Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Hochofen schrieb vor 1 Stunde:

.

Du spekulierst genauso und kannst dem Luger sicher ned ins Hirn schaun.

Ohne ihn hätten wir aber garantiert eine schlechtere Lösung für uns bekommen und sicher kein hochmodernes Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Der Athletiker schrieb vor 14 Minuten:

Luger ist aber nicht der Diktator von Linz mit einer Einheitspartei. Was man bei deiner Argumentation glauben könnte. 

eh ned deshalb schrieb ich ja ganz eindeutig, dass er auf den richtigen Moment warten musste, um das beste für uns zu holen. Das war meine Argumentation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
da nero schrieb vor 4 Minuten:

Streitet ja keiner ab. Nur hätte er das halt nicht seit Jahren geplant, sondern hat die Gunst der Stunde genutzt... 

Ja und hier sag ich einfach, dass er als Vöstler immer dieses Stadion angepeilt hatte, nur nicht die politischen Mittel zur Umsetzung.

Meine Spekulation vs. Eure. Wer richtig liegt weiß weder ich noch ihr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Aber der luger wird’s wissen, oder? 

Und wenn du dir die Pressekonferenz ansiehst, erklärt er selber, wie es zustande gekommen ist und das er vor 2-3 Jahren nie daran gedacht hätte, das es jemals einen neuen dp geben wird, sondern wir ewig auf der gugl bleiben werden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Deni schrieb vor 1 Stunde:

Du spekulierst genauso und kannst dem Luger sicher ned ins Hirn schaun.

Nö. Ich weiß. Und ich brauch ihm nicht ins Hirn schauen. Er erzählts mir auch so. :D

Damals noch nicht. In die Verhandlung des Sportinfrastrukturpakets war wirklich nur eine wortwörtliche Handvoll Leute eingeweiht. Aber mittlerweile kenne ich den Prozess samt seinem Beginn und Verlauf ganz gut.

Mit diesem Wissen kann ich ganz klar sagen, dass hier nicht entscheidend war, was wer ursprünglich geplant hatte. Das war nämlich bei allen Playern etwas völlig anderes. Sondern was sie gemeinsam daraus gemacht haben. Wie es der Bürgermeister sagte: Jeder ist über seinen Schatten gesprungen. Und hat nicht nur bei seinen eigenen Interessen, sondern insgesamt neue Lösungen ermöglich, bei denen schließlich alle mitgingen.

Hätte das schiefgehen können? Natürlich! Aber ein gewisser Zeitdruck erleichtert vieles. Und wir wissen, wer den größten hatte. Danke an die Stadt Pasching!

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Deni schrieb vor 36 Minuten:

Du spekulierst genauso und kannst dem Luger sicher ned ins Hirn schaun.

Es ist so, dass Hochofen berufsbedingt verdammt nah dran ist an der "zentralen Schaltstelle" im Linzer Rathaus und du ihm das geschilderte Szenario durchaus glauben darfst.

Es schmälert ja auch nicht im Geringsten Klaus Lugers Stellenwert in dieser Sache.

An ein bundesligataugliches Stadion aber, wie es heute geplant ist, war auch selbst bei der PK 2019 noch kein Hindenken.

Alle Beteiligten wussten, dass sich das in der Straßerau auf der bestehenden Fläche nicht ausgehen kann.

Und dann kam plötzlich Fantasie ins Spiel durch den überraschenden Lochpass der Mitglieder der städtebaulichen Kommission und durch den genialen blauweißen Doppelpass zwischen Markus Eidenberger und Lutz-Architekt Martin Kneidinger.

Ohne diese bewundernswerten Herren gäbe es bis heute keinen umsetzbaren Plan für ein bundesligataugliches Stadion.

Aber ohne die geplante Volksbefragung gäbe es auch keinen taktisch bedingten Sinneswandel des Bürgermeisters, der dem Land dann sogar noch eine Mitfinanzierung für unser Stadion abringen konnte.

Alle Beteiligten haben die jeweilige Gunst der Stunde hervorragend genutzt, würde ich sagen. Einigen wir uns auf Teamwork?

