Im Grunde isses wurscht


phileit

Recommended Posts

Botaniker

Wie sollten auch Junge österreichische Trainer ins Ausland kommen. Zuerst gibt's ein Engagement bei einem RL-Club, der noch immer von Glanz & Gloria der 70er Jahre lebt, dann vielleicht Red Zac und schwups ist man beim ÖFB Nachwuchspylonen-Aufsteller. Bei Rapid usw kommen dann Trainertalente wie Pacult zum Zug.

Würdest du behaupten der Kader von Famagusta wäre besser als der Rapids? Ich würde dies nicht. Ich gehe so weit zu sagen, dass Famagusta in Österreich nichtmal international spielen würde. Warum kommt jetzt aber Famagusta in die CL und Rapid(und auch andere Vereine nicht)?

In Österreich fehlt einfach das zielgerichtete Arbeiten zum Europacup hin. Das erreicht man weder über Millioneninvestitionen noch über Altstareinkäufe. Das erreicht man nur, wenn die Spieler begreifen, dass eine ganze Saison an zwei Spielen hängt.

In Österreich herrscht immer diese "Dann spielma halt wieder Bundesliga und werden Meister"-Mentalität. Die einzigen, die diesen Biss zeigten waren Sturm. Schade, dass sie ausschieden.

Warum investiert man, wenn es eh so wurscht ist? Warum verschuldet man sich, wenn man eh schon während der Quali drauf scheißt?

Da seh ich schon die Schuld bei Funktionären und Trainern, denn die müssen den Spielern vermitteln, dass es für den Verein immens wichtig ist International zu spielen.

Vor allem die nachgehenden Rechtfertigungen, wenn die Nudeltruppe, gegen die man verlor, noch eine Überraschung schafft sind lächerlichst.

Aber Famagusta hat auch gegen x gewonnen. Na und? Also ich weiß nur, dass Famagusta gegne Rapid eine Klasse schlechter war als ebendiese. Wie kann man sich darüber freuen, dass andere Vereine ebenso schlecht wie Rapid auftreten? Die Frage müsste eher sein, warum Rapid nicht ebenso stark war um gegen diese so schlecht auftretenden Vereine zu gewinnen. An der Qualität liegt es sicher nicht, den die war mit dem freien Auge bei Famagusta nicht zu erkennen.

Meiner Meinung liegt es daran, dass es in österreichs Bundesliga zuwenig Spiele mit Endspielcharakter gibt. Die schottische Liga ist kaum stärker als unsere, aber das Old Firm sorgt dafür, dass sich beide Vereine ständig gegenseitig pushen. In Österreich ist das Wienerderby wurscht, es geht hier seit ewigen Zeiten nichtmehr um den Meistertitel - bezeichnender Weise war man oft im EC mit Rapid und Austria vertreten als dies noch so war - sondenr um die goldene Ananas Wiens.

Salzburg macht sich den Titel mit entweder Austria oder Rapid aus. Die Spiele gegen Salzburg sind mit ausnahmen meist eher einseitig. Sprich Salzburg fährt drüber, ab und zu ist's umgekehrt, aber wirklich das Gefühl, dass die Spiele gegen diese auf Messers Schneide stehen hat man nicht.

Das sorgt dafür, dass es eigentlich kein Spiel mehr gibt an dem die Spieler punktgenau gewinnen _MÜSSEN_ und genau das ist aber die Voraussetzung einer Quali. Rapid hatte ich lange für diese eigenschaft bewundert, aber seit der 0 Punkte CL-Saison ist irgendwie das Feuer weg.

Auch ein Wudnerwuzzi( :lol: ) Pacult brachte es nichtmehr rein.

Das Auswärtsspiel gegen Anderlecht schön und gut, aber daheim war man eher blass. Gegne famagusta hat man sich Auswärts blamiert und dann freut sich ein Pacult über die "Wiedergutmachung" beim Heimspiel. Wieso?

Was war an einem 3:1 besser als es an einem 1:0 gewesen wäre? Es war zu wenig international. Es gibt keine Wiedergutmachung. Auch kein Meistertitel oder sonstwas. An diesen beiden tagen hat man es verhaut und das fehlt in der österreichischen Ligamentalität. Die Unreflektiertheit der Fehlschläge. Warum passierte es? Das ist die Frage nicht: Wie kann man es kaschieren?

Genausowenig gibt es wiedergutmachbarkeit für das Ausscheiden in Posen. So eine dumme Verkettung von Einzelfehlern darf nicht passieren. Nicht einem Spieler, der soviel Geld hat, dass er allein von einem Hobby leben kann.

