Sonstiges aus Spanien


Jordi

Recommended Posts

¿Por Qué?

Deutschland hat auf lange SIcht sicher alles richtig gemacht. Doch zum Status quo glaub ich das nicht, denn du brauchst dir nur ansehen mit welchen Teams die Italiener außerhalb der CL antreten.

Alleine Napoli, die schonen nach einer guten Ausgangslage im EL-Hinspiel gegen Villarreal einfach ihre besten Spieler, sowas würden Teams aus D oder England nie machen.

Woran aber zu erkennen ist, welchen Stellenwert dieser Bewerb in Italien genießt.

CL ja, und da ist man an Titeln in den letzten 5 Jahren mit Spanien gleichauf Erster. Also wäre ich da vorsichtig mit der Prognose.

Und wie gesagt, die Dichte in Italien wird von jahr zu Jahr höher, schlichtweg weil die Teams erkannt haben nicht mehr bloß Geld rauszuhauen sondern gezielt junge Talente zu holen und diese aufbauen. Beste Beispiele sind da Udinese und Palermo. Aber auch Genoa oder Lazio machen da viel richtig...

Auch bei Milan zB. hat man das auch erkannt. Und in nächster Zeit wird sich der Trend fortsetzen.

In Spanien hingegen hat man eine 2-3 Klassengesellschaft, das ruiniert auf Dauer die Liga...

@Infrastrukuren in Italien.

Das San Siro ist immer noch DER Prototyp eines modernen Stadions. Aber auch abgesehen davon tut sich einiges. Juventus baut gerade eine neue Arena, Cagliari detto, die Fiorentina plant auch bereits und auch in Genoa sowie Rom denkt man über neue Stadien nach. Also ganz so schlimm ist es nicht...

Infrastrukturell meinte ich die allgemeine Situation. Alte und unausgelastete Stadion als als Symptom dafür. Juventus baut ja gerade eine Arena weil sie ihr altes Stadion nicht vollbekommen. Sie dir den Anteil der Zuschauereinnahmen am Umsatz der Vereine an, der ist in Italien katastrophal schlecht. Selbst im von dir gelobten San Siro ist selten ein Spiel ausverkauft, fürs Stadtderby und Championsleague werden dir die Karten nachgeworfen. Andere Stadien sind in katastrophalen Zustand. Als noch "Topverdiener" nimmt der AC Milan nur ein Viertel der großen englischen und spanischen Vereine am Spieltag ein. Das ist ein tiefes strukturelles Problem dass man in Italien so schnell nicht lösen wird können.

Das das natürlich eine ausgeglichene Liga hervorbringt ist klar, aber eben nur weil das Niveau nach unten nivelliert wurde. Vereine wie Palermo, Napoli und Udine haben eigentlich keine Chance international irgendwie mitzuhalten, im Großen und Ganzen werden die sich höchstens als reine Ausbildungsvereine etablieren. Die Zugpferde sind die "Großen" und die die hängen in Italien derzeit nun mal auch auf diesem Niveau fest und sind, von Überraschungen mal abgesehen, mit den Topclubs nicht konkurrenzfähig.

Dann kommt noch dazu, was du auch schon angesprochen hast, dass die Vereine auf Bewerbe wie den UEFA Cup pfeiffen. Die erste Folge davon hat man schon gesehen, der 4. CL Platz ist/wird (?) dieses Jahr verloren. Wieder zig Millionen die in ein anderes Land fließen, was das für die Reputation und dadurch Übertragunsrechte für die Liga heißt brauch ich dir nicht erklären. Beispiel dein AC Milan: Die neue Generation auf die aufgebaut wird heißt beispielsweise Boateng, und selbst der spielt dort weil er sich bei einem Engländer aus der 2. Reihe nicht durchsetzen konnte. Auch ein Pato, der durchaus talentiert sein dürfte, wird sobald der den großen Durchbruch schafft, nach Manchester, London oder Madrid wechseln. Auch die Palermos, Sanchez udn wie sie alle heißen sind nicht umsonst nur im Ausland im Gespräch.

