Berlin


slivo

Recommended Posts

  • 5 months later...
  • 3 months later...
blablabla

Wir waren letzte Woche in Berlin und da möchte ich auch meine Eindrücke ein wenig niederschreiben, zumindest die Lokale, in denen wir waren:

Also wir haben uns vorher schon die Restaurants für den Abend rausgesucht und da eben möglichst für die Küchen, die wir jetzt bei uns in Salzburg nicht so in der Nähe haben. Zuerst waren wir im "Cana", einem arabischen Restaurant bei der U-Bahn Märkisches Museum. Das hat ganz gut gepasst, die haben eigene 4-5 Gänge-Menüs, die auch recht preiswert sind. Am zweiten Abend waren wir im "Tierra Columbiana", wie der Name schon sagt, ein kolumbianisches Restaurant in Kreuzberg. Das ist echt ein ganz kleines Lokal mit vier bis fünf Tischen, wo man auch südamerikanische Produkte kaufen kann. Witzig war, dass die beiden von dort nur spanisch sprechen. Zum Glück hatte ich meine Freundin mit, sonst wärs für mich interessant geworden :D

Der dritte Abend bot unser kulinarisches Highlight der Berlin-Tage. Da waren wir im Restaurant "Sofram" in der Nähe der U-Bahnstation Bülowstraße. Geschmacklich ein Wahnsinn, die Leute wirklich freundlich, zu 90 % nur Türken und dann unglaublich billig. Das kann ich wirklich empfehlen. Am letzten Abend sind wir noch zu einem Vietnamesen, dem "Saigon and more", der von einem Türken mit seiner mexikanischen Frau geführt wird. Das ist in der Nähe vom KaDeWe. Dort wirst du mit Handschlag begrüßt, obwohl das Restaurant brechend voll ist und der Inhaber ist gleichzeitig Bedienung und Entertainer. Dort ist wirklich eine tolle Atmosphäre, geschmacklich und preislich ist es auch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Bin gerade beruflich in Berlin - wer tipps für einen Nachmittag in der Stadt? Wollten morgen zum Brandenburgertor und alles rund herum anzsehen -> wer ein Tipp für nen Snack / Kaffee?

Holocaust-Denkmal hat mir sehr gut gefallen! Ansonsten ab nach Kreuzberg, da gibt's unglaublich viel zu entdecken und du hast auch tausend verschiedene Cafes/Restaurants zur Auswahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

So, 1 Juli bis 4 Juli Berlin, aktuelle Tipps und Tricke, werde mich eh auch hier durchwühlen. Würd mir auch gerne ein Schloß ansehen, Charlottenburg oder Sans Souci? Gibts eine Seite mit gutem Überblick was es alles gibt, sind ja wohl ca 1 Mio. Sachen die es gäbe, aber in knapp 4 Tagen gehen sich ja nur Highlights aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
cmburns schrieb vor 7 Stunden:

So, 1 Juli bis 4 Juli Berlin, aktuelle Tipps und Tricke, werde mich eh auch hier durchwühlen. Würd mir auch gerne ein Schloß ansehen, Charlottenburg oder Sans Souci? Gibts eine Seite mit gutem Überblick was es alles gibt, sind ja wohl ca 1 Mio. Sachen die es gäbe, aber in knapp 4 Tagen gehen sich ja nur Highlights aus.

http://www.visitberlin.de/de/sehen/sightseeing/sehenswuerdigkeiten-a-z?etcc_cmp=STS-Teaser-Sehenswurdigkeiten&etcc_med=Onsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner
cmburns schrieb vor 20 Stunden:

So, 1 Juli bis 4 Juli Berlin, aktuelle Tipps und Tricke, werde mich eh auch hier durchwühlen. Würd mir auch gerne ein Schloß ansehen, Charlottenburg oder Sans Souci? Gibts eine Seite mit gutem Überblick was es alles gibt, sind ja wohl ca 1 Mio. Sachen die es gäbe, aber in knapp 4 Tagen gehen sich ja nur Highlights aus.

Potsdam mit der wunderschönen Parkanlage (allein die italienisch angehauchte Friedenskirche am Eingang ist ein Traum) und einer fantastischen Altstadt (gespickt mit verschiedensten äußerst kreativen Baustilen- und Schmuckbauten zB das erste Neugotische Gebäude Europas -  und kuriosen Gässchen https://de.wikipedia.org/wiki/Holländisches_Viertel ) ist mMn ein Muss. Natürlich, Berlin hat auch ganz andere Dinge zu bieten, aber diese schöne Seite (man baut ja auch gerade den südlichen Teil der Altstadt in einem großen Rekonstruktionsprojekt wieder auf) sollte man sich imho nicht entgehen lassen.  Btw, die Räumlichkeiten des Schlosses kann man sich aber sowohl in Charlottenburg, als auch in Sanssouci sparen- "europäischer Barock Durchschnitt". 


