Der Schul-Fred


WuestLing

Recommended Posts

Postinho

morgen noch frei :smoke:

ebenfalls

morgen wird noch ganz chillig KFC leergefressen und dann soll die schule kommen.

ich darf jetzt übrigens jetzt wegen meines umzugs in den 22. bezirk noch früher aufstehen und in den 13. pilgern :kotz:

bearbeitet von stefAn92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

nur bei dir oder allgemein? von einem schülerstreik hör ich das erste mal, wieso sollten schüler auch streiken? :ratlos:

Der Schülerstreik ist im ganzen Bundesland Salzburg, Teilnahme ist nicht Pflicht, aber zumindest schon an unserer Schule sind einige dafür.

ich kopier einfach mal hier rein:

Wir zahlen nicht für eure Krise...

Geld für Bildung statt für Banken

Milliarden werden den Banken und Konzernen in den Rachen geworfen. Die Zeche dafür sollen – geht es nach der Regierung – wir alle zahlen. Erstes „Opfer“ sind wir SchülerInnen und LehrerInnen. Die Regierung plant auch im öffentlichen Dienst, im Sozial- und Gesundheitssystem, massive Kürzungen vorzunehmen. Während Banker und GroßaktionärInnen abkassieren, müssen ArbeitnehmerInnen auf Lohn/Gehalt verzichten und werden in Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit getrieben. LehrerInnen sollen unbezahlt länger arbeiten - die Krise soll auf den Rücken von uns SchülerInnen ausgetragen werden.

Doch an der Bildung darf nicht gespart werden - denn wir SchülerInnen von heute sind die Gesellschaft von morgen.

Im internationalen Vergleich liegt die Qualität des österreichischen Bildungssystems bereits jetzt weit hinter dem Durchschnitt. Von der österreichischen Politik wird auf Bildung keine Priorität gelegt und ein viel zu geringes Budget zur Verfügung gestellt. Ohne finanzielle Ressourcen ist es schwierig bis unmöglich, langfristige, effektive Reformen durchzuführen.

Für eine sozial gerechte Schule

Wir sagen nein zu einem System, das den Bildungsweg schon bei der Geburt festlegt und mit zehn Jahren endgültig fixiert. Stattdessen wollen wir eine gemeinsame Schule für alle, in der sich jedeR individuell gefördert wird und sich entfalten kann. Daher fordern wir: Geld für die Einführung der gemeinsamen Schule (für alle und nicht als 3. Schultyp), kleinere Klassen und Einstellung von mehr LehrerInnen!

Wir SchülerInnen sind uns bewusst, dass...

- ... weder SchülerInnen noch LehrerInnen Millionen an den Banken verspekuliert haben – deshalb sind wir auch nicht bereit, die Krise zu zahlen

- ... Angriffe auf das Schulsystem vor allem Angriffe gegen uns SchülerInnen sind

- ... überlastete LehrerInnen nicht besser unterrichten

- ... die Maßnahme zur Stundenerhöhung eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme der Regierung ist

- ... Einschränkungen im Bildungsbereich erst der Anfang einer Angriffswelle der Regierung im öffentlichen Bereich ist.

- ... zur Verbesserung des Schulssystems mehr LehrerInnen eingestellt und die Klassen verkleinert werden müssen

Millionen streikten in Frankreich, hunderttausende waren in Dublin, London, Paris, Rom, Berlin und Wien auf den Straßen. In Vorarlberg, der Steiermark, Kärnten, Wien und dem Burgenland streikten bereit tausende SchülerInnen gegen Bildungsraub. Setzen wir auch in Salzburg ein starkes Zeichen, dass SchülerInnen nicht bereit sind die Krise des Kapitalismus und das Versagen der Regierung auszubaden!

Wir fordern:

- Eine sozial gerechte Schule!

- Die Rücknahme der Stundenerhöhungen für die LeherInnen

- Ein Ende der sozialen Selektion! Für eine gemeinsamen Schule!

- Offenlegung des Budgets! Wir wollen wissen, wo angeblich nicht genügend Geld vorhanden ist!

- Statt Milliarden für Banken und Konzerne – Erhöhung des Budgets für Bildung, Gesundheit und Soziales!

- Verkleinerung der Klassen und Einstellung von mehr LehrerInnen!

- Wehren wir uns alle gemeinsam! SchülerInnen, LehrerInnen, Lehrlinge, ArbeitnehmerInnen – Gemeinsam gegen Bildungsraub und Kürzungen im Schulsystem. Für die Aufstockung des Bildungsbudgets und eine fortschrittliche Bildungspolitik.

Bundesweiter Schulstreik:

Montag, 20. April 2009, 09:00 h

Salzburg, Bahnhofsvorplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.