German Hip Hop Thread


simsala

Recommended Posts

Style und das Geld
svecee schrieb vor 32 Minuten:

Er rechnet doch eh auch mit sich selbst ab? :ratlos:

Das er nur auf schnellen Ruhm aus war, seine Seele dafür verkauft hat und andere Leute wie scheisse behandelt hat..

Und sorry aber mir sind selbst diese einfachen Reime lieber (wobei ich den Text lyrisch eigentlich sehr gut finde) als wie " zu colucci fur dein gucci dieser boy zu colucc.." oder wie auch immer Fler gerade Frank White vergewaltigt..

Aber eines muss man mit dem Track schon sagen, Kay hatte von Anfang an Recht und grundsätzlich müsste Bushido sich jetzt öffentlich entschuldigen

Stimmt schon, dass er da auch Selbstkritik äußert, trotzdem lustig in retrospektive wie Kay die Wahrheit gesagt hat und Bushido das Ganze verdreht hat. Hätte aber trotzdem gerne mehr Details von Bushido zu der Thematik Arafat gehört.

Dein Beispiel von Fler ist aber die mittlerweile typische Fler Hook, im Verse selbst sind die Reime ziemlich ok (dank Jalil wahrscheinlich :D). Wenn man beispielsweise Sodom & Gomorrha oder Fallout mit Mephisto vergleicht, merkt man einen eklatanten Unterschied was Reime anbelangt. Stört manche mehr und andere weniger. Für mich wird der Song halt unhörbar bei solchen ausgelutschten Reimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

syndicate schrieb vor 4 Stunden:

Wie man bei Bushido merkt, dass Shindy und Laas nicht mehr dabei sind :lol: Geborgen-sorgen, elektro-ghetto-netto, tribut-blut, sterne-erde, glück-zurück, keller-teller. Bin ja wirklich kein Reimfetischist aber das tut ja beim Hören weh. Dürfte er wohl tatsächlich selber geschrieben haben. Textlich auch eher meh und aufgeklärt wurde nicht wirklich irgendetwas. Bin enttäuscht.

Und natürlich lustig wie jetzt Arafat doch der Böse ist. Denk da immer an die Zeile vom Kay Diss: "Ich bin angeblich Sklave der Familie Abou Chaker. Schäm dich, Arafat war sowas wie dein Vater".

 

Man kann von mir sicher nicht sagen, dass ich ein Bushido-Fan bin. Ich habe den Typen seit 10 Jahren nicht wirklich gehört. Ein paar Lieder von Sonny Black vielleicht. Habe ihn eigentlich immer kritisiert, aber er hat zu Recht Deutschrap-Geschichte geschrieben. Vor allem weil er immer verstanden hat, dass Musik Gefühl ist und nicht Lexikon lesen und Reime suchen. Bushido in Topform hat immer Musik gemacht, die eine Atmosphäre schafft, wie ein Film einfach. Das versteht er, weil er auch einer der besten Produzenten Deutschlands ist.

Mephisto ist mMn ein extrem starker Track. Allein das Zusammenspiel des Beats zusammen mit dem Text, das ist international höchstes Niveau. (im Zweifel selbst produziert, selbst geschrieben) 

Der Chor bei 6:42 z.B. Gänsehaut einfach... Nach 20 Jahren Karriere immer noch auf so einem Level. Man muss auch beachten, dass er so einen Track als hauptsächlichen Aufhänger für sein kommendes Album bringt, während JEDER versucht für Spotify besonders kurze Lieder zu machen, für möglichst viele Streams und möglichst viel Geld. 

Ich hatte ganz kurz eine Phase, als mir einfache Reime ein Lied kaputt machen konnten, aber das ist mir mittlerweile so egal. Einen Laas hat Bushido nicht nötig, weil er musikalisch etliche Ligen unter ihm spielt. Reimen ist das Leichteste beim Rappen. Sogar ein Azad würde das bestätigen.

Dass Bushido in seiner Position, angeschlagen von den Angriffen, die Farid und Kollegah ihren größten Erfolg ihrer Karriere brachten, so offen und ehrlich auch eigene Fehler zugibt, ist einfach groß, also ich finde den Text einfach heftig.

