Das ASB trifft Andi Reisinger


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Also erstmal danke an all eure Fragen!

Die Rapid Amateure haben heute ein Auswärtsspiel bei der Vienna. Andi hat die Fragen trotzdem noch heute beantwortet und wird sie spätestens morgen in diesem Thread posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Rapid-Fans! :green:

Bist du mit deiner Situation als Amas-Coach vollends zufrieden oder strebst du in nächster Zeit bei einem passenden Angebot auch den Sprung zum Cheftrainer an? (Rapid :) - ein anderer Verein :( )?

Ich bin als Trainer bei den Rapid Amateuren vollends zufrieden, der Vertrag wurde auch kürzlich erst bis Sommer 2010 verlängert. Mit den „Amas“ haben wir schon viel erreicht; sei es, die jungen Spieler in die Kampfmannschaft zu integrieren, was jetzt immer öfter geschieht, oder eben die großartigen Erfolge im ÖFB-Cup. Das bestätigt bei der Arbeit und deshalb bin ich zufrieden. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Rapid-Fans! :green:

Ich bin als Trainer bei den Rapid Amateuren vollends zufrieden, der Vertrag wurde auch kürzlich erst bis Sommer 2010 verlängert. Mit den „Amas“ haben wir schon viel erreicht; sei es, die jungen Spieler in die Kampfmannschaft zu integrieren, was jetzt immer öfter geschieht, oder eben die großartigen Erfolge im ÖFB-Cup. Das bestätigt bei der Arbeit und deshalb bin ich zufrieden. Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß.

Freut mich zu hören, danke für die Antwort - es ist eine sehr gute für unsere Rapid :love:

bearbeitet von rocket_korki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht Rapid Fan haett ich eine andere Frage

Welche Regionalliga/Erst-Liga Reformen koenntest du dir vorstellen haelst du von Vorteil fuer die Jugend- und Talentfoerderung bei Rapid und in Oesterreich (Stichwort: Direktaufstieg, mehr Vereine in der Ersten Liga, Amateurvereinregelung....)

Wichtig ist in jedem Fall, die Jugend zu forcieren. Gut vorstellen könnte ich mir ein Modell, bei dem weitere Amateur-Mannschaften in der ADEG-Liga spielen, etwa neben den bereits bekannten auch wir, die Sturm Amateure und dazu noch namhafte Klubs wie den GAK, Sportklub oder Vienna, die auch eine gute Nachwuchsarbeit betreiben. Ich glaube, dass so ein nachhaltigerer Nutzen für Österreichs Fußball geschaffen würde. Wenn ich mir so ein paar Vereine anschaue in der ADEG-Liga, bei denen kaum Junge spielen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Leider aber ist oben genannten Modell sowieso unrealistisch, weil ab kommender Saison die Amateur-Vereine wieder in die unteren Ligen zurück gesetzt werden.

*rapidkicker werden in internetforen in die wüste geschickt, oder in den himmel gelobt - ist das ein thema in der ausbildung bei rapid, wie die jungen kicker mit solcher niederschmetternder, oder zu positiver kritik umgehen sollen, falls sie hier oder woanders mitlesen, oder selbst aktiv sind?

Natürlich ist das ein Thema. Wir haben mit bei unserem Pro Rapid-Projekt eine ausgezeichnete Medien- und Mentalschulung speziell für junge Spieler, bei denen sie auf ihr weiteres fußballerisches Berufsleben geschult werden. Sie müssen lernen, sowohl mit Lob, als auch mit Kritik umzugehen. Das ist der natürliche Weg eines Fußballers, das ist Teil des Geschäfts.

Gibt es eine Einflußnahme von Trainer Pacult auf das Spielsystem der Amateure?

Damit meine ich wird versucht das Spielsystem, der Amateure auf das der Profis anzugleichen.