Gebe Dir 100% recht. Ein Grundproblem sehe ich auch darin, daß man sich in Österreich nicht einig wird, was man überhaupt will. Will man einigermaßen erfolgreichen Vereinsfußball oder einigermaßen erfolgreichen NT-Fußball. Für den Spagat ist Österreich nämlich tatsächlich zu klein. Ich persönlich sehe mich als Fan des Vereinsfußballs. Mich hat der EC auch immer 1000 mal mehr fasziniert als Länderspiele.

Aber das "offizielle" Österreich und allen voran die Journaille müßen sich da erst mal klar werden, was sie wollen. Ständig plärren, wir müßten mehr junge Spieler ausbilden, damit das NT stärker wird und dann regelmäßig im Herbst jammern wenn der letzte österr. Verein ausgeschieden ist und wir in der 5-Jahreswertung wieder ein paar Plätze verloren haben, ist schizophren. Schauen wir uns doch Famagusta an. Die schaffen ihre Erfolge nicht mit jungen zypriotischen Talenten sondern mit zusammengekauften Legionären und Altstars.

Sturm vor ein paar Jahren? Sidorczuk, Yuran, der Uru (Name entfallen) und dazu österr. Stars (Vastic, Mählich, Schopp) in ihren besten Jahren, die eben nicht vorzeitig verkauft wurden, wie das hier der Artikelschreiber fordert. Salzburg in den 90ern idem.

Was dann noch dazu kommt, wie blackened sehr treffend ausgeführt hat, ist eine österreichische Besonderheit, die ich wohl nie kapieren werde. Da versucht man sich mit aller Kraft fürs internationale Geschäft zu qualifizieren, und nach der 1.HZ im Hinspiel der ersten Qualirunde gegen Traktor Novosibirsk haut man den Hut drauf, weil man 0:1 hinten liegt, und man nicht wie erhofft gleich zu Beginn gegen Real Madrid gelost wurde. Diese Einstellung kapier ich nicht. Und die ist aber nicht auf die Spieler beschränkt sondern auch auf Trainer und Funktionäre. Es mag schon sein, daß der EC in den ersten 1-2 Runden ein Verlustgeschäft ist (darüber sollte sich die UEFA allerdings tatsächlich mal Gedanken machen), aber umso größer sollte die Motivation sein, diese 1-2 Runden zu überstehen und in die "Gewinnzone" zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Das isses eben.

Den Vereinsfußball verfolge ich interessiert, aber ich kann da einfach keine echte Begeisterung aufbringen. Das geht, zumindest bei mir, nur bei Länderspielen.

Darum sind mir internationale Erfolge der Vereine ganz einfach nicht wichtig. Weil's komplett wurscht ist, ob Ende September oder Ende Oktober Schluss ist. Und regelmäßig weitergehen wird es ist Österreich nie, dazu kommen die Spieler einfach nicht.

Ich sehe einfach die Chancen größer, dass sich das Nationalteam (wenn man dem alles unterordnet, wie zB in Tschechien, in Holland, in Dänemark usw.) halbwegs regelmäßig für die Turniere qualifiziert (eben wie Cze, Ned, Den).

---

Vor allem: Auch wenn's einer Mannschaft gelingt, mal international für Aufsehen zu sorgen, bricht das Gefüge ein, zwei Jahre später in sich zusammen. Weil es eben in Österreich nicht funktioniert, sich längerfristig international zu etablieren. Das kann man auch einsehen und gleich die Kräfte für das Chancenreichere bündeln.

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Glaubst du ehrlich das ihr vorige Sasion so stark gewesen seids und deswegen Meister geworden seids? lol.gif

mMn gab es 3 Gründe dafür:

[...]

3. Euer Jahrhundert-Ereigniss 0:7 in Salzburg.

:ratlos:

Naja, mit dem 7:0 seids "euphorisiert" gewesen (was man danach gut gesehen hat, die Spiele von euch waren z.T. wirklich sehr sehr fein) und Salzburg war am Tiefpunkt.

der Uru (Name entfallen)

Du suchst Andres Fleurquin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

:ratlos:

Naja, mit dem 7:0 seids "euphorisiert" gewesen (was man danach gut gesehen hat, die Spiele von euch waren z.T. wirklich sehr sehr fein) und Salzburg war am Tiefpunkt.

das ist korrekt und korrekt ist auch dass es trappertoni mit verantwortet hat, dass rapid meister wurde. aber das ist doch das normalste der welt im fußball. die fehler sind notwendig um profiteure zu haben. sonst würden alle spiele unentschieden ausgehen und die meisterfindung wäre massiv kompliziert. hehe

Was Pacult macht, hat für die österreichische Meisterschaft 2007/08 gereicht. Wissen wir ja.

