GIS Gebühren


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Wehren darf man sich aber, wenn man wirklich keinen FS hat bzw. kein FS konsumiert!

Sich an die derzeit geltenden Gesetze zu halten führt zu keiner moralischen Verpflichtung einem Anbieter gegenüber, der das Online-Angebot geschaffen hat, um dann über eine "Streaminglücke" jammern zu dürfen und unter "nachhaltiger Finanzierung" versteht, dass der ohnehin schon geschützten Werkstätte ORF absolut jegliches verbliebene Leistungsprinzip erspart wird, indem einfach jeder über irgendeinen Weg verpflichtet werden soll dieses aufgeblähte Medienimperium zu finanzieren.

firewhoman schrieb vor 2 Minuten:

Ich weiß, was im Gesetz steht.

Aber, ganz ehrlich: Wenn der Fernseher bei mir nur rumsteht bzw. als Monitor genutzt wird, z.B. zum DVD schauen, dann halte ich es für legitim, der GIS zu sagen, dass man keinen hat. Kleine, weiße Lüge. De facto ist es ja auch so, nur de iure nicht. Und das Gegenteil beweisen können sie einem auch nicht.

Wenn man natürlich schaut, sollte man schon zahlen, der Meinung bin ich auch.

Legitimer Punkt, so wie der ORF einen immer kleineren Anteil daran ausmacht, was man mit einem TV/Radio machen kann und daher ein entsprechendes Gerät schon lange keine Gebührenpflicht mehr rechtfertigt, stellt das ORF-Streaming einen komplett vernachlässigbaren Anteil am gesamten Internet dar. Wer schauen will, soll zahlen, ist die einzige Lösung. Wer nicht zahl, kann nicht schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
Pezi schrieb vor 17 Stunden:

 In meiner aktuellen Wohnung wurde GIS von meiner dummen Ex für 2 Jahre bezahlt, weil sie so dumm war, die Türe geöffnet hat und meinte ich soll bitte kommen, da ist wer von der GIS. Ich hab nur gerufen "mach die Tür zu". GISler hat gedroht und sie hatte die Hose voll und hat gezahlt. Tja, dumm halt.

Und sie zahlte dann ab dem Zeitpunkt des Besuchs? Also keine Nachzahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Footballhead schrieb Gerade eben:

Und sie zahlte dann ab dem Zeitpunkt des Besuchs? Also keine Nachzahlung?

Genau. Nachdem ihr mit einer Anzeige gedroht wurde und sie Angst hatte, hat sie sich noch am Abend angemeldet.

Ich würde ja noch heute auf die Anzeige warten, weil eben nichts kommen kann. Er hat ja vom Stiegenhaus keine Sicht in die Wohnung und der angebliche Kontrollwagenschmäh zieht (vielleicht) bei einfachen Geistern am Land, bei mir nicht.

 

Übrigens hatte das Ganze noch eine irre weitere Wendung gehabt. Einige Jahre später kam eine Mahnung der GIS, dass sie am früheren Standort eine Nachzahlung hat. Ihre Eltern haben das zweite Haus nicht abgemeldet und irgendwann auch nicht mehr gezahlt. Nachzahlung von 200 Euro und sofortige Abmeldung der alten Adresse. Die Heinzis dort sind so schlau und haben gleich alle Adressen gekündigt (Eltern, ihre und die des Nebenwohnsitz). Seitdem war es ruhig. Jetzt ist es mir wurscht.

Sehr absurd, dass man nicht denen von der GIS erklären konnte, dass man am Wohnort zahlt und der andere Sitz eigentlich wem anderen gehört und dort nichts an Inventar vorhanden ist. Naja, kein Job für Wiffzacks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

 :lol:  Ich hab geglaubt, ich kenn alle Schmähs, aber das ist ja nochmal eine Stufe depperter als (fast) alles zuvor. Ich habe einen Brief erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Birdy,

vielen Dank für Ihre Meldung. Dieses Schreiben dient zur Bestätigung Ihrer Rundfunkmeldung, Sie sind bei uns mit folgenden Daten erfasst (...) Sie erhalten ab sofort die Zahlungsanweisungen (Erlagscheine) zum Begleichen Ihrer Rundfunkgebühr zugesandt.

---

Ich hatte zuletzt vor zwei Jahren oder so mit denen Kontakt. Aber meldets mich ruhig an. :davinci:

Hat so einen Brief noch jemand erhalten, ohne dass er Kontakt zur GIS hatte? War leider zu feig, dass ichs ignoriere :regenwolke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 11 Minuten:

Den Kontrollwagenschmäh gab's seinerzeit bei dem Piratenradios. Das is aber schon relativ lange her. :=

Bei denen machte es auch Sinn. Einen Sender kann man tatsächlich peilen.