Edit: OK. Hochofen hat es gerade selbst erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 39 Minuten:

 

Ja-ha! Was mich ja immer extrem frappiert an der Geschichte, ist, wieviele und welche unglaublichen Zufälle im Spiel waren. Und dass die uns alle geholfen haben! Ich bin überhaupt kein Esoteriker, aber ich tu mir echt schwer den Faktor Karma ganz außer Acht lassen zu können.

Nur ein paar Beispiele:

- Der Mann, der den Kontakt zu Verhandlungen zwischen Stadt und Lask herstellte, konnte das nur tun, weil er zufällig beruflich für beide tätig war und somit beide Seiten Vertrauen zu ihm hatten

- Die städtebauliche Kommission, die die Idee mit dem Aufsetzen auf das Lutz-Bauteil (damals war noch die Garage angedacht) hatte, gab es 4 Monate vorher noch gar nicht

- Die Raika war und ist einerseits Lask-Sponsor und wollte andererseits den Lutz am Europaplatz dringend weg haben, um ihre Zentrale zu vergrößern und bot dem Lutz ihr Grundstück in der Straßerau zum Tausch an, das sie zufällig sowieso gerade neu bebauen wollte

- Der Lutz hätte jeden Architekten der Welt engagieren können und beauftragte viele Monate vor der Verkündung der Sportinfrastrukturlösung zufällig ausgerechnet den blau-weißesten überhaupt

usw. usf.

In Hollywood wirst mit so einem Drehbuch verjagt! Zu "konstruiert".

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hochofen schrieb vor 10 Stunden:

Hätte das schiefgehen können? Natürlich! Aber ein gewisser Zeitdruck erleichtert vieles. Und wir wissen, wer den größten hatte. Danke an die Stadt Pasching!

Frag ihn dann mal ob es ohne ihn auch so eine Lösung für uns gegeben hätte ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb am 23.10.2020 um 10:34 :

Das ist definitiv nicht so. Erstens "baut er uns nicht was". Und zweitens war er lange gegen einen Neubau des DPS, weil er gehofft hat, dass BW einmal die Gugl füllen wird - das weiß er aber jetzt, dass das nicht realistisch war. Das hat er auf der PK auch gesagt. ("Umdenkprozess", "Hatte vor drei Jahren gegenüber beiden Stadien noch eine andere Position", "Über den Schatten gesprungen".)

Deswegen hat er auch am PK-Anfang so lange über den Lask gesprochen, was ja einige nicht goutiert haben. Aber es ist einfach so: Ohne das Pichling-Fiasko der SW wäre das große Sportinfrastrukturpaket von Stadt und Land nicht ins Rollen gekommen und so nicht möglich gewesen.

Damit haben wir - sehr ironischerweise - das DPS Neu AUCH dem Lask, dem Land OÖ, der Raika und dem Lutz (mit der Lutzlager-Lösung) und sogar dem Poto mit seiner Möchtegernvolksbefragung gegen das Pichling-Stadion zu verdanken. Das war nicht die Absicht von denen allen, hatten die doch alle ganz andere Interessen, aber diese haben dennoch mit zur Gesamtlösung und damit dem DPS beigetragen.


Die Geschichte ist wirklich sensationell und wird ein sensationell gutes Ende für den LASK und Blau-Weiß Linz haben. Fußball und Fußballstadien sind mit viel Emotionen verbunden. Und da muss natürlich LP mittendrin statt nur dabei sein.

Einst hat er - Populist durch und durch - bei Blau-Weiß-Heimspielen Unterschriften für seine Anti-LASK-Stadion-Pichling-Volksbefragung gesammelt. Niemand konnte damals ahnen, dass man damit auch ein ordentliches Stadion für Blau-Weiß-Linz unterstützt.

Und jetzt wettert LP gegen eben dieses Stadion für Blau-Weiß-Linz und braucht sich bei Blau-Weiß-Heimspielen wohl nicht mehr blicken lassen. Das kann man nicht erfinden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online