Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Wichtig ist, das man sich zum neuen Stadion sportlich erfangt. Deutsch das neue Stadion wird am Anfang sicher die Zuschauerzahl hochgehen. Aber mit permanenten abstiegskampf verlierst auch die wieder. 

Das ganze sollte dann eigentlich Hand in Hand gehen. Neues Stadion-bessere vermarktungsmöglichkeiten-mehr Budget- besserer Kader-sportlicher Erfolg- mehr Leute-mehr Einnahmen... 

natütlich wird es noch andere Möglichkeiten geben, das man das Stadion wieder für mehr Leute interessant wird.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Auch Abstiegskampf kann spannend sein und Zuschauer anlocken - mehr als ein Herumdümpeln im Mittelfeld, wo es um nix geht, monatelang, und nur mehr der harte Kern kommt, weil er halt dazu steht.
Hingegen, gegen den Abstieg zu spielen - da geht's um was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Max-bwlinz schrieb vor 15 Stunden:

Nur mal laut gedacht .. was passiert eigentlich wenn trotz neuem Stadion dann weiterhin keine neuen Besucher kommen?! Gibt's da eine (Marketing-) Strategie oder anderweitige Pläne, um die Zuschauerzahlen anzukurbeln?

Ja die wird es geben.

edit: bzw. gibt es solche Pläne auch schon. Hierfür wurden auch Ideen durch das Workshop-Team gesammelt.

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Soweit ich mich an die Infos vom Workshop erinnern kann heißt es heute ab 10:30 Daumen drücken dass der Gestaltungsbeirat die Machbarkeitsstudie vom Lutz Projekt im dritten Anlauf durchwinkt. Ich nehme an im Laufe des Tages werden dann auch einige aktuelle Pläne zum Projekt in den Medien kursieren, all jene die bis jetzt noch keine Bilder vom Stadion gesehen haben dürfen sich schon freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sam Hawkens schrieb vor 6 Stunden:

Soweit ich mich an die Infos vom Workshop erinnern kann heißt es heute ab 10:30 Daumen drücken dass der Gestaltungsbeirat die Machbarkeitsstudie vom Lutz Projekt im dritten Anlauf durchwinkt. Ich nehme an im Laufe des Tages werden dann auch einige aktuelle Pläne zum Projekt in den Medien kursieren, all jene die bis jetzt noch keine Bilder vom Stadion gesehen haben dürfen sich schon freuen.

Der Gestaltungsbeirat beurteilt die 3. Version der fertigen Pläne des Lutz. Er beurteilt nicht die Machbarkeitsstudie des Stadions, das ja achitektonisch noch gar nicht fertig geplant ist. 

Und indem der Lutz jetzt "durch" ist, gibts auch fürs DPS keine (Planungs)Hürden mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich hab' mir nun auch das Video zu Gemüte geführt und bin gerade sehr, sehr gut gelaunt. Ich versprech' mir vom kommenden Architektur-Wettbewerb einiges. Unser Stadion wird stolz und selbstbewusst über dem Donaupark thronen!

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:

1) Die Gästesektorseite kragt zur Gänze aus und wird quasi als riesiger Balkon ausgeführt. Das gab's wohl so noch nie im Stadionbau. Dem zuständigen Statiker alles Gute und starke Nerven, sollte das wirklich so umgesetzt werden.

2) Die zukünftige Stadtbahn-Trasse ist auch bereits eingezeichnet - samt Brücke über die Hafenstraße. Die Bahn wird also auf Höhe zweiter Stock am Möbelhaus vorbeiziehen. Zur Visualisierung hab' ich ein aktuelles U-Bahn-Projekt aus Düsseldorf gefunden. Natürlich mit V-Stützen. :)

 

2023 DPS 1000.jpg

2023 DPS 1001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hochofen schrieb vor 15 Minuten:

Meinst du jetzt die Nordtribüne zur Donau? Das wird der Fansektor. 

Nein. Ich meine die Tribüne, wo die Gäste stehen werden und die so ausgeführt ist, dass sie ohne Stützen die Durchfahrt bildet zwischen Stadion und Möbelhaus.

