenden Fanbiographie als ehemaliger Fan von Austria Salzburg erzählt die gebürtige Salzburgerin Ines. Nach der Dosen-Übernahme hatte sie sich vom Fußball abgewandt und die Salzburger Neugründung nur mehr aus der Ferne verfolgt, da sie schon in Wien lebte. 2009 ging sie zum letzten Vienna-Heimspiel vor dem Zweitliga-Aufstieg auf die Hohe Warte. „Nach dem Spiel bin ich gleich runter auf den Platz und habe mitgefeiert, denn der Aufstieg war nahezu fixiert. Plötzlich hatte ich wieder dieses Gefühl von früher, dieses Kribbeln im Bauch, diese Liebe, die ich bei Austria Salzburg erlebt hatte. An diesem Tag im Mai 2009 habe ich mich in die Hohe Warte und in die Vienna verliebt.“ Seither ist sie bei Antifa Döbling und in den letzten Jahren vor allem in der Frauenvernetzung und antisexistischen Fanarbeit engagiert. Vom Fandachverband Vienna Supporters erzählt Obmann Robert. Annika und Jan erzählen von ihrer Liebesgeschichte mit der Vienna und vor allem auch dem Stadion Hohe Warte, der Plüsch Pony Bande und ihrer Arbeit im Supporters-Dachverband.

Mit einem Anhang zu statistischen Daten der Vienna, Liedtexten von Fangesängen sowie einem Glossar für deutsche Leserinnen und Leser schießt Juraske ein kurzweiliges und durch die Vielfalt seiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sehr interessant zu lesendes Buch.

http://brucki.blogspot.com/2019/06/first-vienna-fc-fussballfibel.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
cordoba78 schrieb vor einer Stunde:

jetzt sind wir wieder dort wo wir ohne klagen auch schon ein jahr früher waren..mit viel geld den schaden wieder ausgeglichen, der durch die klagen entstanden ist...naja, für mich ist das eher eine ernüchternde bilanz, aber bitte die perspektiven sind scheinbar verschieden.

Die Klage war wohl tatsächlich ein Fehler. Aber vielleicht war man auch unter Druck, alles zu probieren um in Verhandlungen mit Sponsoren besser dazustehen. Vielleicht ist es so, dass die Uniqa nicht einmal in Verhandlungen getreten wäre wenn die fünfte Liga fix gewesen wäre. 

Jedenfalls sind für mich der Vertrag mit Uniqa, das Abwickeln der Insolvenz und das Dach drei riesige Dinge die er gemeistert hat. Ohne ihn wären wir wohl jetzt das zweite Jahr Stadtliga, wahrscheinlich Mittelständler ohne große Perspektive und ohne große Sponsoren. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung. 

bearbeitet von fortune05
Grammatikfehler ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
cordoba78 schrieb vor 22 Minuten:

ich fand den boykott berechtigt.waren nicht nur die wanderers btw. aber egal. ich finds halt komisch wenn du von übel schreibst, obwohl du scheinbar die gründe dafür nicht mal kennst.

 

falls du dich näher über die fanszene und die geschichte informieren willst, würde ich dir das buch eigentlich sehr empfehlen. auch wenn du in 2 jahren sicher schon ein bisschen was mitbekommen hast.

 

hier gibts eine zusammenfassung:

 

Band 1 der vorerst vier Bände der Fußballfibeln zu einer Bibliothek des Österreichischen Fußballs gehört numerisch korrekt natürlich dem First Vienna Football Club. Alexander Juraske ist Autor hervorragender Publikationen zur Vienna-Geschichte wie vor allem seinem Buch „Blau-Gelb ist mein Herz“, aber auch Vertrieben und ermordet über die jüdischen Vienna-Mitglieder oder zuletzt die Biographie von Hans Menasse wären hier zu nennen. In diesem Buch beschäftigt er sich nach zwei einleitenden Kapiteln zur Vereins- und Fangeschichte in Interviews mit der Fankultur der Vienna im Lauf der Jahrzehnte. Er interviewt dazu zehn Protagonistinnen und Protagonisten verschiedener Generationen mit unterschiedlichen Zugängen und Biographien.

