Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Wir haben aus meiner Sicht zuviel Mitläufer, vorallem im Zentrum. Dazu einen Stürmer der genau das Gegenteil von dem ist was wir benötigen. 

Das Ebner ziemlich limitiert ist, ist uns allen klar, aber bei ihm weiss man was man bekommt und sich erwarten kann wenn man ihn einsetzt. Ganz anders sieht es bei AG10 aus. Bei ihm erwartet man sich, dass er das Spiel lenkt und auch macht. Aber das schafft er einfach nicht mehr. Von ihm kommen zu 90%nur noch hohe Bälle, aber das ist keine Spielgestaltung, sondern einfach für mich ein Zeichen der Hilflosigkeit. Dazu kann man ihn auch defensiv nicht wirklich gebrauchen, das er einfach Sowas von Zweikampf schwach ist, das er nur noch eine Vorgabe ist. Und wenn es jetzt heisst wir haben keine Alternativen-für was haben wir dann noch Jukic, Hahn, Radulovic oder Braunöder? Auf was wollen wir warten? Bis sie einen anderen Verein finden?

AG10 spielt doch nur deswegen, weil er eine Routinier ist, aber das kann seine Routine nicht ausgleichen. Er ist einfach schon zu schwach.

Wir brauchen auf jedenfall trotz alldem einen zentralen Spieler, der dann die jungen wie Hahn, Braunöder, Jukic, Radulovic lenkt, dann wird es auch wieder besser. 

Und man sollte endlich Sakaria am Flügel aufstellen und Pichler statt Monschein in den  Angriff geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

Suttner zeigt bislang sehr wenig, gerade bei Flanken und Standards. 

Bei Suttner gebe ich dir recht, liegt aber auch an den Kollegen, wie von mir erwähnt fehlt der kopfballstarke Strafraumstürmer, denn Pichler ist oft am Flügel beschäftigt und kommt selten in der Mitte zu Chancen. Auch durch die Mitte kommt wenig, dann sieht man solche Partien wie gestern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 43 Minuten:

Das hat er meines Wissens so nicht gesagt, sondern dass man entweder junge Spieler mit Potential für höhere Ligen holt oder Spieler die gleich weiterhelfen. 

 

und wie :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 14 Minuten:

Bei Suttner gebe ich dir recht, liegt aber auch an den Kollegen, wie von mir erwähnt fehlt der kopfballstarke Strafraumstürmer, denn Pichler ist oft am Flügel beschäftigt und kommt selten in der Mitte zu Chancen. Auch durch die Mitte kommt wenig, dann sieht man solche Partien wie gestern. 

Das sehen wir offenbar unterschiedlich, ich habe gestern mehr Chancen von Pichler im Strafraum in Erinnerung als von Monschein. Aber Stöger würde sich bestimmt nicht gegen einen kopfballstarken Stürmer wehren, haben wir halt nicht und wenns ihm wichtig wäre würde er Pichler in der Spitze aufstellen. Aber Suttber bringt ja auch keine besonderen Standards, da hätten wir gute Koofballspieler aus der IV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor 1 Minute:

Das sehen wir offenbar unterschiedlich, ich habe gestern mehr Chancen von Pichler im Strafraum in Erinnerung als von Monschein.

Hier muss man die Entstehung berücksichtigen, da kamen viele Bälle durch die Mitte.

behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Aber Stöger würde sich bestimmt nicht gegen einen kopfballstarken Stürmer wehren, haben wir halt nicht und wenns ihm wichtig wäre würde er Pichler in der Spitze aufstellen.

Doch, Pichler hat das schon erfolgreich in der Vergangenheit gespielt und kopfballstark ist er auch, also doch eine Alternative die anscheinend momentan für PS nicht wichtig scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 1 Stunde:

Mit Zwierschitz, Ebner, Monschein etc. wird das mit Ballbesitz, so wie wir es uns vorstellen, nicht funktionieren. Dasselbe gilt für die Flanken, da ist Monschein der falsche Stürmertyp bzw. kommen andere die in der Mitte unterstützen können gar nicht in diese Zone, wie zum Beispiel Grünwald der sich im Mittelfeld aufreiben muss.

