Akademie


Recommended Posts

Postaholic

Aus der NÖN...

Keine „Abzocke“ bei Kids

NACHWUCHSFUSSBALL / Die Sankt Pöltner Akademie steht wegen Geldforderungen in der Kritik, bei der Admira gibt es das nicht.

VON BERNHARD GARAUS

Pünktlich zum Rückrundenstart der BNZ-Meisterschaft wird wieder scharf geschossen. Aber nicht nur am Platz, auch im Kampf um neue Talente. Die Akademie des Landesverbandes steht jetzt unter Beschuss, da sie Absolventen nachträglich die Ausbildung in Rechnung stellt (siehe beiliegenden Landesteil Seite 41).

„So etwas gibt es bei uns nicht“, versichert Walter Knaller, Akademieleiter bei Trenkwalder Admira. „Wir wollen kein Geschäft mit den Kindern machen. Die Ausbildung der Talente ist für den Verein nicht billig“, weiß auch Knaller. Dennoch koste eine Saison für die Kids nur den Mitgliedsbeitrag in der Höhe von 400 Euro. Die Ersparnis für den Verein ergebe sich aber, wenn einige der Akademiker den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen und somit teurere Spieler aus dem Kader verdrängen.

Sieben Talente von der Akademie zu den Profis

Und dies schafften alleine im Winter zahlreiche Youngsters, allen voran Maximilian Sax und David Ölkü, die sogar die Amateurmannschaft übersprangen und direkt mit der „Ersten“ trainieren. Insgesamt wurden sieben Spieler der Talenteschmiede in den Profibereich übergeben. „Wir haben über den Winter gut gearbeitet, um näher an die Spitze zu kommen“, hofft Knaller trotz der Abgänge, dass die Teams in der Meisterschaft mithalten können.

Der Akademieleiter kann sich außerdem an einem enormen Zulauf an neuen Spielern erfreuen. Um die neiderösterreichweite Talenteförderung weiter zu verbessern, gab es erst gestern (Dienstag) ein Gespräch mit Verbandspräsident Hans Gartner. Knaller berichtet: „Wir versuchen einen gemeinsamen niederösterreichischen Weg zu erarbeiten – damit die Kinder keinen Grund haben zu einer Akademie in einem anderen Bundesland zu wechseln!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Admira Nachwuchs spielt in Deutschland groß auf!

Der Nachwuchs von Trenkwalder Admira hatte auch beim diesjährigen Ausflug nach Deutschland (5. bis 7. März 2010) einiges zu feiern. Wie schon in den letzten Jahren gab´s auch heuer wieder diese Reise um Freundschaftsspiele zu absolvieren – und die Jung-Talente konnten abermals überzeugen!

Bei starkem Schneegestöber behielt die U14 am Samstag den Durchblick, konnte 1860 München mit 1:0 besiegen, während die U13 nach hartem Kampf knapp mit 0:1 unterlag und die U12 mit 1:6 verlor. Bereits am Freitag wurde gegen Wacker Burghausen ebenfalls getestet. Wieder mit Erfolgserlebnissen: Die U13 drehte gegen den Klub aus der dritten Profiliga einen 0:2-Rückstand in einen 5:3-Sieg, dominierte vor allem dank spielerischer Überlegenheit. Pech hatte die U12-Mannschaft: Nach einer 4:2-Führung ließen die Kräfte nach, am Ende gab´s eine 4:7-Niederlage.

„Wir konnten gegen starke Gegner überzeugen, kommen mit vielen Erfolgserlebnissen retour und haben gezeigt, dass wir auch mit internationalen Top-Teams gut mithalten können“, freute sich Michael Gruber, sportlicher Leiter für den Kinder- und Jugendfußball. Auch Oskar Braun (administrativer Akademieleiter), Chefscout Johann Krejcirik, Peter Fürst (administrativer Leiter für den Kinder- und Jugendfußball) und Physiotherapeut Christoph Lichtenecker überzeugten sich von den guten Leistungen.

Zum Abschluss besuchten die Jungkicker diesmal nicht die Trenkwalder-Admira sondern die Münchner Allianz Arena. Dort verfolgte man wie 1860 München vor 27.700 Fans gegen St. Pauli mit 2:1 gewann.

Das Ergebnis der U14

* Trenkwalder Admira – 1860 München 1:0 (1:0), Tor: Lukas Kornholz

Die Ergebnisse der U13

* Trenkwalder Admira – Wacker Burghausen 5:3 (2:2), Tore: Alexander Gruber 2, Philipp Malicsek, Tin Plavotic, Julian Silzer

* Trenkwalder Admira – 1860 München 0:1 (0:1)

Die Ergebnisse der U12

* Trenkwalder Admira – Wacker Burghausen 4:7 (3:1), Tore: Daniel Gruber 3, Paul Bucher

* Trenkwalder Admira –1860 München 1:6 (0:3), Tor: Daniel Gruber

Kader der U14

* Stefan Schwarzl, Pascal Mittermayer, Michael Klein, Daniel Menning, Florian Rausch, Sebastian Wagner, Benjamin Krombert, Lukas Kornholz, Philipp Wihro, Marc Stubits, Patrick Handler, Dominik Hribernik, Philipp Gattinger, Julian Wieser, Marco Feyertag, Michael Steingassner, Amar Cehajic, Udo Fadhofer

* Trainer: Richard Großkopf

Kader der U13

* Luca Pahr, Michal Janocko, Markus Lassmann, Alexander Gruber, Manuel Maranda, Julian Silzer, Willi Vorsager, Benjamin Silzer, Manol Palaz, Philipp Besim, Stefan Schwab, Dominic Madzarevic, Jakob Zach, Tin Plavotic, Philipp Malicsek, Raffael Holy

* Trainer: Patrick Fürst, Horst Csuk

Kader der U12

* Emir Vuckic, Paul Antony, Paul Bucher, Dominik Byslovsky, Petar Erstic, Daniel Gruber, Christopher Gschwent, Anton Havlik, Christoph Heinthaler, Lukas Höbinger, Andreas Hofer, Michael Hoffmann, Gino Linhart, Lukas Malicsek, Ermin Todorovac, Kevin Weingrill

* Trainer: Herbert Malicsek, Armin Binder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
NCITDOME!!!

wennst dir anschaust das die gute jungen alle bei die amas oder der km sind kein wunder!!!

Es sieht ja auch eigentlich, klammert man die U 15 aus, gar nicht so schlecht aus. Vor allem was die U19 leistet finde ich beeindruckend, wenn man sieht das eigtl. unsere ganze Regionalligamannschaft noch für die U19 spielberechtigt wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

höchsten respekt vor der nachwuchsarbeit. da müssen gute leute am werk sein. die zukunft ist gesichert.

Seh ich auch so!

Und was noch auffällt:

Je länger die Jungen Burschen bei uns in der AKA sind, desto besser werden sie...

a bisl hinten bei der U15, konkurrenzfähig bei der U17, TOP bei der U19...und die Amas sind auf Meisterkurs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

net schlecht - so kann man dem wochenende auch was positives abgewinnen :-) und hoffentlich auf eine bessere zukunft hoffen - eigenbauspieler mit herz! - da happerts ja im moment gewaltig!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net schlecht - so kann man dem wochenende auch was positives abgewinnen :-) und hoffentlich auf eine bessere zukunft hoffen - eigenbauspieler mit herz! - da happerts ja im moment gewaltig!!!!

das herz von denen hat man im innsbrucker gästesektor gesehn - nicht einmal das papperl für ein kurzes admira lied aufgebracht!!! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.