Aber es wurde auch von Schwarzseher und -hörern erzählt, dass man die auf diese Weise aufspüren könnte. Und das war reinster BS. War aber für die damals noch Post sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Ich denke Probleme sollte es doch tatsächlich geben, wenn man die Tür öffnet und der Kontrolleur vom Türstock ausgehend den Fernseher sieht oder diesen zumindest vermutet. Denn bringt man dann die Aussage, keinen Fernseher zu besitzen, bestünde doch grundsätzlich auf seiner Seite eine Annahme der Falschaussage. Und gibt er diese weiter, dann kommt es wohl zu Schwierigkeiten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Footballhead schrieb vor einer Stunde:

Ich denke Probleme sollte es doch tatsächlich geben, wenn man die Tür öffnet und der Kontrolleur vom Türstock ausgehend den Fernseher sieht oder diesen zumindest vermutet. Denn bringt man dann die Aussage, keinen Fernseher zu besitzen, bestünde doch grundsätzlich auf seiner Seite eine Annahme der Falschaussage. Und gibt er diese weiter, dann kommt es wohl zu Schwierigkeiten…

Und welche wären das? Er kann vermuten, was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Footballhead schrieb vor 3 Stunden:

Ich denke Probleme sollte es doch tatsächlich geben, wenn man die Tür öffnet und der Kontrolleur vom Türstock ausgehend den Fernseher sieht oder diesen zumindest vermutet. Denn bringt man dann die Aussage, keinen Fernseher zu besitzen, bestünde doch grundsätzlich auf seiner Seite eine Annahme der Falschaussage. Und gibt er diese weiter, dann kommt es wohl zu Schwierigkeiten…

Gibt ebenfalls keine Konsequenzen. Eine Freundin hat damals in der WG aufgemacht und der Fernseher war ersichtlich und es lief auch die ZIB gerade.

GISler:Guten Tag, haben Sie Ihren Fernseher vielleicht vergessen anzumelden.

Sie: Na, wir san Punks, wir haben sowas ned.

Türe zu. Ende. Nie wieder etwas von der GIS gehört. Vielleicht hat aber auch wer anderes aus der WG zu zahlen begonnen. Bei denen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Footballhead schrieb vor 13 Stunden:

Ich denke Probleme sollte es doch tatsächlich geben, wenn man die Tür öffnet und der Kontrolleur vom Türstock ausgehend den Fernseher sieht oder diesen zumindest vermutet. Denn bringt man dann die Aussage, keinen Fernseher zu besitzen, bestünde doch grundsätzlich auf seiner Seite eine Annahme der Falschaussage. Und gibt er diese weiter, dann kommt es wohl zu Schwierigkeiten…

Hatte im 23. Bezirk Besuch + Besuch eines Gis Heinzis um 19:30. Wir hatten damals am PC einen Film geschaut;
Und weiter? Außerdem habe ich ihm ohne jeglichem Kommentar die Türe vor der Nase zugeknallt.
Gar nichts ist gekommen bzw. irgend etwas passiert. Ist alledings schon etwas länger her, sollte auch in diesen Thread zu finden sein die G'schicht; (2012)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hammerwerfer schrieb vor 18 Minuten:

Im schlimmsten Fall schickens dir die BH zur Überprüfung die dann rein dürfen. Hätte aber noch nie davon gehört, dass das schon jemals bei jemanden gemacht wurde.

Die Verhältnismäßigkeit passt nicht, von daher wird das niemals passieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hammerwerfer schrieb vor 1 Stunde:

Im schlimmsten Fall schickens dir die BH zur Überprüfung die dann rein dürfen. Hätte aber noch nie davon gehört, dass das schon jemals bei jemanden gemacht wurde.

... und wennst denen nicht aufmachst, können sie auch nix machen. Zum Tür aufbrechen reicht's nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hammerwerfer schrieb vor 2 Stunden:

Im schlimmsten Fall schickens dir die BH zur Überprüfung die dann rein dürfen. Hätte aber noch nie davon gehört, dass das schon jemals bei jemanden gemacht wurde.

durchsuchen dürfen die aber nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Footballhead schrieb am 2.8.2022 um 07:51 :

Wie geht’s den Leuten unter euch, die nur den Radio angemeldet haben? Habt ihr auch Besuch von den Kontrolleuren bekommen oder kennt ihr Erzählungen diesbezüglich?

Hab das auch gemacht als ich noch in Wien war und hab dann nie nichts mehr von denen gehört, ist aber auch schon ein paar Jahre her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.