Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

legende
Devil Jin schrieb vor 38 Minuten:

Drehst du immer das Wasser während der Sommerzeit im Garten komplett ab, wenn der Schlauch nicht verwendet wird? :davinci:

genau, beim gartenschlach hab ich 1:1 das gleiche problem :D also: was passiert mit dem wasser :D 

[ich bin ein stadtkind - ich hab noch nie in meinem leben einen garten gehabt ;)]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Relii schrieb vor 3 Stunden:

die blattläuse gehen mir auch am sack... letztes jahr hab ich mal eine schmierseifenlauge für blattläuse bei einer kleinen chili-pflanze angewandt. das hat recht gut funktioniert, mir ist sie zwar im endeffekt eingegangen, aber das lag glaub ich eher am nichtgießen. :madmax:

edit: am wochenende übrigens die bewässerungsanlage eingebaut, hat problemloser geklappt als befürchtet.

aber eine frage hat mich am schluss beschäftigt und ich hab bislang noch keine lösung gefunden: kann mir jemand erklären wie überhaupt "bewässerung" ohne irgendwelcher wasserschäden funktionieren kann? :D der bewässerungscomputer wird an den wasserhahn angeschlossen, der bewässerungscomputer öffnet alle paar stunden das ventil und bewässert - das krieg ich noch auf die reihe. aber was "passiert" mit dem wasser während der (hausnummer) sechs stunden, in denen das ventil abgeriegelt ist? das ist einfach beyond my mind... oder ist das eigentlich eh ein aufgelegter wasserschaden weils irgendwann einfach mal irgendein rohr/schlauch zerreißt (aber dann wäre ja so eine automatische bewässerung komplett für die fisch).

so ist das setup:image.thumb.png.cf356246cc9b7c4a872d45ae16750ce1.png

solange der Bewässerungscomputer nicht defekt ist, passiert gar nichts.
Der Bewässerungscomputer öffnet das Ventil zur eingestellten Zeit auf Dauer der von Dir eingestellten Bewässerungsdauer und lässt Wasser durch.
Auch wenn mal der Schlauch zu den Drip-Düsen (wie immer das heißt) leck wird, es rinnt nur Wasser in dem o.g. Zeitraum. Dann allerdings ein wenig mehr.
 

bearbeitet von sockn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

hehe... ich bin glaub ich wirklich zu doof oder ich versteh einfach nicht wie ein wasserhahn funktioniert. :D

das angesprochene ventil ist ja, sagen wir mal, alle 8 stunden für 3 minuten geöffnet (= die zeit, in der bewässert wird).
der wasserhahn ist aber 24 stunden offen, weshalb ja 24 stunden das wasser fließt (oder fließen müsste).

irgendwas passiert in der zeit in der nicht bewässert wird, das weder mein rohr in der mauer noch den bewässerungscomputer "übergehen"/platzen/etc. lässt.

für mich ist es einfach nur magic, für euch offenbar absolut logisch :feier:

image.thumb.png.d2689f87f0ac0902403b06668b8c1dbd.png

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Relii schrieb vor 13 Minuten:

irgendwas passiert in der zeit in der nicht bewässert wird, das weder mein rohr in der mauer noch den bewässerungscomputer "übergehen"/platzen/etc. lässt.

Wenn das Ventil zu ist, steht das Wasser. Es kommt kein Wasser nach. Das heißt, es gibt keine Fließbewegung. So hoch ist der Druck in der Leitung nicht, dass es irgendetwas zerreißen muss.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Relii schrieb vor 14 Minuten:

für mich ist es einfach nur magic, für euch offenbar absolut logisch :feier:

Das Steuerungsgerät übernimmt die Funktion des Wasserhahns und stoppt die Wasserzufuhr. Aber der Wasserdruck ist ja nach wie vorhanden, wie bei einem normalen Wasserhahn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Frohnatur schrieb vor 3 Minuten:

Wenn das Ventil zu ist, steht das Wasser. Es kommt kein Wasser nach. Das heißt, es gibt keine Fließbewegung.

aaaah... jetzt ist der groschen bei mir gefallen. :D mein gedanke war die ganze zeit eher so bei "das ist so wie wenn ich die hand auf den laufenden wasserhahn drücke".

 

Devil Jin schrieb vor 3 Minuten:

Das Steuerungsgerät übernimmt die Funktion des Wasserhahns und stoppt die Wasserzufuhr. Aber der Wasserdruck ist ja nach wie vorhanden, wie bei einem normalen Wasserhahn.

 

hehe ich hab ja wirklich keine ahnung wie ein wasserhahn funktioniert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Relii schrieb vor 13 Minuten:

aaaah... jetzt ist der groschen bei mir gefallen. :D mein gedanke war die ganze zeit eher so bei "das ist so wie wenn ich die hand auf den laufenden wasserhahn drücke".

