Walter Hörmann verlängert!


flucky

Recommended Posts

Postinho

Ich denke die Referenz Sturm Graz, sprich der Aufbau einer jungen Mannschaft nach dem Ausgleichsverfahren spricht ganze Bände.

Für Altach bestimmt eine sehr gute Lösung.

naja - sturm graz hatte auch vor hörmann schon eine gute nachwuchsarbeit auf der man aufbauen konnte - ausgleich hin oder her !

aber wie gesagt ich glaub eigentlich schon das ihr da eine sehr gute wahl getroffen habt!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Walter Hörmann hatte wesentlichen Anteil, daß die Abgänge mehr als erfolgreich ersetzt wurden. ER war dafür alleinverantwortlich. natürlich hat Foda nachher gute Arbeit geleistet was man an der Herbstsaison ja sieht.

Aber die Zugänge waren die Ideen von Hörmann.

Falls er bei Altach ein ähnliches "Händchen" beweißt - kann das mit dem Verbleib in der BL durchaus klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Altach geht sehr geschickt vor: Die wichtigen Positionen abseits des Spielfeldes (Trainer, Sportdirektor, Finanzen usw...) sind jetzt sehr gut besetzt, jetzt gilt es noch, die Schwachstellen in der Mannschaft (Torhüter, Verteidigung) auszubessern, dann wirds eine sehr schöne Frühjahrssaison werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Altach geht sehr geschickt vor: Die wichtigen Positionen abseits des Spielfeldes (Trainer, Sportdirektor, Finanzen usw...) sind jetzt sehr gut besetzt, jetzt gilt es noch, die Schwachstellen in der Mannschaft (Torhüter, Verteidigung) auszubessern, dann wirds eine sehr schöne Frühjahrssaison werden!

und sturm ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

30.12.08 | Interview Walter Hörmann

Walter die erste Frage zu deinem Engagement in Altach von deinem Freund Heribert Weber, war warum du dir das antust. Warum tust du dir es an?

Walter Hörmann: Diese Reaktion darf man nicht überwerten. Heri ist ein alter Freund von mir und das Ganze war mehr ein Spaß.

Natürlich ist es eine schwierige Aufgabe, aber gerade Heri kennt mich, daß ich immer alles ernsthaft angehe und mich voll reinhänge. Bei Sturm war die Tätigkeit als Sportdirektor sicher einfacher, denn es ist leichter einen Spieler nach Graz zu lotsen, als nach Altach, aber meine Aufgabe ist es dies zu ändern.

Hier in Altach wurde vieles geschaffen und viel richtig gute Arbeit abgeliefert. Ein kleiner feiner Verein, dessen Strukturen gut gewachsen sind. Zurzeit ist der Verein in einer schwierigen Phase, ich will helfen Altach da rauszuholen. Wir haben ein gutes Team, mit Christoph Längle, Werner Gunz, Urs Schönenberger und mir und wenn wir und der gesamte Verein darüber hinaus zusammenhalten werden wir auch es auch da unten herausschaffen und ich bin überzeugt, daß wir dann am Ende der Saison zumindest auf Platz neun stehen werden.

Bei deinem Antritt wurden auch gleich Stimmen laut, daß du Ambitionen auf den Trainerposten in Altach hast, was ist da dran?

Walter Hörmann: Das muß ich klar verneinen. Ich sehe meine Aufgabe einzig im Managment und auch sollte uns Urs Schönenberger, wann und warum auch immer verlassen, werde ich nicht Trainer, daß ist eindeutig anders geregelt als bei Manfred Bender und Heinz Fuchsbichler.

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Urs Schönenberger und dir aus?

Walter Hörmann: Ich will und werde dem Trainer helfen bei der Suche nach den richtigen Spielern und werde auch aktiv Scouting betreiben. Über Weihnachten habe ich mir über 80 Spieler angeschaut, die uns angeboten wurden. Nun versuche ich die 3-4 richtigen zu finden die uns helfen können. Ich werde mich nicht in Training, Taktik oder Aufstellung einmischen, daß ist einzig allein die Aufgabe von Urs Schönenberger. Ich sehe meine Position als Erleichterung für den Trainer. Die gleich Situation gab es damals in Graz zwischen Franco Foda und mir, wir haben uns sehr schätzen gelernt und haben von der gegenseitigen Arbeit nur profitiert.

