Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

so is des
Herr Max schrieb am 19.4.2018 um 00:12 :

Ihr überschätzt da manches, der Arbeitsmarkt ist für Juristen im Moment ziemlich zum speiben, mal abgesehen von Ausbeuterei in einer Kanzlei, keine Akademiker suchen länger Job nachm Studium und abgesehen vom BWL gibt in keinem Fach einen so großen Überschuss. Vor paar Tagen war eh ein Bericht irgendwo.

Lustig war das Studium sehr, aber leider muss man sagen steht man mit einem Technik oder IT Studium im Moment um einiges besser da, vom Anfangsgehalt mal gar nicht zu sprechen ;) 

Mit was für an Anfangsgehalt kann man denn als Jurist ca. rechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
sdfsdf schrieb vor 2 Stunden:

Mit was für an Anfangsgehalt kann man denn als Jurist ca. rechnen?

Für einen normalen 40 Stunden Job brauchst dir nicht mehr als 2200 Brutto erwarten, Großkanzleien locken mit höheren Gehältern dafür kannst im Gegenzug mit einer 70 Stunden Woche rechnen (all-in natürlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Herr Max schrieb vor 24 Minuten:

Für einen normalen 40 Stunden Job brauchst dir nicht mehr als 2200 Brutto erwarten, Großkanzleien locken mit höheren Gehältern dafür kannst im Gegenzug mit einer 70 Stunden Woche rechnen (all-in natürlich)

Org 

ich bin damals direkt nach der HTL mit 2500brutto eingestiegen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

Org 

ich bin damals direkt nach der HTL mit 2500brutto eingestiegen 

Glaub ich sofort, die HTLer die ich kenne verdienen alle mehr wie die Jusler, brauchst dir eh nur Mal die Jobausschreibungen anschauen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Warum bitte wählt man sein Studium nach der aktuellen Arbeitsmarktsituation aus? Erstens, wird sich die innerhalb der kommenden 5 Jahre (oder so) ohnehin wieder ändern. Zweitens: Warum wählt man nicht zuallererst das Studium aus, welches den eigenen Interessen am meisten entspricht? Glaubt man denn wirklich, dass man in irgendwas gut sein wird, was einen nur so nebenher interessiert? Wie schwer irgendwas ist, ist doch dann auch völlig nebensächlich... wenn's mans gerne tut, kann's auch schwer sein. Wenn nicht, ist ohnehin alles sehr schnell zu schwer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forever blowing bubbles
gidi schrieb vor 13 Stunden:

Warum bitte wählt man sein Studium nach der aktuellen Arbeitsmarktsituation aus? Erstens, wird sich die innerhalb der kommenden 5 Jahre (oder so) ohnehin wieder ändern. Zweitens: Warum wählt man nicht zuallererst das Studium aus, welches den eigenen Interessen am meisten entspricht? Glaubt man denn wirklich, dass man in irgendwas gut sein wird, was einen nur so nebenher interessiert? Wie schwer irgendwas ist, ist doch dann auch völlig nebensächlich... wenn's mans gerne tut, kann's auch schwer sein. Wenn nicht, ist ohnehin alles sehr schnell zu schwer. 

Ich geb dir absolut recht, es bringt einem jedoch auch nichts wenn man in seinem präferierten Gebiet dann keine Möglichkeit auf einen Job hat, bzw. es keinen Markt dafür gibt sollte man die Selbstständigkeit in Betracht ziehen. Wenn du dann vor dieser Situation stehst, mach es dir ganz schnell keinen Spaß und Freude mehr.

Ein wenig informieren was momentan und in Zukunft gefragt sein kann und dass dann mit seinen Interessen abgleichen ist wohl die beste und vernünftigste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Hat jemand hier Wirtschaftspsychologie studiert? Hab einen Master als Wirtschaftsingenieur und bin seit 4 Jahren berufstätig, aber ich tät gern nebenbei wieder was machen. Ich hätte ja schon großes Interesses an Studien, wo es noch mehr um soziale Aspekte geht (Psychologie, ..), aber das wird mir zu anstrengend glaub ich. Die Kombi aus Wirtschaft und Psychologie scheinen da schon spannender.

Mich würd vor allem auch interessieren wie zukunftsorientiert das Studium ausgerichtet sind? Damit Themen wie Digitalisierung, Social Media, .. abgedeckt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 8.2.2018 um 00:43 :

Langsam aber doch, darf ich mir Gedanken über meinen Master machen. Folgende Optionen stehen derzeit im Raum:

  • Wirtschaftspädagogik an der WU
  • Transport- & Logistikmanagement (FH BFI Wien)
  • Supply Chain Management (FH Steyr)
  • Operations Management (FH Steyr)
  • Digitales Transport- & Logistikmanagement (FH Steyr; wird erst ab Herbst 2018 neu angeboten)

Hat zufällig jemand hier eines der genannten Masterstudien gemacht und kann was darüber sagen bzw. kennt jemanden, ders gemacht hat?

Geworden ist am Ende dann doch etwas anderes und zwar folgendes:

  • Information Systems (auf gut Deutsch: Wirtschaftsinformatik) an der WU
  • Transport- & Logistikmanagement (FH BFI Wien)

Eigentlich wollte ich dann doch den Master Supply Chain Management an der WU machen, bin aber an den Formalitäten gescheitert (Sprachnachweis über C1 wird gefordert, den ich zur Deadline im März nicht vorweisen konnte; Nachfrist gabs keine).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suchen derzeit einen freien Mitarbeiter - idealerweise HTL Abschluss, BOKU oder TU Student, gute AutoCAD Fähigkeiten, MS Office, Führerschein B - im Normalfall 1 Tag pro Woche, gerne auch mehr - bei Interesse, oder wenn ihr jemanden wisst, bitte einfach PM an mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

suchen derzeit einen freien Mitarbeiter - idealerweise HTL Abschluss, BOKU oder TU Student, gute AutoCAD Fähigkeiten, MS Office, Führerschein B - im Normalfall 1 Tag pro Woche, gerne auch mehr - bei Interesse, oder wenn ihr jemanden wisst, bitte einfach PM an mich

zum Vermessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Admira Fan schrieb Gerade eben:

nein das ist nicht dabei - CAD Pläne (Siedlungswasserbau),....

Wird Wien&Umgebung sein oder?
ich gebs mal an meine Wiener Kollegas weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
jojoba schrieb vor 12 Stunden:

Hat jemand hier Wirtschaftspsychologie studiert? Hab einen Master als Wirtschaftsingenieur und bin seit 4 Jahren berufstätig, aber ich tät gern nebenbei wieder was machen. Ich hätte ja schon großes Interesses an Studien, wo es noch mehr um soziale Aspekte geht (Psychologie, ..), aber das wird mir zu anstrengend glaub ich. Die Kombi aus Wirtschaft und Psychologie scheinen da schon spannender.

Mich würd vor allem auch interessieren wie zukunftsorientiert das Studium ausgerichtet sind? Damit Themen wie Digitalisierung, Social Media, .. abgedeckt sind.

Wo sind überhaupt die Tätigkeitsfelder eines Wirtschaftsfpsychologen?

Hab davon noch nie was gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.