Garten


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

ASB-Gott
aurinko schrieb vor einer Stunde:

eine blaue Wildbiene

Hatte ich letztes Jahr auch in Wien in meinem Flieder im Hof. Sooo schön, eine gewaltige, brummende und schimmernde Holzfällerbiene. Ich hoffe, die kommen wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

Hatte ich letztes Jahr auch in Wien in meinem Flieder im Hof. Sooo schön, eine gewaltige, brummende und schimmernde Holzfällerbiene. Ich hoffe, die kommen wieder.

Als ich die das erste Mal gesehen habe, wusste ich nichtmal was das ist - sah aus wie ein Mittelding zwischen Biene und Hummel und hat enorm gebrummt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb Gerade eben:

Als ich die das erste Mal gesehen habe, wusste ich nichtmal was das ist - sah aus wie ein Mittelding zwischen Biene und Hummel und hat enorm gebrummt. 

Ja, ich war vor allem von der Größe geschockt. Habs von der Couch aus draußen zuerst gehört, dann gesehen - dachte erst, da schwirrt eine Art Kolibri oder Fledermaus herum :laugh:

Denen taugts wohl da in Hernals Richtung Neuwaldegg, gibts einige Grünflächen mit toten Bäumen und Holz auf Lichtungen.

Leider hab ichs nicht wirklich einfangen können per Handy, nächstes Mal wird besser dokumentiert.

Dieses Jahr hab ich bisher ein Amsel-Pärchen und ein Kohlmeisen-Pärchen, die sich im Hof angesiedelt haben. Die Amseln buddeln mir immer wieder den Rasen ein wenig um, aber juckt mich ned :D

Beim Jäten und Beete aufräumen hab ich aber gemerkt, dass die Erde recht gsund ist, allerlei Regenwürmer, Weinbergschnecken, und Engerlinge. Am Wochenende wird ausgepflanzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

mittlerweile ist meine terrassenbegrünung auch so gut wie abgeschlossen. einen haufen kräuter in blumenkisteln, ein bissl 0815 grünzeugs sowie die tomatenstaude und einen hibiskus.

die erdbeeren im blumenkasten sprießen bzw. verfärben sich stündlich. gießt am vormittag, die schimmern nur ganz leicht rosa durch - am abend sinds knallrot und schauen fast schon essbereit aus.

tomate steht jetzt schon seit knapp zwei wochen oder so draußen, noch so ein bissl im halbschatten, ab dem wochenende bekommt sie dann ein vollsonnen-plätzchen. aber der kann man auch noch immer beim wachsen zusehen. hat jetzt so 60 cm schätze ich und gefühlt kommen jede woche 10 cm dazu.

der hibiskus hat leider schon einen haufen blattläuse :greenoops: hab heute aber einen marienkäfer entdeckt und hoffe, dass der seinen marienkäfern-hawis bescheid gibt, dass es auf dem hibiskus eine menge zum fressen gibt.

am wochenende steht das verlegen der automatischen bewässerung bevor... davor hab ich schon ein bissl horror, aber wenn das halbwegs erfolgreich über die bühne geht, bin ich happy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
sockn schrieb vor 5 Stunden:

würden unsere Landwirte zwischen den Feldern einen 2 m breiten Grünstreifen stehen lassen, müssten sie nicht so viel an Insektenschutzmittel anwenden. Was sich in dem Streifen an natürlichem Schutz rumtummelt, glaubt man kaum.

Bitte erkläre mir was ein Insektenschutzmittel ist.

Falls es morgen regnet bau ich davor noch 300m² Blühwiese zwischen Acker und Gemüsebeet an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
rapidwien21 schrieb vor 7 Stunden:

Bitte erkläre mir was ein Insektenschutzmittel ist.

