Der Bundesliga-Transfercheck


phileit

Recommended Posts

Superstar

Was der “kicker” kann, kann Ballverliebt schon lange: Der Transfercheck nach einer halben Saison - wer schlug ein, wer war ein Griff ins Klo?

Volltreffer

Ailton (Altach)

Andreas Hölzl (Sturm)

Stefan Lexa (Ried)

Nacho Ortiz (Ried)

Guter Griff

Adi Rocha (Kärnten)

Mario Bazina (Austria)

Thomas Burgstaller (Ried)

Ferdinand Feldhofer (Sturm)

Markus Felfernig (Kapfenberg)

Milan Fukal (Kapfenberg)

Petr Hlinka (Sturm)

Florian Mader (Ried)

Robin Nelisse (Salzburg)

Sandro (Kärnten)

Martin Stocklasa (Ried)

Andreas Ulmer (Ried)

Mitläufer

Dennis Berger (Ried)

Anis Boussaidi (Salzburg)

Ronald Gercaliu (Salzburg)

Matthias Hattenberger (Austria)

Nikica Jelavic (Rapid)

Ilia Kandelaki (Sturm)

Mario Konrad (Altach)

Thomas Krammer (Austria)

Michael Madl (Austria)

Dennis Mimm (Altach)

Adthe Nuhiu (Kärnten)

Jürgen Pichorner (Kärnten)

Patrick Pircher (Altach)

Thomas Prager (LASK)

Oliver Pusztai (Kärnten)

Barry Opdam (Salzburg)

Robert Schellander (Kapfenberg)

Schumacher (Kärnten)

Patrik Siegl (Kapfenberg)

Sun Xiang (Austria)

Somen Tchoyi (Salzburg)

Fehlgriff

Andreas Bammer (Ried)

Gerhard Breitenberger (Kärnten)

Mamadou Diabang (Austria)

Matthias Dollinger (Kärnten)

Daniel Hofer (Ried)

Boris Hüttenbrenner (Kapfenberg)

Adrian Iencsi (Kapfenberg)

Marcel Ketelaer (Rapid)

Arno Kozelsky (Kapfenberg)

Mattias Lindström (Mattersburg)

Pero Pejic (Kapfenberg)

Mihael Rajic (Altach)

Siegfried Rasswalder (LASK)

Reinaldo Ribeiro (Altach)

Klaus Salmutter (LASK)

Patrick Scherrer (Sturm)

Daniel Sereinig (Altach)

Matthias Sereinig (Sturm)

Pawel Strak (Ried)

Christoph Stückler (Altach)

Mejdi Traoui (Salzburg)

Markus Weissenberger (LASK)

Zé Elias (Altach)

Preston Zimmerman (Kapfenberg)

nicht zu bewerten

Koch, Gartler (Rapid), Mair (Kärnten), Weber (Kärnten), Akoto, Rauscher (Kapfenberg)

Am Besten hat sicherlich Ried eingekauft, Lexa und Ortiz schlugen voll ein, dazu begeistert Ulmer mit seinen Flankenläufen, Burgstaller mit seiner Kopfballstärke und Stocklasa als zuverlässiger Mann in der Abwehr. Auch Sturm schaffte es, die frei gewordenen Plätze der namhaften Abgänge geschickt wieder aufzufüllen. Vor allem Andi Hölzl sicherte sich seinen Platz im Nationalteam, auch Hlinka und Kandelaki fallen nicht entscheidend ab. Auch in Kärnten hatte man mit Knipser Adi und Einfädler Sando ein gutes Auge bewiesen.

In Salzburg steht Robin Nelisse zwar im Schatten von Marc Janko, netzt aber beständig und rechtfertigt seine Verpflichtung. Boussaidi, Opdam und Gercaliu konnten hingegen noch nicht überzeugen, und mit Traoui, Tchoyi und Bobson gibt es auch einige Problemkinder. Bei der Austria konnte man die zahlreichen Abgänge zwar halbwegs auffangen, wirklich beeindruckend sind die Neuen da aber nicht. Wie bei Lokalrivale Rapid: Jelavic kommt schön langsam, Ketelaer eher nicht. Die Herren Koch, Toth und Gartler kamen verletzungsbedingt wenig bis gar nicht zum Einsatz.

Beim Aufsteiger in Kapfenberg können der aus Salzburg gekommene Felfernig und der erfahrene Fukal zwar Bundesligaformat zeigen, mit Panik-Käufen wie dem völlig indisponierten Iencsi und Zweitliga-Kickern wie Kozelsky und Hüttenbrenner hat man sich hingegen nicht wirklich verstärkt. In Altach war alles, was für die Defensive geholt wurde, schlicht Mist. Würde Risiko-Transfer Ailton nicht beständig seine Tore schießen, sähe es noch viel schlimmer aus für die Vorarlberger.

Den Vogel abgeschossen bei den Transfers haben aber Mattersburg und der LASK. Der eine Neuzugang, der in Mattersburg zumindest halbwegs regelmäßig zum Einsatz kommt, ist Mattias Lindström - und der kann selbt einen alterswahnsinnigen Kühbauer in keinster Weise ersetzen. Und der LASK? Weissenberger und Salmutter kommen überhaupt nicht auf Touren, Prager fehlen deutlich anderthalb Jahre Spielpraxis, Rasswalder kam nur bei den Amateuren zum Einsatz: Alles Bausteine, die zur Krise beitragen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Da Abstiegskandidaten wie Kärnten und Ried auf dem Transfermarkt sehr gut agierten, sind sie jetzt eben keine Abstiegskandidaten mehr. Die Abstiegskandidaten Kapfenberg, Altach und Mattersburg taten dies nicht, weswegen sie jetzt dort stehen, wo sie stehen. Der LASK detto. Die Großklubs aus Wien und Salzburg wurden weder wirklich stärker noch wirklich schlechter, und Sturm kompensierte die vielen Abgänge recht anständig.

