Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Stöger ist aktuell ein Segen für den Verein, egal in welcher Position und obwohl er am besten weiß wie man aus der Rue de la Gack rauskommt nerven von außen zwei Dinge:

- Spielaufbau und Offensive sind gerade ziemlich schwach. Man kann akzeptieren, dass jetzt die Defensive gestärkt wird aber warum trotzdem bei gleichbleibenden Problemen AG, Ebner und Edi dauernd aufgestellt werden ist wenig verständlich. Würden sie ihre potentielle Leistung bringen, ok - aber das tun sie nicht und sie werden sich bestimmt nicht mehr weiterentwickeln. Da muss man spätestens in den letzten 30min Junge mit Zukunft bringen, vor allem wenn man jetzt 5x Wechseln kann. Teigl gehört dann auch nach hinten und Zwierschitz raus. Jukic für 5min ist eher ein Witz.

- das fehlende ausgestrahlte Feuer, Spiele zu gewinnen. Euphemistisch kann man es Pragmatismus oder yen Versuxh, Ruhe reinzubringen nennen, aber auf mich wirkt das schon zu stoisch, fast ambitionslos (was ich ihm sicher nicht unterstelle).

Man weiß natürlich nicht wie die interne Kommunikation abläuft und vielleicht ist alles sehr harmonisch aber ich kann mir vorstellen, dass die Jungen langsam zweifeln, warum dauernd von Umbruch gesprochen wird und selbst bei diesen Leistungen nichts geändert wird an diesen wichtigen Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 23 Minuten:

Stöger ist aktuell ein Segen für den Verein, egal in welcher Position und obwohl er am besten weiß wie man aus der Rue de la Gack rauskommt nerven von außen zwei Dinge:

- Spielaufbau und Offensive sind gerade ziemlich schwach. Man kann akzeptieren, dass jetzt die Defensive gestärkt wird aber warum trotzdem bei gleichbleibenden Problemen AG, Ebner und Edi dauernd aufgestellt werden ist wenig verständlich. Würden sie ihre potentielle Leistung bringen, ok - aber das tun sie nicht und sie werden sich bestimmt nicht mehr weiterentwickeln. Da muss man spätestens in den letzten 30min Junge mit Zukunft bringen, vor allem wenn man jetzt 5x Wechseln kann. Teigl gehört dann auch nach hinten und Zwierschitz raus. Jukic für 5min ist eher ein Witz.

- das fehlende ausgestrahlte Feuer, Spiele zu gewinnen. Euphemistisch kann man es Pragmatismus oder yen Versuxh, Ruhe reinzubringen nennen, aber auf mich wirkt das schon zu stoisch, fast ambitionslos (was ich ihm sicher nicht unterstelle).

Man weiß natürlich nicht wie die interne Kommunikation abläuft und vielleicht ist alles sehr harmonisch aber ich kann mir vorstellen, dass die Jungen langsam zweifeln, warum dauernd von Umbruch gesprochen wird und selbst bei diesen Leistungen nichts geändert wird an diesen wichtigen Positionen.

Hab es eh grad im anderen Thread geschrieben, aber schau dir mal die Foul- und Kartenstatistik an. Dort siehst du das fehlende Feuer in Daten institutionalisiert. So brutal limitiert wie wir derzeit auftreten darf es einfach nicht sein, dass uns jeder Gegner, von RBS bis Altach, die Angriffe mit Körper und Hirn noch vor der Mittelline abwürgt und unser MF jedes Mal zusieht wie der Gegner nach Balleroberung ungestört bis zur Abwehrreihe kombinieren kann. Und dieses fehlende Feuer bringt eben keine Ruhe rein, sondern genau das Gegenteil, nämlich Hektik. 

Da gehört finde ich als allererstes angesetzt, denn das kann eigentlich jeder, egal wie talentbefreit, müde, langsam oder schmächtig er ist. Der Gegner muss auch spüren dass man sich wehrt und, so hart das jetzt klingt, aber auch ein wenig Angst haben, dass er schon wieder einen Eisenbahner frisst, wenn er sich die eine Sekunde länger Zeit im Spielaufbau nimmt. 