Falls es morgen regnet bau ich davor noch 300m² Blühwiese zwischen Acker und Gemüsebeet an.

jetzt machst mich unsicher... Es schützt jedenfalls nicht die Insekten, im Gegenteil. Also das Zeug was ein Landwirt versprüht, damit sogenannte Schädlinge eingehen. Damit aber leider auch Nützlinge. Was mit dem natürlich gehaltenen oder nicht gemähten Grünstreifen nicht in der Menge notwendig ist, weil sich dort sogenannte Nützlinge aufhalten und die Schädlinge dezimieren.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
sockn schrieb vor 8 Stunden:

jetzt machst mich unsicher... Es schützt jedenfalls nicht die Insekten, im Gegenteil. Also das Zeug was ein Landwirt versprüht, damit sogenannte Schädlinge eingehen. Damit aber leider auch Nützlinge. Was mit dem natürlich gehaltenen oder nicht gemähten Grünstreifen nicht in der Menge notwendig ist, weil sich dort sogenannte Nützlinge aufhalten und die Schädlinge dezimieren.


 

Wäre damit ein Insektizid bzw. auf dt. Insektenvernichtungsmittel :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Wäre damit ein Insektizid bzw. auf dt. Insektenvernichtungsmittel :D

Danke, da ich sowas nicht einsetze wusste ich die korrekte Bezeichnung nicht.
Insektenschutz... ja, das ist deifinitv was anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 57 Minuten:

Hurra heute in der Früh hat es sage und schreibe 0,5l geregnet (man wird ja bescheiden) :clap:

Hoppla, ich hab doch glatt alle meine Pflanzen über Nacht draußen gelassen und nicht gesehen, dass es regnen würde :D

Scheinen es aber alle ganz gut überstanden zu haben, ich lass sie jetzt gleich draußen. Am Samstag sollten sie dann mal ein paar Stunden direkte Sonne bekommen, am Sonntag setz ich sie um.

Ein Tomate ist schon über einen Meter hoch :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Relii schrieb vor 21 Stunden:

mittlerweile ist meine terrassenbegrünung auch so gut wie abgeschlossen. einen haufen kräuter in blumenkisteln, ein bissl 0815 grünzeugs sowie die tomatenstaude und einen hibiskus.

die erdbeeren im blumenkasten sprießen bzw. verfärben sich stündlich. gießt am vormittag, die schimmern nur ganz leicht rosa durch - am abend sinds knallrot und schauen fast schon essbereit aus.

tomate steht jetzt schon seit knapp zwei wochen oder so draußen, noch so ein bissl im halbschatten, ab dem wochenende bekommt sie dann ein vollsonnen-plätzchen. aber der kann man auch noch immer beim wachsen zusehen. hat jetzt so 60 cm schätze ich und gefühlt kommen jede woche 10 cm dazu.

Hört sich alles ganz nett an. Wir fangen nun an. Etwas spät, aber wir gehen in die zweite  Saison :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

wie ist das eigentlich mit den schnecken? hab heute zu meiner überraschung eine schnecke im hibiskus entdeckt. durch die beiträge hier herinnen gleich mal in panik verfallen und sie entfernt. hab dann ein bissl gegoogelt, offenbar sind die "normalen" schnecken (also keine nacktschnecken) eh relativ harmlos... :ratlos: hoffentlich hat sie den wurf über den zaun überlebt. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Relii schrieb vor 12 Minuten:

hoffentlich hat sie den wurf über den zaun überlebt. :(

Damit sie für die Krähe noch saftiger ist?:ratlos:

Bei Sträuchern sind mir Schnecken auch egal, nur beim Gemüse gibt es kein Pardon. Entweder Schnecken oder Gemüse, dazwischen gibt es nix nach leidvoller Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die mit dem Haus sind harmlos, die setze ich immer aus dem Gefahrenbereich Weg raus.
Die rötlichen Nacktschnecken können zur Plage werden, doch auch die kann man eindämmen bzw. vom wertvollen Gemüsebeet wegleiten, so dass der Schaden sich in Grenzen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Die Tigerschnegel (schwarze Nacktschnecken) fressen u. a. die Eier der spanischen Wegschnecke (rote Nacktschnecken).

bearbeitet von r0t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.