Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

V.I.P.
Zwara schrieb Gerade eben:

Ich weiß nicht, ob die Kombination wirklich relevant ist, kann aber auch daran liegen. Bei mir wars Mathe und VWL.

Um nach dem groben Inhalt der LVs zu urteilen, hätte ich in Mathe/Recht wahrscheinlich mehr Vorahnung als in VWL, da ist für mich alles neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
chelsea91 schrieb vor 17 Stunden:

Ich würde dir raten die ganzen Vorlesungen auszulassen und die Zeit lieber zu nützen um zu lernen. Es steht eh alles in den Büchern und in den Unterlagen die es im Internet zu finden gibt. Ich habe es nie verstanden warum immer so viele Leute zu den LVs pilgern...

Ich war auf keiner einzigen LV und in den meisten PIs bin ich entweder nach der Unterschrift gegangen oder habe wen anderen unterschreiben lassen und ich hatte nie das Gefühl, dass ich dadurch irgendetwas verpasst hätte. Ich bin mit den ganzen Unterlagen sehr gut zurecht gekommen obwohl ich zu Beginn des Studiums überhaupt keine Ahnung von VWL, AMC, Finanzierung ect. hatte, da ich davor in eine HTL gegangen bin.

Zwara schrieb vor 16 Stunden:

Darf er das? :davinci::ssst: @PostingGmbH

Da muss ich sehr entschieden widersprechen. Erstens ist das höchst problematisch, wenn ein Prof. die Anzahl der Unterschriften und die Köpfe abzählt (was in kleinen PIs mit 30 Personen schnell mal gemacht ist). @Zwara Nein, darf er nicht, das ist streng genommen eine Urkundenfälschung und kann mit einer Anzeige enden.

Zweitens habe ich gerade in PIs oft durch einen guten Draht zu den Vortragenden "zufällig" eine Punktlandung auf der nächstbesseren Note gemacht :davinci:

Drittens: Gerade in Fächern, wo man durch den Besuch der LV Zusatzpunkte sammeln kann, würde ich hingehen. Dadurch fängst du frühzeitig an, dich mit dem Stoff zu befassen und wirst zur Prüfung hin nicht vom Stoffumfang erschlagen. Dazu kommt, dass du eben die Bonuspunkte hast, was oft den Sprung auf die nächste Note bewirkt.

Billie schrieb vor einer Stunde:

Wer für VWL 30 Tage lernt, hat sein Leben nicht unter Kontrolle. 

Ich hab mich im Juni an Einführung in die ReWi versucht und bin mit 3 Tagen halbherzigem Lernen fast durchgekommen. Deswegen verurteile ich aber keine Erstis, die 2 Monate lernen und knapp durchkommen. Jeder hat mal angefangen und geistreiche Kommentare wie deiner führen dazu, dass die Leute so verunsichert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sulza schrieb vor 18 Stunden:

Ich denke schon, dass mir der LV-Besuch hilft. 

Wenn es dir hilft, dann gehe hin. Wenn dir der 70 Euro Kurs hilft, dann investiere das Geld. Wenn dir das Tutorium hilft, dann gehe hin. Wenn es dir hilft, 30 Tage vor der Prüfung lernen zu beginnen, dann tu es. 

Du solltest dich selbst am besten kennen und wissen, wie für dich die Informationsaufnahme am besten geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Hat jemand von euch einen MBA gemacht oder überlegt, einen zu machen? Ich habe letzte Woche im MA-Gespräch mit dem Chef angeboten bekommen, einen zu machen und die Firma würde 50% der Kosten tragen (ohne aliquote Rückzahlungen bei Verlassen des Unternehmens).

Für mich stellt sich die Frage, ob ein MBA in der Arbeitswelt nicht bloß als gekaufter Titel wahrgenommen wird und ob er tatsächlich etwas bringt, wären ja auch ein paar Tausend Euro, die ich privat zahlen müsste. Rein inhaltlich wär es für mich auf jeden Fall spannend, das habe ich schon gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@sulza Macht die VWL-Vorlesung noch immer der Stiassny? Dann würd ich definitiv daheim bleiben oder eventuell den ÖH-Kurs besuchen, der dich direkt auf die Prüfung vorbereitet besuchen. Falls du VWL für später auch brauchst ist der aber nicht so gscheit, weil nicht unbedingt auf Verständnis Wert gelegt wird sondern rein auf das "Überleben" der Prüfung. Hab nie verstanden warum sich alle BWLer so davor anscheissen, aber fand die Vorlesung an sich nicht wirklich gut.

Wie man einen spannenden Econ-Einführungskurs macht, zeigt z.B. Raj Chetty aus Harvard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GrimCvlt schrieb vor 30 Minuten:

@sulza Macht die VWL-Vorlesung noch immer der Stiassny? Dann würd ich definitiv daheim bleiben oder eventuell den ÖH-Kurs besuchen, der dich direkt auf die Prüfung vorbereitet besuchen. Falls du VWL für später auch brauchst ist der aber nicht so gscheit, weil nicht unbedingt auf Verständnis Wert gelegt wird sondern rein auf das "Überleben" der Prüfung. Hab nie verstanden warum sich alle BWLer so davor anscheissen, aber fand die Vorlesung an sich nicht wirklich gut.

Wie man einen spannenden Econ-Einführungskurs macht, zeigt z.B. Raj Chetty aus Harvard.

Nein, aus terminlichen Gründen habe ich eine andere Professorin gewählt. Morgen findet die Prüfung ohnehin schon statt. Ich hoffe nur, dass sich die Prüfung eher auf die in der Vorlesung behandelten Themen konzentriert. Die Musterklausuren behandeln nämlich eher Themen, die dort nicht wirklich berücksichtigt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor 10 Minuten:

Nein, aus terminlichen Gründen habe ich eine andere Professorin gewählt. Morgen findet die Prüfung ohnehin schon statt. Ich hoffe nur, dass sich die Prüfung eher auf die in der Vorlesung behandelten Themen konzentriert. Die Musterklausuren behandeln nämlich eher Themen, die dort nicht wirklich berücksichtigt wurden.

Würde ich mich nicht drauf verlassen, weil die Prüfungen ja standadisiert für alle VWL-Vorlesungen gemacht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LASK08 schrieb am 23.9.2019 um 16:16 :

Rein inhaltlich wär es für mich auf jeden Fall spannend, das habe ich schon gesehen. 

Ist das nicht eigentlich eh schon die Antwort? Kenne niemanden der es bereut hat, man lernt meistens von sehr guten Vortragenden, kann perfekt netzwerken,...

an welche Uni denkst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.