Allgemeine Vereinsangelegenheiten


Fem Fan

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
yellowbear schrieb vor 45 Minuten:

Mit heutigem Tag haben wir die Mitgliederzahl der Vorsaison(Stand 19.04.2018) mit 282 eingestellt.

Die Zahl der Abos beträgt derzeit 220 zu 247. Leider, leider hat man es verabsäumt in der Vorweihnachtszeit ein Frühjahrsabo - mit entsprechender Geschenkmöglich - anzubieten.

Das Ziel 150 Kleinsponsoren(5000,-) zu gewinnen ist in weiter Ferne. Die Anzahl hat sich lediglich von 54 (Stand 19.04.2018) auf 56 erhöht. Hier läuft eindeutig was falsch.

Werter Bär, da muss ich dir bzgl 5000.- Club widersprechen. In Zeiten wie diesen ist es schon ein Erfolg, 56 dieser Sponsorenpakete an den Mann zu bringen. Die Zahl 150 war eindeutig zu hoch angesetzt. Da läuft nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wollte auch schon schreiben, dass dieses Ziel aus Regionalligazeiten stammt. 

Allerdings: Gerade Kleinsponsoren, die ja nicht groß am Trikot prangen und somit eh wenig Medienpräsenz hätten, egal in welcher Liga, sind aus diesem Grund eher ligaunabhängig zu betrachten. Bei denen gehts wohl eher um die Zuschauer im Stadion, wo ihre Werbung angebracht ist oder durchgesagt wird. Und der Zuschauerschnitt hat sich ja nicht großartig geändert. 

Zweiter Punkt: Kleinsponsoren sind eher lokale Unternehmen. Der Installateur "Stromschlag" aus Döbling wird eher wenig Vorteil daraus ziehen, wenn wir in oder gegen Parndorf spielen. Für die ist jeder Zuschauer anderer Vereine in dieser lokalen Liga viel interessanter als in der RLO. Aus Parndorf wird keiner einen Installateur aus Wien anrufen. Aus Simmering, Penzing usw. ist das schon viel wahrscheinlicher. 

 

Ergo ist die Ligazugehörigkeit (wenn man von unseren konstanten Zuschauerzahlen ausgeht) für diese Art von Sponsoren nicht so relevant. Bei Hauptsponsoren, die durch Namensgebung oder Trikotwerbung in höheren Ligen stärker in den Medien wären schauts dann natürlich ganz anders aus. 

 

Edit: Man kann natürlich darüber diskutieren, ob 150 nicht von Anfang an zu hoch angesetzt war. Die Vermutung habe ich nämlich, ohne mich in dem Bereich bzgl. Vergleichswerten auszukennen. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich habe in keinster Weise unsere "normale" Sponsorensuche kritisiert. Im Gegenteil, die habe ich des öfteren gelobt.
Nur dass bei den Kleinsponsoren etwas falsch läuft ist ist für mich ein Fakt.Ich zitiere aus der Mitschrift von yellow yeller zur letzten GV:
"Projekt 150/5000 - dzt 56 Mitglieder, nächste Saison sollen wenn möglich +50 dazukommen"
Was bedeutet dass in den letzten 6 Monaten kein neuer dazu gewonnen wurde. Ich war bei der GV auch mehr als erstaunt als dann dieser Satz fiel:
" Döbling Blau Gelb" (Gewinnung von Gewerbetreibenden im 19. Bezirk für den Verein) NEU". Ich glaubte nämlich dass dies schon längst auf Schiene wäre.
Natürlich sind 5000,- für einen Kleinbetrieb keine Kleinigkeit. Ich frag´ mich, was bekommt man als Gegenleistung?
Bandenwerbung - augenscheinlich nicht.
Lautsprecherdurchsage in der Pause - möglicherweise, ob der Lautstärke ist nur die Hälfte verstehbar.
Internetpräsenz - der "Club der 5000,-er" existiert nicht.
Also sind die Kleinsponsoren mehr oder weniger Mäzene und die zu finden ist wahrlich schwer. Vielleicht weiß ja einer von euch was man für 5000,- bekommt.