Dieses absolut körperlose Spiel bringt uns in eine de-facto Unterzahl die komplett vermeidbar ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Wir berauben uns leider selbst der aufbruchsstimmung die zu saisonbeginn vorhanden war. Nachdem man ilzer überraschend los war und stöger übernommen hat, hofften die meisten auf eine kontinuierliche verbesserung in kleinen Schritten. Keine wunderdinge aber Step by Step raus aus der Krise. Zudem wäre durchaus auch Geduld vorhanden, wenn wir wie angekündigt notgedrungen vermehrt auf die jungen setzen würden. Durch die Tatsache, dass wir aber immer noch mit dem Personal der letzten Jahre spielen (V.a. im zentrum) und die punkteausbeute sowie die Leistungen nicht überzeugend sind, werden die Leute schnell wieder ungeduldig. Da uns die gestandenen Spieler nicht die erhofften Punkte bringen und wir uns tabellarisch rund um den Strich befinden, können wir ab jetzt durchaus auf die jungen setzen. Grünwald und ebner bitte nicht mehr gemeinsam im zentrum und stattdessen kurzfristig radulovic, jukic, mittelfristig fitz auf die 10 und nächstes Jahr sollte demaku auch wieder da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

..... es ist schwer in diesen tagen was positives zur austria zu finden ..... aber ich will einfach nicht glauben das 3 lizenzierte Profitrainer mit stöger als head nicht wissen was sie tun und zu tun haben . 

nicht falsch verstehen, ich bin auch unglücklich über die situation und es ist nicht lustig dich von RBS, LASKlern und Rapid Anhängern (OÖ) sich mittlerweile bemitleiden zu lassen. Aber ich vertraue das da ein Plan dahintersteckt - Defensive festigen - dann über das offensivspiel nachdenken - und eines muss man bei all den Bankrotterklärungen um unser Spiel der letzten Zeit schon sagen - die defensive hat sich stabilisiert.

Also vertrauen wir dem Trainerteam - auch wenn die Spiele bis zu einem ansehnlichen Fussball bei der Austria noch einige Zeit benötigen wird.    in stöger we trust

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

district_sixteen schrieb am 8.11.2020 um 13:40 :

Wir berauben uns leider selbst der aufbruchsstimmung die zu saisonbeginn vorhanden war.

Es werden aber nur jene beraubt die nicht zuhören wollten - was jetzt passiert wurde eigentlich klar angesprochen, auch die Hoffnung, dass das Umfeld Verständnis für schwächere Leistungen zeigt. Dieses Verständnis ist nach 7. Runden schon im Wanken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

 

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Es werden aber nur jene beraubt die nicht zuhören wollten - was jetzt passiert wurde eigentlich klar angesprochen, auch die Hoffnung, dass das Umfeld Verständnis für schwächere Leistungen zeigt. Dieses Verständnis ist nach 7. Runden schon im Wanken. 

Es deshalb im Wanken, weil gerade die Spieler spielen, von denen man sich erhofft hat, dass es an ihren Positionen Änderungen geben wird, weil es hier gute YV Spieler gibt. Wenn Madl auch noch nach der LSP in die Mannschaft rückt und Handl/Maudo wieder raus, was glaubst, wie groß dann noch das Verständnis ist? Edo, Madl, Grünwald, Zwierschitz und Ebner werden für den Misserfolg der vergangenen Jahre mit verantwortlich gemacht und bis auf Edo kamen alle vom Start weg zum Zug. So musste auch die Stimmung kippen und ich befürchte, dass nach der LSP Madl (wenn es sich ausgeht) und Edo in die Mannschaft kommen - da wird das ASB lustig zum lesen sein schon vor Match beginn.