Aber es muss gesagt werden: Dass vier Volltreffern ganze 24 Fehlgriffe gegenüberstehen, ist, gelinde gesagt, ausbaufähig…

(phe)

Ballverliebt

Anm: Diese Liste ist natürlich subjektiv. Diskussionen erwünscht ;)

2009/10: siehe Post #33

bearbeitet von phileit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

als guten griff würde ich ebenfalls sehen:

Anis Boussaidi (Salzburg): stammspieler, technisch versiert

Matthias Hattenberger (Austria): extrem wichtig, merkt man erst jetzt wo er fehlt

Nikica Jelavic (Rapid): nach anlaufproblemen lässt er seine klasse aufblitzen

Ilia Kandelaki (Sturm): deutlich besser als Prettenthaler, meiste ballkontakte der liga (was auch am fehlenden LM liegen mag)

Schumacher (Kärnten): eigentlich nicht zu beurteilen, da lange zeit verletzt, aber immer wenn am feld eine bombe.

kein fehlgriff ist:

Preston Zimmerman (Kapfenberg): jung, zeigt in den letzten spielen was er drauf hat

ansonsten passt das in etwa ;).

EDIT:

warum ist Weber von Kärnten nicht zu bewerten? der ist ja gar nicht neu.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

aus meiner Sicht eine sehr schöne Aufstellung, habe den Hattenberger aber (obwohl jetzt verletzt) immer als unsre klar beste Neuverpflichtung gesehen! das Prädikat "guter Griff" hat er sich sicherlich verdient.

die andren Mannschaften hab ich zu wenig verfolgt im Bezug auf die Neueinkäufe, Zimmermann hat mir die letzten beiden Spiele allerdings auch ziemlich gut gefallen. (zu gut für einen Fehlgriff, würd den eher in die Mitläufer schieben, da man vorher ja recht wenig von ihm gesehen hat)

bearbeitet von Braveheart-FAK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

als guten griff würde ich ebenfalls sehen:

Anis Boussaidi (Salzburg): stammspieler, technisch versiert

[...]

Hinzukommt, dass er bisher doch schon einige Positionen wirklich gut gespielt hat. Allrounder kannst immer brauchen.

Tchoyi würde ich mit Abstrichen auch noch in die Liste der guten Griffe aufnehmen. Wirklich edler Kicker, nur halt mit einer Eskapade, die ihn ein bisschen zurückgeworfen hat.

Adi wär bei mir auch ein Volltreffer. Mitunter ein Grund, warum Kärnten einen sehr erfolgreichen Fußball spielt. Hatte zwar ein kleines Zwischentief, aber mittlerweile scheint er wieder zu treffen. Mit 22 Jahren auch noch sehr jung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

würde beispielsweise ketelaer auch nicht als "fehlgriff" bezeichnen. eher "mitläufer". man muss bei einer verpflichtung halt auch immer berücksichtigen, was damit bezweckt werden soll, und ketelear wurde von anfang an eher als backup geholt.

und diese rolle füllt er bis jetzt eigentlich prächtig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

jelavic steht natürlich im schatten von maierhofer und hoffer, aber mit sechs treffern hat er mittlerweile gezeigt, dass er absolut kein fehlkauf ist. er gehört für mich zumindest in die kategorie "guter griff".

bei ketelaer hätte ich dir vor ein paar wochen noch uneingeschränkt recht gegeben, aber seit dem er - auch aufgrund von verletzungen anderer - zu regelmäßigen einsätzen kommt, zeigt er durchaus solide leistungen und hat immerhin schon den wichtigen anschlusstreffer in graz mustergültig vorbereitet und auch am samstag wieder einige gute pässe gegeben. abwarten, wie es mit ihm weitergeht, mit dem begriff fehlgriff würde ich bei ihm angesichts seiner bislang noch wenigen einsatzzeit aber noch warten. man darf auch nicht vergessen, dass er als backup für kavlak geholt wurde und demnach schon von anfang an nicht viel von ihm erwartet wurde.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Weissenberger fällt für mich eher in die KAtegorie "nicht zu beurteilen"

2malige schwerwiegende Verletzung in einer Halbsaison ist noch kein Grund ihn als Fehlgriff einzustufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

die wertung "dümmster wechsel" gewinnt übrigens ganz klar Klaus Salmutter :=

Dazu passt wohl auch dieser Auszug aus der ÖON vom Nachbericht SV Ried-Lask ganz gut :feier:

Den Fehler hatten aber eher die Linzer gemacht. Immerhin bewachte Vastic den kopfballstärksten Rieder Burgstaller, nicht die großen Verteidiger Michael Baur, Tomasz Wisio oder Niklas Hoheneder. Dazu passt, was Torschütze Herwig Drechsel erzählte. „Klaus Salmutter hat mich während des Spiel gefragt: ‘Was spielt ihr für ein System? Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus.’“
bearbeitet von Wiggles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.