Aber eigentlich sollte es nicht der Anspruch sein, nur der Einäugige unter den Blinden zu sein. Es sollte der Anspruch sein, international zumindest den Anschluss nicht noch weiter zu verpassen.

Und da darf's ruhig ein bissi mehr sein als das, was Pacult macht.

im prinzip ist es seit jahren so, dass der österreichische meister der blinde unter den einäugigen ist. das letzte mal als das nicht so war, war bei sturm graz unter osim. der internationale anschluss ist natürlich schon lange verpasst und dieser zug, dem wir versuchen hinterherzuhecheln, fährt schneller als wir uns bewegen, daher wird der abstand immer größer.

Wer die letzte Meisterschaft ohne grüne Brille gesehen hat, der weiß, dass Rapid, sinngemäß, nicht die beste Mannschaft war, sondern die weniger Schlechte. Mit jedem ordentlichen Trainer hätte Rapid mindestens 10 Punkte Vorsprung gehabt.

1. wie gesagt, es ist das schicksal der österreichischen meister, dass sie die besten der schlechtesten sind. das liegt an der qualität der liga. wennst der beste der besten sein willst, solltest dich in england, deutschland, spanien oder italien matchen und nicht in Ö.

2. deine aussage ist massiv spekulativ und dient bestenfalls als meinungskundgabe. nicht mehr und nicht weniger. deine meinung sollst du haben, ich würde mich aber nicht trauen solche aussagen zu tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

:ratlos:

Naja, mit dem 7:0 seids "euphorisiert" gewesen (was man danach gut gesehen hat, die Spiele von euch waren z.T. wirklich sehr sehr fein) und Salzburg war am Tiefpunkt.

habe eigentlich das 7:0 selbst gemeint. er schreibt einerseits, dass wir nur meister wurden, weil die anderen so schwach waren und nicht, weil wir so stark waren und erwähnt andererseits unseren sieg in salzburg. wenn das nicht stark war, was dann?

und wie ernesto schon sagt: in österreich sind immer die anderen schlechter und nicht der eine besser. aber wen interessiert das in dem fall? ob wir jetzt die am wenigsten schlechten waren und die besten ist doch völlig egal. fakt ist, dass wir am ende in der tabelle ganz oben standen und nur das zählt.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Vereine aus anderen Ländern schaffen es aber eben auch immer wieder, Gegner auszuschalten, die deutlich besser besetzt sind. Aber Österreichern gelingt das recht selten. Was daran liegt, dass wir unser spielerisches Defizit nicht mit Cleverness ausgleichen, wie das dieses Jahr zB Anorthosis und BATE Borisov getan haben.

qft

Glaubst du ehrlich das ihr vorige Sasion so stark gewesen seids und deswegen Meister geworden seids? :lol:

mMn gab es 3 Gründe dafür:

1. Schiri-Glück war auf eurer Seite.

2. Trap hat die Sasion einfach vercoacht (remember z.B. in Mattersburg mit 3!!!! defensive Mittelfeldspieler angetreten :super: )

3. Euer Jahrhundert-Ereigniss 0:7 in Salzburg.

Wäre nur eine dieser 3 Komponenten nicht eingetreten wäre Red Bull Meister geworden.

Ihr seid trotz Pacult Meister geworden. Und wir sind 2006 trotz Schinkels Meister geworden.

So einfach is das. LEIDER.

:lol::lol::lol:

Die Interviews sind einfach proletoid, er kommt weder intelligent noch sympathisch rüber.

er passt sich halt an die (fragen der) reporter an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

er passt sich halt an die (fragen der) reporter an.

Also bitte, dem Pacult werden selbst beim größten Scheiß Rosen gestreut - Konrad mal ausgenommen.

und wie ernesto schon sagt: in österreich sind immer die anderen schlechter und nicht der eine besser. aber wen interessiert das in dem fall? ob wir jetzt die am wenigsten schlechten waren und die besten ist doch völlig egal. fakt ist, dass wir am ende in der tabelle ganz oben standen und nur das zählt.

Nein, das geht nämlich am Thread vorbei. Genau diese Einstellung verhindert nämlich größeres. Dieses Provizienlle Dorfkaisertum der ganzen Buli, auch bei den Hauptstadtclubs ist einfach der Sargnagel. In Liechtenstein steht auch einer am Ende in der Tabelle ganz oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

soll sich etwa rapid jetzt dafür rechtfertigen meister geworden zu sein, nur weil salzburg so schlecht war. rapid hat in der letzten und auch diesen saison oft genug guten fußball gezeigt, dass es international nicht reicht ist mehr als schade, aber ich denke kein spieler geht mit der einstellung in ein europacupmatch, dass sie ohnehin nur lästige beiwagerln sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

habe eigentlich das 7:0 selbst gemeint. er schreibt einerseits, dass wir nur meister wurden, weil die anderen so schwach waren und nicht, weil wir so stark waren und erwähnt andererseits unseren sieg in salzburg. wenn das nicht stark war, was dann?

