Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Weinviertler VÖESTler

 

Steve McManaman schrieb vor 23 Stunden:

So - ich hab tatsächlich Antwort von der Referentin erhalten.

Der ITUS (jüdischer Turn- und Sportverein) hatte in direkter Nachbarschaft zwar keinen Sportplatz aber einen Tennisplatz (die genaue Lage kann nicht mehr eruiert werden. Die jüdische Gemeinde hatte diesen Platz mindestens seit 1925. 1930 erhielt man einen Pachtvertrag bis 1947, der im Ständestaat kurzfristig eingehalten worden ist. Spätestens 1938 unter den Nazis war es damit vorbei.

Ich hab auch einen Plan von 1910 erhalten, wo an der Stelle des heutigen Donauparkstadion ebenfalls ein Tennisplatz war.

Und wenn wer 78€ herumliegen hat, zum ITUS gäbe es im Buch "Jüdisches Leben in Linz 1849 – 1943" ein ganzes Kapitel.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richard trk schrieb vor 30 Minuten:

 

Und wenn wer 78€ herumliegen hat, zum ITUS gäbe es im Buch "Jüdisches Leben in Linz 1849 – 1943" ein ganzes Kapitel.

Damit man ein Bild dazu hat:

http://www.wagnerverlag.at/content/wp-content/uploads/2015/09/Jüdisches-Leben-in-Linz-I.png

http://www.wagnerverlag.at/content/?product=juedisches-leben-in-linz-1849-1943

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Weltklassekicker

Die nächste Gemeinderatssitzung findet nächste Woche am 21.01. statt, weiß da jemand ob da vielleicht auch schon das Budget für den Donaupark beschlossen wird oder ist das noch zu früh? (die übernächste Sitzung ist am 04.03.). Oder braucht es überhaupt einen Beschluss durch den Gemeinderat?

Wenn ja, gibt es ja alleine durch SPÖ & FPÖ zwei Befürworter mit 36 von 61 Stimmen. Bei den Grünen und den Neos wird man sicher dagegen sein, weiß man schon wie die ÖVP zu diesem Thema steht? Wäre ja fast ein wenig Schitzophren wenn die Stadtpartei gegen das auch vom Land mitgetragene Gesamtkonzept stimmen würde, das ergibt dann 48 von 61 Stimmen.

Ich weiß zwar dass alle handelnden Personen immer wieder betonen dass alles auf Schiene ist, aber unserem Verein wurde in der Vergangenheit einfach schon zu oft übel mitgespielt. Ich hoffe echt dass es bald auch einen entsprechenden Beschluss und die Baubewilligung geben wird damit das Projekt auch auf rechtlicher Basis auf Schiene ist.

 

Und ja - die Unterführung neben dem Stadion sollte bald in Blau-Weiß gefärbt werden :mofire:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schizophrenie

Sam Hawkens schrieb vor 3 Stunden:

weiß man schon wie die ÖVP zu diesem Thema steht? Wäre ja fast ein wenig Schitzophren wenn die Stadtpartei gegen das auch vom Land mitgetragene Gesamtkonzept stimmen würde

Es gibt keine Schizophrenie in der ÖVP hinsichtlich was die Landespartei will und die Stadtpartei zu tun hat. Egal bei welchem Thema oder Projekt. Im Gegensatz zur FPÖ. Dort ist das nicht immer so.

Und ja, Finanzausschuss und Gemeinderat müssen befasst werden. Der Finanzausschuss zum Thema DPS war heute Montag 11.1.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Finanzausschuss beschließt mit großer Mehrheit den Grundstein für das Bauvorhaben Donauparkstadion-Möbellager

Bürgermeister Klaus Luger: „Ich freue mich über die hohe Zustimmung für dieses innovative Projekt! Es senkt den Flächenbedarf und hilft im Kampf gegen die steigende Arbeitslosigkeit“

Neue Spielmöglichkeiten des Fußball-Frauennationalteams, der U20 und U21 sowie des Bundeszweitligisten Blauweiss Linz

Mit einer formalen Grundsteinlegung für eine Neugestaltung des Areals rund um das Donauparkstadion befasste sich heute der Finanzausschuss des Gemeinderats. „Mit der Gründung einer Beteiligungsgesellschaft schaffen wir die Struktur, innerhalb der die städtische Immobiliengesellschaft gemeinsam mit Blauweiss Linz und der Möbelfirma XXXLutz sowie mit Unterstützung des Landes unter anderem ein neues Stadion und ein Möbellager errichtet“, erläutert Finanzreferent Bürgermeister Klaus Luger. Dieser Beschluss wurde heute mit großer Mehrheit im Finanzausschuss gefasst und kann somit in der Gemeinderatssitzung am 21. Jänner 2021 behandelt werden.

