Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
The1Riddler schrieb vor 28 Minuten:

Die Hauptschuld für mich aktuell liegt darin, dass man sich nicht einig sein dürfte, was man genau spielen will.

Das ist auch für mich das Hauptproblem, auch wenn ich es nicht in "Pressing ja/nein" mit/ohne Ballbesitzkomponente einteilen würde sondern in generelle taktische "Reißbrett"überlegungen. Mit anderen Worten, ob die Grundordnung (4-3-3, 4-2-2-2, 3-5-2 4-3-2-1 usw) und darauf basierend der Spielaufbau ständig dem Gegner angepasst wird oder konstant bleibt. Am  Anfang der Saison sah das mal recht interessant aus, mit gewissen Schwächen, die manche Mannschaften ausnützen könnten; seitdem wurde aber sehr viel probiert, immer mit einem gewissen Matchplan gegen den jeweiligen Gegner, der sich zumeist recht schnell darauf eingestellt hat; dann wurde wieder (im Spiel) umgestellt, was nicht immer (manchmal schon) funktioniert hat. Wenn's funktioniert hat, war es mMn oft eine Umstellung auf etwas, was die Mannschaft gekannt hat bzw was ihr liegt. Das ist für mich das Grundproblem: Ein System muss nicht nur in den Köpfen von manchen Taktikbloggern schlüssig sein, die Mannschaft muss es vor allem auch umsetzen können.

Ein Beispiel dazu: Wir spielten füher meist in einem halbwegs ähnlichen System das meist nur eine echte Sturmspitze und dazu Außenstürmer/Flügel vorsah, fast nie in einem 4-4-2. Zwei unterschiedliche Trainer (Bjelica und Fink) stellten dann jeweils gegen den gleichen Gegner (Rapid) in einem Derby auf ein 4-4-2 um. Beide Male gingen die Spiele verloren, die Reaktion darauf hätte nicht unterschiedlicher sein können (Bjelica hielt seine Wutrede gegen die Spieler, Fink stellte sich vor die Mannschaft und nahm die Schuld auf sich). Dabei war es wohl taktisch sicher nicht unüberlegt und falsch, dass zwei ganz unterschiedliche Trainer zum selben Schluss kamen, wie der Gegner (der zu beiden Zeitpunkten ein ähnliches System praktizierte) zu knacken war. Es waren aber mMn weder die unwilligen Spieler noch die falsche Taktik Schuld, sondern mMn einfach die Tatsache dass das System nicht so in den Köpfen drin war / die Automatismen gefehlt haben (nach wahrscheinlich nur einer Trainingswoche darin, vielleicht hatten man es auch schon in der Vorbereitung so am Rande mal trainiert, aber keinen Fokus drauf gelegt).

Was ich sagen will: Die beste Vorgangsweise, das "Werkl rund laufen zu lassen", ist oft ein bis zwei Systeme zu haben und diese durchzuziehen. Taktische Überlegungen gegen den jeweiligen Gegner sollte man innerhalb dieser Systeme umsetzen, und dabei nicht auf Automatismen vergessen, die sich eingeprägt haben bzw diese nicht über den Haufen werfen. Oft werfen dann Kritiker ein, man sei taktisch zu "unflexibel", aber wenn man die Mannschaft sein will, die den Ton angibt und gewinnen will ist genau das (speziell wenn wieder ein Umbruch stattgefunden hat) die Methode der Wahl um Selbstvertrauen in die eigenen Stärken zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine interessante aussage von Stöger im Dsf doppelpass. Das er seine Spieler sehr wohl auch bei Taktik und System ins boot holt. Weil sich die Spieler ja auch im System oder bei der taktik ja widerfinden müssen. Es hat ja keinen sinn einen spieler dort aufzustellen wo er sich net wohl fühlt. Und das denke ich ist zum beispiel ein fehler bei uns. Da hab ich das gefühl das Spieler in ein system oder positionen gepresst werden, das ihnen aber nicht guttut. Und schon deshalb wird letsch nicht erfolgreich sein, wenn er nicht das system an die spieler anpasst

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Beruf: ASB-Poster

Ilzer spricht auf Twitter heute von Viererkette, variabler Raute und zwei Stürmern.

Ich gehe davon aus. 

TOR: Lucic

Lucic hat er sehr für seine Trainingsleistungen gelobt. 

VIERERKETTE: Cavlan-Borkovic-Madl-Klein

Cavlan hat er positiv erwähnt, Klein und Zwierschitz sind seine Optionen rechts.

MITTELFELD/RAUTE: Ebner-Sax-Grünwald-Prokop

Die Raute sieht er als sehr variabel. 

STURM: Turgeman-Monschein

Ich denke hier hat er die größte "Qual der Wahl". Edo, Friese, Pichler noch dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
_Joker_ schrieb vor 2 Minuten:

Ilzer spricht auf Twitter heute von Viererkette, variabler Raute und zwei Stürmern.

Ich gehe davon aus. 

TOR: Lucic

Lucic hat er sehr für seine Trainingsleistungen gelobt. 

VIERERKETTE: Cavlan-Borkovic-Madl-Klein

Cavlan hat er positiv erwähnt, Klein und Zwierschitz sind seine Optionen rechts.

MITTELFELD/RAUTE: Ebner-Sax-Grünwald-Prokop

Die Raute sieht er als sehr variabel. 

STURM: Turgeman-Monschein

Ich denke hier hat er die größte "Qual der Wahl". Edo, Friese, Pichler noch dazu.

 

Zumindest wenn wir Serbest nicht halten können / wollen. Ansonsten sehe ich ihn in der Raute nach den ersten Aussagen als gesetzt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
_Joker_ schrieb vor 5 Minuten:

Ilzer spricht auf Twitter heute von Viererkette, variabler Raute und zwei Stürmern.

Ich gehe davon aus. 

TOR: Lucic

Lucic hat er sehr für seine Trainingsleistungen gelobt. 

VIERERKETTE: Cavlan-Borkovic-Madl-Klein

Cavlan hat er positiv erwähnt, Klein und Zwierschitz sind seine Optionen rechts.

MITTELFELD/RAUTE: Ebner-Sax-Grünwald-Prokop

Die Raute sieht er als sehr variabel. 

STURM: Turgeman-Monschein

Ich denke hier hat er die größte "Qual der Wahl". Edo, Friese, Pichler noch dazu.

 

Statt Prokop würde ich da nach aktuellem Stand Serbest sehen.

Und im Sturm kann man ruhig noch Yateke dazunehmen als Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
violaNG schrieb vor 2 Minuten:

Zumindest wenn wir Serbest nicht halten können / wollen. Ansonsten sehe ich ihn in der Raute nach den ersten Aussagen als gesetzt .

 

maxglan schrieb vor 1 Minute:

Statt Prokop würde ich da nach aktuellem Stand Serbest sehen.

Und im Sturm kann man ruhig noch Yateke dazunehmen als Option.

Serbest habe ich weggelassen, da er heute wieder erwähnt hat, dass er doch noch gehen könnte. Aber klar, bleibt Serbest wird er eine Option sein.

Yateke habe ich vergessen, stimmt. Mea culpa!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
and111 schrieb vor 8 Minuten:

Glaubt ihr wirklich, dass Grünwald auf die Halbposition passt?

Ich denke, Serbest/Sax/Prokop/Demaku werden LM/RM spielen. Jeggo/Ebner 6er, AG/Fitz vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
and111 schrieb vor 2 Minuten:

Und wo soll das in einem 442 sein??

442 Raute

      St.   St

         ZOM

LM               RM

         ZDM

 

Also AG ZOM

 

bearbeitet von Baggio27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.