Diese "tiefgründigen" Probleme seh ich in Spanien in der Hinsicht nicht (wobei dein Punkt mit der Zweiklassengesellschaft vollkommen richtig ist), grundsätzlich liese sich dort der größte Teil mit einer einzigen Maßnahme regeln. Ich geh daher schon davon aus dass man in Italien auch in den nächsten Jahren nur die zweite Geige spielen wird und ich seh derzeit auch nicht wie sie das ändern könnten.

@San Siro noch: Ich fands zwar recht nett bei meinem Besuch, aber Prototyp eines modernen Stadions ist das wirlich nicht, eher das Gegenteil. ;)

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Infrastrukturell meinte ich die allgemeine Situation. Alte und unausgelastete Stadion als als Symptom dafür. Juventus baut ja gerade eine Arena weil sie ihr altes Stadion nicht vollbekommen. Sie dir den Anteil der Zuschauereinnahmen am Umsatz der Vereine an, der ist in Italien katastrophal schlecht. Selbst im von dir gelobten San Siro ist selten ein Spiel ausverkauft, fürs Stadtderby und Championsleague werden dir die Karten nachgeworfen. Andere Stadien sind in katastrophalen Zustand. Als noch "Topverdiener" nimmt der AC Milan nur ein Viertel der großen englischen und spanischen Vereine am Spieltag ein. Das ist ein tiefes strukturelles Problem dass man in Italien so schnell nicht lösen wird können.

Das das natürlich eine ausgeglichene Liga hervorbringt ist klar, aber eben nur weil das Niveau nach unten nivelliert wurde. Vereine wie Palermo, Napoli und Udine haben eigentlich keine Chance international irgendwie mitzuhalten, im Großen und Ganzen werden die sich höchstens als reine Ausbildungsvereine etablieren. Die Zugpferde sind die "Großen" und die die hängen in Italien derzeit nun mal auch auf diesem Niveau fest und sind, von Überraschungen mal abgesehen, mit den Topclubs nicht konkurrenzfähig.

Dann kommt noch dazu, was du auch schon angesprochen hast, dass die Vereine auf Bewerbe wie den UEFA Cup pfeiffen. Die erste Folge davon hat man schon gesehen, der 4. CL Platz ist/wird (?) dieses Jahr verloren. Wieder zig Millionen die in ein anderes Land fließen, was das für die Reputation und dadurch Übertragunsrechte für die Liga heißt brauch ich dir nicht erklären. Beispiel dein AC Milan: Die neue Generation auf die aufgebaut wird heißt beispielsweise Boateng, und selbst der spielt dort weil er sich bei einem Engländer aus der 2. Reihe nicht durchsetzen konnte. Auch ein Pato, der durchaus talentiert sein dürfte, wird sobald der den großen Durchbruch schafft, nach Manchester, London oder Madrid wechseln. Auch die Palermos, Sanchez udn wie sie alle heißen sind nicht umsonst nur im Ausland im Gespräch.

Diese "tiefgründigen" Probleme seh ich in Spanien in der Hinsicht nicht (wobei dein Punkt mit der Zweiklassengesellschaft vollkommen richtig ist), grundsätzlich liese sich dort der größte Teil mit einer einzigen Maßnahme regeln. Ich geh daher schon davon aus dass man in Italien auch in den nächsten Jahren nur die zweite Geige spielen wird und ich seh derzeit auch nicht wie sie das ändern könnten.

@San Siro noch: Ich fands zwar recht nett bei meinem Besuch, aber Prototyp eines modernen Stadions ist das wirlich nicht, eher das Gegenteil. ;)

Deine Einschätzung ist in vielerlei Hinsicht sicher richtig, doch du musst dabei auch wissen, dass viel damit zusammenhängt, dass kaum ein Stadion in Italien im Besitz des Klubs ist, anders als in Spanien oder England, dementsprechend kommen diese Summen zusammen, doch wie gesagt, das ändert sich in den nächsten Jahren, von daher wird es auch wieder eine Schubumkehr geben. Wird halt nur 4-5 Jahre dauern...