Nein, eine Einflussnahme in diesem Sinn gibt es nicht. Vielmehr muss man den Weg verstehen, den der Verein geht: Ich würde sagen, der gesamte Rapid-Nachwuchs bereitet sich auf die Kampfmannschaft vor und somit auch auf das System, das diese spielt – 4-4-2. Das wird von Rapid vorgegeben, nicht von Peter Pacult. Natürlich werden aber auch andere Systeme trainiert. Im Endeffekt muss schließlich der Trainer einer jeweiligen Mannschaft bestimmen, wie und was trainiert wird. Wichtig ist in meinen Augen auch hier die Kontinuität der Arbeit.

Wie funktioniert das Scouting-System der Amateure? Wird vermehrt auf Spieler des eigenen BNZ Wert gelegt, oder sucht man regelmäßig in den diversen Landesligen nach Rohdiamenten?

Beides. Wir haben Scouts in ganz Österreich, die junge Spieler zwischen 14 und 16 Jahren beobachten. Darauf liegt unser Hauptaugenmerk, denn in diesem Alter kann man sich noch am besten entwickeln und ausbilden. Diese Scouts fahren sowohl auf Verdacht zu bestimmten Partien, wie auch nach konkreten Tipps von anderen. Aber: In erster Linie wollen wir vermehrt auf Spieler der eigenen Akademie-Mannschaften setzen, ganz klar.

In Online-Foren wird häufig von Anhängern anderer Vereine darauf verwiesen, ob die Rapid Amateure auch "Österreicher" in der Mannschaft haben. Unabhängig davon, dass die meisten ohnehin Österreicher sind, und selbst wenn das nicht der Fall wäre egal ist - dass die meisten einen "Migrationshintergrund" haben ist offensichtlich. Gibt es dafür eine Erklärung? Spielen die "österreichischen" Kinder nicht mehr Fußball oder ist Rapid bloß erfolgreicher dabei, die Einwandererkinder in den Verein einzubinden, als andere Klubs?

Das ist schwierig zu beantworten. Ich glaube, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund einen vielleicht schwereren Stand haben im nationalen Fußball. Möglicherweise gehen sie dadurch auch konzentrierter und ernsthafter an die Sache. Generell würde ich aber sagen, dass – egal ob „Österreicher“ oder „Migrationskinder“ – die beiden wichtigsten Faktoren das Talent und der Zufall sind. Jetzt haben wir in den Altersklassen von ’87-’92 im Schnitt wahrscheinlich mehr junge Spieler mit Migrationshintergrund. Aber viele vergessen, sich die weiteren Nachwuchsmannschaften Rapids anzuschauen: Da kommen dann wieder vermehrt österreichische Kinder nach – etwa jetzt bei den Amateuren. Wie gesagt, am Ende zählt aber nur das Talent und die Einstellung, die jemand hat. Dann kann er es schaffen, egal woher er kommt.

mich würd interessieren wie der aufstieg von amateuren zu profis abläuft. schlägt Reisinger welche vor oder ist Pacult regelmäßig bei Ama Spielen/Trainings und macht sich selbst ein Bild und fordert dann Spieler an?

Ich schlage selbst oft Spieler vor und beratschlage mich dann mit dem Trainerteam der Kampfmannschaft, wer wo am Besten reinpasst. Das läuft alles auf gemeinschaftlicher Basis ab, es herrscht ein permanenter Informationsaustausch vor. Co-Trainer Zoki Barisic ist etwa immer bei den Amas-Spielen anzutreffen und macht sich selbst ein Bild. Außerdem gibt es auch andauernd drei bis fünf junge Spieler, die mit den Profis zusammen trainieren. Auch so gewinnen wir viele Eindrücke.

Mich interessiert im Speziellen das "Verleihsystem" (wenn man das so nennen darf) mit der ADEG-Liga:

[*] Werden die Vereine ausgesucht, zu denen man die Spieler schickt, treten diese selbst an Rapid heran oder werden die Spieler auf einer Plattform/über eine Agentur der gesamten ADEG-Liga angeboten?