Wie du weiter oben schon geschrieben hast, dass es bei 5 Wechsel in vielen Partien keine früheren Konsequenzen für diese Spieler gegeben hat, tut ihr übriges. Das meinte ich mitunter, es fehlen auch die Aktionen von der Bank um die Fans mitzunehmen auf diese Reise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 10 Minuten:

 

Es deshalb im Wanken, weil gerade die Spieler spielen, von denen man sich erhofft hat, dass es an ihren Positionen Änderungen geben wird, weil es hier gute YV Spieler gibt. Wenn Madl auch noch nach der LSP in die Mannschaft rückt und Handl/Maudo wieder raus, was glaubst, wie groß dann noch das Verständnis ist? Edo, Madl, Grünwald, Zwierschitz und Ebner werden für den Misserfolg der vergangenen Jahre mit verantwortlich gemacht und bis auf Edo kamen alle vom Start weg zum Zug. So musste auch die Stimmung kippen und ich befürchte, dass nach der LSP Madl (wenn es sich ausgeht) und Edo in die Mannschaft kommen - da wird das ASB lustig zum lesen sein schon vor Match beginn.

Wie du weiter oben schon geschrieben hast, dass es bei 5 Wechsel in vielen Partien keine früheren Konsequenzen für diese Spieler gegeben hat, tut ihr übriges. Das meinte ich mitunter, es fehlen auch die Aktionen von der Bank um die Fans mitzunehmen auf diese Reise. 

Man sollte Stöger halt schon zutrauen dass er einschätzen kann auf welchen der Jungen in Zukunft wirklich zu setzen ist, wer noch nicht so weit ist, etc. - "Spiel ma halt mit den Junge, es kann eh nicht schlecht werden" ist genauso Blödsinn wie "Hau ma den Trainer raus, ein andrer kanns nicht schlechter machen" - grad Zweiteres wurde bei uns eigentlich schon recht oft widerlegt.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 13 Minuten:

 

Es deshalb im Wanken, weil gerade die Spieler spielen, von denen man sich erhofft hat, dass es an ihren Positionen Änderungen geben wird, weil es hier gute YV Spieler gibt. Wenn Madl auch noch nach der LSP in die Mannschaft rückt und Handl/Maudo wieder raus, was glaubst, wie groß dann noch das Verständnis ist? Edo, Madl, Grünwald, Zwierschitz und Ebner werden für den Misserfolg der vergangenen Jahre mit verantwortlich gemacht und bis auf Edo kamen alle vom Start weg zum Zug. So musste auch die Stimmung kippen und ich befürchte, dass nach der LSP Madl (wenn es sich ausgeht) und Edo in die Mannschaft kommen - da wird das ASB lustig zum lesen sein schon vor Match beginn.

Wie du weiter oben schon geschrieben hast, dass es bei 5 Wechsel in vielen Partien keine früheren Konsequenzen für diese Spieler gegeben hat, tut ihr übriges. Das meinte ich mitunter, es fehlen auch die Aktionen von der Bank um die Fans mitzunehmen auf diese Reise. 

Naja, ich habs zwar auch selbst angesprochen aber im Endeffekt gehts dann vorwiegend um 2 Spieler: AG und Ebner. Wenn das die Hoffnung ins Wanken bringt muss man über die Sinnhaftigkeit der Kritik nicht lange schreiben. Da wird einfach der Enttäuschung Ausdruck verliehen und Schuldige werden gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

Naja, ich habs zwar auch selbst angesprochen aber im Endeffekt gehts dann vorwiegend um 2 Spieler: AG und Ebner. Wenn das die Hoffnung ins Wanken bringt muss man über die Sinnhaftigkeit der Kritik nicht lange schreiben. Da wird einfach der Enttäuschung Ausdruck verliehen und Schuldige werden gesucht.

Es wären 3, wenn sich Madl nicht verletzt hätte. Also für mich kommt das aber klar aus den Postings und den Gesprächen heraus, dass hier die Ursache gesehen wird bei den meisten. Ich selber habe auch auf einen jüngeren Umbruch gehofft und gerade auf Ebners Position hätten wir von Anfang an Demaku gehabt oder Maudo/Handl auf Madls Position, wenn jetzt nach der Verletzung von Demaku, Ebner spielen würde, wäre es was anderes. Das man Gründe findet, warum die erfahreneren spielen, ist mir auch klar, aber dann sollte man nicht von Umbruch sprechen, sondern von fehlender Leistung.

