Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

ASB-Halbgott
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Hrhr und dann sagt man mir nach, ich hielt lange fest an TL ;)

Nein, ich könnte mich nur daran erinnern, ihn im Sturm gesehen zu haben. Nachdem aber auch viele Stürmer verletzt waren und Sax so und so gesperrt ist die ersten beiden 2 Spiele. War es gut zu sehen, spielstarker Stürmer + körperlich starker Stürmer.

Ich erwarte ihn trotzdem halbrechts in der Raute, weil er am besten passt meiner Meinung nach und letztes Jahr schon gemeinsam mit Klein die Position bekleidet hat.

Man hätte dann halt eine komplette Vorbereitung teilweise vergeudet, wenn man ihn für diese Position einplant, ihm dort aber keine Spielminuten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
poisontw schrieb Gerade eben:

Man hätte dann halt eine komplette Vorbereitung teilweise vergeudet, wenn man ihn für diese Position einplant, ihm dort aber keine Spielminuten gibt.

Vergeudet ist relativ, man hat andere Spieler probiert auf halb rechts, wobei mir hier nur Serbest gefallen hat. Aber der ist schon halb links bei uns eingeplant und Cavlan + Serbest auf der 8 ist dann schon sehr defensiv und eher nicht gegen schwächere Gegner zu erwarten.

Ich halte von Sax als Fußballer so viel, dass es für ihn kaum eine Umstellung bedeutet und die Position auch ohne diese Spiele intus hat. Das es dann nicht ideal wäre stimme ich schon zu, aber er hat sich mit der roten Karte auch selber in die Situation gebracht. Mal abgesehen davon, dass vielleicht auch die Überlegung war zu testen, wie er sich ganz vorne macht, wenn man noch eine Spur zulegen muss. Da kann ich mir schon ein paar Beweggründe vorstellen, was man damit bezwecken wollte. 

Anders gefragt, hat dich wer besser überzeugt auf der 8?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Anders gefragt, hat dich wer besser überzeugt auf der 8?

Nein, aber ich nehme zur Kenntnis, dass Ebner hier erste Wahl zu sein scheint. MMn sind wir hier unterbesetzt. Prokop könnte ich mir vorstellen, sofern ihm ein Körper wächst, den er dann auch entsprechend einsetzt. Demaku könnte ich mir auch noch vorstellen, aber der hat relativ wenig Land in der Vorbereitung gesehen. Oder täusche ich mich da?

Klein würde ich aufgrund seiner Routine die Position auch zutrauen aber da gilt natürlich dasselbe wir für Sax. Hätte man in der Vorbereitung probieren müssen.

Aber wahrscheinlich hat man im Training ohnehin mehr Varianten probiert als man in den Testspielen gesehen hat. Bin jedenfalls schon auf die ersten paar Runden gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
poisontw schrieb Gerade eben:

Nein, aber ich nehme zur Kenntnis, dass Ebner hier erste Wahl zu sein scheint. MMn sind wir hier unterbesetzt. Prokop könnte ich mir vorstellen, sofern ihm ein Körper wächst, den er dann auch entsprechend einsetzt. Demaku könnte ich mir auch noch vorstellen, aber der hat relativ wenig Land in der Vorbereitung gesehen. Oder täusche ich mich da?

Klein würde ich aufgrund seiner Routine die Position auch zutrauen aber da gilt natürlich dasselbe wir für Sax. Hätte man in der Vorbereitung probieren müssen.

Aber wahrscheinlich hat man im Training ohnehin mehr Varianten probiert als man in den Testspielen gesehen hat. Bin jedenfalls schon auf die ersten paar Runden gespannt.

Definitiv, meine Vermutung baut einfach auf die besondere Situation auf am Anfang der Vorbereitung. Nur Edo/Yateke fit als Stürmer, Monschein und Turgeman verletzt. Da er eben gesperrt ist die ersten beiden Matches, hat sich das angeboten. Ebner glaube ich nicht daran, man müsste für ihn entweder Sax oder Monschein auf der Bank lassen. Bei aller Wertschätzung für Ebner, aber ich glaube ihm bleibt die Position hinter Jeggo. Dieser wird ihm schon genug Gelegenheiten zum spielen geben ...

Seine Performance auf der 8 war jetzt nicht so, dass man nicht laut darüber nachdenken sollte ob man ihm dort einen gefallen macht. Vielleicht unterschätze ich ja Ilzer/Ebner in dem Punkt, aber es würde mich wundern, wenn Sax nicht standardmäßig auf der 8 ist im laufe des Sommers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ja die zweite achter Position is durchaus spannend, bzw unsere einzige richtige Baustelle, für mich haben sich drei Varianten herauskristallisiert, 

A) die "A-Variante" , mit Ebner, die haben wir am häufigsten gesehen kann mir vorstellen das sie auch gerade am Anfang der Saison häufiger zum Einsatz kommt weil gerade hier v.a. noch Defensive Stabilität verstärkt gefragt sein wird. Grundsätzlich bin ich davon nicht so sehr begeistert, weil Ebner einfach sehr schwach im Passspiel agiert, er erobert zwar viele bälle aber die Frage ist ob er nicht noch mehr durch unsauberes Passspiel verliert... Auch wenn er von seiner Mentalität natürlich am Platz ein absoluter Gewinn ist. 