Aktuell ist die Vienna Meister der Wiener 2. Landesliga und war Finalist im Cup des Wiener Fußballverbands. Im Kapitel zur Vereingeschichte ruft Juraske in Erinnerung, dass der älteste Fußballverein Österreichs auf ruhmreichere Zeiten zurückblicken kann, allerdings auch vor dem ebenso spektakulären wie selbstverschuldeten Absturz in die fünfte Spielklasse 2017 oft mit viel Risiko am Abgrund gewandelt war. Die aktuelle Vereinsführung betrachtet Juraske mit Verweis auf historische Erfahrungen ebenso kritisch wie große Teile der Fanszene. „Wie auch schon früher sind die Fans dazu aufgerufen, ein wachsames Auge auf die Vereinsführung zu haben. Im Gegensatz zu den handelnden Personen, die in der Vergangenheit häufig in rascher Folge wechselten, sind sie – die Fans – die einzige Konstante des First Vienna Football Club.“

Im ersten Interview erzählt Leo, der 1955 erstmals auf der Hohen Warte war: „Gleich in dieser Saison habe ich einen Meistertitel erlebt, das war natürlich prägend für mich. Leider konnte ich damals noch nicht wissen, dass es bis heute der letzte Meistertitel gewesen sein sollte.“ Erwin, der ebenfalls seit den 1950er Jahren zur Vienna geht, erzählt von Fan-Bestrebungen zur Unterstützung des Vereins in den 1970er Jahren: „Die Vienna hat sich für den Anhängerverein nicht interessiert, eher im Gegenteil. Wir hatten das Gefühl, dass wir nicht erwünscht sind. Niedermeyer hat der Vienna sogar eine Videokamera geschenkt, aber auch dafür gab es vom Verein keinen Dank. Typisch Vienna halt.“ Ein Generationsunterschied zu Teilen der heutigen Fanszene zeigt sich in beider kompromisslos klaren Stellungnahme gegen Pyrotechnik.

Karin erzählt im Interview, wie sie in den 1980er Jahren die Auswärtsfahrten per Bus organisiert und erlebt hat, von den Europacupreisen nach Dänemark und Piräus und wie sie eine Kutschenfahrt mit sieben blau-gelb dekorierten Fiakern zum ÖFB-Cup-Finale 1997 organisierte, das die Vienna im Happel-Stadion 1:2 gegen Sturm Graz verlor. Michael berichtet von Kuttenträgern in den 1980ern und einer Motorradgang, die es vor ihnen Anfang der 1980er Jahre gab. Heute besitzt er die größte Sammlung an Andenken und Fanartikeln der Vienna. Nicht fehlen darf natürlich auch ein Gespräch mit Edi, der mit seinem markanten Dudelsack-Spiel seit Jahr und Tag die Vienna-Spiele musikalisch begleitet.

Von der Entstehung und Geschichte der Döblinger Kojoten berichtet Thomas: „Damals waren Spiele vor nur 250 Besuchern keine Seltenheit und wir fünfundzwanzig Verrückten standen halt neben dem Fernsehhütterl auf dem Naturhang und haben die Mannschaft lauthals unterstützt. Wir waren relativ weit weg vom Spielfeld. Wer weiß, ob uns die Mannschaft überhaupt gehört hat? Gegenüber auf der Tribüne gab es auch junge Fans, mit denen wir uns aber nicht anfreunden konnten. Die waren anders drauf. Das war die Partie um die Old Firm.“