Ich versuch mir klar zu machen, dass PS und sein Team mehr Ahnung vom Fußball haben, als ich es jemals haben werde. Trotzdem nehmen sie mich als Fan nicht mit, weil die Perspektive fehlt in der Zentrale. Positionen die eben für den Defensiv Verbund als auch für den Offensiv Verbund extrem wichtig wären und genau dort passiert nichts (und das nicht erst seit Stöger) und dort gäbe es alternativen die eben dann 5-10 Minuten bekommen - so kann es meiner Meinung auch kein positiver Spirit entstehen, wenn wie erwartet der Erfolg ausbleibt und die jungen auch nicht zum Zug kommen. Die müssen ja nicht gleich Anfangen, aber 30 Minuten wären ja mal ein Fortschritt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Es wären 3, wenn sich Madl nicht verletzt hätte.

Das ist für mich gerade der Beleg, dass es rein um Emotionen geht und nicht um objektive Kritik. Mit Madl gabs noch die besseren Spiele, ohne Ihn wars um nichts besser, eher im Gegenteil und auch die Kritik war die gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Das ist für mich gerade der Beleg, dass es rein um Emotionen geht und nicht um objektive Kritik. Mit Madl gabs noch die besseren Spiele, ohne Ihn wars um nichts besser, eher im Gegenteil und auch die Kritik war die gleiche.

Streite ich gar nicht ab, im Vergleich zum ASB schätze ich unseren Abwehrchef ^^
Aber ja, natürlich geht es um Emotion, wenn man die Fans mitnehmen will, das hat man nicht getan. Insofern ist die Stimmungslage nicht verwunderlich für mich. Bei dir schwang mit, wie kann das nach 7 Spielen sein, dies war meine Wahrnehmung dazu.

Ich persönlich wünsche mir Mut im zentralen Mittelfeld. Ich kann mir Grünwald als Zielspieler wie unter Fink vorne im Sturm vorstellen, aber nicht auf der 6/8 - dafür reichts eben nicht mehr. Ebner kann man einfach nicht das bemühen absprechen und er bessert die Schwächen anderer mit seiner Zweikampfstärke durchaus mal aus. Aber der Preis ist für mich zu hoch. Mit der Entscheidung Ebner/AG bröckelt meine persönliche Zuversicht schon bei der Match Aufstellung. Natürlich ist auch das nur Emotion und nicht objektive Kritik - aber am Ende des Tages nach einem 0:1, 0:0 fühlt man sich in seiner Emotion bestätigt und fragt sich, wie soll das so besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
behave yourself schrieb vor 5 Minuten:

Naja, ich habs zwar auch selbst angesprochen aber im Endeffekt gehts dann vorwiegend um 2 Spieler: AG und Ebner. Wenn das die Hoffnung ins Wanken bringt muss man über die Sinnhaftigkeit der Kritik nicht lange schreiben. Da wird einfach der Enttäuschung Ausdruck verliehen und Schuldige werden gesucht.

Eine gewisse Unruhe ist bei den zuletzt gezeigten Leistungen schon erwartbar, wenngleich wohl niemand Stöger tatsächlich in Frage stellt. Aber jetzt stehen wir immerhin doch schon im November und während andernorts bereits deutliche Effekte durch Trainerwechsel und Kaderumbau zu sehen sind, die ebenfalls ohne viel Geld passiert sind, ist bei uns das Ziel der Reise noch extrem ungewiss. 

Es ist daher wohl eher der Frust der aus vielen spricht, dass auch Stöger mit diesem Kader nicht schneller zu Ergebnissen bzw. Erfolgen kommt und vieles eben doch beim Alten belassen wurde (zB Doppel-6 aus AG+Ebner, wo Ilzer sich viel anhören musste dafür). Hoffen wir einfach, dass sich (zum Beispiel) folgende Zitate nicht als leere Worthülsen erweisen: 

 

Stöger am 28.08.2020: 
„Wir haben zehn bis zwölf Spieler in unserem Kader, die voriges Jahr in der zweiten Liga begonnen haben. Die Schuhe, die wir ihnen anziehen wollen, sind schon groß, deshalb werden wir Zeit und Geduld brauchen“
https://www.fk-austria.at/de/n/news/2020/08/stoeger-vor-dem-cup-----fussball-soll-auch-spass-machen---/