Bei 2:14 beeindruckend:

Das Jahr 2007, am Ku'damm mein Plakat
Das ganze Land begriff jetzt, der Junge war am Start
Rekorde fall'n und plötzlich war der Himmel seine Grenze
Ein Leben ohne Limit, bis der Typ kommt mit der Sense

Wie sagt man so schön, Hochmut kommt meistens vor dem Fall
Und irgendwie war's Karma auf einmal überall
Diese Dinge, die passierten, seine Mutter wurde krank
Vergessen war'n die Preise, keine Freude, nur noch Angs
t

Das impliziert, dass er sich selbst eine Mitschuld gibt. Welcher andere Rapper macht das, ohne aufgesetzt und kalkuliert zu wirken? Habe enorm viel Respekt für ihn gewonnen die letzten Wochen. 

Bushido ist King. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Schätzt man in dem aggro berlin bushido sido king thread auch nicht-gangster-rap aus deutschland? ;) :v:

Wenn ja. Wie ises mit folgendem:

amewu ist große klasse. Sowohl textlich als auch technisch

 

team avantgarde ist echt einzigartig. Geile texte, geile stimmung(im sinne von leicht melancholisch ;) )Die stimme mag nicht für jedermann sein aber ich hörs seit jahren sehr gern.

gries ist nicht nur ein lässiger bezirk in graz sondern auch einer von da oben ;)

Und alle drei zam:

 

bearbeitet von Captain_Spaulding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
rahzel schrieb vor 1 Stunde:

Wer kennt sich aus?

Stelle 2:15 bei MDMA von Raf und Bonez - Von welchem Lied ist diese Bridge gestohlen? :D

klingt irgendwie nach Lolita oder wie das heißt.

btw Palmen2 nach dem ersten mal hören totlangweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
rahzel schrieb vor 2 Stunden:

Wer kennt sich aus?

Stelle 2:15 bei MDMA von Raf und Bonez - Von welchem Lied ist diese Bridge gestohlen? :D

Mein Mitbewohner und ich sind auch schon verzweifelt :lol: 

 

palmer schrieb vor 56 Minuten:

klingt irgendwie nach Lolita oder wie das heißt.

Ja fix! Danke :love: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
Coops schrieb am 14.9.2018 um 13:09 :

 

Auch nice aber langsam find ich’s lustig dass Raf in jedem Track erwähnen muss dass er aus 1150 kommt :lol: aber der Gzuz part ist :love: 

finde es jez mal das beste lied am album. wobei es bei mir auch oft vorkommt, dass es nach dem zweiten oder dritten mal gefällt.

materia/casper album auch wirklich gut!

@rahzel bzgl stelle:

:ratlos:

e: ok.. schon beantwortet :lol::facepalm:

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Da_Wösa schrieb vor einer Stunde:

Kollegah bleibt für mich einer der besten Rapper weltweit und aller Zeiten. V.a auf lyrischer Ebene. 

Ein großer Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall seine Intelligenz, die sich wiederum in seiner Lyrik und dem Auftreten widerspiegelt. Seine Eloquenz stellt er ja nur zu gerne in Interviews zB zur Schau. Er hat einfach das Geschäftsmann-Image, das ihm zu recht hoher Seriosität verhilft. 

Hat jemand sein neues Buch bestellt/bereits gelesen?

 

bearbeitet von 01er Veilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
01er Veilchen schrieb am 7.10.2018 um 20:14 :

Ein großer Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall seine Intelligenz, die sich wiederum in seiner Lyrik und dem Auftreten widerspiegelt. Seine Eloquenz stellt er ja nur zu gerne in Interviews zB zur Schau. Er hat einfach das Geschäftsmann-Image, das ihm zu recht hoher Seriosität verhilft. 

Hat jemand sein neues Buch bestellt/bereits gelesen?

 

ja ich habs zu hause und bin glaub ich gerade beim Boss-Gebot Nr. 6 :D

Es ist ganz ok. Ein besseres Selbsthilfebuch. Ala du musst dich jeden Tag motivieren, deinen Weg gehen usw. Den ein oder anderen Ratschlag kann man sicher gebrauchen, aber es gibt auch stellen die würd ich so nicht unterschreiben bzw hinterfragen. Hätte gehofft, dass das Buch eher Biografisch wird und man mehr über die Person hinter Kollegah erfährt, wobei es auch ein paar Realtalk Passagen im Buch gibt. Es ist z.b auch ein Kontoauszug von seiner 1. Million drin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.