Und wegen der genannten Beispiele: Will ja nix sagen, aber Boateng ist bei uns explodiert, von wegen nur gut genug für ein Premiership-Team, der könnte auch lockerst bei Real spielen! ;)

Und Pato wird Milan wohl nur verlassen wenn man das will, bzw erkannt hat, dass er nicht mehr gut genug ist.

Denn wenn auch die Verkäufe von Sheva und Kaka nach einem "Aufstieg" ausgesehen haben, in Milano hat man gewusst, dass deren Zeit vorbei ist und hat sie gewinnbringend (ich glaube davon kann man bei zusammengenommen 110 MIo.€ sprechen) verkauft, so hat man übrigens auch schon mit anderen Größen verfahren (zB. Gullit). Und ich finde das auch wenn das Herz schmerzt, richtig. Ein Spieler über dem Zenit weg, dafür 3 frische, hungrige her. :super:

Und Milan ist auf dem richtigen Weg und von wegen "Überraschungsteams", Inter hat sich lange genug angekündigt und auch Milan wird zurückkommen, wirst sehen.

Also ich sehe mittelfristig eine Rückkehr der Serie A, simpel und einfach weil man die Zeichen der Zeit erkannt hat und wieder mehr in den Nachwuchs und die Infrastruktur investiert.

Zudem wird die "neue" Breite der Serie A neue Fans gewinnen, wie auch in D, jetzt wo es nicht mehr nur darum geht ob Bayern 3- oder 5x in Folge Meister wird.

In Spanien hingegen wird die Liga von Jahr zu Jahr uninteressanter. Außer das Clasico gibt es kaum mehr einen Grund sich ein Spiel anzusehen, so bedeutungslos sind diese schon fast geworden...

Also wie du siehst, kann man das ganze auch anders sehen. ;)

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Also wie du siehst, kann man das ganze auch anders sehen. ;)

Eh, das bezweifel ich auch gar nicht und ich will mich gar nicht als Seria A Experten hinstellen, dafür kenn ich mich da wirklich viel zu wenig aus.

Time will tell, aber vor allem bei Boateng bin ich ja wirklich gespannt, der wär nämlich bisher der letzte der mir bisher mit etwas speziellem aufgefallen wäre. Aber auch hier, dazu seh ich auch einfach zu wenig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Eh, das bezweifel ich auch gar nicht und ich will mich gar nicht als Seria A Experten hinstellen, dafür kenn ich mich da wirklich viel zu wenig aus.

Time will tell, aber vor allem bei Boateng bin ich ja wirklich gespannt, der wär nämlich bisher der letzte der mir bisher mit etwas speziellem aufgefallen wäre. Aber auch hier, dazu seh ich auch einfach zu wenig ;)

Boateng ist einer der MF die weniger damit auffallen was sie tun, sondern dadurch wie das Team funktioniert wenn sie fehlen.

Tempo fehlt, Zweikampfstärke fehlt, Anspielstationen fehlen.

Alles Sachen, die einem erst auffallen wenn der Spieler mal NICHT dabei ist.

Zudem ist er auch noch einer, der sich ab und an auch in die Angriffe einschaltet, etwas was gerade bei Milan außer ihm keiner der ZMs wirklich tut.

Von daher mag er für außenstehende vielleicht nicht soo auffällig sein, aber für Milan-Fans ist er mittlerweile wohl einer der wichtigsten Spieler im Team...

