gezockte Transparente etc.


LaCoste84

Recommended Posts

Anfänger

Osnabrück an Dynamo Dresden und

Desperados an Dynamo Dresden.

Zur BVB Fahne ein Statement der Dortmunder: schwatzgelb.de

Ach, da war ja noch was

Nun könnte der Spielbericht zu Ende sein. Ja, wenn da nicht noch was gewesen wäre. Sicherlich haben die gestrigen Stadionbesucher gemerkt, dass Block 12 nach dem 1:0 absichtlich still war. Der Grund ist lächerlich und macht mich ziemlich sprachlos. Was war passiert? Eigentlich sollte man diese Fahnen- und Schalklauerei ignorieren, aufgrund der anschließenden Reaktionen der selbsternannten Ultra-Szene Dortmund ist die Erwähnung, dass die Dresdner ein geklautes Desperado-Banner präsentiert haben, unumgänglich. Im Anschluss stellten die Dortmunder das Singen ein, da sie wegen dem Banner in Dresdner Händen geschockt und verärgert waren.

Was soll man dazu noch sagen? Die Amas fahren einen megawichtigen Sieg ein, aber das ist ja nebensächlich. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls, um nicht zu sagen, dass einige nicht wegen dem BVB bzw. dem Fußball ins Stadion gehen. Generell zeugt es von Doppelmoral, wenn man öfters im Vorspiel und auf der Gruppen-Homepage andere Fans dazu auffordert, die Amas zu unterstützen, dann aber wegen so einem Grund schweigt. Noch weniger nachvollziehbar wird es, wenn man bedenkt, dass einige – nicht alle – aus der „Dortmunder Szene“ keine Unschuldslämmer sind und dieses dämliche, nervige und strafbare „Spiel“ mitmachen. Da fehlt mir jedes „Mitgefühl“. Ganz nebenbei grenzt man sich mit solchen Aktionen von den anderen Fans ab, das kann doch eigentlich keiner wollen.

bild ultras-dynamo.de

zur Osnafahne:

Da die Polizei wohl den Stehplatzblock in Dresden stürmen wollte, wurde die entweihte, Osnabrücker Fahne zurück gegeben.

Bild: bultras.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

die desperados fahne wurde vom red kaos geklaut. die zwickauer präsentierten die fahne im rahmen ihres besuches bei den befreundeten dresdnern. die fahne wurde angeblich bereits vor neun jahren geklaut.

Korrekt, so stands im ZO.

Gibts ne Erklärung von des99, warum man sich danach nicht aufgelöst hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Das war vor 8! Jahren, ich glaube,dass es damals noch nicht so üblich war, dass Szenen die absolut nichts miteinander zu tun haben, sich gegenseitig Sachen abziehen, geschweige denn sich daraufhin direkt aufzulösen...

bearbeitet von Giog1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Korrekt, so stands im ZO.

Gibts ne Erklärung von des99, warum man sich danach nicht aufgelöst hat?

warum sollten sie ?

ich möchte wissen, wer diesen scheiss bei uns im deutschsprachigen raum so modern gemacht hat.

wenn dem wirklich so wäre würden 99% aller grossen ultragruppen bereits aufgelöst sein, da immer irgendwer irgendwelche fetzen von irgendeiner gruppe gezockt hat. sich deswegen aufzulösen ist eher eine ausnahme denn die regel.

meist haben diese auflösungen nur nebensächlich mit dem transparentklau an sich zu tun, wie man in italien erleben kann. da stehen dann noch andere dinge im hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Die Zaunfahnen sind das Heiligtum der Gruppen und werden mit allem und gegen alles und jeden verteidigt.

Das war schon in der DDR so. Ende der achtziger Jahre hing am Zaun bei Dynamo Dresden ein Spruchband "Wenn das der starke August wüsst". (In Anspielung auf sächsischen Kurfürst und König von Polen, August dem Starken.)

Das Regime hat das Transparent nicht gern gesehen und wollte es entfernen, jedoch verteidigten alle Fans dieses Transparent gegen die Polizei.

Das man im Osten anscheinend andere Ideale hat als im westlichen Landstrich ist aber nicht nur bei diesem Thema offensichtlich.

