Was würdet ihr mit einem Lottogewinn alles machen?


p1

Recommended Posts

Selbstgebrannt

Das würd ich auch machen.

Wobei einen teil würd ich sicher sofort investieren, bei einem hohen Euromillionengewinn würd ich auch ein paar Millionen ausgeben, um den längst gelanten Ausbau des St. hanappi endlich zu ermöglichen.

PS: 2% Zinsen ist doch etwas sehr niedrig angesetzt, 2,5%-3% sollten auch bei absolut sicheren Anlageformen drin sein (selbst wenn man die KEST abzieht). Allerdings müsste man noch miteinkalkuliern, dass das Geld und damit auch die jährlichen zinsen an Wert verlieren, also sollte man das Kapital doch jedes Jahr um min. 1% erhöhen, wnen man von 2% Inflationa usgeht (was auf lange Sicht eh eine sehr hohe Annahme ist). z.B. ist das Geld bei 2% Inflation in 60 Jahren noch 30,4% Wert von dem, was es jetzt wert ist, wenn man aber das Kapital jedes Jahr um 1% erhöht, kommt man nach 60 Jahren auf eine Kapitalerhöhu8ng von 130%, man hat dann zwar 230% des jetzigen Kaiptals, aber das ist dann trotzdem von der Kaufkraft her nurnoch 55,4% vom jetzigen Wert (alle Zahlen sind gerundet). Also denke ich, dass ich mit 1,5 Mio. € locker auskommen würde, ohne je wieder hackln zu müssen: wenn ich 2,5% Zinsen jährlich kassiere und davon 1% behalte, dann sind das am Anfang €22.500/Jahr, nach 60 Jahren sogar €54.491/Jahr, was kaufkraftmäßig so viel sein würde wie derzeit €16.565 (noch immer mit der Annahme einer Inflation von 2%/Jahr). Aber im Alter kommt man wie gesagt eh mitw eniger aus. Kleine Rundungsfehler vorbehalten.

Edit: Ein Rechenfehler wurde korrigiert.

in anleihen investieren bzw. investmentfonds -> dachfonds (große risikostreuung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

"von den zinsen leben" ist eine blöde phrase, die kaufkraft wird trotzdem von der inflation aufgefressen.

Ich würde:

- viel reisen

- Golf spielen lernen

- Zum Koksen anfangen

- ein Lokal eröffnen

- 6 monate auszeit nehmen und mir eine geschäftsidee überlegen.

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Hmm, das haben schon viele Lottogewinner gedacht. Und dann war das Geld schneller alle, als man sich gedachthat.

najo, ich glaub der großteil von den lottomillionären, die pleite gegangen sind haben sich eben keine gedanken gemacht, wie das geld für 50 jahre reichen kann sondern nur gedacht: ZOMG, millionen!!! wo is da ferrari-händler!?!?

(oder ein unternehmen gegründet das baden gegangen ist...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

wenn man den lebensstandard nicht ändert, müssten 3 Mio bei vernünftiger Geldanlage reichen. allerdings zeigen studien, dass der Lebensstandard nicht so bleibt.

ich würd auf jeden fall barca- und sturmmitglied werden

ein wochenendhaus in barcelona (winter, frühling), eins in Norwegen (Sommer)

herumreisen

just for fun mit einer halben mille spekulieren und eventuelle gewinne spenden oder als mikrokredite in entwicklungsländer vergeben

aber ich glaub, ich würd dann eher 5 mio als 3 mio brauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ein Auto (A6, A8, oder sowas), einen Fernseher, eine PS3, eine bessere Wohnung mieten und weiter studieren.

warum eine wohnung mieten? das ist doch rausgeschmissenes geld, weil man längerfristig nichts davon hat. lieber kaufen und dann im fall der fälle wieder loswerden, immobilien sind immer gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

warum eine wohnung mieten? das ist doch rausgeschmissenes geld, weil man längerfristig nichts davon hat. lieber kaufen und dann im fall der fälle wieder loswerden, immobilien sind immer gut.

Ich bin ja auch ein Fan von Eigentum, aber...

ich hab mal einen artikel gelesen (den ich jetzt natürlcih nicht finden kann....) bei dem miete vs eigentum durchgerechnet wurde mit dem ergebnis, das sich eigentum meistens nicht lohnt.

Da wurde aber davon ausgegangen, das ein großteil des geldes aus einem kredit kommt, was natürlich bei einem lottogewinn nicht nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.