Er wird ja nicht umsonst als "Nachfolger" von Gattuso angesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

Er wird ja nicht umsonst als "Nachfolger" von Gattuso angesehen...

der ist ja der inbegriff für Assist und Tore :D.. Da sehe ich eher Flamini. Boateng ist doch eher ein offensiver der aber auch viel arbeitet nach hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madridista

Denn wenn auch die Verkäufe von Sheva und Kaka nach einem "Aufstieg" ausgesehen haben, in Milano hat man gewusst, dass deren Zeit vorbei ist und hat sie gewinnbringend (ich glaube davon kann man bei zusammengenommen 110 MIo.€ sprechen) verkauft, so hat man übrigens auch schon mit anderen Größen verfahren (zB. Gullit). Und ich finde das auch wenn das Herz schmerzt, richtig. Ein Spieler über dem Zenit weg, dafür 3 frische, hungrige her. :super:

Das finde ich sehr hart!

Vorallem Kaka hätte im Rot/Schwarzen Dress noch so einiges zusammengebracht!

Und Shevchenkos Beweggründe konnte ich noch nie verstehen!

Bei Kakas Verkauf fehlte vermutlich wirklich das Geld, wäre Milan damals nicht in solch einer Lage gewesen,

hätte man Kaka nie freiwillig hergegeben, vemute ich mal.

Im Nachhinein hat sichs natürlich gelohnt, wie du sagst!

Dennoch: Sehr harte Beurteilung, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien hingegen wird die Liga von Jahr zu Jahr uninteressanter. Außer das Clasico gibt es kaum mehr einen Grund sich ein Spiel anzusehen, so bedeutungslos sind diese schon fast geworden...

Da muss ich dir leider recht geben.

Mir als Fan taugt die Klassengesellschaft FCB - RM - Rest zwar, aber für den Fußball in Spanien ist das auf Dauer eine Katastrophe.

Muss eh nicht heißen, dass das die nächsten 20 Jahre so weitergehen wird, vl. werden die Clubs aufholen, damit es wieder so spannend wird wie vor 2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Es gibt doch in Spanien eh schon konkrete Pläne die Verteilung der TV-Gelder anders zu organisieren bzw. treten die zwei Großen ja glaub über den Zeitraum der nächsten 5 - 7 Jahre doch einiges ab. Oder bin ich da falsch informiert?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Das finde ich sehr hart!

Vorallem Kaka hätte im Rot/Schwarzen Dress noch so einiges zusammengebracht!

Und Shevchenkos Beweggründe konnte ich noch nie verstehen!

Bei Kakas Verkauf fehlte vermutlich wirklich das Geld, wäre Milan damals nicht in solch einer Lage gewesen,

hätte man Kaka nie freiwillig hergegeben, vemute ich mal.

Im Nachhinein hat sichs natürlich gelohnt, wie du sagst!

Dennoch: Sehr harte Beurteilung, finde ich.

Sheva wollte wegen seiner, mittlerweiele Ex-,Frau, in ein englischsprachiges Land (sie war Amerikanerin) und zudem war die Summe für einen Spieler seiner zwar zugegebenermaßen Klasse, jedoch seines Alters einfach zu gut um abzulehnen. Etwas was viele zu Anfangs nicht verstanden haben, aber nach seinem schnellen "Abstieg" schnell verkraftet haben.

Bei Kaka wars ähnlich, der war einfach 50% der Zeit verletzt, und das Angebot war einfach zu gut. Von daher konnte man auch da nicht ablehnen.

Zwar gab es Prroteste en masse, doch mittlerweile hat glaub ich jeder eingesehen, dass es zwei weise Entscheidungen waren.

Man überlege nur mal, 110 Mio.€ für 2 Spieler, die das Jahr darauf wohl nur noch die Hälfte wert gewesen wären... Eigentlich genial!

Beide werden in den Herzen der Rossoneri immer einen Platz haben, doch zu den Preisen MUSSTE man sie einfach abgeben.

Speziell Kaka war ein Jackpot! 65 Mille + knappe 50-60 Mio.€ an Verdienstwegfall, da wars klar, dass er nicht bleiben wird...

Bei Sheva wars ähnlich, 45 Mille von Chelsea plus wohl nochmal 30 Mille an gespartem Gehalt.

Macht summa summarum eine Kostenersparnis bzw. eine Einkunft von etwa 200 Mio.€!!! (Nur soviel zu den Zahlen)

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.