Der First Vienna FC 1894 in den Medien


Recommended Posts

Mamarazza i.R.
ThebigPYRO schrieb Gerade eben:

Wer, der nicht Vienna-Fan ist, soll denn das bitte wissen? :laugh:

In der Millionenshow kam vor ein paar Jahren die Frage nach dem ältesten Fussballclub Österreichs Rapid, Austria, Wr. Sportclub oder der FVFC. Eine junge Waldviertlerin damals wie aus der Pistole geschossen: die Vienna

Der Assinger war hin und weg:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

### FANGESPRÄCH MIT MICHAEL HOUSZKA ### COME ON VIENNA V-log#68 Ja ich weiß, es gab jetzt schon länger kein Fängespräch mehr auf dem youtube.com Kanal. Das wird sich aber ändern. Bis zum Geburtstag unserer Vienna im Sommer, wird es wieder vermehrt solche feinen Plauderrein geben. Dieses Mal mit dem Michi Houszka zu den Themen, Fußballbücher, Sammelleidenschaften, einen goldenen Ring, der Roli hat ein Megaphon und Ultras bei der Vienna… na dann, gleich reinschauen liken. Abonniert den Kanal und Glocke drücken, damit ihr nichts mehr verpasst, was bei den Fans der Vienna so los ist. Wir sehen uns… COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz

Fünf Tore sind wirklich keine große Ausbeute.

Vor allem wenn er dann NUR die Ersatzbank hütet, weil das Spielsystem keinen echten Mittelstürmer forciert. Und,  Wir haben momentan einen gelernten Mittelstürmer, nämlich Fucik, der jedoch auch als Außenbollwerk erfolgreich sein kann.

Naja, für die Stadtliga als Backup gegen robuste Teams, wenn Führungsspieler ausfallen, ok, aber ob er noch so in Schwung ist, um die Räume zu nutzen, naja.

I hope so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

### PLAUDERSTÜNDCHEN ### zu den Themen: ToTo - CUP Finale, ordentliche Generalversammlung, 125.Geburtstag der Vienna, Freundschaftsmatch mit 1.FC Union Berlin, Freundschaftsspiel mit dem WSC, 5.Generalverammlung des First Vienna FC 1894 Supporters und wie schaut's mit dem Vienna Fan Foto - Buch aus… na da zahl es sich aus, gleich reinzuschauen. Wir sehen uns und COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nachdem der artikel mehrere seiten hat, hab ich nur einen teil zur vienna rauskopiert, am besten den ganzen artikel lesen. jedenfalls ist das neue vienna buch endlich raus :clap:

Das Runde in Buchform

Eine neue Buchserie widmet sich aus Fan-Perspektive den vier größten Wiener Fußballvereinen. Die Erzählungen profitieren von den individuellen Zugängen und unterschiedlichen Hintergründen.

...

Der Historiker Alexander Juraske beginnt sein Buch mit einer Einführung in die wichtigsten Eckpunkte der Vienna-Geschichte. "Den Historiker kriege ich auch als Fan nicht aus mir raus", sagt Juraske. Die Überlegung dahinter sei gewesen, auch Leser zu erreichen, die mit der Historie des ältesten Fußballklubs Österreichs nicht vertraut sind. In der Folge lässt Juraske Fans zu Wort kommen, die in ausführlichen Interviews über ihre Beziehung zum Verein sprechen. "Das Motto ‚Fans schreiben für Fans‘ war mir wichtig, deshalb habe ich gleich die Fans sprechen lassen", sagt er. "Die Auswahl der Gesprächspartner steht für die Fan-Geschichte des Vereins." Interviewt hat er ältere Anhänger, die noch erfolgreichere Zeiten der Vienna erlebt haben, Protagonisten der 1980er Jahre, in denen sich viele Fanklubs organisiert haben, und jüngere Fans, die seit der Jahrtausendwende zur Vienna gehen und heute fixer Bestandteil der Kurve sind. In den Gesprächen arbeitet Juraske etwa auch die Politisierung der jetzigen aktiven Fanszene im Vergleich zu den Fanklubs der 80er Jahre heraus. "Die unterschiedlichen Herangehensweisen der Autoren erklären auch ein Stück weit die Besonderheit der Vereine", meint Juraske, der aus einer erzblau-gelben Familie stammt und dessen Großvater als Profi bei der Vienna spielte. Am Ende des Buches findet sich auch noch eine Liedgutsammlung der Fangesänge des Döblinger Anhangs.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussball/2010991-Das-Runde-in-Buchform.html?em_cnt_page=1

das buch ist z. B. hier zu bestellen:

https://www.culturcon.de/shop-buecher-fussballfibel.html

images(6).jpg

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ein ausführlicher Artikel in der heutigen Krone:

Für die Stadtliga-Titeljagd braucht die im Frühjahr dominante Vienna Verstärkungen – der Ex-Rapidler Mario Konrad wird der erste bekannte Neuzugang
Niveau anheben – trotz 63 aus 13