„Südtirol-Connection“ nennt Juraske jenes Kapitel, in dem Ale von seinem Weg aus Südtirol nach Wien und zur Vienna erzählt und wie aus einer Gruppe von Leuten ähnlicher Herkunft und zwei Wohngemeinschaften die Gruppe der Vienna Wanderers entstand, die seit einem Jahrzehnt deutlich mehr Farbe und Elemente aus der Ultràkultur in die Vienna-Fanszene gebracht haben. Von ihrer ebenfalls spannenden Fanbiographie als ehemaliger Fan von Austria Salzburg erzählt die gebürtige Salzburgerin Ines. Nach der Dosen-Übernahme hatte sie sich vom Fußball abgewandt und die Salzburger Neugründung nur mehr aus der Ferne verfolgt, da sie schon in Wien lebte. 2009 ging sie zum letzten Vienna-Heimspiel vor dem Zweitliga-Aufstieg auf die Hohe Warte. „Nach dem Spiel bin ich gleich runter auf den Platz und habe mitgefeiert, denn der Aufstieg war nahezu fixiert. Plötzlich hatte ich wieder dieses Gefühl von früher, dieses Kribbeln im Bauch, diese Liebe, die ich bei Austria Salzburg erlebt hatte. An diesem Tag im Mai 2009 habe ich mich in die Hohe Warte und in die Vienna verliebt.“ Seither ist sie bei Antifa Döbling und in den letzten Jahren vor allem in der Frauenvernetzung und antisexistischen Fanarbeit engagiert. Vom Fandachverband Vienna Supporters erzählt Obmann Robert. Annika und Jan erzählen von ihrer Liebesgeschichte mit der Vienna und vor allem auch dem Stadion Hohe Warte, der Plüsch Pony Bande und ihrer Arbeit im Supporters-Dachverband.

Mit einem Anhang zu statistischen Daten der Vienna, Liedtexten von Fangesängen sowie einem Glossar für deutsche Leserinnen und Leser schießt Juraske ein kurzweiliges und durch die Vielfalt seiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sehr interessant zu lesendes Buch.

http://brucki.blogspot.com/2019/06/first-vienna-fc-fussballfibel.html

Danke für dasVienna-Fan-Nachhilfe Angebot, aber nicht nötig ;-) Da ich seit meinem 6.Geburtstag also seit 39 Jahren auf fast jedem Vienna Heimmatch bin, kenne ich die Entwicklung der Szene ganz gut und war früher auch intensiver drin. Bin vor allem zu Beginn mit den Coyoten oben auf der Arena neben dem Fernsehhäusel gestanden und hab geschrien Da waren es noch 15 Maxeln da oben ;-) 

Da hast du also nur missverstanden, dass ich erst seit 2 Jahren die Vienna mitverfolge. Egal. 

Mittlerweile bin ich nimmer dabei und kenne die Gründe für Animositäten zwischen Verein und Fanszene tatsächlich nimmer und ehrliche sagt interessieren mich solche Dinge auch nicht mehr sehr. Mich interessiert vorwiegend die Mannschaft und die Spieler und für die war es wirklich "übel", dass ihnen in der Situation zu großen Teilen die Unterstützung entzogen wurde. Egal aus welchen Gründen. Aber bin jetzt eh neugierig, was da genau war.

bearbeitet von fortune05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Muss fortune05 in vielen Dingen Recht geben! Übrigens bin ich auch schon 50 Jahre live auf der Hohen Warte dabei.

blaugelber joe

bearbeitet von blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fortune05 schrieb vor 10 Stunden:

Aber bin jetzt eh neugierig, was da genau war.

kannst du hier im forum, im ballesterer, im blockkassiber, auf der Webseite der wnd08 oder auch im hier jetzt mehrfach zitierten Buch nachlesen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ah ja genau jetzt erinnere ich mich wieder. Das war der Streit um die Pyro  und die Strafe beim Derby vor allem. Habs nachgelesen und aufgefrischt. Im Nachhinein gesehen wäre da ein wenig mehr Gelassenheit von beiden Seiten wünschenswert gewesen. Aber es war eine extrem sensible und dünnhäutige Zeit. 

bearbeitet von fortune05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.