Ah ja, Club und Internetpräsenz. Im "1894er Club" ist man dabei, und wenn man die 2 VIP-Saisontickets und die Einladungen zu 4 Business-Abenden(Getränke und Brötchen wirds wohl geben) abzieht bekommt man um einen Pappenstiel seinen Webauftritt.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Es ist halt ungleich schwerer Sponsoren für einen Verein in der 5.Liga zu finden, als für einen Verein in der Regionalliga.
Wobei ich meine, daß Kleinsponsoren im Bezirk das Sponsoring eher als "Spende" denn als "Werbeauftritt" sehen.
Und die Spendenbereitschaft ist halt auch nur begrenzt. Da muß ein Betrieb schon eine gewisse Größe haben, damit das so ohne weiteres geht. 5.000.- "herschenken" machen halt auch nur die wenigsten.

Trotzdem: 56 Sponsoren zu 5.000.- halte ich für die 5.Liga für sehr beachtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Anzahl der Kleinsponsoren hab´ ich nicht kritisiert, sondern dass wir weit weg sind von der Zielvorgabe bzw. dem Ziel für die heurige Saison - und wenn ich in 6 Monaten keinen Neuen dazu gewinnen konnte muß ja etwas falsch laufen.
Natürlich sind 56 zu 5000,- nicht nur beachtlich sondern extrem gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtler par excellence
yellowbear schrieb vor 22 Stunden:

Die Anzahl der Kleinsponsoren hab´ ich nicht kritisiert, sondern dass wir weit weg sind von der Zielvorgabe bzw. dem Ziel für die heurige Saison - und wenn ich in 6 Monaten keinen Neuen dazu gewinnen konnte muß ja etwas falsch laufen.
Natürlich sind 56 zu 5000,- nicht nur beachtlich sondern extrem gut.

was man vielleicht seitens der Vereinsführung ein bisschen unterschätzt hat - abgesehen von der Zielvorgabe 150 insg. und davon +50 in einer Saison - ist der Zeitaufwand, bis man eine konkrete Zusage hat; wenn ich mich an die Worte von Krisch beim letzten Info-Abend richtig erinnere, braucht es teilweise über 10 "Runden" mit dem potentiellen Geldgeber bis aus einem ersten Interesse eine konkrete Zusage mit dem entsprechenden Geldbetrag wird ... aber jeder der hier meckert, darf das gerne selber machen, wenn er der Meinung ist, dass das schneller gehen müsste - für einen Verein in der 5. Liga wohlgemerkt!

im übrigen: die 5000 sind ein Einmal-Sponsoring, wenn also von den bereits gewonnenen 5000-er Sponsoren nach einer Saison wer wieder wegfällt, wird man - was die Gesamtzahl betrifft - auch wieder zurückgeworfen. Das ist aber nichts besonderes im Sponsoring, dass man permanent am suchen und Kontakte pflegen sein muss, weil die Zuwendungen meist zeitlich begrenzt sind - echtes Mäzenatentum, dass sich in jahre- oder teilweise jahrzehntelanger finanzieller Zuwendung und persönlicher Liebe des Geldgebers zum Verein unabhängig von Erfolg und Ligazugehörigkeit zeigt, gibt es immer weniger in der heutigen Zeit. Damit müssen wir leben

bearbeitet von yellow yeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
yellow yeller schrieb am ‎22‎.‎12‎.‎2018 um 17:15 :

aber jeder der hier meckert, darf das gerne selber machen, wenn er der Meinung ist, dass das schneller gehen müsste - für einen Verein in der 5. Liga wohlgemerkt!

Da darfst aber nicht vergessen, dass wir alle (außer die Pensionisten) einen anderen mehr oder weniger zeitraubenden Beruf haben, während die dafür Verantwortlichen u. a. genau mit dieser Begründung hauptberuflich für die Vienna tätig sind - und dafür auch nicht schlecht bezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

neues über unseren vizepräsidenten: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190108_OTS0023/mag-kurt-svoboda-neuer-praesident-im-oesterreichischen-versicherungsverband-vvo

Zitat

Mag. Kurt Svoboda, neuer Präsident im österreichischen Versicherungsverband VVO

Wien (OTS) - Mag. Kurt Svoboda, Vorstandsvorsitzender von UNIQA Österreich und CFO/CRO der UNIQA Group, übernahm mit 1. Jänner 2019 für die kommenden zwei Jahre das Amt des Präsidenten im österreichischen Versicherungsverband VVO, der freiwilligen Interessensvertretung aller in Österreich tätigen privaten Versicherungen.