 

 

hehe ich hab ja wirklich keine ahnung wie ein wasserhahn funktioniert. :lol:

drum spritzt es auch so ungut das ganze scheiß küchenkastl voll, wenn man beim anschließen vom Geschirrspüler den falschen Hahn zur falschen Zeit aufdreht, weil eben schon ein Grund-Druck da ist, ohne den du kein Leitungswasser hättest :D

Ist zb mir vor einer Woche passiert :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Relii schrieb vor einer Stunde:

aaaah... jetzt ist der groschen bei mir gefallen. :D mein gedanke war die ganze zeit eher so bei "das ist so wie wenn ich die hand auf den laufenden wasserhahn drücke".

Womit du ja eh Recht hast. Nur dass du ihn mit dem Finger nicht wirklich dicht abdrücken kannst. Aber der Schlauch kann das locker. Ist ja eben nicht nur bei einem Bewässerungscomputer so, sondern bei jeder Wasserleitung. Wurde ja jetzt eh geklärt, cool waren die letzten 2 Seiten dennoch ;)

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

@aurinko Neemöl in der Apo pur kaufen und verdünnen,  oder so Solabio vom OBI mit Neembaumextrakt gleich?

Ich habe dieses und verdünne es.

https://www.hornbach.at/shop/BIO-Insekten-frei-Neem-Compo-Konzentrat-30-ml/6040106/artikel.html?wt_cc2=138078868720&wt_cc3=592627163038&wt_cc6=6040106&wt_mc=at.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.product.2000552566.138078868720.&wt_cc1=2000552566

 

Je nach Gemüse bzw. Anwendungsgebiet gibt es unterschiedliche Dosierempfehlungen (bzgl. Konzentration) und man ist somit flexibler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mittlerweile ist alles gekeimt (außer bei der Blumenwiese kann ich es noch nicht sagen), selbst der Dill der letztes Jahr komplett gezickt hat, läuft heuer großzügig auf. Am Samstag werden dann noch die Karotte gesäet und schon mal die zweite Fuhre Radieschen. 

Und das mit dem Gießen sollte sich vorerst auch erledigt haben - ich habe zwar vorhin noch fast 40min fleißig Kannen geschleppt, jetzt gibt es aber schon seit über einer Stunde ein heftiges Gewitter mit ziemlichen Regen. Morgen nochmal das gleiche Spiel und ab Montag soll es dann generell wechselhafter und weniger warm werden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@aurinko hab dieses Solabio vom OBI genommen, das scheint zu funktionieren! Befall ist schon *deutlich* zurück gegangen, ich werd den ganzen Garten damit einsprühen und auch begießen, soll auch gegen Trauermücken helfen, von denen habe ich bei den Tomaten sehr viele.

Heute werd ich meine letzten Setzlinge und Jungpflanzen noch in die Beete verfrachten, abgehärtet sind sie nun alle. Und ich werd noch Sommerkräuter säen unter die Tomaten und Paprika. Dann wird dokumentiert :D

Nächstes Projekt wird wohl meine Miniparzelle Rasen, der ist wirklich mitgenommen. Ich gieße ehe täglich, vor ein paar Wochen habe ich Blumenwiese ausgesät aber da kommt bisher nix wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

@aurinko hab dieses Solabio vom OBI genommen, das scheint zu funktionieren! Befall ist schon *deutlich* zurück gegangen, ich werd den ganzen Garten damit einsprühen und auch begießen, soll auch gegen Trauermücken helfen, von denen habe ich bei den Tomaten sehr viele.

Heute werd ich meine letzten Setzlinge und Jungpflanzen noch in die Beete verfrachten, abgehärtet sind sie nun alle. Und ich werd noch Sommerkräuter säen unter die Tomaten und Paprika. Dann wird dokumentiert :D

Nächstes Projekt wird wohl meine Miniparzelle Rasen, der ist wirklich mitgenommen. Ich gieße ehe täglich, vor ein paar Wochen habe ich Blumenwiese ausgesät aber da kommt bisher nix wirklich.

Hm hast du die Rasensoden abgeschabt? Damit eine Blumenwiese entstehen kann, ist es wichtig, dass der Boden abgemagert wird...im Mai ausgesät musst du auch dahinter sein, bzw bewässern, auch die Vögel sind natürlich beim Wildblumensaatgut zu berücksichtigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerOnkel schrieb vor 1 Minute:

Hm hast du die Rasensoden abgeschabt? Damit eine Blumenwiese entstehen kann, ist es wichtig, dass der Boden abgemagert wird...im Mai ausgesät musst du auch dahinter sein, bzw bewässern, auch die Vögel sind natürlich beim Wildblumensaatgut zu berücksichtigen...

Ja es gibt bei uns ein Amselpaar, die haben mir wohl die erste Saat genüsslich willkommen geheißen :D

Hab vor ein paar Tagen nochmals gesät, und wassere seitdem ordentlich. Diesmal hats direkt danach auch einen Tag geregnet, die Saat sollte untergekommen sein.

Vertikuliert hab ich davor ordentlich jeweils, meinst das mit abschaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.