Für Flanken ist Monschein wahrlich nicht der geeignete Stürmertyp. Aber fürs Spiel über die Flanken brauchbar, wenn Bälle aus dem Mittelfeld hinter die Abwehr gespielt werden und er sozusagen nur mehr knipsen muss. Genauso für one touch Kombinationen (jeder darf davon träumen) über die Seite wo er in der Mitte vollstreckt. Aber momentan und mit diesem Personal ist der Spielaufbau schon zu träge und es kommt zu wenig bis kaum vewertbares für den Typ Mittelstürmer CM14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Torberg*1911 schrieb vor 12 Minuten:

Für Flanken ist Monschein wahrlich nicht der geeignete Stürmertyp. Aber fürs Spiel über die Flanken brauchbar, wenn Bälle aus dem Mittelfeld hinter die Abwehr gespielt werden und er sozusagen nur mehr knipsen muss. Genauso für one touch Kombinationen (jeder darf davon träumen) über die Seite wo er in der Mitte vollstreckt. Aber momentan und mit diesem Personal ist der Spielaufbau schon zu träge und es kommt zu wenig bis kaum vewertbares für den Typ Mittelstürmer CM14.

Ich glaube wir sehen das ähnlich. Hinterläuft Suttner den LM (Sarkaria sollte das sein), dann hat er in einem 4-4-2 im Prinzip drei naheliegende Optionen: 

- Flanke um Pichler im Zentrum bzw. Wimmer auf der anderen Seite zu suchen

- In die Mitte ziehen und dann den (flachen) Pass auf Monschein oder einen nachrückenden Spieler suchen

- Zurück auf Sarkaria, der dann entweder selber geht, einen Steilpass auf Monschein sucht oder eben die Seite wechselt. 

 

Leider kommt Suttner kaum mehr (weit) über die Mittelline geschweige denn, dass er am Flügel an vorderster Front zu finden wäre. Selbiges gilt auch für Zwierschitz, wobei der zwar etwas weiter aufrückt aber halt auch schlechtere Flanken tritt. 

Ich glaube das liegt daran, dass Sarkaria im Zentrum spielt und Pichler in den Sturm ausweicht. Damit ist Suttner am linken Flügel alleine und ohne Partner für Doppelpässe sieht er wenige Bälle so weit vorne. Daher bleibt er gleich hinten und versucht von dort längere Flanken, dies aber leider ohne Erfolg. 

Rechts klappt das etwas besser, weil Wimmer öfter am Flügel anspielbar ist, aber Zwie ist halt generell kein wirklich offensiver AV. Links sollten wir deutlich stärker unterwegs sein, sind es aber einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Wustinger mit ST schrieb vor 9 Stunden:

Wir wollen, ebenfalls laut Peter Stöger, in Zukunft nur noch junge hungrige Spieler wie z.B. Wimmer, Pichler, Poulsen und Palmer-Brwon holen, die über die Austria den Sprung in eine bessere Liga schaffen wollen.

Geworden sind's dann Teigl, Suttner und Schößwendter.

Das hast du mit deinem eigenwilligen Zugang zu PS vielleicht gehört. Gesagt hat er etwas anderes. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 13 Stunden:

Bei Suttner gebe ich dir recht, liegt aber auch an den Kollegen, wie von mir erwähnt fehlt der kopfballstarke Strafraumstürmer, denn Pichler ist oft am Flügel beschäftigt und kommt selten in der Mitte zu Chancen. Auch durch die Mitte kommt wenig, dann sieht man solche Partien wie gestern. 

Dann soll halt Monschein mal von der Seite kommen und Pichler in die Mitte....Rotation wäre ja nicht verboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
pramm1ff schrieb vor 12 Stunden:

Rechts klappt das etwas besser, weil Wimmer öfter am Flügel anspielbar ist, aber Zwie ist halt generell kein wirklich offensiver AV. Links sollten wir deutlich stärker unterwegs sein, sind es aber einfach nicht. 

Sehe das zu 95% sehr ähnlich wie du, allerdings glaube ich schon, dass in Zwierschitz  mehr offensives Potential steckt, wenn man alleine bedenkt welche Statistiken er regelmäßig bei der Admira in Bezug auf Tore und Assists hatte. Die Frage für mich ist, was braucht es, um ihn da wieder hinzubekommen?

Denn auch klar ist, eine starke linke Seite mit Suttner-Sakaria ist schön und gut, macht uns aber viel zu ausrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
stinsus schrieb vor 6 Minuten:

Sehe das zu 95% sehr ähnlich wie du, allerdings glaube ich schon, dass in Zwierschitz  mehr offensives Potential steckt, wenn man alleine bedenkt welche Statistiken er regelmäßig bei der Admira in Bezug auf Tore und Assists hatte. Die Frage für mich ist, was braucht es, um ihn da wieder hinzubekommen?