Wir haben mit FC Lustenau einen Kooperationsverein, wo wir, wenn es Rapid für richtig erachtet, Spieler hinverleihen. Natürlich kommen auch Vereine der ADEG-Liga auf uns zu, wir leisten schließlich gute Nachwuchsarbeit und werden deshalb beobachtet. Allerdings ist das von Fall zu Fall unterschiedlich und deshalb kann man das auch nicht so pauschal beantworten. Generell erhalten aber Kooperationsvereine natürlich den Vorzug.

Wie groß siehst du die Chancen das der junge Prosenik bei uns bleibt?

Ich glaube, dass Prosenik ein Jahrhunderttalent ist, um das sich ganz Europa bemühen wird. Und hoffe natürlich, dass er noch länger bei uns bleibt, zumindest bis er 18 oder 20 ist. Danach wird er aber, wenn er so weiter macht, nicht mehr aufzuhalten sein – ich wünsche es ihm auch.

Hallo!

Meine Frage:

Halten Sie eine seperate Amateurliga für sinnvoll?

Nein, das halte ich nicht für sinnvoll. Schon vor 20 Jahren wurde sowas diskutiert, aber es würde sich einfach nicht rentieren: Es würde sicher die Spannung fehlen, dadurch kämen weniger Zuschauer, weniger Webeträger. Und wenn’s keinen sportlichen Anreiz gibt, lässt sich vielleicht auch der ein oder andere Junge hängen. In den Amateur-Teams haben wir schon genug Jung-Profis, die sich Ziele stecken – sei es ein Aufstieg oder der Sprung in die Kampfmannschaft. Einer reinen „Amas“-Liga würde es also sowohl am wirtschaftlichen, als auch am sportlichen Fundament fehlen.

bearbeitet von Andreas Reisinger - SK Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke, danke Herr Reisinger!

Danke für die sehr gut beantworteten Fragen, es waren einige sehr interessante Punkte dabei.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, obwohl Sie gestern bei der VIenna wohl einen Herzinfarkt erlitten haben.

Danke, für die super Arbeit die sie für Rapid und vor allem unsere Jungen leisten.

:king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRO PYRO!

Danke für die Antworten, besonders das Thema Prosenik interessiert mich sehr. Ich würde Prosenik, bevor er ins Ausland geht, zumindest einmal gerne in der Kampfmannschaft sehen, um mir ein Bild von seinem imens großen Talent zu machen. Wir werden sehen, wie lange wir ihn noch halten können.

Jedenfalls, Vielen Dank für Ihre Antworten! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte-Danke!

Danke, danke Herr Reisinger!

Danke für die sehr gut beantworteten Fragen, es waren einige sehr interessante Punkte dabei.

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, obwohl Sie gestern bei der VIenna wohl einen Herzinfarkt erlitten haben.

Danke, für die super Arbeit die sie für Rapid und vor allem unsere Jungen leisten.

:king:

Mein Wort!

Dankesehr!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Danke für die Antworten, besonders das Thema Prosenik interessiert mich sehr. Ich würde Prosenik, bevor er ins Ausland geht, zumindest einmal gerne in der Kampfmannschaft sehen, um mir ein Bild von seinem imens großen Talent zu machen. Wir werden sehen, wie lange wir ihn noch halten können.

Jedenfalls, Vielen Dank für Ihre Antworten! :allaaah:

Besuch doch einfach mal desöfteren die Spiele der Amas, da bekommst du sicher die gelegenheit Prosenik auf die Beine zu schauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der schneller weg ist als uns allen lieb ist.

Danke für die informativen und ehrlichen antworten Herr Reisinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm

Danke für die ausführlichen Antworten!

Noch eine Frage: Werden Sie dem Board erhalten bleiben und den Rapidfans ein wenig mehr Einblick geben?

;)

Besuch doch einfach mal desöfteren die Spiele der Amas, da bekommst du sicher die gelegenheit Prosenik auf die Beine zu schauen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der schneller weg ist als uns allen lieb ist.

Danke für die informativen und ehrlichen antworten Herr Reisinger.

Prosenik spielt (noch) nicht bei den Amas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.