Dieses eine Spiel war ja wirklich stark und dann is noch des nötige Glück dazugekommen das die ersten 4 Schüsse auf den gegnerischen Goalie gleich alle gesessen haben. Und wennst nach einer Viertel-Stunde mal 4:0 führst gehts eh von alleine. Und die Dosen haben es geschafft den Ball einem Meter vor der Linie auf des leere Tor drüberzuknallen.

In dem Spiel hat einfach alles hingehaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Dieses eine Spiel war ja wirklich stark und dann is noch des nötige Glück dazugekommen das die ersten 4 Schüsse auf den gegnerischen Goalie gleich alle gesessen haben. Und wennst nach einer Viertel-Stunde mal 4:0 führst gehts eh von alleine. Und die Dosen haben es geschafft den Ball einem Meter vor der Linie auf des leere Tor drüberzuknallen.

In dem Spiel hat einfach alles hingehaut.

die einstellung der redbull spieler war damals nicht überragend (man braucht sich nur an vargas erinnern und seine lächerlichen versuche hoffer zu stoppen, oder maierhofer als er gefühlte 5 minuten am 5er eck gelauert hat um endlich dann den ball über die linie zu drücken). nur dafür kann rapid nichts und rapid muß sich dafür nicht rechtfertigen, eher redbull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

soll sich etwa rapid jetzt dafür rechtfertigen meister geworden zu sein, nur weil salzburg so schlecht war. rapid hat in der letzten und auch diesen saison oft genug guten fußball gezeigt, dass es international nicht reicht ist mehr als schade, aber ich denke kein spieler geht mit der einstellung in ein europacupmatch, dass sie ohnehin nur lästige beiwagerln sind.

Nein, muss Rapid nicht. Ich wollte nur hervorheben, dass der Nationale Meistertitel nicht das bedeutenste im Fußball ist. Getan wird aber in Österreich oft so, und ja ich glaube es fehlt oft an der Einstellung, aber nicht bewusst, sondern Grundsätzlich fehlt das Rüstzeug für KO-Spiele und Punktgenaue Leistung. In einer Meisterschaft mit 4 Hauptrunden werden fehler in Einzelspielen schnell verziehen. In KO-Spielen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Nein, muss Rapid nicht. Ich wollte nur hervorheben, dass der Nationale Meistertitel nicht das bedeutenste im Fußball ist. Getan wird aber in Österreich oft so, und ja ich glaube es fehlt oft an der Einstellung, aber nicht bewusst, sondern Grundsätzlich fehlt das Rüstzeug für KO-Spiele und Punktgenaue Leistung. In einer Meisterschaft mit 4 Hauptrunden werden fehler in Einzelspielen schnell verziehen. In KO-Spielen nicht.

das ist mmn. einer der entscheidenden punkte.

hab mir gerade eben nochmal die mannschaften die an der uefa-cup gruppenphase teilgenommen haben angesehen und selbst da sind die unterschiede gewaltig, vor allem was die finanziellen möglichkeiten betrifft. die vereine mit denen rapid und austria finanziell finanziell mithalten können bzw. wsl ein bisschen besser dastehen sind mmn. folgende:

partizan belgrad

dinamo zagreb

zilina

slavia prag

lech posen

der rest hats allein schon aufgrund der attraktiveren liga leichter, bessere spieler zu bekommen und daumen mal pi mindestens ein budget von 18-20 millionen. zum verglich rapid hat ca. 11. für red bull sollte zumindest die uefa cup gruppenphase pflicht sein, wenngleich mich die qualität des red bull kaders im vergleich zu den eingesetzten mitteln absolut nicht vom hocker haut.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Nein, muss Rapid nicht. Ich wollte nur hervorheben, dass der Nationale Meistertitel nicht das bedeutenste im Fußball ist. Getan wird aber in Österreich oft so, [snip]

Was anderes bleibt uns ja gar nicht übrig, oder sollen wir uns alle aus dem Fenster stürzen oder nur mehr Premier League anschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Korbjäger sind Drogenn..

Ich sprach nicht von den Fans. Ich sprach von dieser ewigen "Hui jetzt sind wir wiede rnach 2 Wochen EC gescheitert - wurscht werma halt Meister"-Scheiße, die ständig verlautbart wird und da nimmt sich kein Verein heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.