Stöger am 18.09.2020: 
„Wir werden das ganze Jahr versuchen, so viel Offensivkraft wie möglich auf den Platz zu bekommen und wollen viel Druck nach vorne machen. Die Art und Weise, wie wir uns präsentieren, ist uns ganz einfach auch wichtig. Jetzt brauchen wir Punkte, um mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Selbstverständnis in unser Spiel zu bekommen“
https://www.fk-austria.at/de/n/news/2020/09/stoeger-----ziel-ist--am-offensiven-spielstil-zu-feilen---/

 

 

behave yourself schrieb vor 14 Minuten:

Das ist für mich gerade der Beleg, dass es rein um Emotionen geht und nicht um objektive Kritik. Mit Madl gabs noch die besseren Spiele, ohne Ihn wars um nichts besser, eher im Gegenteil und auch die Kritik war die gleiche.

Ich finde Madl war heuer schon deutlich besser unterwegs als in einigen Phasen des letzten Jahres und habe ihn in Spieltags-Threads auch dafür lobend erwähnt. Dennoch gefiel mir die IV in den letzten vier Spielen schon besser als in den ersten drei. Retz zähle ich mal nicht mit... 

Was da mitschwingt ist wohl auch die Zukunftsperspektive. Nächstes Jahr sollten eigentlich Maudo+Handl unsere IV bilden, alleine schon weil alle anderen Verträge auslaufen. Da lasse ich, bei ähnlicher Leistung, auch eher die beiden spielen. EPB ist nach meiner subjektiven Beurteilung besser als alle anderen, aber für Madl gilt das denke ich nicht (mehr). 

Daher wäre nach Madls Rückkehr eine IV aus Madl+EPB für mich das falsche Signal, weil wir jenen IV, die kommende Saison unsere Defensive tragen sollten, weniger Möglichkeit geben neben einem besseren IV (EPB) noch zu lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
behave yourself schrieb vor 21 Minuten:

Das ist für mich gerade der Beleg, dass es rein um Emotionen geht und nicht um objektive Kritik. Mit Madl gabs noch die besseren Spiele, ohne Ihn wars um nichts besser, eher im Gegenteil und auch die Kritik war die gleiche.

Fußball schaut man mit Emotionen, wenn Fans keine emotionale Bindung zur Mannschaft aufbauen können, wird ihnen die Mannschaft zunehmend immer mehr egal. Wie in meinem Fall hab ich mich damit abgefunden, dass wir wieder kein Risiko eingehen und den immer gleichen Spielern die Chance geben und wir Spiele ohne Höhepunkte sehen werden. Vll ist es objektiv gesehen besser wie es der Stöger macht, aber man vergrault auch viele Leute damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir in Zukunft nur noch defensiv stehen und auf Konter alle Spiele bestreiten, dann könnte das mit Grünwald/Ebner auf Bundesliganiveau ausgehen, nur wer will das bei einer Austria sehen? Da gab es schon unter Fink große Kritik, wo der langsame Spielaufbau und der lange Ballbesitz ohne Aktionen viele störte. Jetzt würde der Gegner den Ballbesitz haben und wir meistens verteidigen, ob das jetzt besser angenommen wird bezweifle ich, auch wenn man mehr Punkte holen sollte, ist das Spiel selber ein zu wichtiger Faktor unter den Austria-Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Eine gewisse Unruhe ist bei den zuletzt gezeigten Leistungen schon erwartbar

Deine Zitate sind eine Anregung, als Verantwortlicher möglichstbwenig öffentlich sagen denn wenns nicht läuft wird dir jedes Wort um die Ohrenbgehaut. Oder du baust inbjeden Satz 3 Konjunktive ein :)

ich denke zum Inhaltlichen wurde alles geschrieben. 

 

Austrianer48 schrieb vor 9 Minuten:

Wenn wir in Zukunft nur noch defensiv stehen und auf Konter alle Spiele bestreiten, dann könnte das mit Grünwald/Ebner auf Bundesliganiveau ausgehen, nur wer will das bei einer Austria sehen? 

Niemand und ich nehme an auch Stöger nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.