B) die "ausgewogene" Variante, hier rutscht Martschinko auf Lv, Cavlan ins LM und Serbest nach rechts. Für mich hat diese Variante das meiste Potential,da ich Cavlan für spielerisch sehr begabt halte und er gleichzeitig auch defensiver denken(und spielen) kann als zB Prokop oder sax... Aber das große Fragezeichen ist hier Martschinko, damit die Variante funktioniert muss er sich sich steigern, spielt er wie letzte Saison darf er mMn nicht mal auf die Bank. Ein kleineres Fragezeichen ist auch die Integration von Cavlan,aber ich denke er hat schon einen guten Eindruck hinterlassen können - mittelfristig kann ichs mir also gut als neue "A-Variante" vorstellen. 

C) die Offensive Variante, hier könnte Prokop zum Einsatz kommen, auch wenn ich ihn eigentlich schon abgeschrieben habe, defensiv eigentlich zu schwach und offensiv kaum Durchschlagskraft. Vielleicht bekommt ihn Ilzer ja trotzdem noch hin... Alternative ist hier natürlich Sax ! Auch wenn ers in der Vorbereitung nicht gespielt hat und zuerst mal gesperrt ist wäre natürlich eine Option hier zu bringen (wenn er nicht zweiter Stürmer ist - denn ich glaube das wird es durchaus zu sehen geben!) 

Fazit, es wird spannend gibt aber auch durchaus Varianten die Qualität einbringen könnten, schätze es wird hier eine höhere Fluktuation geben als auf anderen Positionen und auch vom Gegner abhängig, ob man es im Sturm spielerisch probieren will/muss (also mit Sax im Sturm )oder ob man im Mittelfeld auf defensive Kampfkraft setzen muss (Ebner)...  Jedenfalls freue ich mich schon wenn wir bald mehr wissen werden !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich finde es gar nicht so sehr als Baustelle die 2te 8er Position. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass es uns ein Stück weit unberechenbare für unsere Gegner macht. Es macht einen gewaltigen Unterschied für den Gegner ob diese Position mit Ebner/Serbest/Sax besetzt wird ohne das wir gravierend die Grundordnung ändern müssen und gleich an Qualität verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ebner, Sax oder Prokop sind alles keine 8er.Ebner ist ein 6er und wäre mir lieber als Jeggo. Sax und Prokop sind offensivspieler. Wenn ich noch als 8er sehe ist Demaku. Und bevor ich Ebner, Sax oder Prokop dort spielen lassen würde, würde ich es mit Demaku probieren. Oder man holt eben einen Ritzmaier, aber dad wird es net spielen. Wasnich mir vorstellen könnte, vorallem gegen vermutlich kleinere Gegner AG10 auf dien8 und Sax, Fitz oder Prokop auf die 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Gestern unser erstes pflichtspiel souverän gemeistert, aber leider null Aussage kräftig. 

Fürchte dass mann gegen stärkere Gegner zu statisch im Mittelfeld sein wird und uns die Dynamik über die Seiten fehlen könnte. 

Mit einem Serbest Grünwald Jeggo Prokop wird kaum Speed drinnen sein. 

Hoffe das System kompensiert diese Schwächen irgendwie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fak-ler schrieb vor 3 Stunden:

Mit einem Serbest Grünwald Jeggo Prokop wird kaum Speed drinnen sein. 

Hoffe das System kompensiert diese Schwächen irgendwie 

Du meinst die können mit Ritzmaier, Liendl, Leitgeb und dem Wuschi nicht mithalten? Dann wird das aber wirklich eine bescheidene Saison. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fak-ler schrieb vor 4 Stunden:

Gestern unser erstes pflichtspiel souverän gemeistert, aber leider null Aussage kräftig. 

Fürchte dass mann gegen stärkere Gegner zu statisch im Mittelfeld sein wird und uns die Dynamik über die Seiten fehlen könnte. 

Mit einem Serbest Grünwald Jeggo Prokop wird kaum Speed drinnen sein. 

Hoffe das System kompensiert diese Schwächen irgendwie 

Da sieht man aber auch das wir einfach noch einen 8er für die halblinke position brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
J.E schrieb vor 44 Minuten:
kingpacco schrieb vor einer Stunde:
Da sieht man aber auch das wir einfach noch einen 8er für die halblinke position brauchen
 

vlt ist cavlan der gesuchte

Hat doch im Cup eh genau als 8er links gespielt als er reingekommen ist ... eben vor Tschinki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.