Insbesondere das neue Donauparkstadion, das für 5.000 ZuseherInnen ausgerichtet sein wird, ist ein wichtiger Baustein in der Sportinfrastruktur der oberösterreichischen Landeshauptstadt: „Hier wird nicht nur Blauweiss Linz, ein Verein, der immerhin in der zweithöchsten Liga Österreichs spielt, eine neue Heimstatt finden. Durch die Neuerrichtung sind hier auch Spiele der Frauennationalmannschaft, der U20 und der U21 möglich. Im Namen aller, die künftig von den neuen Möglichkeiten profitieren, bedanke ich mich für die Zustimmung im Ausschuss“, erklärt das Linzer Stadtoberhaupt.

Befremdlich erscheint Luger der unsachliche Zugang einer einzigen Fraktion: „Seit Wochen wird von dieser kolportiert, das neue Stadion würde zwischen 25 und 28 Millionen Euro kosten. Das entspricht nicht den Tatsachen: denn Fakt ist, dass der Anteil des Stadions an den Gesamtprojektkosten rund die Hälfte betragen wird“, so Bürgermeister Klaus Luger. Der Rest fließt insbesondere in ein Möbellager, auf dem das Stadion errichtet wird und in zusätzliche Infrastrukturen wie Geschäfte und Gastronomie. Für den Bürgermeister sprechen noch zwei weitere Fakten für das Projekt: „Zum einen ist es beispielgebend dafür, wie ein und die selbe Fläche mehrfach genutzt wird und damit den Flächenverbrauch senkt. Und zum anderen hilft dies mit, die Arbeitslosigkeit durch eine Investition in die regionale Bauwirtschaft zu senken“, so Luger abschließend.

 

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Das ich so schnell eine Antwort erhalte hätte ich nicht vermutet, dass diese dann auch gleich aus der Feder des Bürgermeisters stammt ist natürlich umso besser. Sehr schön, nun sollte also schon am 21.01. der Beschluss im Gemeinderat folgen und dem ganzen steht wohl wirklich nix mehr im Weg.

Die Gegner haben sich eh schon in Stellung gebracht, wenn es dabei bleibt dass eine kleine Stadtzeitung mit äußerst geringer Reichweite und ein Lokalpolitiker ein paar lügen bezüglich der Kosten verbreiten soll es halt so sein, das Stadion alleine kostet halt keine 25 Mio. Solange im Sommer mit dem Bau begonnen wird könnens gerne noch ein paar Videos vorm alten Donaupark drehen, Wählerstimmen wird es keine bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
der rex schrieb vor 2 Stunden:

Ein selbsternannter Architekt mit Schwerpunkt Stadionbau der die Mindestkapszität von 5000 Plätze als Lizenzbestimmung für die 1. Bundesliga nicht kennt. Ich dachte, dass er sich nur über social media selbst blamiert. Scheinbar macht er das aber sogar im Stadtrat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
blauweiss92 schrieb vor 14 Stunden:

Ein selbsternannter Architekt mit Schwerpunkt Stadionbau der die Mindestkapszität von 5000 Plätze als Lizenzbestimmung für die 1. Bundesliga nicht kennt. Ich dachte, dass er sich nur über social media selbst blamiert. Scheinbar macht er das aber sogar im Stadtrat. 

Im Gemeinderat. Der Herr weiß spätestens seit dem Finanzausschuss, dass er in dieser Sache keinen Meter machen wird. Um diese oder eine andere Sache geht es ihm aber ohnehin nicht, sondern nur um das medien- und zielgruppenwirksame Nein-Sagen, Skandal-Schreien und Krawall-Schlagen. Dafür ist der Gemeinderat die größere Bühne. Indem er damit zunehmend allein dasteht und seine Hampeleien zur Erregung noch irgendeiner Restaufmerksamkeit immer lächerlicher werden, ist es eigentlich nicht wert, sich überhaupt hier damit zu beschäftigen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wäre doch etwas Schizophren, wenn er bei den lask Fans gegen den Donaupark Stimmung machen würde, aber gleichzeitig gegen den lask schießt. Erst gegen das Stadion in pichling, dann gegen die Unterstützung der Öffentlichen Hand für die „lask GmbH“ etc...

er eckt halt derzeit überall an. Über kurz oder lang hat er es sich eh mit jedem verscherzt. Außer Vieleicht seinen 3 Leuten auf Facebook die sich sowieso über alles und jeden aufregen. 

Ich hoffe das Thema hat sich nach der Wahl komplett erledigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.