Ein Name ist schon gefallen mit Pa Ousman Sonko von den Red Bull Juniors, wie sieht es sonst aus?

Walter Hörmann: Er ist sicher ein sehr interessanter Spieler der damals von Giovanni Trappatoni für erste Mannschaft geholt wurde. Wir werden ihn eine Woche nach Altach holen und ihn genau testen, sowohl sportlich als auch medizinisch und dann entscheiden, ob er uns im Frühjahr helfen kann. Sonst möchte ich noch nicht konkretes sagen, dafür ist es noch zu früh.

Es muß uns aber klar, daß wir alle Kandidaten genau anschauen müssen, den ein Fehlgriff darf uns nicht passieren.

Eine Personalie die die Fans sehr beschäftigt ist Ailton?

Walter Hörmann: Viele Spieler wie ihn gibt es sicher nicht am Markt die uns so helfen können wie er, seine Tore würden uns sicher gut tun. Ich will von vornherein nichts ausschließen, das Thema Ailton wird aber intern gemeinsam entschieden.

Walter vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für deine Arbeit in Altach.

aus der scra-homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
02.07.2010

oh mann, walter hörmann 2-3 jahre und man wäre im gesicherten mittelfeld und hätte extrem viel knowhow und erfahrung.

interview mit walter hörmann von heute in der vn:

VN-INTERVIEW: SCRA-Sportchef Walter Hörmann über seine Arbeit und seinen neuen Klub

„In jedem der 14 Spiele punkten und die direkten gewinnen“

■ Walter Hörmann glaubt an das „neue“ Altach und an den Klassenerhalt.

CHRISTIAN ADAM

Altach (VN) 15 Länderspiele betritt er für Österreich, in St. Gallen spielte Walter Hörmann mit den Ländle-Assen Gerhard „Bubu“ Ritter und Martin Gisinger. Als Sportchef bei cashpoint SCR Altach sucht er neue Spiele und möchte dem Klub auch helfen, professionelle Strukturen zu schaffen.

VN: Was reizt Sie an der Aufgabe Altach?

Walter Hörmann: Es ist das Schwierige, das seinen Reiz hat. Ich sehe den Verein, die Leute die für ihn arbeiten und erkannt haben, wie wichtig professionelle Strukturen sind. Ich sehe für Altach als kleinen Verein eine Riesenchance. Mit

meinem Wissen aus drei Jahrzehnten im Profifußball kann ich vielleicht helfen, auch mit den Leuten vom Olympiastützpunkt, einen durch und durch professionellen Verein im Land zu installieren.

VN: Es heißt, Sie haben 80 Spieler gecheckt. Wie muss man sich Ihre Arbeit vorstellen?

Hörmann (schmunzelt): Es waren mehr . . . Im Ernst: Ich nutze mein Netzwerk. Das erlaubt mir, fast in jedem Land einen ehemaligen Weggefährten anzurufen

und so Erkundigungen einzuholen. Damit weiß ich sehr schnell, welche Spieler für

uns nicht in Frage kommen. Neben dem finanziell machbaren muss auch der Charakter stimmen. Und weil wir kein Risiko eingehen wollen, lassen wir die

meisten Spieler auch noch zum Probetraining kommen

VN: Aber ein gewisses Risiko bleibt dennoch?

Hörmann: Wir müssen uns eines bewusst sein: Wäre der Verein auf einem gesicherten Platz, könnte schon für den Sommer geplant werden und müsste nicht den den eh schon zu großen Kader investiert werden. Wir sind uns des Risikos

bewusst. Meine Aufgabe ist es, dieses zu minimieren. Anders gesagt: Wir müssen im Frühjahr in jedem der 14 Spiele punkten und die direkten gewinnen.

VN: Wie wollen Sie als Sportdirektor gesehen werden?

Hörmann: Ich denke sportlicher Leiter klingt besser. Vor etwa eineinhalb Jahren musste ich mich entscheiden, Trainer oder Manager. Als Trainer bin ich nicht an meiner Qualifikation, sondern an den Strukturen gescheitert. Mein Ruf war nicht mehr gut. Nun versuche ich, den Trainern die Strukturen, in denen sie in Ruhe arbeiten können. Wenn man von einem Trainer überzeugt ist, muss nicht gleich die ersten Krisen zur Entlassung führen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu Beginn meiner Arbeit als Manager noch zu oft wie ein Trainer gedacht habe. Jetzt fühle ich mich wohl und merke, dass es mir liegt.