Die erwartete blau-gelbe Dominanz manifestierte sich im Frühjahr. Mit 13 Siegen am Stück und 63 erzielten Treffern. Eine Konstante über die ganze Saison war Sturm-Routinier Mensur Kurtisi, der der zweiten Landesliga mit 34 Toren in nur 17 Spielen (den Rest fehlte er verletzt) den Stempel aufdrückte. Zwei Runden vor Schluss steht fest, dass die Pflicht des Aufstiegs in die Stadtliga von der Vienna erfüllt wurde. Ein Wermutstropfen ist jedoch die Final-Niederlage im Toto-Cup (1: 2 gegen Elektra), die die Hoffnung auf den ÖFB-Cup zunichte machte. 
„Das hat uns schon die Grenzen aufgezeigt. Wir müssen das Niveau anheben“, bekennt Trainer Peter Hlinka. „Dennoch bin ich stolz auf die Jungs.“ Um auch eine Etage weiter oben im Titelkampf mitzumischen, bedarf es der einen oder anderen (Top-)Verstärkung. Eine davon wird der Ex-Rapidler Mario Konrad (Leobendorf), 36, sein. 
Markus Katzer, derzeit wegen muskulärer Probleme außer Gefecht, möchte grundsätzlich weitermachen. Aber auch Talente wie Schachl und Babic, beide 18, sollen fixer Bestandteil sein. 
Die Meister-Party steigt jedenfalls im Rahmen des letzten Heimspiel am kommenden Donnerstag gegen Red Star Penzing (16) auf der Hohen Warte, wo auch der Teller übergeben wird. 

Wöhrer-Rückkehr mit 79 
Drei Tage später wird wieder gefeiert – und zwar beim von der „Wien Holding“ präsentierten „Derby of love“ auf dem Sportclub-Platz (16 Uhr). Ab 14.15 sorgen die von Wolfgang Bauer zusammengestellten Regionalliga Oldies (Helm, Slawik, Stary etc.) gegen eine kombinierte Auswahl der Legenden von Sportclub/Vienna (Paluch, Prudlo, Pleva, Pistrol, Keller, Handl etc.) für Unterhaltung. Mit ernstem Hintergrund. Spenden kommen Opfern des Simmeringer Hausbrandes zugute. Schiedsrichter ist der legendäre Franz Wöhrer, der am 2. Juni 80 Jahre jung wird. Christian Pollak 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cordoba78 schrieb vor 14 Stunden:

das buch ist z. B. hier zu bestellen:

https://www.culturcon.de/shop-buecher-fussballfibel.html

images(6).jpg

dazu passend heute folgender veranstaltungstipp:

fans4fans.jpg

Club 2×11 – die Fußballdiskussion

Buchvorstellung: „Fans schreiben für Fans“

Montag, 27. Mai 2019

Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)

Beginn: 19:00 Uhr – Eintritt frei!

Zum Thema:

„Fans schreiben für Fans“ – Unter diesem Motto erscheinen seit 2015 die Fußballfibeln im Berliner Verlag Culturcon. Mit diesem subjektiven Zugang werden fernab der klassischen Vereinschroniken Fußballklubs unter anderen Perspektiven porträtiert.

Mittlerweile umfasst die „Bibliothek des deutschen Fußballs“ 22 Klubgeschichten – vom FC Bayern über Borussia Dortmund bis zu Wismut Gera und Waldhof Mannheim.
2017 trafen sich Herausgeber Frank Willmann und Thomas Pöltl bei einem internationalen Autorenfußballturnier auf Nordzypern und beschlossen bei einem Getränk nach dem Spiel, die Fußballfibeln auch in Österreich herauszugeben.

Nach zwei Jahren Arbeit sind nun die ersten vier Bände der „Bibliothek des österreichischen Fußballs“erschienen: Sie widmen sich der Austria, Rapid, dem Sport-Club und der Vienna. Im Club 2 × 11 Spezial werden die Bücher erstmals präsentiert. Die Autoren sprechen dabei mit ballesterer-Chefredakteur Jakob Rosenberg über vier unterschiedliche Herangehensweisen an den Wiener Fußball – und natürlich auch über die Vereine selbst, die den österreichischen Fußball prägten, sich international großes Ansehen erspielten und wieder verspielten.

Am Podium:

  • Christian Bunke, Autor „Wiener Sport-Club“
  • Alexander Juraske, Autor „First Vienna FC“
  • Thomas Lanz, Autor „SK Rapid Wien“
  • Clemens Zavarsky, Autor „FK Austria Wien“

Moderation: Jakob Rosenberg – ballestererfm

 

https://www.club2x11.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

### ToTo – CUP FINALE ### Ja, zugegeben. Das Match war wie das Wetter… zum Weinen und doch war es ein schöner Abend im Ernst Happel Stadion, unsere Vienna Kampfmannschaft, nach 22 Jahren wieder einmal hier spielen zu sehen. Damals gegen Sturm Graz ging es in übrigen mit gleichen Ergebnis aus. Egal… abhaken und weitermachen. Meisterfeier und Aufstieg, so schaut's aus… COME ON VIENNA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

### PLAUDERSTÜNDCHEN ### zum Thema - THE VIENNA FAN BOOK. Mit spannenden Geschichten und tollen Bildern der Vienna Fans. Am kommenden Freitag, 07. Juni ab 18Uhr im Vienna - Stüberl auf der HoWa, gibt es die Präsentation des auf 100 Stück limitierten Buches. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yellowbear schrieb vor 13 Stunden:

Kurzbericht zum Meistertitel in der bz - Döbling, mit Fotos von Glazer:
https://www.meinbezirk.at/doebling/c-lokales/meistertitel-so-feiert-die-vienna-die-schale_a3425658?ref=curate

ah, online auch. dachte die bz braucht nur für die printausgabe ein paar bilder. wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich um den gelbstich gekümmert, der manche bilder beeinträchtigt (am rauhen zeitungspapier ist der egal).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
StopGlazer schrieb vor 3 Stunden:

ah, online auch. dachte die bz braucht nur für die printausgabe ein paar bilder. wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mich um den gelbstich gekümmert, der manche bilder beeinträchtigt (am rauhen zeitungspapier ist der egal).

Für Vienna Fans sollte gerade der Gelbstich kein Problem darstellen, da wär der Grünstich schon eher von Nachteil:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.