Edit 1: Obwohl es schon seit einiger Zeit für die Öffentlichkeit gesperrt ist: Das legendäre Kunsthaus Tacheles wird in den nächsten Jahren in einem Büro/Eigentumswohnungen integriert, im Moment kann man dieses einzigartige Stück Berliner Subkultur aber noch im "Originalzustand" sehen, ein Spaziergang zur Synagoge/ Oranienburger Straße lohnt sich sowieso. 

Edit 2: Karl Marx Alle/ Frankfurter Tor ist auch toll: Dort findet man nicht nur die kuriosesten DDR Artikel in Ramschläden, sondern fühlt sich eben auch in eine ganz andere Zeit versetzt. Falls man also zur nahe gelegenen East Side Gallerie/ Oberbaumbrücke möchte kann man sich das ruhig geben-> Kreuzberg ist dann auch nur noch einen Sprung über die Spree entfernt. 

Edit 3: Die Museumsinsel ist trotz der großen Umbauarbeiten einfach umwerfend. Nicht abschrecken lassen. 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Samstag gehts ab! aktuelle Restauranttipps bzw. Fressbuden etc., eigentlich alles? Bester Döner?

 

Ein Tag plan ich glaub ich mal Potsdam ein, hat sich verdammt gut angehört! Wo könnte man evtl. gut kurz ins Wasser hupfen bzw. Essen am Wasser z.B.? Was wäre im umland noch interessant?

Für Berlin-"innen" muss ich erst schauen was jetzt alles drankommt, sicher die Klassiker wie Checkpoint Charlie, Reichstag, Brandenburger Tor, Kudamm....Reihenfolge muss ich dann auch planen. Kommen Samstag um 9h am Flughafen an, besorg gleich einmal so eine Paar TAge Öffikarte evtl mit Umland gleich dabei. Zurück Dienstag nachmitags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
cmburns schrieb vor 3 Minuten:

Samstag gehts ab! aktuelle Restauranttipps bzw. Fressbuden etc., eigentlich alles? Bester Döner?

 

Ein Tag plan ich glaub ich mal Potsdam ein, hat sich verdammt gut angehört! Wo könnte man evtl. gut kurz ins Wasser hupfen bzw. Essen am Wasser z.B.? Was wäre im umland noch interessant?

Für Berlin-"innen" muss ich erst schauen was jetzt alles drankommt, sicher die Klassiker wie Checkpoint Charlie, Reichstag, Brandenburger Tor, Kudamm....Reihenfolge muss ich dann auch planen. Kommen Samstag um 9h am Flughafen an, besorg gleich einmal so eine Paar TAge Öffikarte evtl mit Umland gleich dabei. Zurück Dienstag nachmitags.

geh in Kreuzberg fort und richte "Nazar", dem Saftladenbesitzer, einen schönen Gruß von seinen österreichischen Freunden aus. :fuckthat:  Uns tut es leid, dass wir seine Wasserpfeife und sein Hemd ruiniert haben aber was hat er sich auch erwartet um 05:00 Uhr Früh. :looolguy: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
cmburns schrieb vor 12 Minuten:

Samstag gehts ab! aktuelle Restauranttipps bzw. Fressbuden etc., eigentlich alles? Bester Döner?

 

Ein Tag plan ich glaub ich mal Potsdam ein, hat sich verdammt gut angehört! Wo könnte man evtl. gut kurz ins Wasser hupfen bzw. Essen am Wasser z.B.? Was wäre im umland noch interessant?

Für Berlin-"innen" muss ich erst schauen was jetzt alles drankommt, sicher die Klassiker wie Checkpoint Charlie, Reichstag, Brandenburger Tor, Kudamm....Reihenfolge muss ich dann auch planen. Kommen Samstag um 9h am Flughafen an, besorg gleich einmal so eine Paar TAge Öffikarte evtl mit Umland gleich dabei. Zurück Dienstag nachmitags.

Für die Öffikarte empfehle  ich gleich die  Berlin Welcome Card.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 23 Minuten:

Samstag gehts ab! aktuelle Restauranttipps bzw. Fressbuden etc., eigentlich alles? Bester Döner?

 

Ein Tag plan ich glaub ich mal Potsdam ein, hat sich verdammt gut angehört! Wo könnte man evtl. gut kurz ins Wasser hupfen bzw. Essen am Wasser z.B.? Was wäre im umland noch interessant?

Für Berlin-"innen" muss ich erst schauen was jetzt alles drankommt, sicher die Klassiker wie Checkpoint Charlie, Reichstag, Brandenburger Tor, Kudamm....Reihenfolge muss ich dann auch planen. Kommen Samstag um 9h am Flughafen an, besorg gleich einmal so eine Paar TAge Öffikarte evtl mit Umland gleich dabei. Zurück Dienstag nachmitags.

also falls du den reichstag immer noch nicht gebucht hast, hast du eh schon was falsch gemacht. sofort ran an die maus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.