VN: Den Trainer Hörmann wird es also nicht mehr geben?

Hörmann (schmunzelt): Im Fußball sollte man nie nie sagen. Vielleicht irgendwann – wenn ich sehe, dass die Strukturen passen.

VN: Sie arbeiteten auch in Liechtenstein bei Vaduz. Lässt sich dieser Verein mit

Altach vergleichen?

Hörmann: Als ich 2003 nach Vaduz kam, war es ein Verein wie Altach etwa vor drei Jahren. Ich habe den Leuten eine Vision gegeben. Der Aufbau in Vaduz war auf Grund der finanziellen Möglichkeiten sicherlich leichter, aber sportlich ist es für sie nicht leichter als für Altach. Aber wenn man das infrastrukturelle Umfeld in Vaduz anschaut, so könnte es doch als Vorbild dienen. Vor allem auch, was die Vereinsstrukturen betrifft.

VN: Zurück zu Altach. Vier Spieler wurden bislang verpflichtet, was dürfen die

Fans noch erwarten?

Hörmann: Drei, vier Spieler würden uns guttun, aber es ist auch immer die wirtschaftliche Komponente wichtig. Ein Stürmer, ein echter Brecher würde uns ebenso guttun, wie eine hängende Spitze. Dann wären wir, da gehe ich mit dem

Trainer konform, einfach vom Spielsystem her variabler. Diesbezüglich dürfen sich die Fans sowieso freuen. Georg Zellhofer ist taktisch absolut top und so

wird die Mannschaft im Frühjahr sicher variabler spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, walter hörmann 2-3 jahre und man wäre im gesicherten mittelfeld und hätte extrem viel knowhow und erfahrung.

Vielleicht wäre man das wirklich. Bisher wirkt die Arbeit von außen wirklich gut, beurteilen kann man das aber erst im Mai.

Die Kaderbereinigung und die bisherigen Neuverpflichtungen und Kontakte sind aber schon von einem klein wenig anderen Format als beim letzten Sportdirektor und Ex Trainer. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Vielleicht wäre man das wirklich. Bisher wirkt die Arbeit von außen wirklich gut, beurteilen kann man das aber erst im Mai.

Die Kaderbereinigung und die bisherigen Neuverpflichtungen und Kontakte sind aber schon von einem klein wenig anderen Format als beim letzten Sportdirektor und Ex Trainer. :D

vor allem das gepaart mit den altacher kontakten nach brasilien und die sache sieht ganz anders aus. klar kann man das ergebnis erst im mai, bzw. hoff ich das wir es schon früher geschafft haben werden, sehen. aber die arbeit die bisher von ihm als sportlicher leiter gemacht wurde kann ich nur positiv beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Walter Hörmann ist mit seinen Kontakten ein absoluter Glücksgriff für den SCRA. Klar kann man erst im Mai ein Fazit ziehen, aber seine bisherige Arbeit stimmt mich doch sehr positiv. Außerdem habe ich ihn beim Fanstammtisch als sehr sympathisch empfunden. Vom Fußball Know-How kann ihm keiner was vormachen. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

1. Ich finde jetzt schon das DUO Hörmann/Zellhofer genial

2. Sehr gute Transfers bis jetzt hoffentlich kommen noch zwei

3. Gebe ich ExilXi recht. Das jemand bzw. ein Verein in einem solchen ausmass Fehler eingesteht ist selten......

Also hoffen wir das noch 2-3 so gute Transfers bis Montag über die Bühne gehen ;-)

Für die Zukunft wäre das DUO sicher auch super und könnte was bewegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

1. Ich finde jetzt schon das DUO Hörmann/Zellhofer genial

2. Sehr gute Transfers bis jetzt hoffentlich kommen noch zwei

3. Gebe ich ExilXi recht. Das jemand bzw. ein Verein in einem solchen ausmass Fehler eingesteht ist selten......

Also hoffen wir das noch 2-3 so gute Transfers bis Montag über die Bühne gehen ;-)

Für die Zukunft wäre das DUO sicher auch super und könnte was bewegen....

Walter Hörmann war ein echter Glücksgriff...hat mit Zellhofer, Vorisek und Jun schon einige Kaliber nach Altach geholt. Nebenbei noch solide Spieler wie Schicklgruber und Kiesenebner.

Trotz all der positiven Entwicklungen bin ich trotzdem skeptisch des Geldes wegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.