Denn auch klar ist, eine starke linke Seite mit Suttner-Sakaria ist schön und gut, macht uns aber viel zu ausrechenbar.

zwierschitz sollte gar nicht spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Das Grünwald-Bashing nach jedem Spiel ist mittlerweile schon sehr zach. Er wird für alles verantwortlich gemacht. Leute, er ist unser Captain, ein Vollblut Veilchen durch und durch, bemüht. Zu den Kritikpunkten: ich wüsste nicht, dass ein Pirlo ein Zweikampfmonster und Sprintrakete war, jedoch hat er bis ins hohe Alter performt. Er war für das Gesamtgefüge der Mannschaft sehr wichtig, man konnte auch einige Systeme mit ihm spielen, trotz seiner physischen Voraussetzungen. Bei AG ist derzeit das Hauptproblem dass Ebner neben ihm und Sarkaria vor ihm spielt! Zudem zeigen ja statistische Werte, z.B. gg RB, sehr wohl eine akzeptbale Zweikampfquote. Hätte alle Spieler diese Quote, würde es ganz anders aussehen. 

Dann meinen einige man sollte Maudo!!! ausprobieren? Wie kommt man nur auf sowas? Welche Berechtigung hätte er oder Handl als DM? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein? Spielen grade mal so als IV bei den YV, und plötzlich sind sie die Heilsbringer im DM für die KM? Also echt...

Zu Stöger: frei von jeglicher Schuld ist auch er nicht. Dass er vorwiegend defensiv eingestellt ist zeigten seine bisherigen Station, das war nie ein Feuerwerk. Nur haben halt Vollblutstürmer sehr viel kaschiert, (Hosiner, Modeste, etc..). Nicht falsch verstehen, ja er ist ein guter Trainer, aber nicht frei von jeglicher Kritik. Frag nach bei Schmid, da dürfte es so richtig gescheppert haben, es wurde viel verbrannte Erde hinterlassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
El_Mato schrieb vor 3 Stunden:

Das Grünwald-Bashing nach jedem Spiel ist mittlerweile schon sehr zach. Er wird für alles verantwortlich gemacht. Leute, er ist unser Captain, ein Vollblut Veilchen durch und durch, bemüht. Zu den Kritikpunkten: ich wüsste nicht, dass ein Pirlo ein Zweikampfmonster und Sprintrakete war, jedoch hat er bis ins hohe Alter performt. Er war für das Gesamtgefüge der Mannschaft sehr wichtig, man konnte auch einige Systeme mit ihm spielen, trotz seiner physischen Voraussetzungen. Bei AG ist derzeit das Hauptproblem dass Ebner neben ihm und Sarkaria vor ihm spielt! Zudem zeigen ja statistische Werte, z.B. gg RB, sehr wohl eine akzeptbale Zweikampfquote. Hätte alle Spieler diese Quote, würde es ganz anders aussehen. 

Dann meinen einige man sollte Maudo!!! ausprobieren? Wie kommt man nur auf sowas? Welche Berechtigung hätte er oder Handl als DM? Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein? Spielen grade mal so als IV bei den YV, und plötzlich sind sie die Heilsbringer im DM für die KM? Also echt...

Zu Stöger: frei von jeglicher Schuld ist auch er nicht. Dass er vorwiegend defensiv eingestellt ist zeigten seine bisherigen Station, das war nie ein Feuerwerk. Nur haben halt Vollblutstürmer sehr viel kaschiert, (Hosiner, Modeste, etc..). Nicht falsch verstehen, ja er ist ein guter Trainer, aber nicht frei von jeglicher Kritik. Frag nach bei Schmid, da dürfte es so richtig gescheppert haben, es wurde viel verbrannte Erde hinterlassen.

 

Das ist kein Bashing gegen AG und Ebner sondern Fakten und Spiel für Spiel die gleichen Unleistungen... Ich habe nichts gegen ihn persönlich, aber er ist leider körperlich nicht mehr BL tauglich.

Ich frage mich wenn nicht jetzt, wann soll man dann den wirklich Jungen eine Chance geben. Wenn das Werk perfekt läuft?

Uns fehlt auch einfach der Mumm mal wirklich auf 17,18 Jährige zu Setzen. Soll Radulovic und Hahn mal 6 Spiele das Vertrauen bekommen. 

Bei uns muss immer alles nach Schema F ablaufen, ja nicht zu modern agieren. Weils ja immer so war.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.