In besagtem ZO von den Ultras Dynamo gabs eine interessante Reihe über Zaunfahnen und deren Aussagekraft und enorme Wichtigkeit einzelner Gruppen.

Mit der Präsentation wird ja nicht nur die Fahne, sondern auch die Gruppo entehrt und gedehmütigt.....

bearbeitet von Zonenkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

warum sollten sie ?

immer irgendwer irgendwelche fetzen von irgendeiner gruppe gezockt hat.

geht ja bei dem Thema nicht um irgendwelche "Fetzen" (überhaupt ein Unwort, welche Gruppe nennt ihr Heiligstes schlicht Fetzn?) sondern eher beim Thema Hauptzaunfahne bzw. Auswärtsfahne.

Will wohl keiner die Zaunfahne der Gruppe beim Gegner hängen sehn, und dann einfach ne neue malen. Geht irgendwie garnicht... :confused:

Kann dem Zonenkind in dieser Hinsicht nur Recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Die Zaunfahnen sind das Heiligtum der Gruppen und werden mit allem und gegen alles und jeden verteidigt.

Das war schon in der DDR so. Ende der achtziger Jahre hing am Zaun bei Dynamo Dresden ein Spruchband "Wenn das der starke August wüsst". (In Anspielung auf sächsischen Kurfürst und König von Polen, August dem Starken.)

Das Regime hat das Transparent nicht gern gesehen und wollte es entfernen, jedoch verteidigten alle Fans dieses Transparent gegen die Polizei.

Das man im Osten anscheinend andere Ideale hat als im westlichen Landstrich ist aber nicht nur bei diesem Thema offensichtlich.

In besagtem ZO von den Ultras Dynamo gabs eine interessante Reihe über Zaunfahnen und deren Aussagekraft und enorme Wichtigkeit einzelner Gruppen.

Mit der Präsentation wird ja nicht nur die Fahne, sondern auch die Gruppo entehrt und gedehmütigt.....

und was hat dein beschriebenes szenario mit ULTRA´zu tun ? nochmals für dich: wenn das teil der ULTRA´ mentalität wäre, gäbe es die grossen ultragruppen schon längst nicht mehr, weil jede gruppe irgendwann mal sachen verloren hat - auf welche art auch immer. das was du beschreibst, ist im osten üblich, hat aber mit ULTRA´ (einem lebensstil der aus italien kommt) nicht unbedingt was zu tun, er wird bei euch nur so ausgelegt. und wie er teilweise ausgelebt wird, erlebt man immer wieder (zugüberfälle etc).

wenn es dann soweit geht, daß irgendwelche leute überfallen werden um zu beweisen wie "hart" man ist dann gute nacht. aber hauptsache alle schreien dann brav "ACAB". :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die Zaunfahnen sind das Heiligtum der Gruppen und werden mit allem und gegen alles und jeden verteidigt.

Das war schon in der DDR so. Ende der achtziger Jahre hing am Zaun bei Dynamo Dresden ein Spruchband "Wenn das der starke August wüsst". (In Anspielung auf sächsischen Kurfürst und König von Polen, August dem Starken.)

Das Regime hat das Transparent nicht gern gesehen und wollte es entfernen, jedoch verteidigten alle Fans dieses Transparent gegen die Polizei.

Das man im Osten anscheinend andere Ideale hat als im westlichen Landstrich ist aber nicht nur bei diesem Thema offensichtlich.

In besagtem ZO von den Ultras Dynamo gabs eine interessante Reihe über Zaunfahnen und deren Aussagekraft und enorme Wichtigkeit einzelner Gruppen.

Mit der Präsentation wird ja nicht nur die Fahne, sondern auch die Gruppo entehrt und gedehmütigt.....

Ich bin zwar nicht aus der DDR und war zu DDR-zeiten noch ein Kind, aber zumidnestens wenn man Wikipedia glauben darf, wurden die ersten beiden deutschen Ultras-Gruppierungen 1986 und 1989 gegründe, beide in Westdeutschland.

Und das was die Ultras Dynamo selber über ihre Fanszene schreiben macht den Eindruck, das es in Dresden erst seit der zwieten Hälfter der 1990er Ultras gibt.

Also dürfte das wohl nix mit Ultras zu tun haben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.