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Hochofen

Sorry, ich nehm' alles zurück. Ich hab' gerade in der Durchfahrt neben der Baumreihe eine Reihe kleiner schwarzer Punkte gefunden.

Es ist definitiv eine Reihe Stützen am Straßenrand entlang vorgesehen. Im Video zwei Sekunden lang ab 4:02 sichtbar.

Zu meiner Ehrenrettung ;) Bei der Präsentation im Dezember waren die Stützen noch nicht eingezeichnet, wie man auf den Plänen hier sehen kann: https://www.heute.at/s/so-wird-das-mobelhaus-mit-stadion-in-linz-aussehen-43079794

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lady in Blue White Satin schrieb vor 1 Stunde:

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen:

...

2) Die zukünftige Stadtbahn-Trasse ist auch bereits eingezeichnet - samt Brücke über die Hafenstraße. Die Bahn wird also auf Höhe zweiter Stock am Möbelhaus vorbeiziehen. Zur Visualisierung hab' ich ein aktuelles U-Bahn-Projekt aus Düsseldorf gefunden. Natürlich mit V-Stützen. :)

...

 

Der Stadionentwurf (bzw. eigentlich die Machbarkeitsstudie) sieht sehr vielversprechend aus. Etwas Besseres kann Blau-Weiß gar nicht passieren. Schade, dass es bis zur Eröffnung laut @Hochofen noch 3,5 Jahre dauern soll. Und es wird natürlich spannend sein, wo Blau-Weiß bis dahin letztendlich tatsächlich - und somit eventuell abweichend vom LASK-Stadionvertrag - seine Heimspiele austragen wird.

Deinen Kommentar zur zukünftigen Stadtbahn-Trasse finde ich interessant. Die Straßenbahn (NSL) hätte ja ursprünglich auf der neuen Rechten Brückenstraße - wie früher der Straßenverkehr - verlaufen sollen. Mittlerweile ist bekanntlich eine Stadtbahn „geradeaus“ über die ehemalige Hafenbahn-Trasse geplant. 

Die Zufahrt zur „neuen Eisenbahnbrücke“ ist eigentlich bereits fertiggestellt. Und ich frage mich ob der beengten Platzverhältnisse und der notwendigen Querung der Hafenstraße schon länger wie sich das mit der Straße UND der Stadtbahn ausgehen soll und wie die Querung der stark befahrenen Hafenstraße aussehen soll. 

Nun hast du in deinem Kommentar eine Brückenlösung über die Hafenstraße für die Stadtbahn erwähnt. Ich höre bzw. lese das zum ersten Mal. Ist das tatsächlich so geplant? Logisch und begrüßenswert wäre es allemal ...

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@GH78 Als im Dezember das Linzer Stadtbahn-Projekt vorgestellt wurde, war in den Medien ein Plan abgebildet, auf dem bei der Querung Hafenstraße ein "Brückenabschnitt Stadtbahn" (siehe Plan-Legende) vorgesehen ist. Dazu der entsprechende Artikel im Kurier: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/so-soll-die-linzer-stadtbahn-verlaufen/400703109

In der aktuellen Machbarkeitsstudie des Stadions sieht man die gegenüber der Umgebung "erhöhte" Stadtbahn-Trasse - dargestellt mit einem entsprechenden Schattenwurf. Im Video ab 3:42 zu sehen.

Allein auf diesen beiden "Indizien" basiert meine Vermutung einer aufgestelzten Linzer Stadtbahn. ;) 

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das stimmt und das stimmt nicht. Es stimmt, dass sich der Architekt vom Lutz und der Stadion-Machbarkeitsstudie die Stadtbahn  so "erhöht" vorstellt. Es stimmt nicht, dass das schon fix ist.

Die Planung zur Stadtbahn macht ja nicht er und diese hat noch gar nicht offiziell begonnen, auch wenns schon jede Menge Studien gibt. Möglich auch, dass er sich auf so eine bezieht und es würde ja auch wegen der Platzverhältnisse und der Hafenstraßenquerung absolut Sinn machen. Aber wie gesagt - fix ist es noch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.