„Gut designte Regularien schützen Kunden, die Versicherungswirtschaft und die Volkswirtschaften“, zeigt sich Kurt Svoboda überzeugt, der als Finanz- und Risikovorstand für die Umsetzung von Regularien verantwortlich zeichnet. Eine Studie von PwC unter gut 1.300 Versicherungs-CEOs hat jedoch ergeben, dass als größte Bedrohung die Überregulierung gesehen wird. „Tatsächlich, Regulierungen sind Segen und Fluch, Chance und Risiko zugleich. Der Fluch kann uns immer dann einholen, wenn Regulierungen eingeführt werden, ohne das tatsächliche Geschäftsmodell und die Bedürfnisse der Kunden im Blick zu haben. Kosten können entstehen, ohne dass Kunden einen Vorteil oder Mehrwert lukrieren. Ich werde mich gemeinsam mit dem gesamten Präsidium des VVO dafür einsetzen, dass weitere Reformschritte mit Augenmaß und vor allem im Sinne unserer Kunden erfolgen“, beschreibt Kurt Svoboda die wichtigsten Anliegen der kommenden zwei Jahre. 

Der Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs VVO vertritt die Interessen aller in Österreich tätigen privaten Versicherungsunternehmen und unterstützt seine Mitglieder bei rechtlichen, steuerlichen, wirtschaftlichen und internationalen Angelegenheiten.

Der VVO ist in Versicherungsfragen erster Ansprechpartner für politische Entscheidungsträger, Institutionen und die Öffentlichkeit und nützt seinen Einfluss auch für die Schaffung von positiven Rahmenbedingungen für seine Mitglieder.

Svoboda, studierter Betriebswirt, startete seine Karriere 1992 bei der KPMG und wechselte bereits 1996 in die Versicherungswirtschaft. Seit 2011 hat er im UNIQA Konzern die Funktionen des Chief Risk Officers, Chief Finance Officers und seit 2017 auch die des Vorsitzenden des Vorstandes der UNIQA Österreich Versicherungen AG inne. Im VVO ist Svoboda seit September 2015 bereits Vorsitzender des Komitees für Rechnungswesen und Steuern.

Rückfragen & Kontakt:

VVO Versicherungsverband Österreich
Mag. Dagmar STRAIF
T.: 01/711 56-289
F.: 01/711 56-270
E.: dagmar.straif@vvo.at
www.vvo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VVO0001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Der Verkauf des Frühjahrsabo läuft derzeit leider sehr träge an. Lediglich drei in vierzehn Tagen. Sind die beiden Samstagtermine daran schuld?
An einem Donnerstag spielten wir auch letztes Frühjahr, damals Feiertagsbedingt(langes Wochenende) und heuer weicht man dem "Fenstertag" aus.
Wie auch immer, derzeit 223 Abos für die 2. Wiener Landesliga sind mehr als beachtlich.
Bei den Mitgliedern konnten zwei neue dazugewonnen werden.
Die Anzahl der "5000-er" hat sich nicht verändert.

Hab´ ich etwas übersehen oder überlesen?
Es gibt nun im Anmeldeformular ein Feld "Gutscheincode". Dürfte ein Vorgriff auf die nächste Saison sein.
https://www.firstviennafc.at/mitgliedschaft_formular2.php

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer
yellowbear schrieb am 7.2.2019 um 13:35 :

Der Verkauf des Frühjahrsabo läuft derzeit leider sehr träge an. Lediglich drei in vierzehn Tagen. Sind die beiden Samstagtermine daran schuld?

diese samstagstermine sind wahrhaft ungünstig :( ich meine, wenn man sowas 1x im frühling/sommer macht (als ein fest quasi) ist das ja ok, aber was erhofft man sich davon im februar? :ratlos::confused:

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
yellowbear schrieb vor 11 Minuten:

Endlich wird für die Mitglieder etwas getan. Lobenswert und ausbaufähig.
https://www.firstviennafc.at/news/partnerschaft-hervis-6385.html

dort konnte man bereits in der vergangenheit bei vorzeigen der mitgliedskarte rabatt bekommen. ich habe das schon ein paar mal getan. der gewährte nachlass war allerdings uneinheitlich. die klare staffelung dürfte jetzt die neuerung sein... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.