TFT-Monitore


Recommended Posts

Surft nur im ASB

Ich schau mich gerade nach einem neuen Monitor um, und frag mich, wieso die TFT Wide Screens im Vergleich zu "normalen" TFT Screens selbiger Zoll-Größe so billig sind.

Was sind die Nachteile vom Wide Screen?

Weil ich finde den:

http://geizhals.at/a373035.html

oder den

http://geizhals.at/a328355.html

ja ziemlich gut.

Meinungen bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich persönlich kenne eigentlich keine Nachteile von einem Widescreen. Ich bevorzuge es bei einem großen Bildschirm eigentlich sogar, wenn er anstatt in die Höhe zu gehen, in die Breite geht, da ich mir durch links-rechts schauen einen besseren Überblick verschaffen kann, als durch rauf-runter bei gleichviel Zoll. Ich schätze mal, das liegt daran, dass die Augen in ihrem Sichtfeld nach oben und unten deutlicher eingeschränkter sind als nach links und rechts.

Außerdem hab ichs ganz gern, wenn zwei Fenster nebeneinander offen sind. Ein 4:3 Screen muss da vergleichsweise schon mehr Zoll haben.

Kann daher eigentlich auch nicht nachvollziehen, wieso Widescreens billiger sein sollten. :ratlos:

Bezüglich deiner beiden vorgeschlagener Monitore kann ich nur sagen, dass BenQ und LG zumindest einen guten Ruf haben. Ich persönlich hab einen Syncmaster von Samsung und bin auch zufrieden (ist aber auch schon ein Jahr alt). Am Besten vllt. mal bei Amazon schauen ob es zu den beiden Monitoren Bwertungen gibt.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Ich persönlich kenne eigentlich keine Nachteile von einem Widescreen. Ich bevorzuge es bei einem großen Bildschirm eigentlich sogar, wenn er anstatt in die Höhe zu gehen, in die Breite geht, da ich mir durch links-rechts schauen einen besseren Überblick verschaffen kann, als durch rauf-runter bei gleichviel Zoll. Ich schätze mal, das liegt daran, dass die Augen in ihrem Sichtfeld nach oben und unten deutlicher eingeschränkter sind als nach links und rechts.

Außerdem hab ichs ganz gern, wenn zwei Fenster nebeneinander offen sind. Ein 4:3 Screen muss da vergleichsweise schon mehr Zoll haben.

Kann daher eigentlich auch nicht nachvollziehen, wieso Widescreens billiger sein sollten. :ratlos:

Bezüglich deiner beiden vorgeschlagener Monitore kann ich nur sagen, dass BenQ und LG zumindest einen guten Ruf haben. Ich persönlich hab einen Syncmaster von Samsung und bin auch zufrieden (ist aber auch schon ein Jahr alt). Am Besten vllt. mal bei Amazon schauen ob es zu den beiden Monitoren Bwertungen gibt.

den benq würde ich um den preis sofort nehmen, auch wenn es nur ein 21,5 zoll ist. bei dieser größe hat ein widescreen im prinzip kaum vorteile. auch ein 22 zoll widescreen hat nur eine minimal größere fläche als ein 19 zoll 4:3. ansonsten ist alles vorhanden, was da sein muss. und vor allem hat er auch ein natives full hd von 1920 x 1080 statt den 16:10 monitoren mit 1920 x 1200. man könnte ihn also auch als kleinen fernseher verwenden.

die vorteile eines widescreen bildes werden damit begründet, dass sie dem "natürlichen sehen" mehr entsprechen.

bearbeitet von meister05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Der größte Nachteil, der mir bei Widescreens einfällt ist, dass viele Spiele keine Widescreenformate unterstützen, d.h. du wirst entweder Streifen am Rand haben oder das Bild wird verzerrt sein.

Dafür passt das Widescreen-Format besser zu Film-DVDs (aber dafür weniger gut zu klassischem 4:3-Fernsehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Mhm, danke für die Antworten.

Gleich mal noch eine Frage:

Hab Chello ein Mail geschrieben, ob es möglich ist, den mitgelieferten Receiver mit einem PC-Monitor zu verbinden. Naja, seit 8 Tagen warte ich vergeblich auf eine Antwort.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Also: Welche Anschlüsse unterstützt werden?

und ob HDCP-Unterstützung erforderlich ist?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der größte Nachteil, der mir bei Widescreens einfällt ist, dass viele Spiele keine Widescreenformate unterstützen, d.h. du wirst entweder Streifen am Rand haben oder das Bild wird verzerrt sein.

Heutzutage unterstützt jedes neue Spiel Widescreen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Heutzutage unterstützt jedes neue Spiel Widescreen.

Die meisten schon, aber nicht alle.

Außerdem beseitzt nicht jeder nur Spiele, die erst in den letzten 6 Monaten erschienen sind. Vor ca. einem jahr sind noch genug Spiele ohen Widescreensupport oder mit schlechtem Widescreensupport erschienen. Und viele dieser Spiele sind sogar noch im Handel erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Mhm, danke für die Antworten.

Gleich mal noch eine Frage:

Hab Chello ein Mail geschrieben, ob es möglich ist, den mitgelieferten Receiver mit einem PC-Monitor zu verbinden. Naja, seit 8 Tagen warte ich vergeblich auf eine Antwort.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Also: Welche Anschlüsse unterstützt werden?

und ob HDCP-Unterstützung erforderlich ist?

lg

Du meinst wohl das UPC Digital TV?

Was für eine Box hast du, die normale oder die HDTV-fähige?

Generell ist man bei UPC supportmäßig glaub ich besser dran, wenn man anruft, als wenn man eine Mail shickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Wie steht es eigentlich mit der Lebenserwartung von TFT Monitoren? Ist es normal das der nach ca. 7,5 Jahren den Geist aufgibt?

Handelt sich um einen Videoseven L15C.

Seit einiger Zeit flackert der Monitor wie wild und immer öfters legt sich ein Grauschleier über den gesamten Monitor unter dem man kaum noch was erkennt.

weis das wer? ist das ca. die normale Lebenserwartung die man sich von einem Gerät aus dieser Generation (2001) erwarten darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.